PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 64bit, die neue Revolution?? :)


StefanV
2004-10-03, 14:07:57
http://www.pcper.com/article.php?aid=76&type=expert&pid=1

Wie ihr in dem Artikel sehen könnt, verbessert der 64bit Mode die Optik :devil:
32bit:http://www.pcperspective.com/images/reviews/76/2-32bit-lowest-full.jpg 64bit:http://www.pcperspective.com/images/reviews/76/2-64bit-lowest-full.jpg

winter
2004-10-03, 14:14:43
Ich finde es ehrlich gesagt ein bisschen ärmlich, die Qualität des 32 bit Parts künstlich zu drücken nur um 64bit zu pushen. Einfach so Details entfernen ist echt ärmlich, mehr fällt mir da wirklich ned ein.

Soll nicht heißen dass 64bit eine schlechte Idee wäre, aber 32bit Nutzer künstlich zu benachteiligen, obwohl dies vollkommen sinnlos ist, finde ich einfach nicht in ordnung

StefanV
2004-10-03, 14:17:12
Naja, das ist halt üblich, nagut, früher wars eher bei GraKas so, daß bei einigen Details deaktiviert wurden...

Vielleicht waren sich die Jungens nicht sicher, obs im 32bit Mode einigermaßen läuft, so daß sie einige Details gleich abgeschaltet haben, wer weiß :)

Ich hoffe jedenfalls, daß es mehr solcher Spiele gibt, um 64bit zu pushen und einen schnellen Übergang zu erzwingen...

dildo4u
2004-10-03, 14:20:39
Naja, das ist halt üblich, nagut, früher wars eher bei GraKas so, daß bei einigen Details deaktiviert wurden...

Vielleicht waren sich die Jungens nicht sicher, obs im 32bit Mode einigermaßen läuft, so daß sie einige Details gleich abgeschaltet haben, wer weiß :)

Ich hoffe jedenfalls, daß es mehr solcher Spiele gibt, um 64bit zu pushen und einen schnellen Übergang zu erzwingen...
Tjo nich mal die unreal engine3 wird 64bit vorraussetzen von daher so lange kein toptitel erscheint und kein finales winxp 64 mit guten treibern gibt is eh egal und nich mehr als ne technik spielerei.

winter
2004-10-03, 14:24:24
Das is doch mal nett X-D

Und was machen dann solche Leute wie ich, die kein Geld haben um umzusteigen? Und was machen die armen Intel Fanboys deren Firma sich weigert, jetzt schon das Feature zu aktivieren? Ich denke, das wird eine von AMD gesponsorte Ausnahme bleiben (hoffe ich zumindest). Klar, irgendwann sind dann alle @64 bit, aber das kann noch ein bisschen dauern denke ich mal.

Gast
2004-10-03, 14:26:08
lol, sehr amüsant das ganze. Imho haben die aber wirklich nur die Quali des 32bit-Modes gesenkt den so toll sind die 64bit-Pictures auch nicht, als das man das nicht mit nem "herkömmlichen" Prozessor auch schaffen würde.

Überhaupt die Bilder: Es wurden ja nicht mal exakt die gleichen Screenshots verglichen, sondern ähnliche Szenen. Außerdem sieht es so aus, als ob man über 32bit einen extra Filter gelegt hat.

Ich bin also enttäsucht, daß AMD sowas nötig hat, ich vermute mal daß da einige Kohle an die Entwickler geflossen ist. Wenn 64bit denn wirkjlich mal Vorteile bringt, werden es die Entwickler schon nutzen, aber mit den ersten "echten" 64bit Spielen rechne ich nicht vor 2006, wenn überhaupt.

TheCounter
2004-10-03, 14:26:52
Ich find viel mehr das hier beeindruckend:

32-Bit:

http://www.pcper.com/images/reviews/76/level2/2-32bit-lowest-half.jpg

64-Bit:

http://www.pcper.com/images/reviews/76/level2/2-64bit-lowest-half.jpg

Is wohl wie mit SM2.0 gegen SM3.0 ;)

@Gast

Jo das mit 2006 könnte hinhauen, denn die Unreal Engine 3 soll ja auch ne echte 64-Bit Engine werden afaik.

StefanV
2004-10-03, 14:28:02
Und was machen dann solche Leute wie ich, die kein Geld haben um umzusteigen?
erstmal in die Röhre schauen und sobald sie sich ein 64bit System leisten können, umsteigen ;)


Und was machen die armen Intel Fanboys deren Firma sich weigert, jetzt schon das Feature zu aktivieren?
EInen 'netten Eindruck' und etwas Technologiebremse spielen...


Ich denke, das wird eine von AMD gesponsorte Ausnahme bleiben (hoffe ich zumindest). Klar, irgendwann sind dann alle @64 bit, aber das kann noch ein bisschen dauern denke ich mal.
Ich hoffe, daß das nicht so sein wird, denn dann hätten die 'Poweruser' weniger Gründe, auf ein 64bit System umzusteigen.

Für Leute wie dich wirds egal sein, die werden nur ein paar Details nicht sehen, wobei die Frage ist, ob der Rechner auch schnell genug dafür wäre (sry ;)).

Auf jeden Fall werden solche Programme den Absatz von 64bit Systemen weiter erhöhen, ebenso wird der 'Normalouser' eher auf 64bit achten, wenn er die Balken sieht...

StefanV
2004-10-03, 14:30:14
Ich bin also enttäsucht, daß AMD sowas nötig hat, ich vermute mal daß da einige Kohle an die Entwickler geflossen ist. Wenn 64bit denn wirkjlich mal Vorteile bringt, werden es die Entwickler schon nutzen, aber mit den ersten "echten" 64bit Spielen rechne ich nicht vor 2006, wenn überhaupt.
Ich rechne mit massig Ankündigungen von '64bit Games' nach dem XP64 auf den Markt losgelassen wurde.

Das Auge
2004-10-03, 14:34:23
Der Gast war btw ich.

Leute nun macht euch doch nicht ins Hemd wg. 64bit, ihr werdet auch noch ne ganze Weile mit 32bit-CPU´s hervorragend zocken können.

Mich erinnert das ganze ein wenig an das HT-Feature von Aquanox2 (mit Aufkleber auf der Packung!), das ja nachweislich auch nix brachte (an Performance), aber wenigstens hatten die nicht P4-HT Besitzer auch keinen Nachteil. Jetzt die Bildquali künstlich zu drücken ist imho eine Frechheit, aber gut ich will das Spiel sowieso nicht haben ;D

Das Auge
2004-10-03, 14:38:01
Ich rechne mit massig Ankündigungen von '64bit Games' nach dem XP64 auf den Markt losgelassen wurde.

Sry, ich nicht. Die Entwickler wollen für ihre Spiele eine möglichst breite Basis, schließlich wollen sie auch was verdienen. Ein Spiel daß heute erscheint muß auch noch mit einem 2 Jahre alten Rechner gut laufen, und wenn man sich heute mal umschaut, soooo viele Leute haben den A64 jetzt auch wieder nicht...

StefanV
2004-10-03, 14:40:42
Sry, ich nicht. Die Entwickler wollen für ihre Spiele eine möglichst breite Basis, schließlich wollen sie auch was verdienen. Ein Spiel daß heute erscheint muß auch noch mit einem 2 Jahre alten Rechner gut laufen, und wenn man sich heute mal umschaut, soooo viele Leute haben den A64 jetzt auch wieder nicht...
Der AUfwand von 32bit zu 64bit ist sehr gering, eigentlich ists 'nur' ein Compilerdurchlauf...

Wenn die Engine eh schon 64bit Tauglich ist (Far Cry, UT2004 soll auch 64bit Binaries haben), dann sollte das recht schnell gehen...

StefanV
2004-10-03, 14:41:29
Der Gast war btw ich.

Leute nun macht euch doch nicht ins Hemd wg. 64bit, ihr werdet auch noch ne ganze Weile mit 32bit-CPU´s hervorragend zocken können.

Mich erinnert das ganze ein wenig an das HT-Feature von Aquanox2 (mit Aufkleber auf der Packung!), das ja nachweislich auch nix brachte (an Performance), aber wenigstens hatten die nicht P4-HT Besitzer auch keinen Nachteil. Jetzt die Bildquali künstlich zu drücken ist imho eine Frechheit, aber gut ich will das Spiel sowieso nicht haben ;D
64bit ist nicht mit HTT zu vergleichen, das sind 2 Paar Schuhe...

64bit bringt mehr als HTT...

dildo4u
2004-10-03, 14:48:43
Der AUfwand von 32bit zu 64bit ist sehr gering, eigentlich ists 'nur' ein Compilerdurchlauf...

Wenn die Engine eh schon 64bit Tauglich ist (Far Cry, UT2004 soll auch 64bit Binaries haben), dann sollte das recht schnell gehen...
es ist mher bei bestimmten programm teilen das steht auch im Farcry 64bit bericht in der neuen pcgh

Das Auge
2004-10-03, 14:49:28
Ich hab ja auch nicht 64b mit HT verglichen, sondern wollte damit sagen, daß mich die Art und Weise wie das Spiel mit nem neuen Feature von AMD bzw. Intel gepusht wird, mich an das HT-Feature bei Aquanox2 erinnert hat.

Und es mag ja sein, daß es kein großer Akt ist für 64bit zu schreiben, aber dennoch werden erst in frühestens 2 Jahren die ersten echten 64bit-Spiele erscheinen, weil erst dann die Zahl der 64bit-Systeme beim Kunden ausreichend ist.

onkel2003
2004-10-03, 14:57:38
Wie ihr in dem Artikel sehen könnt, verbessert der 64bit Mode die Optik...

Schöne sache, Da nehme ich Photoshop, mache ein Bild ein wenig heller, und sage, dank 64 Bit habe ich eine besserer Optik.


64bit ist nicht mit HTT zu vergleichen, das sind 2 Paar Schuhe...

64bit bringt mehr als HTT...

Da gebe ich dir recht.

64 Bit, Windows 64 Bit, kommt irgend wann, also irgend wie habe ich da jetzt kein nutzen von, aber ist besser wie HT.

Wie du schon sagt 64 Bit, und HT, sind 2 paar schuhe, und nicht zu vergleichen, den wie soll man auch was vergleichen mit HT, wenn der vergleich nicht mal auf den Markt ist, und nur Microsoft, weis wann es kommt.
Und bis dahin ich 64 Bit. = Null Wert.

Aber schön ist es das jetzt Game Hersteller, auf den Maketing ding kommen, und 64 Bit Games raus bringen, die man auch nicht benutzen kann.bzw einen nichts bringen solange das BS nicht da ist.

Also jetzt aber mal ne persönliche frage.
64 Bit, hat momentan null,nutzen, wie du ja auch weist, ausser die Adressierung, von mehr Ram, so du benutzt 512 MB Ram, Also sag doch jetzt mal genau dein nutzen von 64 Bit, irgend wie hast du Null, davon, aber redest hier in jeden 2 post, von den schönen guten 64 Bit, und was es dir ja bringt.

Irgend wo sehe ich nichts was es dir bringt.
Du sagst wörtlich. 64bit bringt mehr als HT.

Soll ich dir das gegenteil beweisen, das ich mit HT ein mehr nutzen habe , wie du jetzt mit deiner 64 Bit CPU.

Ganon
2004-10-03, 15:02:59
Oh weh, Oh weh.

Die Marketing-Leute müssen schmerzen haben...

Hey. Mein Nintendo 64 ist auch besser als die XBOX. Denn sie hat ja einen 64bit-Prozessor. Die XBOX hat ja nur kümmerliche 32bit...

TheCounter
2004-10-03, 15:17:02
Aber schön ist es das jetzt Game Hersteller, auf den Maketing ding kommen, und 64 Bit Games raus bringen, die man auch nicht benutzen kann.bzw einen nichts bringen solange das BS nicht da ist.

Es gibt sowohl eine Linux als auch eine Windows 64-Bit Version kostenlos zum download. ATI released demnächst neue 64-Bit Treiber, dann werd ich auch mal Shadow Ops testen und die Performance messen, denn das ist ja das hauptsächlichste (Genauso wie bei SM2.0 gegen SM3.0 ;)).

BlackBirdSR
2004-10-03, 15:20:01
Also jetzt aber mal ne persönliche frage.
64 Bit, hat momentan null,nutzen, wie du ja auch weist, ausser die Adressierung, von mehr Ram, so du benutzt 512 MB Ram, Also sag doch jetzt mal genau dein nutzen von 64 Bit, irgend wie hast du Null, davon, aber redest hier in jeden 2 post, von den schönen guten 64 Bit, und was es dir ja bringt.

Irgend wo sehe ich nichts was es dir bringt.



Wir reden hier von AMD64.. und das ist mehr als nur 64Bit.
Vielleicht gestehst du dir das mal ein.

StefanV
2004-10-03, 15:42:01
So, jetzt mal klartext...


Da gebe ich dir recht.

64 Bit, Windows 64 Bit, kommt irgend wann, also irgend wie habe ich da jetzt kein nutzen von, aber ist besser wie HT.
Das ist schwachsinn, was du hier schreibst und das weißt du eigentlich auch!!
Besonders unter Linux hat man sehr viel Nutzen von 64bit, da sehr viele Anwendungen im Quelltext vorliegen.
Und auch unter XP64 ist der Nutzen sehr hoch, wenns denn erstmal draußen ist.
Für die meisten Dinge braucht man nur einen Compilerdurchganng und schon hat man, was man will.
Zeitfaktor: etwa 5min bis mehrere Stunden.
Arbeitsaufwand: etwa 1Minute.

Ob ein Rechner 'ne Nacht durchrechnet interessiert keine Sau, solang da kein Männchen vorsitzt und ihn bedient kostet ein Rechner auch nicht so viel...


Wie du schon sagt 64 Bit, und HT, sind 2 paar schuhe, und nicht zu vergleichen, den wie soll man auch was vergleichen mit HT, wenn der vergleich nicht mal auf den Markt ist, und nur Microsoft, weis wann es kommt.

1. hier gehts um die Vorteile von 64bit, nicht um HTT
2. hier gehts um Shadow Ops.

Und bis dahin ich 64 Bit. = Null Wert.
Nochmal verbreitest du wissentlich unwahrheiten.
Das das nicht stimmt, was du hier geschrieben hast, müsstest du solangsam selbst wissen.
Und ja, man hat sehrwohl einen Vorteil von 64bit -> es gibt eine 64bit Windows Open Beta, drüber Hinaus gibts viele 64bit Linux Versionen.
Das man bis dahin von 64bit keinen Wert hat, ist somit also glatt gelogen.
Außerdem, wenn man einen Rechner längere Zeit nutzt und nicht alle 2-6 Monate upgradet, dann hat man von einem 64bit Rechner deutlich mehr.

Was 64bit alles bringt, solltest du eigentlich auch wissen.


Aber schön ist es das jetzt Game Hersteller, auf den Maketing ding kommen, und 64 Bit Games raus bringen, die man auch nicht benutzen kann.bzw einen nichts bringen solange das BS nicht da ist.
Siehe oben, die 64bit Windows Beta ist frei, die kann jeder runterladen und 1Jahr lang nutzen.
Somit wäre ein OS da...
Ops offiziell oder inoffiziell ist, ist irrelevant...


Also jetzt aber mal ne persönliche frage.
64 Bit, hat momentan null,nutzen, wie du ja auch weist, ausser die Adressierung, von mehr Ram, so du benutzt 512 MB Ram, Also sag doch jetzt mal genau dein nutzen von 64 Bit, irgend wie hast du Null, davon, aber redest hier in jeden 2 post, von den schönen guten 64 Bit, und was es dir ja bringt.

1. du weißt, was 64bit bringt, leugnest aber immer noch den Nutzen.
2. 'außer die Addressierung von mehr RAM' ist schonmal wieder falsch, da RAM pyhsikalisch ist und es nicht nur darum geht, es geht um den Adressraum.
Die 2GB sind schon sehr knapp, besonders bei 'deinem Photoshop'...
3. Du weißt sicher auch, was damals alles mit dem 386er eingeführt wurde, oder?!

Aber stimmt ja: '640k should be enough for everybody' (oder so ähnlich)...


Irgend wo sehe ich nichts was es dir bringt.
Du sagst wörtlich. 64bit bringt mehr als HT.
Wie oft sollen wir '64bit vs HTT' noch durchkauen?!
Du weißt ganz genau, wie viel 64bit Bringt, das wurd schon oft genug durchgekaut.

Außerdem: 'nen HT hat AMD; Intel hat HTT.


Soll ich dir das gegenteil beweisen, das ich mit HT ein mehr nutzen habe , wie du jetzt mit deiner 64 Bit CPU.
Warum wusste ich nur, daß du sowas sagen würdest?!

Nur vergisst du einige Dinge:

a) HTT ist für einen Gamer uninteressant, 64bit bringt sehrwohl was für einen Gamer.
b) durch 64bit sind eigentlich immer Performancezuwächse von idR 5-20% drin, bei einigen Fällen sind auch 100% und mehr drin (also von 20fps auf 40fps und mehr, als Beispiel).
c) 'große Dinge' kann man mit 64bit besser verarbeiten, außerdem kann man mit 32bit nur max. 4GB ansprechen, wovon sich aber schon 2GB das OS abzweigt (der 3GB Schalter ist irrelevant, da man das a) erst aktivieren muss, b) nicht in jeder Windows Version verfügbar ist).


Außerdem reden wir hier nicht über den Athlon 64, wir reden hier über x86-64, welches auch Intel einsetzen kann und auch einsetzen wird.
Ob man das ganze jetzt AMD64 oder aber EMT64 nennt oder 'enhanced Operating Set' oder 'Hans Meiser64' ist absolut irrelevant

Gast
2004-10-03, 16:04:19
Hi
Und wieder einer von diesen typischen fanatischen Payneschen pro AMD und contra Intel Beiträgen Gähn
Gruß

winter
2004-10-03, 16:05:04
Um mal wieder entgegen der Absicht einiger hier auf das eigentliche Thema zurückzukommen: 64bit ist für Spiele ja wirklich zu begrüßen, solange 32bit Nutzer vermeidbaren Nachteil dadurch haben. Optische verbesserungen schön und gut, aber nicht, wenn etwas weggelassen wird, was sonst sowieso nur die Grafikkarte zu tragen gehabt hätte. Wenn es allerdings auch einen ordentlichen Speedup (beispielsweise oben beschriebene 100%) durch 64bit gibt, welcher wirklich auf den größeren Adressraum zurückzuführen ist, dann ist 64bit wirklich das beste, was Spielern passieren kann.

StefanV
2004-10-03, 16:25:14
Hi
Und wieder einer von diesen typischen fanatischen Payneschen pro AMD und contra Intel Beiträgen Gähn
Gruß
Jo, deswegen hab ich obiges auch mit 'nem P4C gepostet...

Und freue mich auch schon auf mein 8IHXP...

Gast
2004-10-03, 17:02:53
Hi
Und wieder einer von diesen typischen fanatischen Payneschen pro AMD und contra Intel Beiträgen Gähn
Gruß
LoL. Falls du nichts zum Thema beizutragen hast, sondern nur persönlich wirst, dann besser mal die Fresse...
Konstruktive Kritik ist immer willkommen, aber keine persönlichen Angriffe...

Optische verbesserungen schön und gut, aber nicht, wenn etwas weggelassen wird, was sonst sowieso nur die Grafikkarte zu tragen gehabt hätte.
Dir ist aber klar, daß z.B. die Polygondaten immernoch von der CPU vorgegeben werden?
64bit könnte hier einen Vorteil haben, und damit eine realistischere Landschaft ohne Geschwindikkeitsverlust bieten.

Thanatos
2004-10-03, 17:06:24
Tjo nich mal die unreal engine3 wird 64bit vorraussetzen von daher so lange kein toptitel erscheint und kein finales winxp 64 mit guten treibern gibt is eh egal und nich mehr als ne technik spielerei.


Aber die entwickler der Unreal3 engine meinten das sie vielleicht einen High Quality mode einbauen der 64bit vorraussetzt ;)

winter
2004-10-03, 17:11:33
@ Gast: grade in diesem Beispiel sind es aber nur zu vernachlässigende Polygonzahlen. Das Texturing dürfte hier deutlich mehr Leistung beanspruchen, welches ja die Graka übernimmt.

Gast
2004-10-03, 17:16:22
Die Grafik ist doch heute gut genug.

Die sollten die "vieleicht" Vorhandene 64bit Power in die K.I. setzen.

Kann einer kurz erklären warum 64bit einen Leistungsschub bringen soll,
es wird doch nur die Menge des adressierbaren Speichers erhöht und Register verbreitert.
Die K8-Architektur kann doch nur durch den integrierten Speicherkontroller punkten, wodurch AMD mehr optimieren kann.

StefanV
2004-10-03, 17:24:29
Kann einer kurz erklären warum 64bit einen Leistungsschub bringen soll,
es wird doch nur die Menge des adressierbaren Speichers erhöht und Register verbreitert.
Die K8-Architektur kann doch nur durch den integrierten Speicherkontroller punkten, wodurch AMD mehr optimieren kann.
1. man kann durchgängig mit 64bit arbeiten (bringt z.B. bei Kryptografie unheimlich viel Performance)
2. eben, die verdoppelte Anzahl an GPRs macht schonmal 5-10% mehr Leistung.

winter
2004-10-03, 17:30:42
<nullwissen>Die Frage ist, ob es diese 5-10% auch bei Spielen gibt, die den Adressraum nicht ausschöpfen bzw. nicht davon abhängig sind.</nullwissen>
Allerdings werden immer realistischer werdende Spiele wohl auf immer mehr von 64bit profitieren, das steht wohl außer Frage. Die Frage ist nun hier, ob sich mit dem erweiterten Adressraum z.B. auch etwas komplexeres darstellen lässt als mit 32bit, was ja dann wirklich Grafikverbesserungen wären.

mictasm
2004-10-03, 17:30:45
Nach meinem Verständnis der Technik ist es Marketing und nichts anderes...

winter
2004-10-03, 17:33:39
mictasm: Für das, um welches es hier in diesem Thread geht: FullACK

Für x86-64 allgemein: nope. 64bit wird irgendwann einen Echten, nicht künstlich hervorgebrachten Nutzen bringen, die Frage ist bloß wie bald, und wie groß dieser dann sein wird.

StefanV
2004-10-03, 17:45:07
<nullwissen>Die Frage ist, ob es diese 5-10% auch bei Spielen gibt, die den Adressraum nicht ausschöpfen bzw. nicht davon abhängig sind.</nullwissen>
Ja, die gibts auch, da kommts drauf an, wie gut/schlecht das Spiel auf 64bit umgesetzt wird.
Wenns hervorragend gemacht wird, dann sind fast 40% mehr Leistung drin, wenn mans nur stümperhaft macht, dann nur 5-20%...


Allerdings werden immer realistischer werdende Spiele wohl auf immer mehr von 64bit profitieren, das steht wohl außer Frage.
Naja, diese Spiele benötigen 'Hans Meiser64(tm)' aka x86-64 eigentlich zwingend, da man heutzutage ein kleines Problem mit dem Speicher hat...
Werden die Texturen noch größer, dann hat man bald ein gewaltiges Problem.

Die Frage ist nun hier, ob sich mit dem erweiterten Adressraum z.B. auch etwas komplexeres darstellen lässt als mit 32bit, was ja dann wirklich Grafikverbesserungen wären.
Ja, durch x86-64 werden komplexere und größere Levels, ohne Tricks, erst möglich...

StefanV
2004-10-03, 17:47:03
Nach meinem Verständnis der Technik ist es Marketing und nichts anderes...
Naja, das mag zwar momentan so sein, nur gibts eigentlich keinen Weg an x86-64 vorbei.

Das Beste beispiel dürfte wohl 286 -> 386 sein, da wurd nicht nur eine 32bit addressierung hinzugefügt, auch z.B. der Protected Mode oder aber die Möglichkeit des Virtuellen Speichers wurde mit dem 386er erst möglich...

incurable
2004-10-03, 18:08:36
64bit bringt mehr als HTT...
Also x86-64 bringt vielleicht manchmal mehr als HT, aber die 64-bit Breite der Intergerpipe hat da eher wenig mit zu tun.

PS/Edit: Ein paar Beispiele bzw. Zusatzinformationen zu Deinen 5-10, 5-20, 40 oder gar 100% Geschwindigkeitsverbesserungen bei Spielen wären ganz nett.

Muh-sagt-die-Kuh
2004-10-03, 19:36:02
64bit bringt mehr als HTT...Och Schmäääääärz, immer wieder die gleichen, undifferenzierten Aussagen.....das muss doch nicht sein.

WEGA
2004-10-03, 19:38:23
die shots sind doch alle nur gestellt / fake

EL_Mariachi
2004-10-03, 19:56:16
Hi
Und wieder einer von diesen typischen fanatischen Payneschen pro AMD und contra Intel Beiträgen Gähn
Gruß

Vorschlag... reg Dich und du kannst die Ignore Funktion nutzen! :ugly: sry

duckofdeath
2004-10-03, 20:03:10
ich frag mich immer wieder wieso man hyperthreading mit 64bit vergleichen muss :rolleyes: ich finde beides in seinen gebieten sinnvoll! außerdem wird die unreal 3 engine auch auf smp ausgelegt d.h. dual cores profitieren davon (hyperthreading vlt auch)!

stav0815
2004-10-03, 20:08:41
Oh weh, Oh weh.

Die Marketing-Leute müssen schmerzen haben...

Hey. Mein Nintendo 64 ist auch besser als die XBOX. Denn sie hat ja einen 64bit-Prozessor. Die XBOX hat ja nur kümmerliche 32bit...

sry, aber die 64Bit stehen ned für die Rechengenauigkeit des Prozessors (die damals bei 24-Bit lag...) sondern der Sepciheranbindung

onkel2003
2004-10-03, 20:20:59
PS/Edit: Ein paar Beispiele bzw. Zusatzinformationen zu Deinen 5-10, 5-20, 40 oder gar 100% Geschwindigkeitsverbesserungen bei Spielen wären ganz nett.

Da wird dir bestimmt gleich, S.Payne, ein paar Links rein hauen, als erster der Doom3 Test,
Genau die Lieblings tests, die er in jeden 2 Post rein haut.

Du wirst aber keine, Beispiele sehn können, da Windows 64 Bit, es noch nicht gibt, und die angebliche Windows 64 bit eine Beta ist, die Microsoft nicht umsonst, kostenlos abgibt.

Momentan würde ich sagen, hat Microsoft, gute Kunden des AMD 64 um ihr Software zu Testen, sobald die meisten fehler raus sind, kommt auch Intel mit den 64 Bit.
Und bis dahin ist und bleibt es einfach nur Nutzlos, für normal User.

Besonders Payne ist da ein gutes Beispiel, Wie toll er es doch findet, jede menge Ram, kommt der AMD 64 mit klar, aber selber hat er 512 MB drin.
Wobei jedes Kind weis, da die meisten games mit 1 GB besser laufen, aber naja 64 Bit bringt es vielleicht. ;-)

Ich denke mal er bringt eine nette Stange Links die den AMD 64, angeblich gut da stehen lassen, aber warten wir mal ab bis windows 64 raus kommt.
Den dann werden wir sehn was es bringt.

Und Payne seine aussagen, sind einfach nur lächerlich, von wegen 100 % Steigerung,
Irgendwelche sachen aufschnappen, posten, und meinen recht haben.

was 64 Bit wirklich bringt, sehn wir wenn das BS raus ist, und die ersten richtigen 64 Bit Games kommen, und nicht irgendwelche gepatschten Game Versionen.

Und Linux Interessiert kaum jemand, wobei du auch die Links kennst, wo die 64 Bit, nix bringen, ganz in Gegenteil, aber diese links, schreibst du natürlich nicht rein.

64 Bit, wird vielleicht mal was bringen, aber nicht heute nicht morgen, und auch wahrscheinlich, nächstes Jahr noch nicht.
Und bei Markteinführung des AMD 64 wurde es noch weniger gebraucht, außer als Marketing Sache, und das hat AMD gut geschafft.

Ganon
2004-10-03, 20:24:17
sry, aber die 64Bit stehen ned für die Rechengenauigkeit des Prozessors (die damals bei 24-Bit lag...) sondern irgendwas mit dem Grafikcore (frag mich aber ned was... glaub das Speicherinterface...

Das ist mir auch egal. Es geht da um was anderes. ;)

justanick
2004-10-03, 20:27:16
Außerdem reden wir hier nicht über den Athlon 64, wir reden hier über x86-64, welches auch Intel einsetzen kann und auch einsetzen wird.
Ob man das ganze jetzt AMD64 oder aber EMT64 nennt oder 'enhanced Operating Set' oder 'Hans Meiser64' ist absolut irrelevantWenn EMT64 wirklich größere Unterschiede zu AMD64 haben sollte, macht es schon einen Unterschied. AMD64 hat ja auch doppelt so viele Register, die unter anderem für die Leistungsteigerungen verantwortlich sind, und wie Intel EMT64 letztendlich realisiert...hab da so ein "It sucks" im Ohr.
Größere Level sind auf jeden Fall ein Vorteil von 64bit und ein nur bei der 64bit Version vorhandener Modus mit diversen Vorteilen dürfe einem den Umstieg versüßen.

StefanV
2004-10-03, 20:30:16
Du wirst aber keine, Beispiele sehn können, da Windows 64 Bit, es noch nicht gibt, und die angebliche Windows 64 bit eine Beta ist, die Microsoft nicht umsonst, kostenlos abgibt.
Das ist schwachsinn und das weißt du eigentlich auch, schließlich poste ich den Winfuturelink auch ab und an mal!

Aber für dich:

hier (http://www.winfuture.de/news,16163.html) kann man die XP64 Beta umsonst, kostenlos, ohne was zu bezahlen runterladen, just 4 fun oder zum testen.


Und der Rest von deinem Posting beweist mal wieder, daß du absolut keinen Plan hast, wovon du redest und immer noch nicht verstanden hast bzw verstehen was der Unterschied zwischen addresseribarem und physikalischem Speicher ist.

Das einzige, was lächerlich ist, sind deine sinnlosen anfeindungen, mit denen du nur versuchst, dein Nichtwissen zu verbergen.

Sorry, daß ich so deutlich werd, aber solangsam nervts, daß du nicht verstehen willst/kannst, was man in unzähligen Threads schon versucht hat dir beizubringen...

StefanV
2004-10-03, 20:33:26
Wenn EMT64 wirklich größere Unterschiede zu AMD64 haben sollte, macht es schon einen Unterschied. AMD64 hat ja auch doppelt so viele Register, die unter anderem für die Leistungsteigerungen verantwortlich sind, und wie Intel EMT64 letztendlich realisiert...hab da so ein "It sucks" im Ohr.
Größere Level sind auf jeden Fall ein Vorteil von 64bit und ein nur bei der 64bit Version vorhandener Modus mit diversen Vorteilen dürfe einem den Umstieg versüßen.
Auf jeden Fall soll EMT64 binärkompatibel sein.

Wie Intel das letztendlich hingebogen (implementiert) hat, ist dabei zweitrangig.

Was bisher feststeht, ist, daß es 98%ig zu AMD64 kompatibel ist, das die Performance nicht so doll sein könnte, ist auch irgendwie verständlich, da Gerüchte kursieren, daß Intel nur die offiziellen x86-64 Dokumente zur Verfügung hatte, den Rest sollen sie durch reverseengeneering hinbekommen haben...

Bokill
2004-10-03, 20:42:54
@Was ist denn das für ein merkwürdiger Thread?

Da werden die Vorteile einer CPU anhand von Grafikdemos gezeigt?!

Das ist schlichtes "Undergroundmarketing" entstellend, marktgerecht und ungerecht.Solche Demos gab es zur Einführung von 3DNOW!, SSE1, 2, 3, 4, der Einführung der Gleitkommaeinheit in den x86-Kern.

Zur Sinnhaftigkeit sagt dies aber nichts aus. Im übrigen sind schon seit Ewigkeiten 64Bit CPUs auf dem Markt. Schon wegen dieser simplen Feststellung ist der Threadtitel schlicht Irreführung.
Die Alphamodelle ab dem 21064 sind 64Bit CPUs, MIPS, ARM, SUN, HP und natürlich Motorola/IBM haben seit geraumer Zeit Modelle mit 64Bit.

Scheint aber niemanden zu jucken.

Die AMD64 ISA als schlichte 64Bit-Erweiterung zu verkaufen zeigt nur, dass einige zu viel Rindfleisch mit Prionen zu sich genommen haben, als wenn AMD-64 alleine nur darin bestünde ...

dass so "nebenbei" die Integerregister und SSE-Register verdoppelt wurden ist bei einigen vorbeigegangen (erstaunlicherweise sind die Gleitkommaregister aber beibehalten worden). Die Registeraufstockung (softwaretransparent!!!) bringt durchgehend ohne Ausnahme einen Zusatznutzen, juckt aber niemanden, da wird lieber auf die 64Bit herumgeritten.

Bis auf ARM haben alle Hersteller den erhöhten Speicherdurst durch 64Bit (und anderen Kleinigkeiten) als unwichtiger eingestuft (ARM-Stichwort Thumb). Aber was schreibe ich, Einige *eilen sich ja lieber an den bunten hübschen Bildern auf ...

MFG Bokill

StefanV
2004-10-03, 20:55:10
@Was ist denn das für ein merkwürdiger Thread?

Och, fing doch eigentlich ganz entspannt an, der Thread :)

Da werden die Vorteile einer CPU anhand von Grafikdemos gezeigt?!

Tja, das übliche halt, um eine neue Technologie zu pushen...

Das ist schlichtes "Undergroundmarketing" entstellend, marktgerecht und ungerecht.Solche Demos gab es zur Einführung von 3DNOW!, SSE1, 2, 3, 4, der Einführung der Gleitkommaeinheit in den x86-Kern.
Naja, bei GraKas war/ist sowas ja eigentlich gang und gebe.
Da werden einigen Karten auch einige Effekte vorenthalten, obwohl sie ev. dazu fähäg wären das darzustellen, hier ists ähnlich.


Zur Sinnhaftigkeit sagt dies aber nichts aus.

Nicht alles, was man tut, ergibt Sinn ;)

Im übrigen sind schon seit Ewigkeiten 64Bit CPUs auf dem Markt. Schon wegen dieser simplen Feststellung ist der Threadtitel schlicht Irreführung.
Der erste, der es gemerkt hat :up:
Ja, das es schon seit (fast) Jahrzehnten 64bit CPUs gibt, ist mir nicht entgangen, die ersten dürften AFAIR vor etwa 10 Jahren das Licht der Welt erblickt haben, nur der (lahmarschige) x86 Markt hats mal wieder verpennt...

Und ja, der Threadtitel ist absichtlich so gewählt, allerdings auch nicht so ganz ernst gemeint, wie man an den beiden Grinsern erahnen könnte ;)


Die Alphamodelle ab dem 21064 sind 64Bit CPUs, MIPS, ARM, SUN, HP und natürlich Motorola/IBM haben seit geraumer Zeit Modelle mit 64Bit.

Natürlich, nur 'hier' habens AMD + Intel bisher verpennt, entsprechende 64bit Modelle zu entwickeln...
Ob man darüber lachen oder weinen sollte, ist mir nicht so ganz klar, wobei ich eher zum weinen tendiere, da es schon fast zu spät für die 64bit Modelle ist...


Scheint aber niemanden zu jucken.

Naja, damit es jucken kann, muss man erstmal wissen, daß es das gibt ;)


Die AMD64 ISA als schlichte 64Bit-Erweiterung zu verkaufen zeigt nur, dass einige zu viel Rindfleisch mit Prionen zu sich genommen haben, als wenn AMD-64 alleine nur darin bestünde ...
Naja, AMD64 bringt eigentlich nur 2 Dinge:
a) mehr Register
b) mehr adressierbarer Speicher
Den Rest kann man als Beigabe betrachten, wobei ich denke, daß es durchaus noch ein paar GPRs hätten mehr sein können.

dass so "nebenbei" die Integerregister und SSE-Register verdoppelt wurden ist bei einigen vorbeigegangen (erstaunlicherweise sind die Gleitkommaregister aber beibehalten worden). Die Registeraufstockung (softwaretransparent!!!) bringt durchgehend ohne Ausnahme einen Zusatznutzen, juckt aber niemanden, da wird lieber auf die 64Bit herumgeritten.
Genau deswegen ist AMD64 ja auch bei Spielen etwas schneller ;)
Ich denke nicht, daß die 64bit Befehle viel Performance rausholen aus den Programmen...


Bis auf ARM haben alle Hersteller den erhöhten Speicherdurst durch 64Bit (und anderen Kleinigkeiten) als unwichtiger eingestuft (ARM-Stichwort Thumb). Aber was schreibe ich, Einige *eilen sich ja lieber an den bunten hübschen Bildern auf ...

MFG Bokill
Eben, wobei wir jetzt (mal wieder) hart am Limit sind und 64bit auf dem x86 Markt besser gestern als morgen sich durchsetzen sollte...



PS: schöner Beitrag, Bokill, Respekt!! :up: (und ja, das meine ich wirklich ernst!!)

onkel2003
2004-10-03, 20:57:34
Das ist schwachsinn und das weißt du eigentlich auch, schließlich poste ich den Winfuturelink auch ab und an mal!

Aber für dich:

hier (http://www.winfuture.de/news,16163.html) kann man die XP64 Beta umsonst, kostenlos, ohne was zu bezahlen runterladen, just 4 fun oder zum testen.


Und der Rest von deinem Posting beweist mal wieder, daß du absolut keinen Plan hast, wovon du redest und immer noch nicht verstanden hast bzw verstehen was der Unterschied zwischen addresseribarem und physikalischem Speicher ist.

..
Schöner Link, Da kann ich eine Beta version von windows runter laden, Wie gesagt Beta.

Und zu den rest, wie du schon sagst, null nutzen für den normal User, den was anderes haste noch nicht dargelegt, aber kommt bestimmt, sobald windows 64 Bit raus ist, bis dahin bleiben deine angeblichen 100 % einfach nur lächerlich.

just 4 fun oder zum testen
klaro, jetzt spielen wir Beta tester für Microsoft oder wie, wobei du ja selber ziemliche problemme mit der beta hast, achne ist ja hardware gewessen, oder doch nicht, naja dreh es wie du wilst. den nutzen sehn wir in ein paar monaten.

Muh-sagt-die-Kuh
2004-10-03, 21:08:24
Die Registeraufstockung (softwaretransparent!!!) bringt durchgehend ohne Ausnahme einen Zusatznutzen, juckt aber niemanden, da wird lieber auf die 64Bit herumgeritten.

MFG BokillEin Cache ist softwaretransparent, 8 zusätzliche GPRs sind es definitiv nicht.

StefanV
2004-10-03, 21:10:27
Schöner Link, Da kann ich eine Beta version von windows runter laden, Wie gesagt Beta.
Eben, du wolltest den Link, da du ja behauptet hast, daß diese Beta Version nicht kostenlos wäre.
Das ist der Beweis, daß dem nicht so ist.

Und zu den rest, wie du schon sagst, null nutzen für den normal User, den was anderes haste noch nicht dargelegt, aber kommt bestimmt, sobald windows 64 Bit raus ist, bis dahin bleiben deine angeblichen 100 % einfach nur lächerlich.
Sag mal, Onkel2003, liest du auch die Postings??
Liest du auch das, was an dich gerichtet ist (nein, nicht in diesem Thread)??

Scheint mir irgendwie nicht so, denn das 64bit etwas bringt, das sollte eigentlich klar sein, nur warum versuchst du 64bit den Nutzen abzusprechen??

Ich benutze momentan auch wieder ein Intel System, als Office Rächner, demnächst sogar auf Basis eines i850E Brettes.
Und ja, ich finde RDRAM toll, das ASUS P3C war ein hammergeiles Brett und ich trauere dem noch heute hinterher, ebenso dem ASUS P4T mit meinem ungelockten 1,3GHz Willy...

Leider war RDRAM immer recht teuer...


just 4 fun oder zum testen
klaro, jetzt spielen wir Beta tester für Microsoft oder wie, wobei du ja selber ziemliche problemme mit der beta hast, achne ist ja hardware gewessen, oder doch nicht, naja dreh es wie du wilst. den nutzen sehn wir in ein paar monaten.
1. wenn ich das OS dafür ein Jahr lang umsonst nutzen darf, mach ichs gerne.
2. wie oft soll ichs noch sagen?
Die Probleme, die ich mit XP64 hatte, sind behoben, klassischer Userfehler halt, ebenso wie das Problem von dem Mace, den du in deiner Sig verewigt hast, behoben ist.
Mace weiß zwar nicht so genau, woran es lag, es mag aber auch daran gelegen haben, daß sein Nachbar an dem Tage ausgezogen ist...

€dit:

An dieser Stelle möchte ich nochmal erwähnen, daß ich mich auf das i850E System tierisch freue...

incurable_nli
2004-10-03, 21:17:26
Payne, wärs dir möglich die Erweiterung x86-64 vom allgemeinen 64bit abzugrenzen? Du bist doch sonst so auf klare Begrifflichkeiten aus!

D-Swat
2004-10-03, 21:31:50
Scheint mir irgendwie nicht so, denn das 64bit etwas bringt, das sollte eigentlich klar sein, nur warum versuchst du 64bit den Nutzen abzusprechen??

Was soll 64bit für den home user bringen?
Browser, Office, Spiele, ... sind alles Programme die nicht mehr als 4GB Daten gleichzeitig addressieren wollen, können oder müssen.
Und ich glaube kaum das der Durchschnittsuser eine 4gb+ Datenbank Anwendung daheim laufen hat. ;)

StefanV
2004-10-03, 21:33:40
Was soll 64bit für den home user bringen?
Browser, Office, Spiele, ... sind alles Programme die nicht mehr als 4GB Daten gleichzeitig addressieren wollen, können oder müssen.
Und ich glaube kaum das der Durchschnittsuser eine 4gb+ Datenbank Anwendung daheim laufen hat. ;)
Was sollte damals, vor etwa 20 Jahren, 32bit für den Homeuser bringen??

winter
2004-10-03, 21:39:12
4GiB Texturen könnten durchaus erreicht werden, jedenfalls kann ich mir das vorstellen. Und dann noch gleichzeitig Sound echtzeitencoding in z.B. DTS-EX und dann noch GeometrieDaten von Millionen von Polygonen und dann noch KI und Physik Daten. Da dürfte einiges zusammenkommen.

Anderes Beispiel: HD-Video: 30gig Filmmaterial. DVD Video passt schon nurnoch, weil das Video gemäß DVD-Standard in 1GiB-Blöcken abgelegt werden muss. 4GiB Ram können locker überschritten werden.

stav0815
2004-10-03, 21:41:56
Was soll 64bit für den home user bringen?
Browser, Office, Spiele, ... sind alles Programme die nicht mehr als 4GB Daten gleichzeitig addressieren wollen, können oder müssen.
Und ich glaube kaum das der Durchschnittsuser eine 4gb+ Datenbank Anwendung daheim laufen hat. ;)
Spiele... du sagst es gerade.. hatte nicht Morrorwind oder Gothic Probleme, Levels in den Speicher nachzuladen? (was auch das Problem in OFP war..)

Bokill
2004-10-03, 21:47:10
@Muh-sagt-die-Kuh

Was ist denn grundlegend falsch, wenn ich etwas von softwaretransparenten Registern spreche? Irgendwie muss man doch sprachlich die Register "innen" und "aussen" fassen?

Es ist ja hinlänglich bekannt, dass mit dem PentiumPro und seinen jüngeren Brüdern bei intel mehr als die 8GPRs werkeln. Bei AMD ist`s seit dem K5 so.

Welche Formulierung nimmst du dafür, dass die AMD64 ISA nun deutlich mehr Register nutzen darf (Intern sind`s ja immer noch mehr Register als die nach aussen "sehbaren" Register) ?

@All
Nun ja ich habe mich auch bewusst etwas aufgepumpt, gibt ja wichtigere Dinge auf der Welt ... :D

Nur von 3DCenter war ich auch bessere Threads gewohnt, da kann man ja gleich zu irgendeinem Zeitschriften-Forum gehen und sich dem intel vs. AMD Flamegelaber hingeben (Heise ausgenommen, die Trolle dort knallen sich die Beleidigungen anders in das Gesicht ;-) )

MFG Bokill

Hauwech
2004-10-03, 21:49:58
Um ehrlich zu sein sehe ich einen Nutzen in dem ganzen 64Bit Hype erst dann wenn es Boards mit mehr als 4 Speicherbänken gibt oder 1GB und 2GB Module noch ordentlich im Preis fallen und natürlich auch soundso viele Module/max Ram "ordentlich" unterstützt werden.
Alternative wäre mal die Idee von Zeckensack :wave: mit SO-DIMMs auf Mainboards um das Platzproblem zu lösen. Davon ab, auch mit "nur" 32Bit CPUs könnten Boards kleiner ausfallen was dem "immer kleiner Trend" auch nicht schaden würde. SO-DIMMs sind nicht viel teurer als ihre grossen Brüder.

Für Anwender mit speicherhungrigen Programmen wie zB PhotoShop bestimmt eine tolle Sache. Für Linux und entsprechende Software auch prima. Für Spieler die dadurch grössere und komplexere Level bekommen auch ganz toll wenn der Rest der Hardware stimmt. Ansonsten habe ich als User mit 512MB oder 1GB im Rechner nicht wirklich was von dem mehr adressierbaren Speicher.

Mehr Geschwindigkeit ist immer gut und wird gerne genommen aber das alles bringt nicht viel ohne richtigen Untersatz.

Ist nur meine Meinung /shrug

Das Auge
2004-10-03, 21:54:00
Um mal wieder zum Topic zurückzukommen:
Die 64bit Erweiterung ist mit meinem (begrenztem) technischem Sachverstand schon eine leise Revolution.
Denkt doch nur mal an den Umstieg von 8 auf 16 auf 32bit und was für neue Möglichkeiten das jedesmal mit sich brachte!

Dennoch sind die Screenies ja ne absolute Verarschung, für mich sieht daß so aus als ob AMD die Kameraden sponsert also nix weiter als Marketinggepose auf Kosten der 32bit-User. Auf die ersten ECHTEN 64bit-Spiele freue ich mich dennoch.

Hauwech
2004-10-03, 21:55:58
Spiele... du sagst es gerade.. hatte nicht Morrorwind oder Gothic Probleme, Levels in den Speicher nachzuladen? (was auch das Problem in OFP war..)

Ich habe gelesen das diese beiden Spiele mehr Speicher vertragen könnten ja, aber wieviele User haben schon jetzt 2GB im System? Bei S754 Systemen mit 3 Ram-Slots wäre das insgesamt 1GB mehr, ob es das schon bringt? Bei S939 Systemen mit 4 Ram-Slots und insgesamt 2GB mehr, ja das klingt schon gut.

StefanV
2004-10-03, 21:57:04
Um ehrlich zu sein sehe ich einen Nutzen in dem ganzen 64Bit Hype erst dann wenn es Boards mit mehr als 4 Speicherbänken gibt oder 1GB und 2GB Module noch ordentlich im Preis fallen und natürlich auch soundso viele Module/max Ram "ordentlich" unterstützt werden.
Och nöö...

Nagut, dann nochmal, ausnahmsweise, auch wenn ich eigentlich keine Lust habe das in diesem Thread zu erwähne, aber egal:
Es geht hier nicht um den Physikalischen Speicher, es geht hier um den maximalen Speicher, mit der die CPU umgehen kann also Pyhsikalischer + virtueller Speicher.

Ob du nun 1GB im Rechner und 1GB in der Auslagerungsdatei hast oder 2GB im Rechner, ist nicht wirklich releavant.

Der Punkt ist, das die Programme nicht mehr als 2GB RAM nutzen können, ob das jetzt auf die Platte oder in den RAM gepackt wird, ist dabei nicht interessant...

Und das der RAM schon recht eng wird, bei einigen Programmen/Games ist auch schon erwähnt worden...

Hauwech
2004-10-03, 22:20:43
Och nöö...

Nagut, dann nochmal, ausnahmsweise, auch wenn ich eigentlich keine Lust habe das in diesem Thread zu erwähne, aber egal:
Es geht hier nicht um den Physikalischen Speicher, es geht hier um den maximalen Speicher, mit der die CPU umgehen kann also Pyhsikalischer + virtueller Speicher.

Ob du nun 1GB im Rechner und 1GB in der Auslagerungsdatei hast oder 2GB im Rechner, ist nicht wirklich releavant.

Der Punkt ist, das die Programme nicht mehr als 2GB RAM nutzen können, ob das jetzt auf die Platte oder in den RAM gepackt wird, ist dabei nicht interessant...

Und das der RAM schon recht eng wird, bei einigen Programmen/Games ist auch schon erwähnt worden...

Nur das der virtuelle Speicher = HD viel langsamer ist. Ich bin nicht blöd und kann zwischen physikalischen und virtuellen Speicher sehr wohl unterscheiden, ehrlich.
Was ist "smoother"? Photoshop (andere speicherfressende Programme) mit 'im Moment' max 2GB RAM oder 512MB/1GB + Platte? Get the idea? RAM ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch noch mehr RAM.

OT: Davon mal abgesehen, weniger Plattenzugriffe sind auch noch leiser im nicht schallgedämmten Spezialgehäusen = (übertrieben) Aldirechner & Co und wenn die Platte nicht dauernd rödeln muss bleibt sie auch kühler und lebt eventuell auch länger.

Edit: Noch beschissener wird es wenn der Speicher nicht massiv vergrössert wird sondern ich mehr virtuellen Speicher einstellen/nutzen kann. Dann rödelt die Platte ja noch mehr und es wird eher noch stockender. Von mehr virtuellem Speicher habe ich nichts wenn meine Speicherbandbreite 50GB/sec beträgt ich aber trotzdem nur 1GB drauf habe welcher Jahre auf die Platte warten muss damit er wieder gefüllt wird und ich weiterarbeiten oder spielen kann.

Verzeih mir meine beschränkte Sicht aber als Enduser ist das meine momentane Meinung...

BlackBirdSR
2004-10-03, 22:49:07
eigentlich finde ich es immer recht lustig, wenn es darum geht die Vorteile von 64Bit hervorzuheben.
Ihr habt sicherlich alle irgendwie recht.

Aber meiner Meinung nach, läuft das ein bischen anders.
Zu allererst sprechen wir hier von AMD64. Das ist nicht einfach 64Bit, sondern eine Bezeichung für eine neue Mikroarchitektur. (Ob die jetzt so grundlegend neu ist, ist eigentlich egal).
Es gibt schon seit Jahren 64Bit CPUs, wie ja auch bereits erwähnt wurde.
Und 64Bit an sich ist nicht einmal was Neues.
Die FPU der x86 kann schon seit Jahren mit 64Bit Daten arbeiten. Seit SSE2 geht das sogar im SIMD Modus.
Alleine die ALUs arbeitenten bisher noch beständig mit 32Bit.

Zwar ist die jetzt 64Bit breit, aber Hauptlast bei Spielen trägt ja inzwischen die FPU. Und abstrakt gesehen, ändert sich da nur ein Detail. Doppel so viele Register für FP-Berechnungen.

Ansonst helfen 64bit breite ALUs und deren 64Bit brite Register sicher hier und da, aber auch hier ist der momentante Hauptunterschied, dass es nun 16 statt 8 Register sind.
64Bit Daten, 64Bit breite Register, 1TB Speicher... das zählt vielleicht später. Momentan zählt nur dies: AMD64 liefert ähnlich wie mehr Cache oder SMT, mehr Performance für "relativ" wenig Aufwand.
Sowas wie 64Bit vs SMT gibt es eigentlich nicht. Beide liefern Performance. Beide auf andere Art und Weise, aber Beide eben als Lösung für spezielle Probleme.
Aber es sind nicht 64Bit... sondern AMD64 mit mehr Registern und eben der Möglichkeit 64Bit nutzen zu können, wann immer es sich als günstig erweist.

AMD64 ist ein neue Standard, ohne den es keine zusätzlichen Register gegeben hätte.
Vielleicht nehmen das einige als Denkanstoß, die "64Bit" an sich einmal ruhen zu lassen.
Es kann nur um AMD64/EMT64 gehen.

Vielleicht wäre ein kleiner Artikel angebracht, was AMD64 eigentlich ist und bringt.

Muh-sagt-die-Kuh
2004-10-03, 22:51:20
@Muh-sagt-die-Kuh

Was ist denn grundlegend falsch, wenn ich etwas von softwaretransparenten Registern spreche? Irgendwie muss man doch sprachlich die Register "innen" und "aussen" fassen?

Es ist ja hinlänglich bekannt, dass mit dem PentiumPro und seinen jüngeren Brüdern bei intel mehr als die 8GPRs werkeln. Bei AMD ist`s seit dem K5 so.

Welche Formulierung nimmst du dafür, dass die AMD64 ISA nun deutlich mehr Register nutzen darf (Intern sind`s ja immer noch mehr Register als die nach aussen "sehbaren" Register) ?

MFG BokillEin Feature ist für die Software transparent, wenn sie davon profitiert ohne überhaupt von seiner Existenz zu wissen. Das trifft auf die 8 zusätzlichen GPRs nicht zu, man muss sie explizit ansprechen um sie nutzen zu können.

Sprachlich unterscheidet man zwischen "architectural registers" (sichtbar / GPRs) und "rename registers" (unsichtbar / softwaretransparent).

Muh-sagt-die-Kuh
2004-10-03, 22:57:06
Och nöö...
Der Punkt ist, das die Programme nicht mehr als 2GB RAM nutzen können, ob das jetzt auf die Platte oder in den RAM gepackt wird, ist dabei nicht interessant...Ein Prozess kann nicht mehr als 2 bzw 3 GiB für sich beanspruchen, du kannst aber mehrere Prozesse am laufen haben, die je 2 GiB belegen. Die Auslagerungsdatei kann auch deutlich größer als 4 GiB sein.

Bokill
2004-10-04, 02:54:19
@Muh-sagt-die-Kuh

Ein Feature ist für die Software transparent, wenn sie davon profitiert ohne überhaupt von seiner Existenz zu wissen. Das trifft auf die 8 zusätzlichen GPRs nicht zu, man muss sie explizit ansprechen um sie nutzen zu können.

Sprachlich unterscheidet man zwischen "architectural registers" (sichtbar / GPRs) und "rename registers" (unsichtbar / softwaretransparent).

Wenn die Begriffe so definiert sind in der IT-Welt, dann gelobe ich dass ich meine Begriffe da anpasse. :)

MFG Bokill

onkel2003
2004-10-04, 04:56:38
Eben, du wolltest den Link, da du ja behauptet hast, daß diese Beta Version nicht kostenlos wäre.
Das ist der Beweis, daß dem nicht so ist....

Ich weis das es diese Version kostenlos gibt, machst ja auch genug Werbung für, nur leider sind sehr viele erfahrene User, keine Beta Tester, und wollen es auch nicht werden, daher ist diese Software, einfach Tonne


Sag mal, Onkel2003, liest du auch die Postings??
Liest du auch das, was an dich gerichtet ist (nein, nicht in diesem Thread)??

Scheint mir irgendwie nicht so, denn das 64bit etwas bringt, das sollte eigentlich klar sein, nur warum versuchst du 64bit den Nutzen abzusprechen??
...

Nutzen ja, aber nicht heute, und auch nicht morgen, warum versuchst du dies immer gut zu reden, Wie gesagt abwarten bis win 64 raus ist, und weiter sehn.


Ich benutze momentan auch wieder ein Intel System, als Office Rächner, demnächst sogar auf Basis eines i850E Brettes.
Und ja, ich finde RDRAM toll, das ASUS P3C war ein hammergeiles Brett und ich trauere dem noch heute hinterher, ebenso dem ASUS P4T mit meinem ungelockten 1,3GHz Willy...

Leider war RDRAM immer recht teuer...
Schön, das du ein Willy hast, wenn interessiert das jetzt ob du eine 1,3 ghz, ungelockte CPU hast, oder RDRam. Finde das sehr Amüsant, wie du doch immer schön von deinen ganzen PC System redest, und wie du sie immer in ein Post mit ein beziehst, es ist sehr schön für dich, das du ein AMD 64, und ein Intel P4 System hast, Nur das ich glaube das du keins von den besitzt, das habe ich dir ja schon gesagt, Aber das ist meine Sache.



1. wenn ich das OS dafür ein Jahr lang umsonst nutzen darf, mach ichs gerne.
...
Du darfst es 1 Jahr benutzen, um Beta Tester zu sein, ist doch schon ein kleiner unterschied.




2. wie oft soll ichs noch sagen?
Die Probleme, die ich mit XP64 hatte, sind behoben, klassischer Userfehler halt, ebenso wie das Problem von dem Mace, den du in deiner Sig verewigt hast, behoben ist.
Mace weiß zwar nicht so genau, woran es lag, es mag aber auch daran gelegen haben, daß sein Nachbar an dem Tage ausgezogen ist....
Ja ne is klar, Erst ist es die Hardware, dann sie Software, und wenn man diese Kritik loswerden will, sagt man einfach Userfehler. Ja doch.


€dit:

An dieser Stelle möchte ich nochmal erwähnen, daß ich mich auf das i850E System tierisch freue...

Ja würde ich auch wenn ich ein AMD 64, und ein P4 System hätte, Du verstehst was ich meine ja. ;-)

StefanV
2004-10-04, 08:00:22
Ich weis das es diese Version kostenlos gibt, machst ja auch genug Werbung für, nur leider sind sehr viele erfahrene User, keine Beta Tester, und wollen es auch nicht werden, daher ist diese Software, einfach Tonne
Schonmal diese Version benutzt?!
Wenn nicht, dann kannst du nicht wissen, wie sich diese Version verhält...

Aber darum gehts eigentlich nicht, in diesem Thread...

Nutzen ja, aber nicht heute, und auch nicht morgen, warum versuchst du dies immer gut zu reden, Wie gesagt abwarten bis win 64 raus ist, und weiter sehn.
Doch, heute, siehe Linux64 und XP64 Beta, aber darum gehts in diesem Thread ja eigentlich nicht...


Schön, das du ein Willy hast, wenn interessiert das jetzt ob du eine 1,3 ghz, ungelockte CPU hast, oder RDRam. Finde das sehr Amüsant, wie du doch immer schön von deinen ganzen PC System redest, und wie du sie immer in ein Post mit ein beziehst, es ist sehr schön für dich, das du ein AMD 64, und ein Intel P4 System hast, Nur das ich glaube das du keins von den besitzt, das habe ich dir ja schon gesagt, Aber das ist meine Sache.
Schön für dich, nur interessiert mich das nicht...
Außerdem beweist diese Aussage von dir doch nur, daß du auf einem persönlichen Feldzug gegen mich bist...

Es gibt aber auch User im Forum, die es besser wissen und mir glauben, wenn ich sag, daß ich an diesem und jenen System arbeite...




Du darfst es 1 Jahr benutzen, um Beta Tester zu sein, ist doch schon ein kleiner unterschied.
Nö, ich darf diese Version 1 Jahr nutzen, bevor sie abläuft.
Ob ich nun irgendwas an M$ oder sonstwen schicke, ist dabei mir überlassen.
Ich muss nix an M$ schicken, somit bin ich nicht wirklich ein Beta Tester, höchstens ein Beta Nutzer...



Ja ne is klar, Erst ist es die Hardware, dann sie Software, und wenn man diese Kritik loswerden will, sagt man einfach Userfehler. Ja doch.
Ists so schwer zu verstehen, daß sich Meinungen/Ansichten ändern können??
Ists so schwer zu verstehen, daß man einsehen kann, daß man selbst 'nen Fehler gemacht hat??
Ists so schwer zu verstehen, daß man den Fehler gefunden hat??

Ist das so schwer??
Oder liegts nur daran, daß da kein Intel drin ist?

Sorry, aber irgendwie...

Nochmal für 'außenstehende', wo das Problem war:

nF 3 150 Board (Gigabyte K8N Pro)
Powercolor Radeon 9100, Low Profile
Windows XP64.
Keine Chipsatztreiber installiert
und ab und an mal BSODs


Da würd mir wohl jeder raten, erstmal den Chipsatztreiber den es bei nVidia (http://nvidia.com/page/home) auch in einer 64bit Version (http://www.nvidia.com/object/nforce_udp_winxp64_4.34)...


Ansonsten würd ich dich, lieber Onkel2003, bitten, diesen Thread nicht weiter vollzumüllen und deinen Anti Payne/AMD Feldzug woanders weiterzuführen!!

In diesem Thread gehts eigentlich um andere Dinge...

Haarmann
2004-10-04, 09:24:59
onkel2003

Bei M$ ist man doch immer Betatester...
Bei Win98 behielt ich gar freiwillig die 3te Beta, denn diese lief sogar im Unterschied zur Final recht stabil - und ich war nicht alleine damit.

stav0815
2004-10-04, 13:10:47
Ich weis das es diese Version kostenlos gibt, machst ja auch genug Werbung für, nur leider sind sehr viele erfahrene User, keine Beta Tester, und wollen es auch nicht werden, daher ist diese Software, einfach Tonne



Nutzen ja, aber nicht heute, und auch nicht morgen, warum versuchst du dies immer gut zu reden, Wie gesagt abwarten bis win 64 raus ist, und weiter sehn.


Schön, das du ein Willy hast, wenn interessiert das jetzt ob du eine 1,3 ghz, ungelockte CPU hast, oder RDRam. Finde das sehr Amüsant, wie du doch immer schön von deinen ganzen PC System redest, und wie du sie immer in ein Post mit ein beziehst, es ist sehr schön für dich, das du ein AMD 64, und ein Intel P4 System hast, Nur das ich glaube das du keins von den besitzt, das habe ich dir ja schon gesagt, Aber das ist meine Sache.



Du darfst es 1 Jahr benutzen, um Beta Tester zu sein, ist doch schon ein kleiner unterschied.



Ja ne is klar, Erst ist es die Hardware, dann sie Software, und wenn man diese Kritik loswerden will, sagt man einfach Userfehler. Ja doch.


Ja würde ich auch wenn ich ein AMD 64, und ein P4 System hätte, Du verstehst was ich meine ja. ;-)

geh mal zu nem Dr. psy. ...
beschweren dass windows ned stabil ist aber auch meckern wenn ne kostenlose BETA rauskommt mit denen man M$ helfen kann, es stabil zu machen.

HOT
2004-10-04, 13:52:31
geh mal zu nem Dr. psy. ...
beschweren dass windows ned stabil ist aber auch meckern wenn ne kostenlose BETA rauskommt mit denen man M$ helfen kann, es stabil zu machen.

Also laut meinen eigenen Erfahrungen ist das Teil absolut nicht mehr Beta.
Es gibt noch kleinere Einschränkungen, dass hier und da mal nen ActiveX Plugin oder ne 32Bit Software nicht läuft, aber das sind wie gesagt Kleinigkeiten, die kann man M$ ja mailen und dann ists gut.
Ich finde die Idee mit dem 12Mon Trial für XP64 eine hervorragende Idee, denn hier können die User aktiv mitgestalten und eine grosse unbedarfte und unabhängige Menge findet nunmal viel viel mehr als eine kleine Testergruppe.
Ich werde sobald das Win64 draussen ist, dieses sofort käuflich erwerben, da mit schon das letzte RC überzeugt hat. Ich brauche im Moment kein anderes Windows mehr.

HOT
2004-10-04, 14:55:39
Mal was zum Thema ;)
Bevor hier die Vorverurteilungen weitergehen: Wie wärs wenn man mal versucht rauszufinden warum das Spiel überhaupt Einschränkungen oder besser gesagt Erweiterbarkeit mitbringt oder ob das wirklich nur Marketing ist. Wär nicht schlecht wenn da Klarheit herrscht, bevor hier rumgejammert wird deswegen.
Epic hat ja auch schon angekündigt, dass sie eine 64Bit Unterstützung mit erweiterter Grafik verbinden wollen, weil die klassische x86 Architektur einfach zu eingeschränkt (unperformant und/oder kompliziert) dafür ist.

Das Auge
2004-10-04, 15:49:16
Wär nicht schlecht wenn da Klarheit herrscht, bevor hier rumgejammert wird deswegen.

Hast ja prinzipiell recht, aber (auch wenn ich mich wiederhole) bei DEN Screenshots noch großartig was recherchieren ist eigentlich überflüssig:

1.) enthalten die Screenies nicht die gleichen Szenen sondern bestenfalls ähnliche

2.) sind die 32bit Screenshots sehr sehr wahrscheinlich nachbearbeitet (Contrast, Helligkeit, Schärfe) das siehts doch sogar ein Blinder

3.) Ist auch die Grafik der 64bit-Screenies bei weitem nicht so umwerfend, als ob die nicht mit 32bit auch möglich wäre. Es sei denn die Level sind 100qkm groß, aber das Spiel mit den wahrscheinlich größten Leveln dürfte wohl Stalker werden und das passt auch noch in 32bit und sieht von den Screenies sicher nicht schlechter aus.

4.) Ist die ganze Art der Präsentation unseriös

Ergo: Die 64bit Killer-App wird DAS sicher nicht, da müssen wir noch ne ganze Zeit warten :rolleyes:

StefanV
2004-10-04, 16:07:55
3.) Ist auch die Grafik der 64bit-Screenies bei weitem nicht so umwerfend, als ob die nicht mit 32bit auch möglich wäre. Es sei denn die Level sind 100qkm groß, aber das Spiel mit den wahrscheinlich größten Leveln dürfte wohl Stalker werden und das passt auch noch in 32bit und sieht von den Screenies sicher nicht schlechter aus.
Sicher, große Levels sind auch mit 32bit möglich, die Frage ist doch nur, wie das realisiert ist.

Nur: bei STALKER wird man sicher recht häufig 'Laderuckler' haben, da muss mit Areas gearbeitet werden, was teilweise recht nervig sein kann...

€dit:
Und wie schon gesagt, 64bit hat schon seine Vorteile bzw 32bit so seine Nachteile.
In Aktuellen Anwendungen stößt man schon an die Grenzen von '32bit'.

BlackBirdSR
2004-10-04, 16:24:16
Sicher, große Levels sind auch mit 32bit möglich, die Frage ist doch nur, wie das realisiert ist.

Nur: bei STALKER wird man sicher recht häufig 'Laderuckler' haben, da muss mit Areas gearbeitet werden, was teilweise recht nervig sein kann...

€dit:
Und wie schon gesagt, 64bit hat schon seine Vorteile bzw 32bit so seine Nachteile.
In Aktuellen Anwendungen stößt man schon an die Grenzen von '32bit'.

Ich weiss nicht, ob ein 64Bit game dann so viel größere Levels haben wird, "vorerst"
Was bringen mit Levels mit 3GB, die ich am Stück im Speicher halten kann, wenn ich nur 1GB Speicher habe?

StefanV
2004-10-04, 16:28:20
Naja, ich denke, daß die Entwickler bei 64bit etwas, öhm, 'großzügiger' mit der Min. HW Anforderung sein können.

a) die schwächste x86-64 CPU ist ein 1,8GHz A64 mit 2800+ Rating
b) wenn das Spiel im 64bit Modus nicht so gut läuft, sie auf den 32bit Modus verweisen können.

Naja, erstmal abwarten, bis XP64 final ist...


€dit:

Sicher, erstmal wird 64bit zur Performancesteigerung verwendet, um den Aldi/MM Käufern sowie den 'Poweruser' zu überreden, sich 64bit Systeme zu kaufen...

Das Auge
2004-10-04, 16:42:45
Nur: bei STALKER wird man sicher recht häufig 'Laderuckler' haben, da muss mit Areas gearbeitet werden, was teilweise recht nervig sein kann...

Stalker ist ein schleches Beispiel. Schließlich wird in Stalker die verseuchte Zone, ein Kreis mit Radius von 30km simuliert. Wenn mich meine Mathekenntnisse jetzt nicht ganz im Stich lassen ergibt das 2826qkm, die bringst du auch mit 64bit nicht im Speicher unter ;)
Gut die Areas wären vllt etwas größer...

Ich fände daher 64bit eher für z.B. (ein fiktives) Mafia 2, Gothic 3, usw. interessant, bei denen das Level (beinahe) die komplette Spielwelt darstellt.

HOT
2004-10-04, 17:32:14
Stalker ist ein schleches Beispiel. Schließlich wird in Stalker die verseuchte Zone, ein Kreis mit Radius von 30km simuliert. Wenn mich meine Mathekenntnisse jetzt nicht ganz im Stich lassen ergibt das 2826qkm, die bringst du auch mit 64bit nicht im Speicher unter ;)
Gut die Areas wären vllt etwas größer...

Ich fände daher 64bit eher für z.B. (ein fiktives) Mafia 2, Gothic 3, usw. interessant, bei denen das Level (beinahe) die komplette Spielwelt darstellt.

Das ist absolut kein Schlechtes Beispiel, eher ein Ausblick auf das, was uns erwartet.
- In Flashpoint hattest du schon sehr grosse Terrains, die recht viel RAM voraussetzten, die Kampfzonen hatten nicht umsonst die veranschlagte Grösse. In Flashpoint2 werden uns noch ganz andere Sachen erwarten. Das wurde ja sogar stark verschoben, IMHO wegen 64Bit und den horrenden HW Anforderungen.
- Morrowind hat eine derartig grosse Landschaft, dass andauernd nachgeladen wird. Ich denke hier ist aber die NDL Engine nicht ganz unschuldig, wenn man einen Blick auf Dark Age of Camelot von vor einem Jahr wirft, dort gab es ähnliche Phänomene. Desweiteren ist DAoC sogar in Zonen eingeteilt, um die Belastungen gering zu halten.
- SWG hat gewaltige Aussenareale, die teileise so objektlastig sind, dass jede CPU ins Schwitzen kommt. Seit dem Athlon64 ist es wesentlich besser geworden, ich vermute mal ganz wild, weil der Speicher seither einfach schneller angesteuert wird.
- Auch die Welt von Gothic2 ist so angepasst, dass der Ressourcenverbrauch nicht zu extrem wird. Es ist in 3 Zonen eingeteil, mit jeweils in etwa der Grösse des ersten Teils. Mal sehen, was man sich für Gothic3 einfallen lässt; es wird ziemlich sicher auf der gleichen Engine wie Dark Ago of Camelot:Catacombs laufen, nämlich NDL5.0 oder neuer. Schluss mit eigener Engine, die Entwicklung würde den Rahmen sprengen.

Lizenzengines überhaupt müssen recht früh umstellen, um im Markt bestehen zu können, die konkurrieren ja miteinander.

Überhaupt sind MMORPGs, epische RPGs und Simulationen genau die Titel, die den grössten Bedarf an Ressourcen haben und daher wird es auch davon die 64Bit Versionen sicherlich recht früh geben, als Patch oder mit nem Addon nachgereicht. Ich denke da das gleich wie Mr Payne, das geht Schlag auf Schlag wenn XP64 draussen ist.

onkel2003
2004-10-04, 18:14:28
Der AUfwand von 32bit zu 64bit ist sehr gering, eigentlich ists 'nur' ein Compilerdurchlauf...

Wenn die Engine eh schon 64bit Tauglich ist (Far Cry, UT2004 soll auch 64bit Binaries haben), dann sollte das recht schnell gehen...

Also, da doch mal die Frage, wenn es alles so einfach währe wie du schreibst, und die beta Windows 64 Bit, doch so stabil ist, warum reagiert da den keine Software Hersteller drauf.

Farcry, einmal durch den Compiler hauen, Windows 64 Bit Beta drauf, und bum hat man , nach deiner aussage, um die 30 bis 100 % Steigerung.

Und meine Meinung dazu, sollte jetzt ein game auf den Markt kommen, das 64 Bit hat, dann ist es meiner Meinung Schrott, den es wird nicht so einfach sein, wie du sagst, es sei ich patsche das game so, das es schneller wird, das nennt man ich fachkreisen auch cheaten.

Sobald Windows 64 Final raus kommt, wird es auch noch einige zeit dauern, bis wirklich gut games, in 64 bit raus kommen, es sei Hersteller, passen ihre Software, jetzt schon der beta an, dann mag es in wenig früher kommen, aber auch fraglich, wie viele fehler drin sind.

Aber noch ne andere Sache, in wie weit es interessant ist, das ein ganzer level, in ram geladen wird.
stellen wir uns mal wirklich die Dimension von 3 GB vor, was meiner Meinung nach quatsch ist, da es in absehbarer zeit kein game geben wird, was dies haben wird.
aber ok gehen wir mal davon aus, es kommt eins, weißte wie lange es dauert 3 GB in ram zu laden, mit den neuen platten ca 60 Sekunden, ob das so schön ist, naja. Raid0 lebe hoch .

aber das ist meiner meinung nach mehr als quatsch, da genug ram da ist auch in 32 Bit mehr als in den nächsten Jahren in sachen games gebraucht wird.

Und mit anwendungen sieht es gleich aus, ich kann pro Anwendung 2 GB benutzen, die meisten Board können 4 GB aufnehmen, also mehr als genug.
Natürlich gibt es ausnahmen, wo es gebraucht wird, aber diese ausnahmen sind hier nicht zu finden.

Und das es zum Intel vs AMD 64 kommt biste selbst schuld, dann mach nicht Äußerungen wie.
64bit bringt mehr als HTT...
Wenn man so was nicht widerlegen kann, glaubhaft, würde ich solche Sprüche lassen, den einer der HT hat, kann dir widerlegen, das es sinn hat, wogegen du mit deinen 64 Bit Probleme bekommen wirst zu zeigen was es dir bringt.

Und ich habe keine Probleme mit 64 Bit, hoffe auch das sie kommt, und hoffe das sie was bringt, bin aber nicht so bessens wie du und mache Behauptungen, von bis zu 100 % Leistungssteigerung, die einfach nur Behauptung sind, und mehr nicht.

Was 64 Bit uns bringen wird, wird uns Windows 64 Bit Final, und eine 64 Bit cpu zeigen, ob diese von intel oder amd ist, ist egal, den mich interessieren Leistung, und Stabilität, Da AMD dies mit ihren TB, XP nicht geben konnten bin ich auf Intel umgestiegen, was mir bis jetzt nicht so Kummer wie AMD verschafft hat.

StefanV
2004-10-04, 18:40:55
@Onkel2003

Es wäre schön, wenn du die Argumente anderer zur Kentniss nehmen würdest...



Farcry, einmal durch den Compiler hauen, Windows 64 Bit Beta drauf, und bum hat man , nach deiner aussage, um die 30 bis 100 % Steigerung.

Hab ich niemals gesagt, außerdem sinds nur ~20% mehr Performance, der Rest wurde durch Handarbeit rausgeholt.
Denk mal drüber nach, warum Crytek sich die Mühe gemacht hat...

Aber noch ne andere Sache, in wie weit es interessant ist, das ein ganzer level, in ram geladen wird.
stellen wir uns mal wirklich die Dimension von 3 GB vor, was meiner Meinung nach quatsch ist, da es in absehbarer zeit kein game geben wird, was dies haben wird.
aber ok gehen wir mal davon aus, es kommt eins, weißte wie lange es dauert 3 GB in ram zu laden, mit den neuen platten ca 60 Sekunden, ob das so schön ist, naja. Raid0 lebe hoch .
Sorry, aber das ist schwachsinn, was du hier schreibst...

Schau dir mal aktuelle Spiele an, z.B. Doom3 oder Farcry...
Du wärst überrascht, wie lan das Laden eines neuen Levels dauert (und ja, bei Far Cry sinds schonmal 60sekunden), nur ist das Nachladen an diesem Punkt nicht wirklich ein Problem, das kann man z.B. mit einem guten 'Überspann' verdecken.


aber das ist meiner meinung nach mehr als quatsch, da genug ram da ist auch in 32 Bit mehr als in den nächsten Jahren in sachen games gebraucht wird.

Lies einfach, was andere geschrieben haben, insbesondere HOT
Der Adressraum ist jetzt schon eng, wie soll man damit noch Jahre auskommen?!
Wenn wir 4GB im Rechner haben, ists zu spät für 64bit...


Und das es zum Intel vs AMD 64 kommt biste selbst schuld, dann mach nicht Äußerungen wie.
Sorry, aber dazu fällt mir nicht wirklich viel ein...

Was von Intel vs AMD64 reden ist echt hart, vorallendingen da Intel AMD64 aka x86-64 aka EM64T unterstützen muss.
Warum??
Ganz einfach: weil M$ keinen Bock auf ein 3. Windows hatte...

Aber da du ja immer gern Links zu Intel willst, schau dir mal das hier (http://www.intel.com/technology/64bitextensions/) an..

Dann wirst du feststellen, das 'Intel vs AMD64' ein dicker Bock ist, den du geschossen hast.


Und das es zum Intel vs AMD 64 kommt biste selbst schuld, dann mach nicht Äußerungen wie.
64bit bringt mehr als HTT...
Ja, das schlimme ist ja auch, das das stimmt, aber fassen wir mal zusammen, was HTT und 64bit bringen:

64bit bringt folgendes:
a) mehr adressierbaren Speicher
b) 64bit Integereinheiten
c) mehr GPRs
d) mehr Performance (hauptsächlich dank c)).

HTT bringt das:
a) mehr Performance, unter bestimmten Umständen

Ergo: 64bit bringt mehr als HTT da HTT nur Performance bietet, 64bit mehr 'Features'...

Brillus
2004-10-04, 18:55:47
@Onkel
Schau dich mal um irgendwo hat Zeckensack mal geposted was für Spiel wieviel Speicherplatz insgesamt benötig.

@(Keine Ahnung wer das gesgat hat)
Das mit dem Größern Adressraum der nur auf Auslagerungsdatein zugreft hat schon einen Sinn nähmlich das sich das Prog nicht darum kümmern muss was jetzt auf der Festplatte und was im Rm liegt das macht das OS und zwar mit weniger Overhead als das Prog es machen könnte. Auserdem liegt so dann das was auch momantan/öfters gebraucht wird im Ram, daher heißt das ganz ja auslagerungsdatei weil es das Auslagert was im Moment nicht gebraucht wird sozusagen die umkehrung eines Cachespeichers.

Muh-sagt-die-Kuh
2004-10-04, 18:57:01
64bit bringt folgendes:
a) mehr adressierbaren SpeicherKorrekt.
b) 64bit IntegereinheitenDas ist eine notwendige Bedingung für a), nicht unbedingt ein Feature.c) mehr PerformanceOhne die Anzahl der GPRs zu ändern nur unter bestimmten Umständen ;)

StefanV
2004-10-04, 19:00:32
Korrekt.Das ist eine notwendige Bedingung für a), nicht unbedingt ein Feature.Ohne die Anzahl der GPRs zu ändern nur unter bestimmten Umständen ;)

Wusste doch, daß ich bei 64bit was vergessen hatte :|

BlackBirdSR
2004-10-04, 19:00:32
Ohne die Anzahl der GPRs zu ändern nur unter bestimmten Umständen ;)

Wenn die Leute endlich mal von AMD64 statt einfach von 64Bit sprechen würden, gäbe es das Problem gar nicht.
64Bit wird hier ganz schön glorifiziert. Dabei sollte man eher AMD64 (ich sag einfach mal x86-64, dann muss ich mir nicht anhören, dass ich EMT64 auslasse) betrachten.

Muh-sagt-die-Kuh
2004-10-04, 19:08:12
Wenn die Leute endlich mal von AMD64 statt einfach von 64Bit sprechen würden, gäbe es das Problem gar nicht.
64Bit wird hier ganz schön glorifiziert. Dabei sollte man eher AMD64 (ich sag einfach mal x86-64, dann muss ich mir nicht anhören, dass ich EMT64 auslasse) betrachten.Du sagst es.

onkel2003
2004-10-04, 19:19:22
Ergo: 64bit bringt mehr als HTT da HTT nur Performance bietet, 64bit mehr 'Features'...


das ist doch schon das was man hören wollte.
64 Bit mehr Features
HT mehr Performance.

Da stelle ich mir doch die Frage, was währ bei ein game wichtiger, doch wohl er die Performance, den 64 Bit, bringt da alleine nichts.
bzw, was die CPU Hersteller und Software doch erst mal widerlegen sollen, dies aber erst möglich ist mit ein 64 bit BS, wobei bei Linux, schon deutlich gezeigt wurde, das 64 Bit,teils, nichts, und in gegenteil Performance Einbrüche mit sich bringt.

wobei man ja sowieso sagen muss, HT hat nix mit 64 Bit gemeinsam, und nicht zu vergleichen, wobei diese frage sowieso nicht auf kommt, den sobald es soweit ist, kommt Intel mit einer 64 Bit cpu, und HT, und somit habe ich 2 fliegen mit einer klappe erwischt, und brauche mir darum keine Gedanken machen.

bleibt nur zu hoffen, das 64 Bit überhaupt ein mehr nutzen hat wie der mehr adressierbaren Speicher, den das währe zumindest für die normal user, zweitrangig, da 99% sowieso nicht mehr wie 1 GB drin haben, und auch sagen wir für den nächsten 2 jahre auch nichts über 2 GB kommen wird.
Und bis ein game wirklich mal über 2 GB braucht vergehen Jahre,

Tigerchen
2004-10-04, 19:31:40
Ich weiss nicht, ob ein 64Bit game dann so viel größere Levels haben wird, "vorerst"
Was bringen mit Levels mit 3GB, die ich am Stück im Speicher halten kann, wenn ich nur 1GB Speicher habe?

Na der gehobene Gamer hat ja jetzt schon 1GByte. Und es gibt reichlich Games die erst mit 1GByte richtig Laune machen. (Doom 3, Chrome, Gothic 2).
Nächsten Herbst werden es dann wohl 2GByte sein. Und ich glaube fest daran daß Gothic 3 u.ä. daß sehr gut gebrauchen können.

justanick
2004-10-04, 19:39:31
Die Entwicklung eines Spiels dauert mehrere Jahre und wenn heute bereits 2GB gebraucht werden, so macht es doch Sinn, um nicht zu sagen es ist notwendig, für die Entwicklung des Nachfolgers ein 64bit System auf K8 Basis zu nehmen und in 2006 wird AMD64 bzw vergleichbares EMT64 oder HansMeiser64(tm);) wohl durchaus ein must have sein. Eine frühe, wenn auch eigentlich schon recht späte, Umstellung macht Sinn.

Gast
2004-10-04, 19:47:08
das ist doch schon das was man hören wollte.
64 Bit mehr Features
HT mehr Performance.

Da stelle ich mir doch die Frage, was währ bei ein game wichtiger, doch wohl er die Performance, den 64 Bit, bringt da alleine nichts.
bzw, was die CPU Hersteller und Software doch erst mal widerlegen sollen, dies aber erst möglich ist mit ein 64 bit BS, wobei bei Linux, schon deutlich gezeigt wurde, das 64 Bit,teils, nichts, und in gegenteil Performance Einbrüche mit sich bringt.

wobei man ja sowieso sagen muss, HT hat nix mit 64 Bit gemeinsam, und nicht zu vergleichen, wobei diese frage sowieso nicht auf kommt, den sobald es soweit ist, kommt Intel mit einer 64 Bit cpu, und HT, und somit habe ich 2 fliegen mit einer klappe erwischt, und brauche mir darum keine Gedanken machen.

bleibt nur zu hoffen, das 64 Bit überhaupt ein mehr nutzen hat wie der mehr adressierbaren Speicher, den das währe zumindest für die normal user, zweitrangig, da 99% sowieso nicht mehr wie 1 GB drin haben, und auch sagen wir für den nächsten 2 jahre auch nichts über 2 GB kommen wird.
Und bis ein game wirklich mal über 2 GB braucht vergehen Jahre,

AMD64 bringt Performance und mehr Features!

Du unterschlägst das AMD64 auch ne menge an Performance + bringt, nicht nur nix.

Fein wenn du ht hast sind dual Core in Mode.

Es kommt nicht auf die Menge des Speichers an sonder um mehr als 4 gb adresierern zu können

onkel2003
2004-10-04, 20:02:46
Es kommt nicht auf die Menge des Speichers an sonder um mehr als 4 gb adresierern zu können

schon klar, bleibt die frage offen, wann kommt das erste game was mehr wie 4 GB nutzt, bzw vorteile durch 4 GB hat, anstelle von 2 GB.

also ich würde mal so sagen, in den nächsten 3 jahren wird dies nicht sein.

StefanV
2004-10-04, 20:27:37
Na der gehobene Gamer hat ja jetzt schon 1GByte. Und es gibt reichlich Games die erst mit 1GByte richtig Laune machen. (Doom 3, Chrome, Gothic 2).
Nächsten Herbst werden es dann wohl 2GByte sein. Und ich glaube fest daran daß Gothic 3 u.ä. daß sehr gut gebrauchen können.
Öhm, da muss ich dir widersprechen ;)

Der 'gehobene Gamer' hat eher 2GB, der 'Normale' Gamer hat 1GB und der 'Mainstream Gamer' 512MB :)

StefanV
2004-10-04, 20:33:23
das ist doch schon das was man hören wollte.
64 Bit mehr Features
HT mehr Performance.
Nö, x86-64 bringt eigentlich _IMMER_ mehr Performance, HTT nur unter gewissen Voraussetzungen (die den Gamer nicht interessieren)


Da stelle ich mir doch die Frage, was währ bei ein game wichtiger, doch wohl er die Performance, den 64 Bit, bringt da alleine nichts.
HTT bringt bei Games nix, 64bit schon (bis zu 36% bei Far Cry, z.B.)...
Nicht zu vergessen von den neuen Möglichkeiten, die AMD64 bietet...


bzw, was die CPU Hersteller und Software doch erst mal widerlegen sollen, dies aber erst möglich ist mit ein 64 bit BS, wobei bei Linux, schon deutlich gezeigt wurde, das 64 Bit,teils, nichts, und in gegenteil Performance Einbrüche mit sich bringt.
Zeig mir 'nen Bench, wo '64bit' im Vergleich zu '32bit' weniger Leistung bringt!
Und dabei mein ich was, das nicht unter 'Messtoleranz'/nicht nennenswert fällt.

Achja, schau mal hier (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=171083)


wobei man ja sowieso sagen muss, HT hat nix mit 64 Bit gemeinsam, und nicht zu vergleichen, wobei diese frage sowieso nicht auf kommt, den sobald es soweit ist, kommt Intel mit einer 64 Bit cpu, und HT, und somit habe ich 2 fliegen mit einer klappe erwischt, und brauche mir darum keine Gedanken machen.
Doch, denn HTT kann man auch mit '64bit Prozessoren' nutzen, umgekehrt gehts nicht, denn dann wärs ja wieder eine '64bit' CPU.

PS: tja, muss ich was zum fett markierten sagen :rolleyes:

bleibt nur zu hoffen, das 64 Bit überhaupt ein mehr nutzen hat wie der mehr adressierbaren Speicher, den das währe zumindest für die normal user, zweitrangig, da 99% sowieso nicht mehr wie 1 GB drin haben, und auch sagen wir für den nächsten 2 jahre auch nichts über 2 GB kommen wird.
Und bis ein game wirklich mal über 2 GB braucht vergehen Jahre,
Oh mann, geht das ganze jetzt von vorn los??

Lies, was diverse Teilnehmer über/zwischen deinen Postings gesagt haben...

StefanV
2004-10-04, 20:33:54
schon klar, bleibt die frage offen, wann kommt das erste game was mehr wie 4 GB nutzt, bzw vorteile durch 4 GB hat, anstelle von 2 GB.

also ich würde mal so sagen, in den nächsten 3 jahren wird dies nicht sein.
Vor ein paar Jahren -> Gothic 2, Morrowind...

CrazyIvan
2004-10-04, 20:37:19
Irgendwie beschleicht mich nach kurzem Überfliegen des Threads das Gefühl, als würden wir uns hier im Kreis drehen. Der Inhalt ist genau der selbe wie im 64bit vs. HT-T Thread vor ein paar Wochen. Auch die Beteiligten sind die selben, ja sogar die Argumente. Macht Euch das eigentlich Spaß, immer wieder die gleichen Sachen zu diskutieren und immer wieder den zum Scheitern verurteilten Versuch zu unternehmen, den/das Gegenüber doch noch von der eigenen Meinung zu überzeugen?
Wenn das so weitergeht, dann schreib ich mir mein eigenes Quote File und übe mich ab sofort nur noch in Copy & Paste. Was hier betrieben wird ist meines Erachtens thematische Inzucht.

Nix für ungut, macht nur weiter...

StefanV
2004-10-04, 22:39:23
Irgendwie beschleicht mich nach kurzem Überfliegen des Threads das Gefühl, als würden wir uns hier im Kreis drehen.
Ja, das übliche, wie immer...

Der Inhalt ist genau der selbe wie im 64bit vs. HT-T Thread vor ein paar Wochen.
Naja, nicht ganz...
Der Thread fing eigentlich ganz interessant an...


Macht Euch das eigentlich Spaß, immer wieder die gleichen Sachen zu diskutieren und immer wieder den zum Scheitern verurteilten Versuch zu unternehmen, den/das Gegenüber doch noch von der eigenen Meinung zu überzeugen?
Naja, eigentlich gibts da nichts zu diskutieren -> Intel bringt bald x86-64 Prozessoren raus bzw hats schon getan, HTT ist für einen Gamer nicht wirklich interessant...

Von daher gibts eigentlich nicht wirklich viel zu diskutieren, denke ich :|

mapel110
2004-10-04, 22:44:35
Irgendwie beschleicht mich nach kurzem Überfliegen des Threads das Gefühl, als würden wir uns hier im Kreis drehen. Der Inhalt ist genau der selbe wie im 64bit vs. HT-T Thread vor ein paar Wochen. Auch die Beteiligten sind die selben, ja sogar die Argumente. Macht Euch das eigentlich Spaß, immer wieder die gleichen Sachen zu diskutieren und immer wieder den zum Scheitern verurteilten Versuch zu unternehmen, den/das Gegenüber doch noch von der eigenen Meinung zu überzeugen?
Wenn das so weitergeht, dann schreib ich mir mein eigenes Quote File und übe mich ab sofort nur noch in Copy & Paste. Was hier betrieben wird ist meines Erachtens thematische Inzucht.

Nix für ungut, macht nur weiter...

Sehe ich auch so und mache deswegen den Thread zu. Falls jemand bahnbrechend neue Erkenntnisse hat, die er hier noch einbringen möchte, bitte PN an einen Mod, danke.