PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Festplatte und Mainboard


Kladderadatsch
2004-10-03, 08:27:24
hi,
ich brauche schnellstmöglich eine neue festplatte und ein neues mainboard.
was festplatten angeht, soll wd zur zeit sehr gut sein? oder kann man da andere eher empfehlen?

beim mainboard ist eigentlich alles klar- ein abit nf7. nur gibts davon etliche varianten. gibt es in sachen schnelligkeit und stabilität unterschiede zwischen dem non-s und dem nf7-s2/nf7-s2g? das s2 hat wohl den ultra-chip, welchen das nf7 nicht hat??
und noch eine letzte frage: ich liege doch richtig, dass dieses board ein sehr gutes oc-potential bietet, so schnell wie dieses hochgepriesene asus delux-dingsbums ist und diesem auch in nichts nachsteht?(außer einer eventuell doppelt so langen features-liste..)

ich freue mich auf viele tipps...verdammt, ich brauch meinen pc wieder:D
montag will ich bestellen.


cu

Shadow316
2004-10-03, 10:01:48
Bei HDDs würd ich zur Zeit zu Samsung raten. Die Performen echt gut und von der Geräuschkulisse her sind die Samsung derzeit eh führend.
Von WD würde ich persönlich eher abraten. Sind mir im Verlauf diesen Jahres schon zwei ausgestiegen.

Bei dem MoBo kann ich nich wirklich weiterhelfen. Von Abit hört man zwar eigentlich nur gutes, aber ich bleib trotzdem bei Epox.

Groschi
2004-10-03, 10:05:09
Bei HDDs würd ich zur Zeit zu Samsung raten. Die Performen echt gut und von der Geräuschkulisse her sind die Samsung derzeit eh führend.
Von WD würde ich persönlich eher abraten.

kann ich nur bestätigen

Kane02
2004-10-03, 10:24:06
hi,
ich brauche schnellstmöglich eine neue festplatte und ein neues mainboard.
was festplatten angeht, soll wd zur zeit sehr gut sein? oder kann man da andere eher empfehlen?

beim mainboard ist eigentlich alles klar- ein abit nf7. nur gibts davon etliche varianten. gibt es in sachen schnelligkeit und stabilität unterschiede zwischen dem non-s und dem nf7-s2/nf7-s2g? das s2 hat wohl den ultra-chip, welchen das nf7 nicht hat??
und noch eine letzte frage: ich liege doch richtig, dass dieses board ein sehr gutes oc-potential bietet, so schnell wie dieses hochgepriesene asus delux-dingsbums ist und diesem auch in nichts nachsteht?(außer einer eventuell doppelt so langen features-liste..)

ich freue mich auf viele tipps...verdammt, ich brauch meinen pc wieder:D
montag will ich bestellen.


cu


Ich würde dir auch zu ner Samsung HDD raten, wenns nen Sockel A ABit Board sein soll, kann ich das NF7-S Rev.2 sehr empfehlen, hab ich nämlich selber. Einziger Kritikpunkt ist der NB-Lüfter, den man gegen einen Zalman Passivkühler ersetzen sollte. So schnell wie das Asus ist es auf jeden Fall und was OC angeht ist es natürlich besser.
Auch nen gutes Board, aber sehr teuer, ist das DFI Lanparty NF2.

Kladderadatsch
2004-10-03, 10:25:59
hm, tomshardware hat da irgendwie eine ganz andere meinung...

aber über das mainboard zerbreche ich mir momentan am meisten den kopf...
ich habe nun gelesen, dass das nf7-s2 keine gute wahl ist und generell die nf7-serie mit starken stromschwankungen zu kämpfen hat. am liebsten wäre mir trotzdem das nf7-s rev2, welches ich allerdings bei keinem meiner standard-händler finden kann...

das abit an7 ist ja der nachfolger und soll die kinder-krankheiten des nf7 ausgemerzt haben; aber hält das auch dem ruf des besten oc-boards "nf7" stand? (zahlreiche bios-einstellungen enthalten?)
und die zeile "NVIDIA nForce2 Based AMD K7 Mainboard " ist auch ein wenig verwirrend...ist dort nicht der ultra 400er nforce2 verarbeitet? k7 minboard?- das ist doch ein stink normales sockel a brett :confused:

Kane02
2004-10-03, 10:34:35
hm, tomshardware hat da irgendwie eine ganz andere meinung...

aber über das mainboard zerbreche ich mir momentan am meisten den kopf...
ich habe nun gelesen, dass das nf7-s2 keine gute wahl ist und generell die nf7-serie mit starken stromschwankungen zu kämpfen hat. am liebsten wäre mir trotzdem das nf7-s rev2, welches ich allerdings bei keinem meiner standard-händler finden kann...

das abit an7 ist ja der nachfolger und soll die kinder-krankheiten des nf7 ausgemerzt haben; aber hält das auch dem ruf des besten oc-boards "nf7" stand? (zahlreiche bios-einstellungen enthalten?)
und die zeile "NVIDIA nForce2 Based AMD K7 Mainboard " ist auch ein wenig verwirrend...ist dort nicht der ultra 400er nforce2 verarbeitet? k7 minboard?- das ist doch ein stink normales sockel a brett :confused:


Also das mit den Schwankungen vom NF7-S beim VCore stimmt, allerdings kann ich keine Nachteile dadurch erkennen. Bei mir funzt alles 1A. Die Kinderkrankheiten sollten mittlerweile auch weg sein, denn ich kann keine mehr erkennen. Das AN7 ist im Grunde das gleiche Board, wie das NF7-S Rev., nur ist da dieser Guru Chip drauf.

Kane02

Kladderadatsch
2004-10-03, 10:41:12
Also das mit den Schwankungen vom NF7-S beim VCore stimmt, allerdings kann ich keine Nachteile dadurch erkennen. Bei mir funzt alles 1A. Die Kinderkrankheiten sollten mittlerweile auch weg sein, denn ich kann keine mehr erkennen. Das AN7 ist im Grunde das gleiche Board, wie das NF7-S Rev., nur ist da dieser Guru Chip drauf.

Kane02


tut es das nf7 genauso? der einzig relevante unterschied ist doch der etwas schlechtere sound? chip, performance etc. sind doch identisch? denn s-ata etc. brauche ich nicht...


was haltet ihr von dieser platte:
160GB Samsung SpinPoint P80 SP1614N (8 mb, 7200, 87 euro)
was bedeutet ata133? bei allen daneren platten steht dort udma...ist das ein anderer anschluss?

Kane02
2004-10-03, 11:55:57
tut es das nf7 genauso? der einzig relevante unterschied ist doch der etwas schlechtere sound? chip, performance etc. sind doch identisch? denn s-ata etc. brauche ich nicht...


was haltet ihr von dieser platte:
160GB Samsung SpinPoint P80 SP1614N (8 mb, 7200, 87 euro)
was bedeutet ata133? bei allen daneren platten steht dort udma...ist das ein anderer anschluss?

Das NF7 ist das gleiche Board, nur mit weniger Ausstattung, d.h. kein Soundstorm, S-ATA und kein Firewire.

Die Festplatte ist sehr gut, hab die Version mit 2MB.

Shadow316
2004-10-03, 11:57:56
was haltet ihr von dieser platte:
160GB Samsung SpinPoint P80 SP1614N (8 mb, 7200, 87 euro)
was bedeutet ata133? bei allen daneren platten steht dort udma...ist das ein anderer anschluss?

Die Platte kann ich uneingeschränkt empfehlen. ATA is die Schnittstelle...das 133 besagt eigentlich nur grob die Übertragungsgeschwindigkeit...133MB/s.

UDMA (Ultra Direct Memory Access) is eigtntlich nur ein Modus in dem die Pltatte betrieben wird. Dieser erlaubt es der Festplatte direkt, ohne Umwege über die CPU, mit dem Speicher zu "komunizieren".

Du brauchts also keine anderen Anschluss zu erwarten...is ganz normal IDE.

MechWOLLIer
2004-10-03, 15:00:10
was haltet ihr von dieser platte:
160GB Samsung SpinPoint P80 SP1614N (8 mb, 7200, 87 euro)
was bedeutet ata133? bei allen daneren platten steht dort udma...ist das ein anderer anschluss?
Samsung Platten sind insgesamt eigentlich sehr gut. Sie halten Lange, werden nicht warum und sind verdammt leise. Allerdings sind sie halt nicht die schnellsten.
ATA133 ist komplett unwichtig und bringt keinerlei Vorteil gegenüber ATA100. Dies besagt, wie schon geschrieben, die maximal mögliche Übertragungsrate.

Kladderadatsch
2004-10-03, 16:07:26
Samsung Platten sind insgesamt eigentlich sehr gut. Sie halten Lange, werden nicht warum und sind verdammt leise. Allerdings sind sie halt nicht die schnellsten.
ATA133 ist komplett unwichtig und bringt keinerlei Vorteil gegenüber ATA100. Dies besagt, wie schon geschrieben, die maximal mögliche Übertragungsrate.


hm, wie warm und laut die platte ist, ist mir eigentlich völlig egal. mein rechner ist momentan eh die reinste turbine...
sind die wd nun doch schneller?


und helft mir bitte noch ein wenig bei der motherboard wahl
meine hauptfrage war, ob es zwischen nf7-s und dem nf7 in sachen performance einen unterschied gibt, oder die non-s version nur in der features-liste ein wenig beschnitten ist.

mittwoch bin ich dann auch wieder voll und ganz da ;)

MechWOLLIer
2004-10-03, 18:36:49
hm, wie warm und laut die platte ist, ist mir eigentlich völlig egal. mein rechner ist momentan eh die reinste turbine...
sind die wd nun doch schneller?

Ja, die Western Digital Platten sollten etwas schneller sein als Samsung Platten. Ist allerdings nicht so, als wäre das ein riesen Unterschied.

Kladderadatsch
2004-10-03, 19:51:35
ok, dann liegt mein entschluss fest:
160 gig samsung spinpoint, 8 mb cache (87 euro)

abit nf7 (59 euro)


bei der festplatte vertraue ich euch da (wie beim dvd-brenner und netzteil auch) eben wieder- ich hätte ja die wd genommen.

und bei dem board hoffe ich, kane02 hat recht, und das non-s hat wirklich keinen abgespeckten nfoce etc., sondern wirklich nur ein paar features weniger.

danke für eure hilfe!

Hellknight[FA]
2004-10-03, 20:22:40
ok, dann liegt mein entschluss fest:
160 gig samsung spinpoint, 8 mb cache (87 euro)

abit nf7 (59 euro)


bei der festplatte vertraue ich euch da (wie beim dvd-brenner und netzteil auch) eben wieder- ich hätte ja die wd genommen.

und bei dem board hoffe ich, kane02 hat recht, und das non-s hat wirklich keinen abgespeckten nfoce etc., sondern wirklich nur ein paar features weniger.

danke für eure hilfe!


Gute Entscheidung - hab die Samsung mit 2 MB (und 160 Gig) únd die ist leise und schnell :)


Grüße

Timo

Kane02
2004-10-03, 20:56:32
und bei dem board hoffe ich, kane02 hat recht, und das non-s hat wirklich keinen abgespeckten nfoce etc., sondern wirklich nur ein paar features weniger.

danke für eure hilfe!

Kannst dir sicher sein, ich kenne beide Boards...
Viel Spaß damit!

Kladderadatsch
2004-10-06, 21:04:01
so, alles da und eingebaut- funzt wunderbar.

blos hab ich eben dem abit sein status "übertakter-board" aberkannt...die cpu schafft plötzlich nicht mehr so viel wie auf dm epox :confused: