Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk Anschluss will nicht


maestro768
2004-10-03, 01:25:28
Ich habe ein problem mit einem meiner beiden Onboard-Anschlüsse, und zwar folgendes:

Ich besitze das Epox 8RDA3+, ein nForce2 Ultra 400 Board. Unter anderem besitzt es Dual-LAN, der erste LAN Anschluss wird als Realtek RTL9138, und der zweite als NVIDIA nForce Networking Controller ausgewiesen.

Am Realtek Anschluss funktioniert alles wunderbar, DSL, Verbindung mit dem Laptop, etc. Am Nvidia Anschluss geht jedoch nichts. Verbinden mit meinem Laptop geht nicht, manchmal erscheint mein Laptop zwar im Netzwerk, auf ihn zugreifen kann ich jedoch nicht. Auch mit DSL verbinden funktioniert nicht, das DSL Modem wird zwar erkannt, aber mit meinem Provider verbinden geht nicht.

Und nun Frage ich mich, woran liegt es ;)? Kaputt ist der Anschluss anscheinend nicht, nur schaffe ich es nicht Netzwerkverbindungen über ihn herzustellen. Kann mir evtl jemand helfen?

P.S.: Ich benutze Version 4.24 der nForce Treiber.

Redy
2004-10-03, 04:19:05
Mhh.. hatte das board auch mal und da haben beide netwwerk anschlüsse mal gezickt.

Darauf hin hab ich den epox support angemeilt und nen beta bios bekommen, mit den späteren neuren biosversionen gings dann auch ohne probleme.

Also mal neustes bios druff machen.

maestro768
2004-10-05, 23:44:31
Bios-Update hat leider nichts gebracht, aber ne Mail an den Epox-Support ;).

Falls jemand das selbe Board hat, und irgendwann den selben Fehler bekommt, hier die Lösung:

Ins Bios gehen, dort nach "integrated peripherials".
Dort "MAC LAN (nvidia)" suchen und auf auto oder enabled stellen.
Dann die "Machine MAC(NV) Address" auch enabled stellen, und im Eintrag darunter ("MAC(NV) Address Input") die letzten 6 Stellen der MAC Adresse eingeben.
Die MAC Adresse findet man unter dem 4. PCI-Slot (und zwar wirklich an der Unterseite des Slots, also entweder das Mainboard ausbauen, oder nen Gegenstand der spiegelt (ich hatte ein Messer ;) ) bereithalten hehe).
Dann sollte es gehen.