PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlafen im Auto verboten?


Klingone mit Klampfe
2004-10-03, 12:19:57
Topic=Frage

Gestern meinte ein Kumpel im Rahmen einer feucht-fröhlichen Runde zu mir dass das Pennen im Auto generell verboten sei.

Stimmt das und wenn ja kann mal jemand den Paragraphen quoten?

thx
cby

*grummel* Könnte ein Mod mal den Titel korrigieren? Danke...

Maal
2004-10-03, 12:21:52
ich glaube kaum, dass das schlafen im auto verboten ist. :|


Dein Auto = Dein Grund und Boden = Dein Reich = Kannst mache was du wolle :D

Cadmus
2004-10-03, 12:22:44
Sicher kannst Du im Auto pennen. Solange es dabei nicht fährt ...:rolleyes:

Matrix316
2004-10-03, 12:25:34
Was ist denn ein Auot? :confused: :biggrin: :wink:

Es stimmt schon, so lange du nicht fährst oder auf einem Platz stehst wo Parken nicht erlaubt ist, kannste im Auto machen WAS du willst. ;D

TheMaxx
2004-10-03, 12:27:29
Es kann höchstens sein, dass dir die Polizei deinen Autoschlüssel wegnimmt, wenn du getrunken hast und im Auto sitzt (ist nem Kumpel schonmal passiert). Die haben gedacht er wollte noch fahren, dabei wollte er nur penn0rn.
Er durfte ihn sich dann aber am nächsten Tag von der Wache abholen.

Stone2001
2004-10-03, 12:46:35
Natürlich darf man in einem Auto schlafen, dagegen gibt es kein Gesetz. Selbst im betrunkenen Zustand darf man im Auto schlafen, man darf sogar im betrunkenen Zustand den Zundschlüssel ins Zündschloss stecken, dann ist aber auch schon Ende mit den Legalen Sachen. Sobald man betrunken den Zündschlüssel herumdreht (sei auch nur um die Lüftung oder das Radio anzumachen), kann man wegen Trunkenheit am Steuer belangt werden (man muß das Fahrzeug nicht mal anlassen, geschwiege denn bewegen).

Tesseract
2004-10-03, 12:49:43
Es kann höchstens sein, dass dir die Polizei deinen Autoschlüssel wegnimmt, wenn du getrunken hast und im Auto sitzt (ist nem Kumpel schonmal passiert). Die haben gedacht er wollte noch fahren, dabei wollte er nur penn0rn.
Er durfte ihn sich dann aber am nächsten Tag von der Wache abholen.

wenn du dich gleich auf den beifahrersitz oder nach hinten setzt sollten solche missverständnisse eher nicht vorkommen.

TheMaxx
2004-10-03, 13:23:30
wenn du dich gleich auf den beifahrersitz oder nach hinten setzt sollten solche missverständnisse eher nicht vorkommen.
Stimmt haste Recht, aber auf die Idee ist er damals wohl nicht gekommen :rolleyes:

mrdigital
2004-10-03, 13:35:15
Ich weiss nicht sicher, aber man darf in D nicht wild campen und wenn man im Auto schläft, ist das doch auch irgenwie campen, oder? Nur so ein Gedanke ;)

Matrix316
2004-10-03, 13:36:49
Ich weiss nicht sicher, aber man darf in D nicht wild campen und wenn man im Auto schläft, ist das doch auch irgenwie campen, oder? Nur so ein Gedanke ;)

Naja, kommt halt drauf an wo du stehst. ;)

Klingone mit Klampfe
2004-10-03, 13:45:24
Ich weiss nicht sicher, aber man darf in D nicht wild campen und wenn man im Auto schläft, ist das doch auch irgenwie campen, oder? Nur so ein Gedanke ;)

Genauso hat mein Kumpel auch argumentiert

2004-10-03, 13:53:54
Hi Leute!

Hab das vor kurzen selbst erlebt;

Meine Freundin und ich sind mal länger nachts im Auto gesessen. Nun ja, jedenfalls ist dann mal ein, von einem besorgten Mitbürger alarmierter, Hüter des Gesetzes aufgetaucht und hat gegen die Scheibe geklopft (ich hatte so nen Schreck bekommen, Kaffee war dann echt unnötig).

Der Mann war total freundlich: Im Prinzip meinte er nur man habe gemeldet 2 Verdächtige sitzen im Wagen und er müsse eben den Job machen...
er hat dann Zulassung angeguggt und wie er feststellte, dass ich und der Typ auf den der Wagen zugelassen ist, die selbe Person sind, hat er noch einen schöne Nacht gewünscht sich entschuldigt und ist gegangen.

Ein guter Freund meiner Liebsten studiert Jus. Meine durch diesen Vorfall induzierte Nachfrage bei ihm ergab dann auch, dass Auto eigener Grund und Boden ist, auf den man tun kann was man will wie in der eigenen Wohnung auch (im gesetzlichen Rahmen natürlich). Nun ja, bin aus Ö, kann sein das D da ein bisserl anders ist.

MfG

Henrik
2004-10-03, 15:51:06
Einfach auf den Beifahrersitz pflanzen oder sich gleich auf der Rückbank langmachen, damit geht man Ärger von vornehrein aus dem Weg.

new_vision
2004-10-03, 17:28:20
Im öffentlichen Verkehrsraum darfst Du nicht im Auto nächtigen. Auf Deinem Privatgrundstück schon. Wie schon gesagt wurde, wildes Campieren ist in D nicht erlaubt.

nv

Edit: Bei ´ner einmaligen Sache wirst Du aber wahrscheinlich nur von den Ordnungshütern höflich darauf hingewiesen...

anddill
2004-10-03, 17:33:05
Es wird ja sogar empfohlen, im Auto zu pennen, wenn man auf einer langen Strecke müde wird.
Und geh mal morgens um 5 über einen Autobahn-Parkplatz und schau mal in ein paar Autos.
Und die Trucker? Die leben doch auf ihrem Bock.

new_vision
2004-10-03, 17:55:51
Das sind ja auch designierte Gaststellen auf der Autobahn. Da darfst Du logischerweise auch nächtigen. Aber Du darfst nicht in Deinem Wagen pennen, wenn Du nach der Disko irgendwo im Wohngebiet in Dein Auto steigst und dann ´ne Runde knackst. Und eh jetzt sowas kommt wie: "Besser als noch zu fahren!" - Stimmt wohl, nur erlaubt ist es dadruch trotzdem nicht. Wenn man trinken will - Taxi fahren oder ÖPNV.

nv

Gast
2004-10-03, 18:14:59
Das sind ja auch designierte Gaststellen auf der Autobahn. Da darfst Du logischerweise auch nächtigen. Aber Du darfst nicht in Deinem Wagen pennen, wenn Du nach der Disko irgendwo im Wohngebiet in Dein Auto steigst und dann ´ne Runde knackst. Und eh jetzt sowas kommt wie: "Besser als noch zu fahren!" - Stimmt wohl, nur erlaubt ist es dadruch trotzdem nicht. Wenn man trinken will - Taxi fahren oder ÖPNV.

nv
Klar ÖPNV in der "Nacht" früh am morgen im Odenwald z.b da kommste abens um 9 weg oder das ltzte mal vor 8 heim oder so. Dann TAXI wenn du dein Geld versoffen hast he......

Klingone mit Klampfe
2004-10-03, 18:23:56
Das sind ja auch designierte Gaststellen auf der Autobahn. Da darfst Du logischerweise auch nächtigen. Aber Du darfst nicht in Deinem Wagen pennen, wenn Du nach der Disko irgendwo im Wohngebiet in Dein Auto steigst und dann ´ne Runde knackst. Und eh jetzt sowas kommt wie: "Besser als noch zu fahren!" - Stimmt wohl, nur erlaubt ist es dadruch trotzdem nicht. Wenn man trinken will - Taxi fahren oder ÖPNV.

nv

Danke genau das wollte ich wissen. Auf Wiesenfesten werde ich es trotzdem zukünftig machen. Hier auf dem Lande hat die Polizei andere Sorgen als irgendwelche Wiesen nach im Auto pennenden Twens zu durchsuchen.

Was für eine Strafe droht denn? Dem Gast über mir muss ich mich im Übrigen leider anschließen ;(

Butter
2004-10-03, 19:46:09
In Holland ist es verboten im Auto zu pennen.

Ronny_1
2004-10-03, 20:09:39
Es wird ja sogar empfohlen, im Auto zu pennen, wenn man auf einer langen Strecke müde wird.
Und geh mal morgens um 5 über einen Autobahn-Parkplatz und schau mal in ein paar Autos.
Und die Trucker? Die leben doch auf ihrem Bock.

Die Trucker haben Schlafkabinen und dürfen/müssen es dann da(allerdings nur wenn eine "Schlafvorrichtung"im Fahrzeug ist, sonst muss auch er ins Hotel).Ich fahre einen 3,5t und darf nicht im Fahrzeug Übernachten(zählt nicht als Ruhezeit), wenn dann ausserhalb des Fahrzeugs(Hotel), müsste demnach alles gesetzlich geregelt sein!?

Im eigenen Auto schlafen müsste praktisch erlaubt sein, auf Parkplätzen und so.

mfG

baker
2004-10-03, 21:27:26
Ich war letzten Mittwoch auch ziemlich voll (am nächsten Tag war Wandertag, also kein Streß). Ich und mein Kumpel haben dann einfach in der nächsten Raifeisenbank geschlafen, das im Auto so kalt war. Ihr hättet mal die Leute sehen müssen die um 4.30Uhr Geld abgehoben haben und zwei versiffte Penner neben dem Schalter ertragen mussten ;D .


baker

new_vision
2004-10-03, 22:05:57
Danke genau das wollte ich wissen. Auf Wiesenfesten werde ich es trotzdem zukünftig machen. Hier auf dem Lande hat die Polizei andere Sorgen als irgendwelche Wiesen nach im Auto pennenden Twens zu durchsuchen.

Was für eine Strafe droht denn? Dem Gast über mir muss ich mich im Übrigen leider anschließen ;(

Tja, was soll ich dazu sagen?! Wer saufen will und es einfach nicht im Griff hat, wie er dann hinterher nach Hause kommt ist für mich leider noch unmündig. Jedem, der saufen will, sollte klar sein, dass noch Geld für ein Beförderungsmittel übrig sein sollte. Wenn´s auf´m Land mit ÖPNV nicht geht bleibt nur ein Kumpel, Taxi oder vielleicht die Eltern. Wer´s nicht einkalkuliert (weil er´s nicht kann oder will) sollte besser die Finger vom Alkohol lassen.


nv

Gast
2004-10-04, 05:41:43
Man darf nicht überall in D im Auto pennen, wenn das dem "wilden campen" entspricht. Das darf man nur an dafür ausgewiesenen Stellen. Neben Campingplätzen gehören u.a. auch Teile von Autobahnraststätten dazu.
Also irgendwo in der Stadt rechts ranfahren und die Nacht im Wagen verbringen ist grundsätzlich nicht erlaubt.
Allerdings ist der Ermessensspielraum sehr groß. Ich glaube nicht, daß jemals jemand für nen kurzes Nickerchen Probleme mit der Polizei bekam. Letztere achtet im allgemeinen auch nur bei Wohnmobilen darauf.
Man kann sich ausserdem fast immer mit nicht selbstverschuldeten Vorfällen rausreden.
Einen Gesetzestext muß ich aber schwach bleiben.

Marodeur
2004-10-04, 09:45:51
Ein Bekannter hat den Führerschein verloren weil er im Auto gepennt hat und dabei den Motor laufen lies. Und zwar weil er auf der Fahrerseite lag. Wenn dann höchstens auf der Beifahrerseite pennen ansonsten ist der Lappen weg.

Gast
2004-10-04, 10:10:48
Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat empfiehlt:

Bei ersten Anzeichen von Schläfrigkeit (wiederholtes Gähnen, schwere Lider, Augenbrennen, unregelmäßige Fahrweise, optische Täuschungen) sofort den nächsten Parkplatz anfahren, sich im Freien bewegen oder - noch besser - eine Schlafpause einlegen.

Quelle: http://www.dvr.de/dvrseite.aspx?section=4&sub=6&id=392&mode=40

Also wird es wohl nicht verboten sein.

new_vision
2004-10-04, 13:02:37
Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat empfiehlt:

Bei ersten Anzeichen von Schläfrigkeit (wiederholtes Gähnen, schwere Lider, Augenbrennen, unregelmäßige Fahrweise, optische Täuschungen) sofort den nächsten Parkplatz anfahren, sich im Freien bewegen oder - noch besser - eine Schlafpause einlegen.

Quelle: http://www.dvr.de/dvrseite.aspx?section=4&sub=6&id=392&mode=40

Also wird es wohl nicht verboten sein.

... und damit wären wir wieder auf der Autobahn. Das steht ja auch eher nicht zur Debatte denke ich mal, bzw. ist eigentlich schon geklärt...


nv

Dead Man
2004-10-04, 13:03:40
Im Urlaub haben wir das mehrmals gemacht. Wenn mein Söhnchen im Auto eingeschlafen war, und wir hatten unser Ausflugsziel erreicht, haben wir auch für eine halbe Stunde im Auto gepennt.

Nachher hab ich allerdings auch von einem Bekannten erfahren, dass das wohl als Landstreicherei gelten würde, und es nicht erlaubt sei, auf Parkplätzen und Straßen im Auto zu schlafen.

Gesetz kann ich leider dafür auch nicht liefern.

MfG Dead Man

Gast
2004-10-04, 13:41:28
Die dreckigen LKW-Fahrer campieren wild und who cares?

Mike
2004-10-04, 14:25:19
Tja, was soll ich dazu sagen?! Wer saufen will und es einfach nicht im Griff hat, wie er dann hinterher nach Hause kommt ist für mich leider noch unmündig. Jedem, der saufen will, sollte klar sein, dass noch Geld für ein Beförderungsmittel übrig sein sollte. Wenn´s auf´m Land mit ÖPNV nicht geht bleibt nur ein Kumpel, Taxi oder vielleicht die Eltern. Wer´s nicht einkalkuliert (weil er´s nicht kann oder will) sollte besser die Finger vom Alkohol lassen.


nv

.. Würde ich auch so machen, ich wär ja blöd, Geld für ein Taxi oä rauszuschmeißen, wenn ich ein Auto hab...

Und das man nun im Auto auf ner öffentlichen Straße parken, aber nicht schlafen darf kann ich auch nicht so ganz verstehen. Wie wollen dir mir überhaupt nachweisen, das ich geschlafen habe? Vielleicht hatte ich nur die Augen zu, war aber trotzdem wach :O
Davon abgesehen ists doch nun völlig egal, ob ich nun im Auto schlafe oder wach rumsitze und mich langweile...