PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg auf DVB-S: Was gilt es zu beachten?


Henrik
2004-10-03, 18:32:14
Momentan empfangen wir Analog-TV über Satellitenschüssel.
Über einen Verteiler werden insgesamt 3 Fernsehgeräte mit Programmen versorgt.
Kann ich die Satschüssel (80cm) behalten und nur ein anders Empfangsteil einbauen? Wieviel kostet ein Digitalverteiler?
Wieviel muss ich für einen guten Receiver investieren?
Mit welcher Video- und Audio-Bitrate werden die Filme gesendet?
Ist das Logo der Sendeanstalt fest in's Bild eingebunden oder wird das ähnlich wie Untertitel einfach eingeblendet?

Thx
3dfx

Henrik
2004-10-04, 21:40:09
*push*

Botcruscher
2004-10-04, 22:01:35
Du benötigst sowieso ein digitales LNB. Kanst dir also gleich ein 4er kaufen.

JA Schüssel bleib dran.

Sailor Moon
2004-10-04, 22:04:56
4er ist ja nicht gleich 4er. Ich persönlich würde zu einem Quattro LNB raten, dementsprechend ohne Matrix (mit wäre dann ein Quadro Switch). D.h. du brauchst noch einen Multischalter, 5/4 wird für deine Zwecke reichen, Schüsseldurchmesser ist bezgl. Schlechtwetterreserve bei freier Sicht auch in Ordnung.
Auch wenn es Wortklauberei ist: Ein digitales LNB gibts nicht; du brauchst ein Universal LNB, was den kompletten Bereich abdeckt, also Low und High Band.
Einige digitale Sender befinden sich übrigens im Low Band, d.h. die wenigen könnte man auch mit einem "analogen" LNB empfangen.

Bitrate: Schwankt enorm, gute Gegenbeispiele sind ZDF (sendet oft auch anamorph) und Tele 5:

http://mywebpage.netscape.com/TsukinoB/Unbenannt.jpg

http://mywebpage.netscape.com/TsukinoB/Unbenannt2.jpg

Gruß

Denis

winter
2004-10-04, 22:14:47
Die 80er Schüssel reicht, die kannst du behalten. Reciver gibts ab 60€ (Drunter sollte man keinesfalls kaufen). Da gibts so einige Standardhersteller, aber da kenn ich mich ned gut genug aus (Vielleicht Technisat).

Bitrate Variiert jeh nach programm:
Video 2Mib->4Mib (Bei der Auflösung GAAAANZ hässlich, fällt allerdings auf ner normalen TV-Röhre interlaced ned auf)

Audio: MP2 192Kib, manchmal sogar nur 128kib, AC3 für den ganzen Stream 384Kib (Nur Prosieben/Sat1, einmal auch Kabel1)

So richtig eine Qualitative offenbarung ist das hier in D empfangbare FreeToAir Programm ned, die Sender spaaren eben durch die Bandbreite. Die Österreicher habens deutlich Besser, ORF1 wird in astreiner Qualität mit bis zu 6Mib übertragen (und immer AC3 448Kib), is aber verschlüsselt, und Karten dafür kriegst du nur als Österreicher.

Fällt aber auf einem durchschnittlichen Fernseher ned auf, und das Bild ist schön scharf.

Henrik
2004-10-04, 22:27:38
Bitrate Variiert jeh nach programm:
Video 2Mib->4Mib (Bei der Auflösung GAAAANZ hässlich, fällt allerdings auf ner normalen TV-Röhre interlaced ned auf)

Audio: MP2 192Kib, manchmal sogar nur 128kib, AC3 für den ganzen Stream 384Kib (Nur Prosieben/Sat1, einmal auch Kabel1)

4Mbit MPEG2 sollte in Ordnung gehen, aber 2Mbit ist ja schon bei SVCD Auflösung nicht mehr so der Bringer :D
MP2 in 192kbit/s geht für Sprache imo grade noch in Ordnung, 224 oder 256 wäre schön gewesen. Aber 128 sind für MP2 eindeutig zu wenig :(
[/QUOTE]

Sailor Moon
2004-10-04, 23:25:38
Tele5 hat allerdings auch nicht FullD1, sondern 480x576, dennoch natürlich arg wenig, Transponderplatz ist knapp.
All over all ist die Qualität von DVB-S allerdings verglichen insbesondere mit DVB-T immer noch am besten.

Gruß

Denis

Gast
2004-10-05, 08:24:57
Umstieg auf DVB-S?
Wozu?
Okay der Sound ist manchmal besser - wenn man einen Dolby Digital Decoder hat + entsprechende Boxen. Doch wer schaut sich Werbung in DD an ;-)

Ehrlich, nachdem ich die Qualität eines analogen Grundig Recievers und eines Noname Produkts an zwei scharfen Sony Fernsehern sehen durfte, rate ich jedem zu der billigen analogen Lösung.

Selbst bei schlechtem Wetter ist der Empfang besser als früher. Denn genauso wie Kabel umgestellt wurde, hat sich auch die analoge Satelliten Technik verbessert. Ich habe mit Kabel bei schlechtem Wetter schlechteren Empfang als mit der analogen Schüssel.


Der für mich einzigste Vorteil von digitalen Signalen ist der EPG zB bei der Hauppauge DEC3000, aber die ist relativ teuer (Scart und USB).

Sailor Moon
2004-10-05, 18:21:40
Ganz so schwarz muß man nicht malen, klar ist die Qualität nicht so toll, wenn der Transponder vollgestopft ist. Aber schon mittelfristig wird es einfach keine Alternative geben, und der Komofort einer verlustfreien Aufzeichnung ist auch nicht ohne. Die Qualität ist -immer gemessen an der tatsächlich genutzten Bitrate- in den allermeisten Fällen deutlich besser, als würde man (mit gleicher!) Bitrate selbst encodieren. Zudem strahlen einige Sender ja schon wie gesagt anamorph aus.
Ich bin ziemlich zufrieden mit dem was ich FTA über DVB-S hereinbekomme, da ich gerne auf DVD archiviere. Der Zwischenweg über ein analoges Signal würde in 90% der Fälle nicht zu einem besseren Ergebnis führen, zudem noch zeitaufwändiger sein; bei einer Echtzeitkompression nach MPEG2 ist die Qualität dann sogar deutlich niedriger (Bspl.: DVD Rekorder greift analoges Signal per Tuner ab).

Gruß

Denis