PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IRQ Sharing...


Mr Lolman
2002-04-19, 07:00:25
Gibt es eine Möglichkeit im XP die Belegung der IRQs zu ändern???
...ist im Gerätemanager nicht möglich

ich habe 3 Geräte die sich den IRQ 9 Teilen:

CMI-Onboard Soundchip
ATI Radeon 8500
CMD-Raid Controller

mein System ist leider ein bisschen instabil und deswegen dachte ich es könne am IRQ Sharing liegen...

joergd
2002-04-19, 08:51:32
Bei mir habe ich keine gefunden, die funktioniert (auch BIOS-Umstellen nicht).
Das einzige, was bei mir half, war die Karten solange umzustecken, bis eine konfliktfreie Lösung auftrat. Ist ein wenig mühselig, da jedesmal die Treiber neu installiert werden.

Die Instabilität ist bei der Konfiguration kein Wunder. Graka und Sound zusammen geht nicht. (das schmiert in 3d immer ab)

ow
2002-04-19, 09:25:55
Originally posted by Mr Lolman


mein System ist leider ein bisschen instabil und deswegen dachte ich es könne am IRQ Sharing liegen...

Kann, ist aber eher unwahrscheinlich. Fast alle HW kommt mit IRQ-Sharing problemlos zurecht.

Wie aeussern sich die Instabilitaeten? Wann und wo treten sie auf?

Haarmann
2002-04-19, 09:34:45
Sieht nach ganz normalem ACPI aus...
Daran liegts dann eher selten, wenn man ein gutes Board hat.

Slater188
2002-04-19, 10:09:08
Was hast du denn für ne Platine , wenn man fagren darf ???

Mr Lolman
2002-04-23, 06:41:39
...ein ASUS A7M266.

BTW: es sind nicht nur 3 Greäte, sondern mindestens 5 (beide USB Controller liegen auch am IRQ 9 und irgendson ACPI Zeug, und noch die AMD 761 to AGP Bridge, oder so.

Das wären dann 7 (SIEBEN) Geräte auf einem Interrupt

Das mit ACPI Zeug und der Bridge, kann ich jetzt nicht genauer nach schauen, da ich jetzt nicht vor meinem Computer sitze.
Aber:

MSINFO32 zeigt 7 Geräte auf IRQ 9 an, und das kann trotz des modernem IRQ Sharing doch nicht hinhauen, oder ?????

joergd
2002-04-23, 08:45:04
liegt am ACPI.
Wenn das aktiviert ist, kann xp bis zu 25 irq´s verwalten (anstelle 15 normal), legt aber alle!!! PCI-Karten auf irq9.
Gibt zwei Möglichkeiten:
1. ACPI-ausschalten, dann nur 15 irq, die durch Umstecken der Karten oder evtl. im BIOS (oder Gerätemanager zugewiesen werden können)oder
2.und da weiß ich nicht genau wo (sitz nicht vor xp-Rechner)- im Gerätemanager gibt es eine Option, dem PC die Rolle "Standard PC" zuzuweisen, dann hat er wieder nur 15 irg, die man verteilen kann.

(PS. nachdem mir gestern nach Aufspielen des neuen RageTweakers meine xp Partition zerschossen wurde und sich nicht mehr reparieren ließ (auch die bootfähige Spiegelpartition war betroffen- wie weiß ich nicht) habe ich xp platt gemacht und bleibe jetz bei Me, daß bei mir anstandslos parallel lief (mit allen Spezialprogrammen die ich habe, im Gegensatz zu xp).
XP kommt est wieder als se2 und dann mit neuer Hardware (Hammer).

und von wegen "moderne Hardware kommt mit irq-sharing zurecht"

im Prinzip ja (Serverbetrieb, ohne große Grafik- und Soundleistung), aber sobald 3d Bild und Ton und evtl. noch USB-Maus sich irq teilen ist Feierabend, da jede!! diese Anwendungen, dann höhere Priorität als normal beansprucht und dann funktioniert das nicht mehr.

Mr Lolman
2002-04-23, 15:36:43
Danke, klingt vernünftig... :-)