PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bios updaten ...?


faTch`
2004-10-03, 04:59:41
Hi
Ich hab mal eine Frage:
I
ch hab ein juten PC alles toll (ok seit 1 einhalb jahren vll nicht formatiert weiss auch nicht wie oO) nur bringt das was wenn man sein bios updatet wird der pc schneller besser nur in geringen massen oder nicht?

und wenn sich das updaten empfielt wo kann ich son update bekommen bzw wie finde bekomm ich denn hersteller heraus ich kann nicht schnell genug pasue druecken beim booten ist zu schnell :)

Zool
2004-10-03, 07:24:49
Tools wie CPU-Z oder Sandra zeigen Mainbord-Hersteller und zum Teil auch Mainbord-Modell an. Auf den Homepages der Mainboard-Hersteller gibt es Flashtools für Windows die automatisch das Board und Bios erkennen und automatisch ein Update laden und flashen können.
Besser (sicherer) ist allerdings das manuelle Runterladen des Bios und das Flashen unter Dos.

Ein Biosupdate behebt oft kleine Bugs, verbessert die Kompatibiltät mit neuen CPUs sorgt für bessere Stabiltät.

Wenn alles geht, ist ein Update nicht zwingend nötig.

Duran05
2004-10-03, 10:27:51
ch hab ein juten PC alles toll (ok seit 1 einhalb jahren vll nicht formatiert weiss auch nicht wie oO) nur bringt das was wenn man sein bios updatet wird der pc schneller besser nur in geringen massen oder nicht?In der Regel werden mit BIOS-Updates lediglich Fehler behoben.
Performancevorteile gibt es bei den wenigsten Boards und Updates.

Die Goldene Regel lautet hier: "Never change a running system!".

Wenn du keine Probleme mit dem Board hast, solltest du daran nichts ändern.

Henrik
2004-10-03, 10:44:45
Da er ja scheinbar sowieso wenig Erfahrung mit Windows und BIOSs zu haben scheint, würde ich das auch empfehlen.
Dann formatier lieber die Platte und spiel Windows neu auf, das bringt merklich mehr Performance.

Leg deine Windows-CD ein und starte den Rechner neu. Dann drückst du gleich beim Hochfahren F2, ESC oder Enf (Del), bis das Bios-Menü erscheint. Dort suchst du nach dem Eintrag, der die Bootreihenfolge festlegt.
Bsw so.

Boot Devices
1. Primary Harddisk
2. Floppy Disk
3. CD-ROM Drive
...

Du musst dafür sorgen, das das CD-ROM/DVD-ROM Laufwerk an erster Stelle der Liste steht, oder zumindest vor der Festplatte auf dem sich aktuell Windows befindet.
Durch drücken der "+" und "-" Tasten kannst du die Boot Devices nach oben oder unten schieben. Es gibt auch Ausnahmen, dann geht das anders, aber das steht meist als Erklärung rechts neben den Menüpunkten.
Danach speicherst du ab und wartest, bis der Computer von der CD starten will.
Wenn du aufgefordert wirst, irgendeine Taste zu drücken, tu das. Ansonsten startet der PC wieder von der Festplatte.
Danach wirst du durch ein Setupmenü geleitet, anschließend musst du dein Windows registrieren lassen.
Wenn du damit durch bist installierst du alle Treiber, nimmst deine Einstellungen vor etc.

skamikaze
2004-10-03, 12:07:20
"Never change a running system!".so ist es!

faTch`
2004-10-03, 12:20:10
BIG THX FUER EURE ANTWORTEN ICH WERDE DANN NICHTS updaten (sry cap lock) koenntet ihr please erklaeren wie ich meine 120 gb pladde splitte ich möcht auf der einen seite nur mein windows xp druff haben und auf der anderen nur dateien

also ich weiss schon wie man in partitions menu reinkoommt aber weiter weiss ich dannn auch nicht mehr.... ich muss eine unpartionierte partition anlegen und dann die splitten so hab ich deas verstanden oder jeden falls die unpartitionierte partition partitieren so das ich 2 partition hab dann isses schon gesplittet oder? aber ich möchte ja das die c (windows seite) nur 5 gb groß ist fuer windows

sorry fuer die unverstaendliche ausdrucksweise xD das wort partition kamzeihmlich oft vor xD

Kurgan
2004-10-03, 12:34:17
mit nur einer platte die imho beste zerteilung:
c: 5-7 gb für windows
den rest verteilen auf 1. programme und 2. daten. eventuell kann man noch eine partition für spiele einrichten.

progs reichen normalerweise 10-20gb (ohne spiele!) für ein halbes leben .. jedenfalls ein halbes leben der festplatte.
daten: tja .. am schwierigsten, denn wenn darunter die 12000 mp3 fallen und auch die ganzen filmchen wirds schnell eng. normalerweise sollten aber so 5-10gb reichen
ich hab mir angewöhnt immer 7gb für system, 10 für progs, 10 für daten, 25 für games und 25 für filme/mp3. damit ist meine masterplatte relativ ausgelastet ;) (80gb)
wichtig ist noch, den standardinstalltionspfad auf die programme-partition zu setzen, sonst ist die systemplatte zu schnell voll. die auslagerungsdatei muss natürlich auch da weg, am besten auf die datenplatte.

faTch`
2004-10-03, 12:52:41
ich will ja nur 2 partitionen haben 7gb 4 windows und rest fuer dateien und games usw

das kann ich ja mit ordner unterteilen spiele downloads usw mach ich jetzt atm auch.... aber wie splitte ich oO kA wie ich das mache

Henrik
2004-10-03, 12:59:01
Bevor du Windows installierst löscht du mit dem Patitionierungsprogramm auf der Install-CD deine Patition und erstellt danach eine mit 4GB und dem Restbereich weist du den restlichen Festplattenspeicher zu.
Probier es einfach aus, wenn du es siehst, ist es selbsterklärend.

faTch
2004-10-03, 13:21:47
auf der windows install cd ist ein partitions prog?

Henrik
2004-10-03, 15:27:15
Ja. Boote einfach von der CD aus und folge den Anweisungen.
An der Stelle, an der du wählen sollst, auf welches Laufwerk/Patition Windows geschrieben werden soll, kannst du die vorhandene Patition löschen und zwei neue erstellen.