PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM Thinkpad X20 Akku defekt? Akkubetrieb geht nicht :(


robbitop
2004-10-03, 09:39:24
Nach meiner Zugreise (Stralsund Berlin) dachte ich, dass mein Akku doch nicht so schlecht ist wie ich dachte. Ich kam mit maximalen Stromsparsettings und lediglich Word war offen auf 2:44min.
Doch nach dem Aufladen geht Akkubetrieb nicht mehr. Das X20 springt ohne Dose gar nicht erst an. Ich kann den Akkustand zwar ablesen, jedoch läd er den Akku jetzt nicht mehr und Status ist "no activity".
Ziehe ich den Stecker, geht das Notebook aus.

Liegts am Akku oder am X20? (ich hoffe am Akku, denn ich wollte eh bald einen Neuen kaufen...mein X20 wollte ich nicht mehr hergeben).

P.S. Akku ist laut Elektronik von Dez 2000 und die Zellen sind von Panasonic (Li-Io)

Gast
2004-10-03, 12:06:08
Wahrscheinlich Akku tot. Ähnliches schon beim einem anderem X Serie Notebook gesehen: da Akku mit seinem paar Hundert Zyklen wird zwar erkannt aber eine Funktion erfüllt der nicht mehr. Notebook geht sofort aus mit Akku only und auch springt es nicht an.
Akku halt breit da intensiv genutzt wurden.

robbitop
2004-10-03, 23:37:15
komisch, im Zug lief er noch 2:44h (mit Minimallast).
IBM Powermizer meinte was von knapp 10Wh an Kapazität. Allerdings kommt man damit nicht knapp 3h hin. Sollte mind 20Wh gewesen sein, eher 24Wh.

Und dann auf einmal ist er platt?

Fanthomas
2004-10-04, 09:54:21
komisch, im Zug lief er noch 2:44h (mit Minimallast).
IBM Powermizer meinte was von knapp 10Wh an Kapazität. Allerdings kommt man damit nicht knapp 3h hin. Sollte mind 20Wh gewesen sein, eher 24Wh.

Und dann auf einmal ist er platt?
Das mit dem 2:44 kann auch Zufall gewesen sein. Hatte auch schon ein defekten Akku, mit dem konnte man einmal 1h arbeiten und dann auf einmal über das doppelte. (ausgehen bis Strommangel) Ladezeit war beide mal die selbe und die Kapazität auch. Da war ganz klar eine Zelle breit. Da bei deinem Akku die Organisation 2x3 ist - also je 3 Zellen in Reihe geschaltet sind, kannst du dir ja ausrechnen was passiert, wenn davon eine defekt ist und dann wirklich unterbricht: gar nichts mehr. Es gibt zwar manch Leute, die da schon erfolgreich die Ladeelektronik resetet haben (irgendwo gibts dazu im einen Link - ich glaub unter einem der Sticky) und entsprechend fast wieder volle Akkukapazitäten nutzen konnten - ich persönlich würde aber davon Abstand nehmen. Es ist bekannt, was passiert, wenn Li-Ion Zellen überladen oder generell unsachgemäß (aufgrund falscher Kapazitätskenntnis) geladen werden.