PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hitzestau und keine Lösung!


timmili
2004-10-02, 23:44:54
hab ne frage. aber erst mal zum system, was ich mein eigen nenne und dann die fragen dazu ...

Chenbro Gaming Bomb
P4 2.8M0@3.4
Abit IC7-G
2x256MB Ram
MSI RX 9800 Pro
1xHitachi deskstar 160GB

etc

---

nun zur frage: wenn ich den PC offen lasse, habe ich in den heutigen temps ca 45°C idle, ca 60°C last. ich hab schon des öfteren gehört, dass das abit angeblich zuviel ausliest und man soll ca 10°C abziehn und so sachen. ABER: ich glaub einfach ned dran ...

da ich einen lauten grakakühler und einen lauten CPU-Kühler habe (leider auf volldamps, sonst noch heisser) würde ich liebend gerne mein chenbro zumachen und lüfter einbauen. aber das schlimme is: die bringen nix! im gegenteil - es wird alles heisser!

da habe ich dann im idle ca 50°C, unter last dementsprechend mehr ... und das komische is, dass ich die hitze (bitte nicht lachen!!!) riechen kann! ehrlich! wenn sich die hitze staut, riecht man des. haltet mich ja ned für blöd.

ich habe einen 120er lüfter hinten oben rausblasend direkt ans netzteil angeschlossen, macht er also auch wieder lärm. unten vorne einen normalen 80er reinblasend. aber da is eigentlich wurscht, wie ich sie drehe, ob rein oder raus, die temp bleibt zu hoch und ich check nicht, wieso das so is! ich mach doch auch ned mehr richtig oder falsch oder doch?

naja, wär cool, wenn ihr mir hilfestellung geben würdet, die nach möglichkeit kostenlos sind ;)

Hiro Hiroshi
2004-10-03, 00:00:27
Naja kostenlos wird das nicht, mein Stundensatz beträgt €80. ;)

zappa62
2004-10-03, 00:14:46
Habe dir da forumdeluxx was geantwortet.

BUG
2004-10-03, 00:21:21
..habe ähliche Hardware und bis vor 2 Monaten hatte ich noch nen anderen Tower ohne weitere Gehäusekühlung (bis auf das NT mit doppel-lüfter).

0815 ATX Midi Tower (ohne Kühlung)
Abit IS7-E
P4 M0 2800@3500
Zahlman CNPS7000 ALCU
2x512 MB Ram
FX 5900 XT @ 500/400
160GB Samsung

..habe die Temperatur Steuerung im Bios aktiviert, sodass der Zahlman immer wenn die CPU Temperatur unter 65°C ist die Lüfterdrehzahl drosselt (auf 60%). ..habe dann meist im idle Mod auch so 55 bis 60°C gehabt und unter Last ging es bis auf 75°C hoch. Lief aber alles ohne Probleme auch wenn der Rechner (CPU, NT, Tower) regelrecht gekocht hat.

Habe jetzt nen anderen Tower mit zwei Lüfter @ 6 Volt vorn, einen in der Seiten Tür der mit an die CPU Temperatur steuerung angeklemmt ist + einen Temperatur geregelten unter dem NT. CPU hat jetzt idle Mod ca 42 bis 46°C °C und Vollast 65°C.

..wenn alles stabil läuft würde ich mir aber keine sorgen machen. :)

cu
BUG

timmili
2004-10-03, 00:29:47
naja, sorgen sowieso nicht, aber wer hats schon gern wenn er weiss, dass nebenan alles brät? gut für die hardware is das sicherlich nicht ....

und ich nehem auch an, dass ne wakü da nicht mehr viel machen kann ...

PS: welches gehäuse haste denn nun?

BUG
2004-10-03, 00:50:21
..vorher nen ATX Midi Tower (0815 Teil), und jetzt auch wieder so einen. Der neue hat halt nur verbesserte Gehäusekühlung und ein Seitenfenster. :up: Mit einer Wakü kann man da schon einiges machen, jedenfals wenn der Raddi Extern ist oder "Frischluft" zum kühlen bekommt. ;)

..die Hardware is imho dafür gebaut, die Spannungswandler auf dem Mobo dürfen über 100°C heiß werden und die CPU raucht bei 80°C auch nicht ab.

cu
BUG

timmili
2004-10-03, 00:56:29
hmm ... naja so ein besseres gehäuse is schon was wert, aber wenn ich dann quasi "umsonst" was ausgegeben habe, was dann?

timmili
2004-10-03, 01:03:06
des schaut doch geil aus! für noname ;) http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=1_14_375&products_id=4469

so sieht meins aus ... halt in schwarz-grün! =) is praktisch und transportierfreundlich, aber was bringt des alles ohne gescheite kühlung =(

BUG
2004-10-03, 01:13:38
..ich glaub der Link is falsch (oder passt nich zu deinem Text), ich komm da zu dem Zalman Nachbau. ;) ..bei mir hat die Gehäuse Kühlung ca 10 bis 15°C gebracht, ich habe aber nicht wegen der Kühlung "umgerüstet", ob 10°C mehr oder weniger ist mir relativ egal.

cu
BUG

timmili
2004-10-03, 01:25:56
oh stimmt. sorry. ;)

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_299&products_id=1458


das isses.

Piffan
2004-10-03, 20:02:06
Ich habe wegen hoher Innentemperaturen schon ne Festplatte verloren. Also suchte ich ein Gehäuse mit perfekter Durchlüftung bei gleichzeitiger Plattenkühlung. Habe mir dann folgendes Gehäuse gekauft.

http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=6_174&products_id=3447

Der Preis ist zwar etwas höher, dafür ist das eingebaute Netzteil absolut empfehlenswert. Wirklich leise und stabil.
Dann kommen noch Kosten für zwei 120er- Gehäuseventilatoren.
Aber glaube mir, die Festplatten bleiben KALT und die Temperaturen sind bei geschlossenem Gehäuse niedriger als mit offenem. Gute Durchströmung ist das A und O.....

timmili
2004-10-03, 23:41:26
also sorry, aber vom design und so gefällts mir rein gar nicht. und auch der preis is zu krass. mag sein, dass es dadurch "besser" wird, aber dafür geb ich nicht 180 mark aus ...

huha
2004-10-04, 00:07:04
Dann würde ich mir mal das Yeong Yang yy-5601 angucken. Der Preis ist moderat (so um die 60 Euro, oft auch weniger), die Belüftung ist grandios. Die Bewertung des Designs sei dir überlassen, technisch ist das Teil eines der besten Gehäuse.

-huha

Piffan
2004-10-04, 22:11:07
also sorry, aber vom design und so gefällts mir rein gar nicht. und auch der preis is zu krass. mag sein, dass es dadurch "besser" wird, aber dafür geb ich nicht 180 mark aus ...

Tja, und ich kann mit der Optik leben und habe den Fokus eindeutig bei der besseren Technik. Ich spiele und gucke auf den Monitor, nicht auf das Gehäuse. Den Gaming bomb finde ich viel schlimmer.....Vielleicht lege ich als alter Knabe halt Wert auf andere Dinge. ;)

timmili
2004-10-04, 22:58:47
hi ihr


ich glaube echt nicht, dass ein andres gehäuse so viel mehr bringt ... ich werde evtl mal nach nem andren kühler schaun.

was haltet ihr von dem SLK? also nich des auto, sondern eher der kühler ... ;)

huha
2004-10-04, 23:02:16
Ich würde dir da den Zalman CNPS-7000 empfehlen. Ein neues Gehäuse wäre allerdings dennoch nciht schlecht.

-huha

timmili
2004-10-05, 00:46:19
jup, den wollt ich von anfang an, aber da gibts probleme, weil der aufs abit ic7-g ned passt ... wegen den kondis neben dem sockel ...

Neon3D
2004-10-05, 05:49:51
der sp97 mit nem guten lüfter kühlt stärker als der zalman.

Dr.Dirt
2004-10-05, 07:37:29
ich glaube echt nicht, dass ein andres gehäuse so viel mehr bringt ...

Laut diesem Test sind 5° im Idle bei der Systemtemperatur doch recht ordentlich:
http://www.silenthardware.de/reviews/case/vergleichstest_gehause_mit_120er_lufter/test/index.html

Gast
2004-10-05, 08:24:04
Hi!

Das Chenbro sieht mir doch nach einem ganz normalen Gehäuse aus. Ist sogar ziemlich gross (4x5 1/4 und 4? 3 1/2 Einschübe), mein Antec ist niedriger und hat nur 3 grosse Einschübe. Trotzdem keinerlei Probleme mit der Innentemperatur.

Ein paar Tipps:

- Verkabelung: Kabel vernünftig gebündelt und mit Kabelbindern zu einem Strang gesammelt? Nicht genutzte Kabel hinter den 3.5" Schächten versteckt bzw. in den obersten 5.25" Schacht gesteckt?

- Lüfter vorne: der bringt normalerweise weniger als ein Lüfter hinten, aber er bringt noch weniger, wenn er - wie bei deinem Gehäuse - auch noch auf diese zusätzlichen Festplattenkäfige bläst. Schon abgeschraubt?

- Lüfter in der Seitenwand: wenn echt nix geht (kann ich mir aber wirklich nicht vorstellen), kannst du ja einen weiteren Lüfter kaufen, ein passendes Loch in die Seitenwand schneiden/sägen und in direkt auf das Mainboard blasen lassen.

Ausserdem hast du schon recht, wenn's mal zum Stinken anfängt, sollte man was machen, wenn man die Kiste länger haben will.

Liebe Grüsse, Hannes

timmili
2004-10-05, 16:09:17
ha! endlich jemand, der mich ned für blöd hält ;)

aber wie gesagt: rumbasteln tu ich am gehäuse nix. is ja noch recht neu und schaut 1a aus ....