PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechnername zu 'ner IP finden


Korak
2004-10-03, 21:35:20
Hi,

wie finde ich zu einer IP den Rechnernamen im Netwerk? Gibt es da einen Befehl für?
Es gibt bei uns in der WG grade ein paar Überschneidungen daher müsste ich wissen wen ich ansprechne muss :)

tracert hat nicht zum Erfolg geführt ;(

ShadowXX
2004-10-03, 21:47:16
Hi,

wie finde ich zu einer IP den Rechnernamen im Netwerk? Gibt es da einen Befehl für?
Es gibt bei uns in der WG grade ein paar Überschneidungen daher müsste ich wissen wen ich ansprechne muss :)

tracert hat nicht zum Erfolg geführt ;(

Schon mal mit "Ping -a" probiert???

Korak
2004-10-03, 21:58:34
Schon mal mit "Ping -a" probiert???

Zeigt keinen Namen an ;(

Exxtreme
2004-10-03, 22:26:35
Zeigt keinen Namen an ;(
ping -a <ip-adresse> zeigt normalerweise Rechnernamen an. Kann sein, daß es ein Nicht-Windows-Rechner ist?

Gast
2004-10-03, 22:32:24
Hi,

wie finde ich zu einer IP den Rechnernamen im Netwerk? Gibt es da einen Befehl für?
Es gibt bei uns in der WG grade ein paar Überschneidungen daher müsste ich wissen wen ich ansprechne muss :)

tracert hat nicht zum Erfolg geführt ;(
wenn doppelte unterwegs sind, kommst kaum zum erfolg...

ping -a bzw nslookup spucken aus was unter der ip beim dns hinterlegt ist...bzw wins...da müsste der name auch kommen wenns kein windows rechner ist...klemm erstmal den, der die überschneidung hat vom netz ab...dann probiers mit einen der 2 befehle...wenn nicht, versuch über n arp request die mac rauszufinden, viel mehr bleibt dir nicht übrig....ausser du hast n dns/wins server, dann schau welche ip/hostname doppelt eingetragen ist...

Korak
2004-10-03, 23:34:18
ping -a <ip-adresse> zeigt normalerweise Rechnernamen an. Kann sein, daß es ein Nicht-Windows-Rechner ist?


Das kann ich natürlich nicht ausschließen.


wenn doppelte unterwegs sind, kommst kaum zum erfolg...

ping -a bzw nslookup spucken aus was unter der ip beim dns hinterlegt ist...bzw wins...da müsste der name auch kommen wenns kein windows rechner ist...klemm erstmal den, der die überschneidung hat vom netz ab...dann probiers mit einen der 2 befehle...wenn nicht, versuch über n arp request die mac rauszufinden, viel mehr bleibt dir nicht übrig....ausser du hast n dns/wins server, dann schau welche ip/hostname doppelt eingetragen ist...

Ja klar, wir haben natürlich die betroffenen IPs erstmal geändert um überhaupt was machen zu können.
nslookup hab ich auch schon probiert. Da bekomme ich allerdings eine Meldung alà 'Die Standardserver sind nicht verfügbar.'

Korak
2004-10-04, 21:10:32
X-D
Ich sag euch, das ist so schiess einfach, dass es wieder geil ist und so geil, dass es wieder scheisse ist ;D;D

Einfach im Explorer in der Leiste oben die IP eingeben und fertig ?-). Wer soll darauf kommen? ;D;D

Bender275
2004-10-04, 21:50:14
Abgesehen davon...

nslookup??

Geht des in ner Arbeitsgruppe?`

MFG

Bender275

@Korak:
Der war echt net schlecht... ;)