PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Silencer4 - Lüfter geschrottet?


Gast
2004-10-02, 22:57:59
Da für mich der Hardware-Antiklackermod, mangels Begabung und Zubehör, nicht in Frage kommt, hab ich kurzerhand den Lüfter des Silencer an meine übriggebliebene Zalman Fanmate rangefrimmelt! Doch, oh wunder, der Lüfter lief gar nicht erst an. Tats aber komischerweise nach einem kleinen Schubs! War mir aber zu unsicher und zu blöd nach jedem PC Start den Lüfter anzuschubsen, also habe ich ihn wieder direkt an die Karte angeschlossen.

Der Lüfter läuft zwar und komischerweise ohne klackern, jedoch plötzlich viel viel langsamer als noch zuvor. Ich muss im ATI-Tool auf 100% schalten, damit er die ungefähren 43% der vormals vorhanden Lüfterdrehzahl bringt.

Wie kann das sein??? Wenn er gar nicht mehr drehen würde, könnte ich das ja verstehen. Aber plötzlich viel langsamer? Was geht da ab?

Steuern kann ich ihn immer noch mit dem ATi-Tool. Bei 0% geht er aus, aber alles darüber lässt ihn nur schleichen bis ca. 43% bei 100% ATI-Tool-Einstellung. Das geht natürlich tierisch auf die Temps. Vormals 34 idle, jetzt 43!

Und nun ist er natürlich so leise, dass ich immer das Gehäuse offen habe vor Angst er könnte gar nicht angelaufen sein.

Ich weiß, klingt blöd, aber kann man Lüfter irgendwie Drehzahl wegnehmen oder was könnte da geschehen sein und kann man es rückgängig machen?

acrowley23
2004-10-03, 10:57:48
kann sein das du zb eine pulsende Lüftersteuerung hast etc, die Impulse sendet die der Ati4 net abkann....ich würde den auch net an einer normalen fancontrol betreiben...

Plage
2004-10-03, 11:43:23
wenn ich mich nicht irre hat deiser silencer doch ebenfalls eine lüftersteuerung, mit der man zwischen langsam und schnell hin- und herschalten kann.
vielleicht biste ja da drangekommen?

ps.: 43 grad sind für eine gpu nix, bei 80 würde ich mir erst sorgen machen

edit: 80 grad bei last mein ich; 43 idle hab ich meine 98pro auch bei schneller drehzahl, kein problem

Gast
2004-10-03, 13:57:20
@acrowley23

Keine Ahnung was die Zalman Fanmate für ne Lüftersteuerung hat? Pulsende was? Als Anwender dreh ich an meinem rädchen und der Lüfter geht eben schneller oder langsamer. Was da technisch dahintersteckt??? Aber ich habe den Silencer ja wieder an den Anschluss der Ati-Karte gehängt! Da müsste doch alles wieder beim alten sein. Tut es aber nicht!

@plage

Also wenn der Silencer4 auch ne eigene Lüftersteuerung hat, dann würde ich es mir so erklären, dass ich diese geschrottet habe und nun die ATI-Lüftersteuerung der Grafikkarte aktiviert wurde. Diese gibt aber weniger Spannung oder was weiß ich an den Silencer und somit dreht er jetzt langsamer??!! Würde jedenfalls die Sache etwas erklären. Guter Ansatz!

Ich weiß, dass 43 Grad IDLE und 70 Grad Last, die ich jetzt habe, nicht kritisch sind, aber ich bin halt meine 34 Grad IDLE und 59 Grad Last gewöhnt!

Plage
2004-10-03, 15:11:56
ich hab mich noch ma schlauer gemacht bezüglich des silencer4
ich hatte schwachsinn geschrieben, der hat keine steuerung.
ich dachte das nur, da mein silencer der ersten generation einen schalter hat.
sorry
also, da dein silencer keinen schalter zum steuern des lüfters hat, hat er sicher auch keine eigene lüftersteuerung. (oder temperaturgeregelt?? k.a.)
ich kann dir leider nicht weiterhelfen

Gast
2004-10-03, 16:27:18
ich hab mich noch ma schlauer gemacht bezüglich des silencer4
ich hatte schwachsinn geschrieben, der hat keine steuerung.
ich dachte das nur, da mein silencer der ersten generation einen schalter hat.
sorry
also, da dein silencer keinen schalter zum steuern des lüfters hat, hat er sicher auch keine eigene lüftersteuerung. (oder temperaturgeregelt?? k.a.)
ich kann dir leider nicht weiterhelfen


Ja, nen Schalter wie die Rev1 hat der Silencer4 nicht mehr. Aber vielleicht ist das ja jetzt in die Elektronik integriert.

Egal, jetzt läuft er beim Einschalten des PCs nicht mehr an und nur ein Schubs bringt in auf Touren. Das ist dann eh nicht mehr hinzunehmen. Ich glaube er gibt den Geist auf. Werde ich wohl nochmal einen holen müssen un diesesmal mit dem "Klackern" leben. Erfahrung macht eben gscheider :smile:

Danke.

Plage
2004-10-03, 16:33:43
tut mir echt leid für dich

Gast
2004-10-03, 16:45:26
tut mir echt leid für dich

Jo, kann man nix machen.

BTW: Hat jemand Erfahrung mit ner anderen Kühllösung als dem ATI Silencer oder der Zalman Heatpipe??? Oder gibts da noch nix anderes zur Luftkühlung?

anddill
2004-10-03, 17:52:45
Hast Du Dir einfach mal das Kabel angeschaut, bevor Du es in irgendeine Buchse gestopft hast?
Dann wär Dir nämlich aufgefallen, daß die normale Lüfter-Belegung gelb-rot-schwarz ist, entsprechend Tacho-Plus-Minus.
Der Silencer hat aber eine Belegung, die zur Grafikkarte passen muß. Und zwar gelb-schwarz-rot, was Tacho-minus-plus entspricht.
Du hast Deinen Lüfter also verpolt betrieben, und damit die Elektronik im Antrieb geröstet. Herzlichen Glückwunsch!!

anddill
2004-10-03, 17:56:29
kann sein das du zb eine pulsende Lüftersteuerung hast etc, die Impulse sendet die der Ati4 net abkann....ich würde den auch net an einer normalen fancontrol betreiben...

Die ATI X800er Reihe hat sogar eine pulsende Lüftersteuerung. Daher kommt ja das Klackern. Der Lüfter hat damit kein Problem, nur der unfreiwillige Zuhörer.

Gast
2004-10-03, 18:09:54
Hast Du Dir einfach mal das Kabel angeschaut, bevor Du es in irgendeine Buchse gestopft hast?
Dann wär Dir nämlich aufgefallen, daß die normale Lüfter-Belegung gelb-rot-schwarz ist, entsprechend Tacho-Plus-Minus.
Der Silencer hat aber eine Belegung, die zur Grafikkarte passen muß. Und zwar gelb-schwarz-rot, was Tacho-minus-plus entspricht.
Du hast Deinen Lüfter also verpolt betrieben, und damit die Elektronik im Antrieb geröstet. Herzlichen Glückwunsch!!

Upps :smile:, so läuft also das ganze also. Tja die Technik, da war ich wohl zu blauäugig und dachte die Lüfter hätten alle die gleiche Polung. Das aber auch jeder immer sein eigenes Elektroniksüppchen kocht. Doch wenn ich die Elektronik geröstet habe, wieso läuft das Teil immer noch. Gut ich muss ihn kurz anschubsen, aber dann tut ers ja, sonst könnte ich hier nix schreiben und müsste den Rechner aus lassen.

anddill
2004-10-03, 18:31:14
Weil Du anscheinend Glück im Unglück hattest, und nur ein Teil der Elektronik abgeraucht ist.
Da ich den Aufbau des Silencer-Lüfterantriebs nicht kenne, kann ich das nicht genauer sagen. Aber geh vorsichtshalber mal davon aus, daß der Silencer jetzt eine Überlastung des Lüfteranschlusses bewirkt. Ich würde das so nicht weiter betreiben. Setz lieber wieder den Originallüfter drauf, wenn Du nicht auch noch Deine Grafikkarte riskieren willst.

Gast
2004-10-03, 19:00:29
Weil Du anscheinend Glück im Unglück hattest, und nur ein Teil der Elektronik abgeraucht ist.
Da ich den Aufbau des Silencer-Lüfterantriebs nicht kenne, kann ich das nicht genauer sagen. Aber geh vorsichtshalber mal davon aus, daß der Silencer jetzt eine Überlastung des Lüfteranschlusses bewirkt. Ich würde das so nicht weiter betreiben. Setz lieber wieder den Originallüfter drauf, wenn Du nicht auch noch Deine Grafikkarte riskieren willst.

Oh Mann echt, nee ist das wirklich war? Ich habe doch ne HIS ICEQ. Die hat doch schon den Silencer als Standardlüfter. Da gibts also nix zum tauschen! ;( Da Du ja anscheinend vom Fach bist, wenn ich den Antiklackermodthread so lese, gibt mir das schon arg zu denken. Habe zwar schon nen neuen Silencer bestellt, aber kommt net vor Mittwoch nächster Woche an. Könnte ich den Rechner noch so lange mit dem gegrillten Silencer laufen lassen??? Ich meine, bis jetzt sehe ich ja keine Auswirkungen. Wie macht sich das bemerkbar??? Dann könnte ich ja vorher abschalten.

anddill
2004-10-03, 19:24:38
Das würde sich so bemerkbar machen, daß die Lüftersteuerung auf der Grafikkarte abraucht. Der Lüfter bleibt dann einfach stehen, oder ein paar Bauteile auf der Karte gehen plötzlich in Rauch auf....
Das hängt eben davon ab, _wie_ genau der Lüfter kaputt gegangen ist. Durchgebrannte Elektronik hat die unangenehme Eigenschaft, hinterher einfach nur eine leitende Verbindung zu sein. Aber ohne nachzumessen kann ich Dir nicht weiterhelfen, und meine Ferndiagnose-Kristallkugel hab ich gerade verborgt.

Am sichersten wäre vielleicht folgendes: Du schneidest den Stecker ab, und verbindest den roten Draht direkt mit 12V (gelb am Laufwerksstecker) und den schwarzen mit Masse (schwarz am Laufwerksstecker). Wenn dann was abbrennt, dann nur der Lüfter. Und selbst ein abgebranntes Netzteil wär noch eher zu aktzeptieren als eine abgebrannte x800.
Und den PC nicht ohne Aufsicht betreiben, da Brandgefahr.

Gast
2004-10-03, 19:47:47
Ich weiß ja, dass ich selbst schuld daran bin, aber irgendwie bin ich schon stinkig auf die ganzen Werbeverspreechungen und Artikel in PC-Zeitschriften. Da wurde die HIS als eine der leisesten angepriesen. Kein Wort vom Lüfterklackern, oder so. Dann kauft man so ein Teil für teuer Geld und muss selbst dran rumfrimmeln um die Karte wirklich leise zu kriegen. Na, und das Ende vom Lied ist dann oftmals, wie in meinem Fall, stümperhafte Fliegschusterei. Wech mit Garantie und co... So ein Mist.

@anddill
Danke für die ganze Aufklärung und den gutgemeinten Tip. Aber ich habe schon genug verpfuscht und traue mich nicht auch noch ran, den Lüfter vollends zu schrotten. Ich habe noch nen 6x6cm Lüfter. Vielleicht schaff ichs ja den über dem Silencer irgendwie festzukleben und bei offenem Gehäuse bis Mittwoch durchzuhalten. Den Silencer klemme ich erst einmal ab. Denn die Karte schrotten wäre das letzte was ich gebrauchen könnte. Nochmal hätte ich nicht die Kohle.

anddill
2004-10-03, 20:51:10
Druck doch einfach die Anleitung für den Anti-Klacker-Mod aus, schnapp Deinen neuen Silencer und geh mit beidem zu einem Kumpel, der damit was anfangen kann. Dann drückst Du dem nen Bier in die Hand und fertig.

Gast
2004-10-03, 21:43:03
Druck doch einfach die Anleitung für den Anti-Klacker-Mod aus, schnapp Deinen neuen Silencer und geh mit beidem zu einem Kumpel, der damit was anfangen kann. Dann drückst Du dem nen Bier in die Hand und fertig.

Ja, das sollte ich wirklich tun ;) Mal gucken wer da in Frage käme.

Noch was anderes. Mein Nachbar hat sich für seine 9800XT nen Silencer gekauft und seinen Originallüfter noch in der Verpackung. Passt der zufällig auch auf die X800??? Auf Produktfotos sehen die sich ja ziemlich ähnlich. Dann könnte ich ihn ja mal Fragen, ob er ihn mir bis Mittwoch leiht?!

anddill
2004-10-04, 07:33:39
Ich hab zwar beide Karten hier, aber kann da schlecht vergleichen, da ich auf der x800 einen Silencer hab, und auf der 9800pro @ XT einen---tadaaa--Silencer. Aber der Kühler der 9800er ist deutlich kleiner als der der x800, mechanisch wär das sicher kein Problem. Und ob die Kühlleistung reicht? Tja, da wirst Du selber probieren müssen. Eigentlich nehmen sich die Karten da nichts, sollte also klappen. Ansonsten halt Temp-Sensor im Auge behalten.

Bei meinen (original-)Kühlern hier stimmt sogar die Anschluß-Folge am Stecker überein. Aber kontrollier das bitte noch selber, bevor Du wieder irgend was unpassendes zusammensteckst.

anddill
2004-10-04, 07:35:41
Ja, das sollte ich wirklich tun ;) Mal gucken wer da in Frage käme.

Übrigens, wo wohnst Du denn eigentlich?
Allerdings tipp ich mal auf weit im Westen, und dann kann ich Dir nicht selber helfen.

Gast
2004-10-04, 13:49:32
Also habe mir das mit dem 9800XT Lüfter mal genauer angeguckt. Passt nicht von den Verschraubungen her! Hab momentan einfach den 6x6 Lüfter mit Teppichklebeband an den Silencerlüfter geklebt und normal übers Netzteil laufen. Temps sind zwar net berauschend: IDLE 47 LAST 76 GRAD, aber bis Mittwoch/Donnerstag kann ich damit leben.

Ich wohne in good old Nuremberg! :smile: Is scho Westen, aber ned so tief ;)

Gast
2004-10-07, 15:46:13
Endlich! Heute ist der neue Silencer angekommen. War ganz schön erschrocken, als ich den Original HIS ICEQII Silencer abgemacht habe und festellen musste, dass die beim montieren ganz schön schlampig mit der Paste waren. Auf drei DDR3-RAM Chips war gar keine Paste drauf und auf einigen nur ein Hauch. Auf dem Chip selber war irgendwie Silberpaste, aber auch mit großen Lücken! Da wundert es mich nicht, wenn bei einigen schon im Originalzustand Hitzeprobleme auftauchen. Und dafür löhnt der Kunde auch noch kräftig ab.

Was ich aber jetzt gerne wissen wollte. Die Haltklammer zum fixieren auf der GPU-Seite (2. Schrauben). Wie weit schraubt man die den Bitteschön ein?? Bis es nicht mehr weitergeht, oder nur bis das Drehen schwergängig wird??? Möchte nämlich nicht das CPU-Die schrotten! Auf der bebilderten Anleitung ist das leider nicht so genau ersichtlich. Danke.