PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Throttelt meine 6800 GT bei zu hohem takt?


Gast
2004-10-03, 00:08:37
Hi Leutz,

hab ne Frage:

Hab zur Zeit en 400 Watt Netzteil von Be Quiet!, meine PC Kofiguration ist folgendermassen:

6800 GT@410/1100
Athlon 64 3200+ not oc
1 Gig Ram
DVD Brenner

nun zu meinem Problem:

wenn ich meine Grakka auf 420 bei GPU einstelle und dann Doom 3 zocke, friert das Spiel

ab und zu kurz ein, en Kumepl von mir meint das die Karte "throtteln" würde, und das

mein Netzteil schuld sei. Kann das stimmen? Zeiht die Karte einfach too much?

Wäre der Fehler damit behoben?

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_105&products_id=1797

Bitte helft mir, schonmal danke im Vorraus

Gruss STefan


PS: Hab die 6800 Gt von Galaxy, da müssten 420 eigentlich hinhauen

Kenny1702
2004-10-03, 00:14:24
PS: Hab die 6800 Gt von Galaxy, da müssten 420 eigentlich hinhauen
420 sind ja kein sicherer Wert, nur ein eventuell möglicher Wert... also mit 410 könnte durchaus Schluß sein. Vielleicht bringt ein Ultra-Bios noch ein paar MHz mehr;).

Jacek_K
2004-10-03, 00:49:13
Hi Leutz,

hab ne Frage:

Hab zur Zeit en 400 Watt Netzteil von Be Quiet!, meine PC Kofiguration ist folgendermassen:

6800 GT@410/1100
Athlon 64 3200+ not oc
1 Gig Ram
DVD Brenner

nun zu meinem Problem:

wenn ich meine Grakka auf 420 bei GPU einstelle und dann Doom 3 zocke, friert das Spiel

ab und zu kurz ein, en Kumepl von mir meint das die Karte "throtteln" würde, und das

mein Netzteil schuld sei. Kann das stimmen? Zeiht die Karte einfach too much?

Wäre der Fehler damit behoben?

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_105&products_id=1797

Bitte helft mir, schonmal danke im Vorraus

Gruss STefan


PS: Hab die 6800 Gt von Galaxy, da müssten 420 eigentlich hinhauen

ich weiß nicht ob es am netzteil liegt aber falls du dir ein holst dann hol dir lieber ein tagan. da bist du garantirt auf der sicheren seite und es ist wesentlich leiser. schau dich da bei caseking um da gibts einige von tagan.

ich benutze das tagan 380watt und weiß gott habe ich noch wesentlich watthungriegere hardware drinn als du, und es läuft absolut stabil damit, alle werte stimmen und verarbeitung ist auch klasse bei dennen.

Chrisch
2004-10-03, 05:04:53
420 sind ja kein sicherer Wert, nur ein eventuell möglicher Wert... also mit 410 könnte durchaus Schluß sein. Vielleicht bringt ein Ultra-Bios noch ein paar MHz mehr;).
Ultra Bios bringt dir nen scheiss.....

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=172370

@Threadstarter...

Eine 6800GT läuft auch mit nen 300 Watt Netzteil, das "Throttling" liegt einfach
an zu hohem takt! Hab auch schon GT´s gesehen die kamen einfach nicht über
380Mhz ;)

Oder probier mal dein GT Bios auf 1.4v zu modden, das hat bei meiner alten GT auch
knapp 15Mhz gebracht.

Gruß
Chris

Jacek_K
2004-10-03, 06:53:12
joa das manche 400mhz nicht schaffen das gibt es..
aber ich habe sone schrottige erwischt die 1030mhz nur schafft beim speicher ..
von so einer habe ich bis dato noch nix gehört...

Gast
2004-10-03, 11:01:30
Erstmal würde ich versuchen, festzustellen, ob es wirklich ein Throttling ist, was die Probleme verursacht.
Das läßt sich prima mit Rivatuner als Graph monitoren. Dann siehst du, ob der Takt/Volt zwischen durch runtergesetzt werden.

Gast
2004-10-03, 13:16:21
wie modde ich GENAU mein aktuelles Bios auf 1,4 Volt?

Kann dabei was schief gehen?

Mit freundlichen Grüssen

Stefan

MechWOLLIer
2004-10-03, 15:06:45
Dein prblem hat mit einem Netzteil absolut nichts zu tuen, die GPU ist einfach am Ende.
Ja, wenn du das Bios deiner Graka flashst kannst du dabei das Bios zerstören, sit aber sehr unwarscheinlich.
Such mal nach dem Bios Update Thread zur 6800Ultra. Da steht alles drin.

Gast
2004-10-03, 16:36:48
Dein prblem hat mit einem Netzteil absolut nichts zu tuen, die GPU ist einfach am Ende.
Ja, wenn du das Bios deiner Graka flashst kannst du dabei das Bios zerstören, sit aber sehr unwarscheinlich.
Such mal nach dem Bios Update Thread zur 6800Ultra. Da steht alles drin.
auch wenn er sein bios zerstört macht das nix karte geht ja nicht an.
Also einfach mit ner pci karte booten und agp karte wieder zurückflashen.