PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frequenzscan von 1Mhz - 1Ghz schädlich für TV-Karte?


orda
2004-10-03, 08:41:27
Hi!

Ich habe gerade das schöne Programm Dscaler für meine TV Karte entdeckt, so nun dachte ich mir machste doch einfach mal einen schönen Frequenzscan von 1Mhz - 1Ghz vielleicht findste ja irgendwas "nützliches"

Die ersten 40mhz finde ich nur einen durchgehend heller werdenden Ton, bin mal gespannt was dann so bei 700-800mhz kommt, ist ja eigentlich Amateurfunk (Polizie usw. :biggrin:)

Ist das schädlich für die TV-Karte?

ATI-Andi
2004-10-03, 19:48:54
Schädlich ist das bestimmt nicht für die Karte. Dscaler ist Tv-Tuner Software und De/Interlacer für den Bt878 Chip auf TV-Karten. Mit verstellten Radios konnte man mal bei 80Mhz Polizeifunk hören.

Aber es würde mich wundern, wenn der Bt-878 Tunerchip nicht irgendwelche Frequenzen sperrt oder dämpft. Wenn er das nicht tut sind Abgaben fällig. Eine Tv-Karte wäre dann so teuer, wie eine Scannerkarte und kosten um die 1000 Euro. Es wäre eine Sensation, wenn man mit einer handelsüblichen TV-Karte von 1Mhz-1Ghz komplett abscannen könnte.

orda
2004-10-03, 21:08:44
Schädlich ist das bestimmt nicht für die Karte. Dscaler ist Tv-Tuner Software und De/Interlacer für den Bt878 Chip auf TV-Karten. Mit verstellten Radios konnte man mal bei 80Mhz Polizeifunk hören.

Aber es würde mich wundern, wenn der Bt-878 Tunerchip nicht irgendwelche Frequenzen sperrt oder dämpft. Wenn er das nicht tut sind Abgaben fällig. Eine Tv-Karte wäre dann so teuer, wie eine Scannerkarte und kosten um die 1000 Euro. Es wäre eine Sensation, wenn man mit einer handelsüblichen TV-Karte von 1Mhz-1Ghz komplett abscannen könnte.
Habe gerade mal eine einfache Wurfantenne dranngesteckt und aber leider nix brauchbares finden könne. Werde morgen mal meine 2m CB-Funk Antenne drann machen, mal sehen ob ich dann was empfange...

barracuda
2004-10-03, 22:28:20
Die ersten 40mhz finde ich nur einen durchgehend heller werdenden Ton, bin mal gespannt was dann so bei 700-800mhz kommt, ist ja eigentlich Amateurfunk (Polizie usw. :biggrin:)
Zwischen 700 und 800 MHz liegt das UHF-Band V, da kannst du ganz legal TV-Sender empfangen, soweit welche in deinem Bereich empfangbar sind.

--> http://www.8ung.at/madmaxx/tv-kanalraster.html

Zool
2004-10-04, 09:16:28
Da die TV-Karten einen Eingangsverstärker haben, wird man eh unter 400Mhz wohl nichts empfangen. Sollte der Karte auch nichts schaden.