PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte


-J.
2004-10-03, 15:12:27
Welche Soundkarte ist derzeit relativ gut und zuverlässig und erschwinglich? Welche habt ihr so und welche Vor- und Nachteile weisen sie auf.

Argo Zero
2004-10-03, 15:17:43
Welche Soundkarte ist derzeit relativ gut und zuverlässig und erschwinglich? Welche habt ihr so und welche Vor- und Nachteile weisen sie auf.

Ich würde sagen in der Consumer-Sparte haben wir 2 brauchbare Modelle für 2 unterschiedliche Bereiche.
Die Audigy 2ZS ist momentan für Spiele am besten geeignet. Die Wandler (für Analoge Ausgabe) sind mitlerweile ganz brauchbar aber kein Vergleich zur Aureon 7.1. Die Aureon 7.1 wäre das richtige für dich, wenn du primär Musik hörst oder DVD schaust. Allerdings kann sie kein EAX HD, EAX4, (Creative gibt Lizenz nicht frei) wodurch sie nur bedingt zum Zocken geeignet ist, wenn man dies hauptsächlich macht.,

Die Entscheidung liegt im Endeffekt bei dir :)

DiceZ
2004-10-03, 15:20:07
Kommt wohl drauf an wofür du sie nutzen willst.

Bereich Spiele eher Creative Audigy Serie wegen EAX unterstützung.

Mit KX Treibern klingen die wohl auch bei Musik besser, haben aber kein EAX mehr.

Ansonsten sollen Soundkarten mit Envy 24 Chip für Musik und Filme etc. ordentlichen Sound machen, habe selber aber nie eine gehört. (Habe selber Audigy 2 ZS)

Bei den Creatives hört man auch öfters was über schlechten Treibersupport. (kann ich selbst nicht bestätigen, hatte bisher keine Probleme und mußte den Support nicht bemühen)

-J.
2004-10-03, 17:01:11
Danke erstmal für eure Antworten :)
Also ich habe ein Vorkriegsmodell von Creative und das macht langsam die Grätsche...
Eigentlich brauche ich die Graka sowohl zum Zocken, als auch für Musik... Beides halt.
Mal schaun, was sich da machen lässt...;)

Alex31
2004-10-03, 17:05:38
Die große Frage ist wieviel willst du ausgeben? Die Audigy 2 ZS liegt bei ca. 75€ und ist somit halt net ganz günstig.
Ansonsten sollen die Karten von Terratec auch net schlecht sein.

:wink:

-J.
2004-10-03, 17:39:29
Die große Frage ist wieviel willst du ausgeben? Die Audigy 2 ZS liegt bei ca. 75€ und ist somit halt net ganz günstig.
Ansonsten sollen die Karten von Terratec auch net schlecht sein.

:wink:
Ich hatte so um die 100,-€ gerechnet...;) Aber mit 75,-€ ists ja ganz nah dran.

StefanV
2004-10-03, 17:47:51
Die große Frage ist wieviel willst du ausgeben? Die Audigy 2 ZS liegt bei ca. 75€ und ist somit halt net ganz günstig.
Ansonsten sollen die Karten von Terratec auch net schlecht sein.

:wink:
Die Aureon 7.1 kostet AFAIK etwas weniger, wenn ich mich nicht irre ;)

Quasar
2004-10-03, 17:57:33
Danke erstmal für eure Antworten :)
Also ich habe ein Vorkriegsmodell von Creative und das macht langsam die Grätsche...
Eigentlich brauche ich die Graka sowohl zum Zocken, als auch für Musik... Beides halt.
Mal schaun, was sich da machen lässt...;)

Ich denke, du solltest uns noch verraten, in welcher Liga in etwa deine Lautsprecher spielen. Die bessere Musikwiedergabe entweder der KX-Treiber oder der Aureon sind für'n A****, wenn da Brüllwürfel der 20EUR-Klasse dranhängen.

-J.
2004-10-03, 18:00:57
Ich denke, du solltest uns noch verraten, in welcher Liga in etwa deine Lautsprecher spielen. Die bessere Musikwiedergabe entweder der KX-Treiber oder der Aureon sind für'n A****, wenn da Brüllwürfel der 20EUR-Klasse dranhängen.
Glaub mir, dass da kein Brühwürfel für 20,-€ dran hängt. Ich achte nirgens auf mehr Quali, als bei meinen Compi-Investitionen. Da hängt n System für circa 100,-€ dran...ok?
;)

Henrik
2004-10-03, 18:13:53
Wenn es nur 100€ gekostet hat und kein Ausnahmeschnäppchen mit UVP >300€ war ist die Soundkarte egal - dann kannst du nach dem Preis entscheiden.
Da du ja spielst wäre vielleicht eine gebrauchte Audigy1 eine preisgünstige Wahl.

Haarmann
2004-10-03, 18:14:23
http://www.chaintechusa.com/tw/eng/product_spec.asp?MPSNo=16&PISNo=199

Das wäre was - sollte nur 30€ kosten.

-J.
2004-10-03, 18:41:33
Hm..ok...Danke Jungs...;) Ich denke, jetzt habe ich n Überblick...:D

Henrik
2004-10-03, 19:15:53
Ist doch nicht so schwer ;)

Wenn du ohne Probleme 100€ ausgeben kannst und Spieler bist, kauf dir die Audigy2.
Die ist bei deinen Lautsprechern zwar nicht unbedingt klanglich besser als die alten Audigys, aber immerhin bist du damit besser für die Zukunft gerüstet.

Wenn du dir das Geld lieber sparen willst, nimm eine Audigy Player wie diese hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=44981&item=5126648316&rd=1). Die Chaintech und Terratec-Karten können nur einfaches EAX, was dir als Spielerin auch auf einem günstigen Lautsprechersystem noch merkliche klangliche Unterschiede einbringt.