PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten schräg einbauen, geht das?


Unregistered
2002-04-19, 04:55:29
also mit schräg meine ich, dass die platten auf einer seite liegen, wo normalerweise zwei der schrauben zum befestigen reingedreht werden.

IBM-DTLA307030 (7200/udma100) und WD13BB (7200/udma66)

ich will die beiden platten neben die festplattenkäfige des cs-601 gehäuses hinbauen, also auf die seite wo das mainboard festgeschraubt ist. (dann habe ich mehr platz für meine zukünftige wakü :) )

Kann man generell alle Platten schräg laufen lassen, oder nur einige Platten? Welche? Gehören meine Platten dazu?

r1ch1
2002-04-19, 06:53:07
tach ertma
festplatten kann mann auch senkrecht einbauen (falls du das meinst )aber nur auf einer seite stehend , welche die richtige ist erfährst du auf der website vom hersteller

ow
2002-04-19, 12:46:48
Die Einbaulage von HDs ist beliebig, solange der Antrieb der HD dabei senkrecht oder waagerecht zum Liegen kommt.
Alles andere halten die Lager des HD Antriebs nur sehr kurzfristig aus.

Also bei 'Seitlage" kannst du in jedem beliebigen Winkel einbauen.

Indiana Jones
2002-04-19, 13:49:49
Hi leutz
grundsätzlich ist es sicherlich möglich Festplatten auch hochkant einzubauen.
Allerdings sollte man in so einem Fall die "Mühe" (soweit es überhaupt eine ist) nicht scheuen sich mal auf der Herstellerseite umzusehen.
Ich habe auch schon lesen müssen daß die eine odere andere Platte eben NICHT hochkannt eingebaut werden soll.
Außer du liebst das Risiko, dann mache es ohne dich vorher dort zu informieren. (Aber nachher bitte nicht rumheulen wenn was kaputt geht)

IJ

Argo Zero
2002-04-19, 14:10:54
ich würde grundsätzlich davon abraten wem sein HDD-Lager lieb ist

Nordmann
2002-04-19, 14:16:34
Originally posted by FreakinTweaker
ich würde grundsätzlich davon abraten wem sein HDD-Lager lieb ist

Nein... also 90° auf der Seite ist völlig ok und schadet der Festplatte auch nicht!

Unregistered
2002-04-19, 16:42:17
Originally posted by Indiana Jones
Außer du liebst das Risiko, dann mache es ohne dich vorher dort zu informieren. (Aber nachher bitte nicht rumheulen wenn was kaputt geht)


*grübel*
Also was glaubst du was ich mit diesem Thread bezwecke? :D

@all:
Danke für die Infos!

harkpabst_meliantrop
2002-04-19, 21:16:36
Und die richtige Antwort lautet ....

Originally posted by Indiana Jones Allerdings sollte man in so einem Fall die "Mühe" (soweit es überhaupt eine ist) nicht scheuen sich mal auf der Herstellerseite umzusehen.

Heute können praktisch alle Platten in fast jeder beliebigen Lage eingebaut werden, bei der eine Seite parallel zur Waagerechten ist. IBM baut z.B. in manche Büchsen Platten so ein, dass die mit der kleinsten Fläche nach unten zeigen.

Aaaaaaber auf dem Kopf liegend wollen die meisten Platten immer noch nicht (oben schwächere Lager als unten) und absolute Sicherheit verschafft einem eben nur die Info des Herstellers, nicht die von irgendwelchen Harkpäbsten, die hier rumposten .... ;)

Unregistered
2002-04-19, 23:01:03
Also von den neuen IBM-Platten (IC35L..) weiss ich definitiv dass sie alle 6 "Haupteinbaumöglichkeiten" verkraften! soll heissen: es ist der Platte wurst, wie sie eingebaut wird!