PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-Brenner futsch?


pco
2004-10-03, 12:04:03
Hallo,

folgendes Phänomen in Nero 6:
Einlegen des Rohlings, Brenner blinkt kurz, dann bleibt das Licht aus (so als wäre es okay) doch Nero "Wartet bis das Laufwerk bereit ist"... stundenlang. Am Laufwerk selbst tut sich nix weiter.
Daher habe ich lange eine Software-Problem vermutet.

Folgendes Probiert:
3 verschiedene Rohlinghersteller (Princo, TDK und Verbatim)
"umstöpseln" des Brenners an den anderen IDE
Firmwareupdate von A101 auf A104
Den CD Brenner (LiteOn) abstöpseln
WindowsXP (SP2) neu installiert (idiotisch)

Das Brennen mit dem ebenfalls vorhandenen LiteOn CD-Brenner geht einwandfrei.
Der DVD-brenner ist Master.

Bis vorgestern lief die Geschichte noch einwandfrei.
DVDs lesen geht einwandfrei und schnell.

Der Brenner ist gerade mal 3 Monate alt und hat bei mir nicht viel durchzustehen - sollte also kein Laser-Problem sein. Es gab auch keinen "Anlass" nicht mehr zu funzen.

Ideen und Rat? Danke

PCO

klumy
2004-10-03, 12:10:46
Was für einen Brenner hast du?

pco
2004-10-03, 12:17:12
Hoppla, ich bin doof: LG GSA 4081B aktuelle Firmware A104 (nachdems nicht mehr ging gepatched).

System:
AthlonXP 2500+
Abit AN7
DVD-Brenner an Secondary Master (auch schon an Primary Master probiert)

Treiber:
2 verschiedene NForce-Treiber versucht
den aktuellen 5.10er (IDE v2.6)
und den ältern 4.72er (IDE 2.5)
letzterer hatte bisher zufriedenstellend funktioniert, tuts aber nun auch nicht mehr.

Software versucht:
Bisher nur Nero5.5 und aktuelle Nero6-Version (6.3.1.25 o.ähnlich).

Ich find keinen würdigen Ersatz für Nero, ausserdem ist es ja nun praktisch bei jedem Brenner dabei. Bis vorgestern funzte die Geschichte auch mit Nero immer ohne Murren.

Hab vorgestern noch 5 DVDs gebrannt (mal etwas "archiviert") was einwandfrei ging.

WindowsXP ist ganz frisch drauf und noch nix geändert (nur die NForce-Treiber "drin")

Bye

PCO

Kane02
2004-10-03, 13:19:54
Hoppla, ich bin doof: LG GSA 4081B aktuelle Firmware A104 (nachdems nicht mehr ging gepatched).

System:
AthlonXP 2500+
Abit AN7
DVD-Brenner an Secondary Master (auch schon an Primary Master probiert)

Treiber:
2 verschiedene NForce-Treiber versucht
den aktuellen 5.10er (IDE v2.6)
und den ältern 4.72er (IDE 2.5)
letzterer hatte bisher zufriedenstellend funktioniert, tuts aber nun auch nicht mehr.

Software versucht:
Bisher nur Nero5.5 und aktuelle Nero6-Version (6.3.1.25 o.ähnlich).

Ich find keinen würdigen Ersatz für Nero, ausserdem ist es ja nun praktisch bei jedem Brenner dabei. Bis vorgestern funzte die Geschichte auch mit Nero immer ohne Murren.

Hab vorgestern noch 5 DVDs gebrannt (mal etwas "archiviert") was einwandfrei ging.

WindowsXP ist ganz frisch drauf und noch nix geändert (nur die NForce-Treiber "drin")

Bye

PCO


Probier den Rechner mal an nem anderen PC, wenn er da auch net geht isser wahrscheinlich hinüber.

Kane02

pco
2004-10-03, 16:14:04
Done

er ist im Arsch, schade

PCO