PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Outcast auf neuem System unspielbar!


Seiten : [1] 2

Piffan
2004-10-03, 22:12:19
Moin!

Im Gegensatz zu früher läuft Outcast so geschmeidig, dass ich mich ärgere, dass der Auflösungspatch nicht funktioniert....

Aber mein Problem ist ein anderes: Ich kann mein Inventar nicht nutzen, weil beim Antippen der Richtungstasten die Markierung nicht um ein Feld weiterspringt, sondern extrem rast und dann irgendein Feld per Zufall "getroffen" wird. Ist beim horizontalen Weiterschalten nicht schlimm, kann ja einfach probieren....Nur wenn ich nach unten in die zweite Zeile will, geht das nicht. Springt immer in die dritte Zeile oder wieder zurück in die erste.....

Traurig aber wahr: Dieses Spiel ist so panne programmiert, dass man es auf einem heutigen System nicht mehr zocken kann. (P4 HT 3 GHz 800 FSB)

Hat jemand eine Idee? Kennt jemand noch ein tool, wo man den Prozi ausbremsen kann? :uponder:

Irgendwo muss der Chefprogrammierer von Appeal ein echter Schnarcher gewesen sein: Die lange Liste der Bugs, angefangen beim Install- Bug, bis hin zur Unmöglichkeit, die Auflösung auf heutige Hardware hin zu erhöhen bzw. Die Sache mit dem Inventar jedoch ist die absolute Krönung.....

Ich will endlich Outcast zocken. :frown:

Amischos
2004-10-03, 22:15:37
hmmm was fuern auflösungspatch ? wo gibs den ?

Piffan
2004-10-03, 22:18:26
Hey du Nase. Ich habe zuerst ne Frage gestellt. ;)

http://www.adelpha.de/downloads/patches.php

Raff
2004-10-03, 22:30:01
Piffan, gib' dir mal dieses kleine Tool hier (http://www.pctipp.ch/downloads/dl/16960.asp). Damit könnte es klappen. :)

MfG,
Raff

Gast
2004-10-03, 23:02:17
Piffan, gib' dir mal dieses kleine Tool hier (http://www.pctipp.ch/downloads/dl/16960.asp). Damit könnte es klappen. :)

MfG,
Raff
damit wird doch dann der ganz pc langsamer ? das geht bei outcast doch wirklich nicht...

The Dude
2004-10-03, 23:24:28
Ich denke nicht, das das Problem mit dem Heruntertakten zu lösen ist, denn wenn ich Piffan richtig verstanden habe, kann ansonsten normal und nicht mit zu schneller Spielgeschwindigkeit gespielt werden. (Zocke das Game übrigens auch mit einem 2,8Ghz und habe keine Probleme)

Ne dumme Idee von mir: Könnte es mit Deinem Mausrad zusammenhängen? Ich weiß nicht ob Outcast überhaupt ein Mausrad supportet, doch hatte ich bei Morrowind bspw. das Problem, dass die Fenster dort mit dem Mausrad unmöglich zu bedienen waren, weil diese bei der kleinsten Berührung des Mausrads sofort zum Kontext- Ende oder Anfang gesprungen sind, ein normales scrollen war nicht möglich.

Oder benutzt Du ein Lenkrad? Wenn ja, stecks mal aus. (Habe bei GTA das Problem, dass die Spielfigur ständig rückwärts läuft, als wie wenn die Taste "S" dauernd gedrückt werden würde. Und zwar nur, wenn ich mein Lenkrad eingesteckt habe, wenn nicht ist alles ok)

Piffan
2004-10-03, 23:32:29
Es klappt jetzt durch einen Trick. Erstens muss HT des P4 deaktiviert werden. Sonst kann ich den Proz nur um maximal 50% ausbremsen.

Nun geht es wie folgt: Outcast zocken. Beim Bedienen des Rucksack- Inventars gehe ich per Windowstaste auf den Desktop. Ich starte Slow down (Dank an Raff) und drossel komplett. Zurück im Spiel fällt nun auf, dass es wahrnehmbar ruckelt (Wie früher auf dem P2/P3). Jetzt lässt sich das Inventar bedienen. Nach der Aktion wieder zurück auf den Desktop und Drosselung entfernen....

Ist sicher nicht sonderlich komfortabel, aber wenigstens kann ich nun weiterspielen. Übrigens kann man es jetzt wie einen Shooter abziehen. Habe gleich am Anfang das Daoka beim Shamaz Zeb "befreit".........

Angesichts der Performance würde ich jetzt liebend gerne die Auflösung erhöhen, aber bei mir funzt der Patch nicht. Hat da auch jemand ne gute Idee? :D

Piffan
2004-10-03, 23:42:45
Wo ich dabei bin: Das Menü haben die Meisterprogger auch versaut. Wer also tatsächlich die maximale Bildqualität haben will, mache folgendes:

Im Ordner "oc" die in mit dem Namen "Pentium III 550+ 64" öffnen und da "DOF" auf 1 stellen. Dadurch wird eine Tiefenunschärfe erzeugt, die das Flimmern kleiner Objekte in der Ferne durch Unschärfe kaschiert.

Nun im Startmenü des Spieles den genannten Prozi anwählen. Von den anderen Optionen die Finger lassen, evtl. noch Untertitel aktivieren. Wer schnell liest, kann das lästige Quatschen abkürzen durch Überspringen. Allerdings sind manche Dialoge köstlich, z.B. wenn Cutter bei Zalinass ein TwonHa kaufen will. ;)

Übrigens ist die Grafik in vielen Dingen revolutionär gewesen. Also vor 5 Jahren beherrschte dieses Spiel: Antialiasing, bilineares Filtering in Software, Bumpmapping, env. Bumpmapping (Wasser), Flares und Tiefenunschärfe.....

Wenn die Auflösung nicht so niedrig wäre, könnte man die Grafik noch als hübsch bezeichnen. So aber kann man sich gerade noch zum Spielen aufraffen. Die KI der Gegner ist übrigens nicht übel, die umzingeln und umlaufen Hindernisse....

WhiteVelvet
2004-10-04, 00:11:44
Das Spiel steht auf Platz 1 meiner persönlichen "Best Games Ever" Liste, also beschimpfe nicht den Spiele-Entwickler ;) Traurig genug, dass Teil 2 eingestampft wurde :(

Maestrox
2004-10-04, 00:44:19
Konnte man die Auflösung nicht auch manuell in der config erhöhen ?

maximAL
2004-10-04, 01:12:52
nein, nicht ohne weiteres. und wenn man die auflösung hochschrauben kann (per tool), dann auch nur bis 640*480, was alles andere als viel ist.
kann die engine nicht tatsächlich höhere auflösungen und wurde nur schwachsinnigerweise begrenzt?

Gast
2004-10-04, 01:35:10
Das Spiel steht auf Platz 1 meiner persönlichen "Best Games Ever" Liste, also beschimpfe nicht den Spiele-Entwickler ;) Traurig genug, dass Teil 2 eingestampft wurde :(
Warum nicht? Wer sonnst wenn nicht die Entwickler ist an einer schlampigen programmierung schuld?

helm
2004-10-04, 05:43:48
so einmal ist das der inhalt der besagten datei @piffan wenn du keine weiteren veränderungen machst, dann spielst wohl in 400x300?


Pentium III 550+ 64 Mb.ini
[performance]
resolution=400x300 <-- ob man hier auch die auflöung verändern kann?
cinemascope=false

crowdlevel=true
ambientsounds=true
bumpmapping=true
highanimationdetail=true

antialiasing=high
chardetail=high
objectdetail=high
prq=high
dof=high <- keine eins aber ein von med auf high geht auch^^

doc=high


für die auflösungspatch freunde... ;D

mit winxp geht es, stellt den kompatibilitätsmodus bei den dateien oc1.exe oc2.exe oc3.exe auf win95 (nicht loader.exe) dann könnt ihr wie in der antleitung beschrieben den patch nutzen.
ps. lasst euch von dem zerflederten ladebildschirm nicht abschrecken... :wink:

Nedo
2004-10-04, 13:13:57
Hey Piffan, versuch mal alternativ VSync anzumachen, vielleicht läufts dann langsam genug :)

Piffan
2004-10-04, 21:20:40
Hey Piffan, versuch mal alternativ VSync anzumachen, vielleicht läufts dann langsam genug :)

Gute Idee. Wenn Du mir noch sagst, wo ich das einschalte. Es ist ein Spiel ohne Hardwarebeschleunigung.
Ohne überzeugt zu sein, werde ich es mal testen. Wäre ja wirklich ne Maßnahme, wenns denn klappt. ;)


Edit: Tausend Dank, Du hattest die richtige Idee. Es klappt mit Vsync. ;))

Piffan
2004-10-04, 21:33:44
so einmal ist das der inhalt der besagten datei @piffan wenn du keine weiteren veränderungen machst, dann spielst wohl in 400x300?




für die auflösungspatch freunde... ;D

mit winxp geht es, stellt den kompatibilitätsmodus bei den dateien oc1.exe oc2.exe oc3.exe auf win95 (nicht loader.exe) dann könnt ihr wie in der antleitung beschrieben den patch nutzen.
ps. lasst euch von dem zerflederten ladebildschirm nicht abschrecken... :wink:

Geht bei mir leider immer noch nicht. Der Ladebildschirm ist nun zwar verhunzt, aber wenn das Pergament mit dem Ladesymbol erscheinen soll, klickt nur der Monitor und ich bin auf dem Desktop zurück. Schöne Wurst.

Trotzdem schönen Dank, vielleicht freuen sich andere ja mehr als ich...

helm
2004-10-05, 01:29:08
ich hab ja dann sogar kapiert was der patcher macht^^, war ja nicht so schwer und habe dann mal höhere auflösungen probiert, diese wurden immer mit einem ddraw error quittiert...

haste echt alle drei dateien einzeln in kompa mode win 95 umgestellt? welche graka nutzt du?

:edit:
hebe maln bisschen rumgespielt, es reicht die oc1.exe als einzige in den kompamode win95 oder win98/me umzustellen, leider kann man durch den kompamode nicht mehr die konsole benutzen. (zum cheaten oder so^^)
(mal so am rande. wozu gibt es da 3 ocX.exe? ist für jede auflösung extra ein programm geschrieben worden? je eines für 320, 400, 512?)

so nebenbei betrachtet macht dieses game troz seiner wiedrigkeiten ne menge fun und es ist ärgerlich das die entwickler ihre ganze mühe in das game gesteckt haben anstatt ein wenig in die engine zu investiern. schade das es kein oc2 mehr geben wird ;( die screenshots sahen schon nicht schlecht aus.

hier maln "neidischmacher" * :wink:
http://img185.imageshack.us/img185/5235/outcast6406gh.th.jpg (http://img185.imageshack.us/my.php?image=outcast6406gh.jpg)
man kann deutlich sehen das das HUD nach innen gerutscht ist wärend hingegen die anzeigen am rand geblieben sind. nettes bild nicht? ;D

Zaffi
2004-10-05, 09:39:27
mann mann mann, habs mal vor nem jahr rausgekramt und das erstemal gespielt, leider hab ich die steuerung und das drumherum nicht ganz geschnallt, also wieder deinstalled, werds aber jetzt noch mal probieren, bei Gothic 1 gings mir ähnlich und es war im endeffekt doch ein Superspiel :D

Nanu
2004-10-05, 10:07:14
Ui, sieht das klasse aus. Wie alt ist Outcast? :D
Sry, dass ich den Beitrag "missbrauche", aber die zwei jüngsten Threads rund um Outcast in diesem Forum haben mich irgendwie "angefixt". Mich würde z.B. sehr interessieren, ob man bei dem Game ohne Handbuch (dürfte bei Spielesammlungen üblicherweise keins dabei sein) klarkommt? Was hat es denn mit der Steuerung auf sich?

Iceman346
2004-10-05, 11:38:17
Ui, sieht das klasse aus. Wie alt ist Outcast? :D

Das Spiel ist 1999 erschienen.

Sry, dass ich den Beitrag "missbrauche", aber die zwei jüngsten Threads rund um Outcast in diesem Forum haben mich irgendwie "angefixt". Mich würde z.B. sehr interessieren, ob man bei dem Game ohne Handbuch (dürfte bei Spielesammlungen üblicherweise keins dabei sein) klarkommt? Was hat es denn mit der Steuerung auf sich?

Der Anfang des Spieles ist quasi ein Tutorial, also klarkommen sollte man schon ohne Handbuch. Ich habs glaub ich damals auch nicht gebraucht obwohl ich eines habe ;)

Piffan
2004-10-05, 14:03:39
ich hab ja dann sogar kapiert was der patcher macht^^, war ja nicht so schwer und habe dann mal höhere auflösungen probiert, diese wurden immer mit einem ddraw error quittiert...

haste echt alle drei dateien einzeln in kompa mode win 95 umgestellt? welche graka nutzt du?

:

Ich habe ne 9800 XT mit 128 MB. Ist das Medionteil.....

Wäre echt nicht schlecht, wenn der Patch klappen würde...

Ich habe zum Installieren den Install- Patch genommen. Dann den Patch 3 (soll Patch 2 beinhalten) installiert. Als da der doofe Auflösungspatch nicht wollte, habe ich noch Patch 2 drübergebügelt...War vielleicht nen Flicken zu viel.....

Neues Problem: Das dreckige kleine Twonha will sich nicht reiten lassen. Ich gehe mit dem Gui hin und kann es auch besteigen ( :D ), aber es lässt sich nur zum Springen oder Drehen auf der Stelle bewegen.....

Was ist das wieder für ein Müll? So langsam kriech isch die Plakk....

Kann es daran liegen, dass ich die Pfeilesteuerung auf WASD gelegt habe? Dumm nur, dass ich es nicht wieder zurückstellen kann; sobald ich ein Savegame lade, habe ich wieder WASD......

Die Programmierer sollte man so lange mit dem Sack auf den Tisch schlagen, bis sie lachen......

Wie kann man dieses geniale Spiel so inkompetent programmieren.

SamLombardo
2004-10-05, 14:09:41
@ alle die Outcast noch nicht kennen: unbedingt nachholen. So ein athmophärisch dichtes Spiel mit klasse Storry, hervoragendem Sound (die dt. Lokalisation ist Meiner meinung nach die beste die es überhaupt gibt!) und geiler Grafik ist wahrlich selten. Die Grafik ist selbst für heutige Verhältnisse noch top, und wenn man höhere Auflösungen zulassen würde (sollte mit heutigen CPUs kein Problem sein) dann könnten so manche Top Titel von heute einpacken. (Wäre mal interessant, wie ein heutiges game aussehen würde wenn man die Voxelengine weiterentwickelt hätte - wahrscheinlich wären wir schon weiter am Photorealismus als mit den heutigen Polygonengines)
Alles in allem eines meiner absoluten Lieblingsgames ever :)

Sam

Nanu
2004-10-05, 14:29:34
*Argl* ich kenn´s wirklich noch nicht...
Wie sieht´s denn mit der Win2000 Unterstützung aus?

655321
2004-10-05, 18:14:18
Mit win2k läufts ! Habs selbst damit gespielt.
Der Auflösungspatch ging bei mir auch nicht.

->Nur gehört/ gelesen:
Und das Problem mit dem Twonha (Reitvieh) soll gelöst werden wenn man CPU takt runtersetzt. Das game hat allgemein Probleme mit zu hohen Cpu Taktraten.

Ich würde es auch allzugerne nochma zoggn, aber die 512er Auflösung tut echt weh. ;(

Piffan
2004-10-05, 19:48:51
Runtertakten, damit man dem Vieh durch die Landschaft ruckeln kann......Also irgendwie steigert sich mein Unverständnis zu Wut. Werde das Teil in die Ecke pfeffern und Morrowind weitermachen.....GRUMPF

helm
2004-10-05, 20:11:36
Ich habe ne 9800 XT mit 128 MB. Ist das Medionteil.....

Wäre echt nicht schlecht, wenn der Patch klappen würde...

Ich habe zum Installieren den Install- Patch genommen. Dann den Patch 3 (soll Patch 2 beinhalten) installiert. Als da der doofe Auflösungspatch nicht wollte, habe ich noch Patch 2 drübergebügelt...War vielleicht nen Flicken zu viel.....

Neues Problem: Das dreckige kleine Twonha will sich nicht reiten lassen. Ich gehe mit dem Gui hin und kann es auch besteigen ( :D ), aber es lässt sich nur zum Springen oder Drehen auf der Stelle bewegen.....

Was ist das wieder für ein Müll? So langsam kriech isch die Plakk....

Kann es daran liegen, dass ich die Pfeilesteuerung auf WASD gelegt habe? Dumm nur, dass ich es nicht wieder zurückstellen kann; sobald ich ein Savegame lade, habe ich wieder WASD......

Die Programmierer sollte man so lange mit dem Sack auf den Tisch schlagen, bis sie lachen......

Wie kann man dieses geniale Spiel so inkompetent programmieren.

zum roten text... ati? schätz mal ja... mit dem neusten cat gehts bei mir.. und grosse treiberunterschiede gibts da auch nicht... müsste... sollte ;) gehen.

zum blauen text... mach das mal neu drauf genau so wars richtig... um sicher zu sein kannst ja installpatch dann patch 2 dann patch 3 (savegameordner retten nicht vergessen...)

zum orangen text... lock das twön ha mal mit dem gui an.. evtl hängt es ja (clippingfehler)

zum grünen text... die outcast.ini ist noch durch den auflöungspatch noch "schreibgeschützt"? dann geht es logischerweise nicht umstellen weil die einstellungen nicht in die datei geschrieben werden können. :|

helm
2004-10-05, 20:19:03
Runtertakten, damit man dem Vieh durch die Landschaft ruckeln kann......Also irgendwie steigert sich mein Unverständnis zu Wut. Werde das Teil in die Ecke pfeffern und Morrowind weitermachen.....GRUMPF


he bleib cool :biggrin: alte spiele sind wie alte frauen ;) also nur gedult. ;D
(wassen vergleich^^)

Nanu
2004-10-05, 21:55:27
Ömha, mal so nebenbei gefragt, ist Piffans Prob. eher ne Ausnahme von der Regel? Anders gesagt, hat dieser Auflösungpatch eigentlich jemals funktioniert? :|

helm
2004-10-05, 22:18:56
Ömha, mal so nebenbei gefragt, ~ ~ hat dieser Auflösungpatch eigentlich jemals funktioniert? :|

jip das bild von mir hier in diesem thread ist mit patch...


hier mal die webseite vom patch
http://www.simeon-carstens.com/privat/index.php

Piffan
2004-10-06, 00:02:58
Juhu! Der vor Freude tanzt.......

Bodytaker, deine penetrante Beharrlichkeit hat mich noch mal zur Neuinstallation überredet. Und jetzt klappts mit dem Auflösungspatch. Nun noch ne dumme Frage: Muss ich jetzt prinzipiell vor jedem Start den Patch aktivieren oder sind die Einstellungen dauerhaft? Was ist, wenn ich in die Optionen gehe zum Verändern der Kontrolle oder weil ich die Tiefenschärfe aktivieren will? Sind da Schreibschütze?

Bitte um baldige Antwort, aber dalli! ;) Ich traue mich nicht, das Spiel zu beenden. Wer weiß, ob die bessere Auflösung noch ein zweites Mal funzt...

Wenn es jetzt weiterhin funzt, werde ich in diversen Inis rummurksen und die Sichtweite noch verdoppeln. Habe ich früher jedenfalls geschafft.....Die Performance ist einfach so fantastisch, dass etwas mehr Fernsicht sicher nicht weh tut....

So, nun spiele ich wieder von Anfang an mit default Steuerung bis zum TwonHa. Schauen wir mal, ob die Mähre nicht doch zum Rennen zu bringen ist. Aufsteigen und Springen hat ja schon ganz gut geklappt....

helm
2004-10-06, 02:02:24
zum spielen patch starten, nerv frage wegklicken, "outcast spielen" klicken, loader läd, patch bestätigen, im loader ein savegame aussuchen oder neues game starten.

zum einstellungen machen, ins OC verzeichniss gehen und bei datei outcast.ini schreibschutz entfernen (oder einfach ganzes oc verzeichniss in den eigenschaften für alle dateien schreibschutz entfernen), dann normal den loader.exe starten deine einstellungen machen (auch grafik is möglich der patch manipuliert nur die auflösung!!!) speichern, und zum spielen wieder übern patch starten.

ps. wenn du ne verbesserte outcast.ini (grafik oder sichtweiten verbesserung) hinbekommst schicke mir die doch denn einfach mal.(via pn e-mail anfragen)^^ (im www.dlh.net war glaub ich mal ne anleitung mit outcast.ini die schon verbessert war. hab da sowas in erinnerung^^)
pps. freut mich das du es doch hinbekommen hast, und vergiss nicht das die konsole mit kompamode NICHT funzt... cheaten is also nicht^^

Piffan
2004-10-06, 02:21:56
Mit der Sichtweite bin ich noch am Fummeln. Gibt da ne "Quality.ini" wo ich den Sehwinkel und die Sichtweite verändern kann. Dummerweise wird es immer auf die defaultwerte zurückgesetzt. Muss mal weiter testen, evtl. einen Schreibschutz setzen....Wenn es klappt, werde ich die ini hier posten.

Das Rätsel mit dem unwilligen Twonha ist auch gelöst. Wie der Poster mit der Nummer schon richtig sagte, muss man den Proz runtertakten.
Also Taskwechsel ins System, mit Slow down den Prozi hemmen und dann kann man reiten. Allerdings ruckelt die Grafik dabei wie in alten Zeiten. Ausweg: Nur so weit ausbremsen, dass es noch gut performt. Wenn die Mähre dann nicht starten will, die Vorwärtstaste festhalten und mit der Maus so schnell wie möglich ruckeln. Durch die vermehrte Rechenlast wird der Proz wohl ausreichend ausgelastet und das Vieh setzt sich in Bewegung. Das Rucken mit der Maus muss nur zum Starten erfolgen; man gibt dem Vieh gewissermaßen die Peitsche und wenn es läuft, dann läufts. In der Tempelwelt kann man so quer durch die Botanik reiten, das Vieh springt sogar die Dämme rauf. :D

Hier noch ein Bild aus Outcast.

http://img.photobucket.com/albums/v104/Piffan/Outcast.jpg

Crazy_Bon
2004-10-06, 04:18:40
Was ist die größtmögliche Auslösung mit dem Auslösungspatch? 640x480Pixel sind mir noch zu wenig.
Ist der Bug auch in der Konfiguration behoben worden, bei der die Settings alle vertauscht waren?

helm
2004-10-06, 04:54:02
Was ist die größtmögliche Auslösung mit dem Auslösungspatch? 640x480Pixel sind mir noch zu wenig.
Ist der Bug auch in der Konfiguration behoben worden, bei der die Settings alle vertauscht waren?

ist max bei höheren einstellungen zb 800x600 oder 1024x786 gibts einen ddraw error. der fehler mit den der falsch angabe "stark" "schwach" in der deutschen version ist nie behoben worden... die "stark" einstellung ist in wirklichkeit die "schwache" und umgekehrt.

aber selbst mit 512x384 merkt man nach wenigen minuten die auflösung nicht mehr soo sehr weil man von dem spiel so richtig in den bann gezogen wird :)
http://img103.imageshack.us/img103/5463/outcast51212mv.th.jpg (http://img103.imageshack.us/my.php?image=outcast51212mv.jpg)

wenn piffan nicht gefragt hätte... dann hätte ich das game sicher nicht aus der schublade geholt und diesen auflösungspatch ausprobiert.. nun spiele ichs sicherlich auch noch ganz durch.

Piffan
2004-10-06, 07:47:02
ich hab ja dann sogar kapiert was der patcher macht^^, war ja nicht so schwer und habe dann mal höhere auflösungen probiert, diese wurden immer mit einem ddraw error quittiert...

;D

Das ist gut. Welche Dateien werden denn nun verändert?

Haste es mal im Fenstermodus versucht?

Wieviel Speicher hat die Garfikkarte?



Wenn ich in den inis Veränderungen vornehme, werden die grundsätzlich resettet. Schreibschutz wird auch aufgehoben.....

655321
2004-10-06, 07:59:44
Wieviel Speicher hat die Garfikkarte?


Mit ner Grafikkarte kann das Spiel wenig bis gar nix anfangen, da alles von der CPU berechnet wird. Liegt so viel ich weiß an der Voxel engeine.

helm
2004-10-06, 16:10:58
Das ist gut. Welche Dateien werden denn nun verändert?

Haste es mal im Fenstermodus versucht?

Wieviel Speicher hat die Garfikkarte?



Wenn ich in den inis Veränderungen vornehme, werden die grundsätzlich resettet. Schreibschutz wird auch aufgehoben.....

also hauptsächliche infos stehen in der outcast.ini evtl gelten da noch andere ini´s

der patcher... er verändert nur in der outcast.ini folgenden eintrag

[Display]
ScreenWidth=640
ScreenHeight=480
VideoWidth=640
VideoHeight=480
FullScreen=1
CinemaScope=0
BitsPerPixel=32
SCR_SPEED=-0.002000

ist ganz unten in der ini kurz vorm ende

gibt keine "fenstermodus" in dem sinne.. das spiel läuft dann wieder vollbild aber zb 640x480 aber nur ein 512x384 bildchen wird zentriert angezeigt... also nen schwarzen rahmen drum rum... imho bringts NIX

is ne radeon 64 mb ddr vivo (sowas wie ne 7200)

das muss etwas mit dem programm selbst zu tun haben und son guru wird sich nicht finden der nochmal ein outcast remake proggt (wieder voxel aber halt mit höheren auflösungen)

nochwas... wenn jemand das hud und die anderen sachen wieder "normal angezeigt bekommen will der müsste die datei "presentation640.pak" mit dem outcast ripper von HIER -> http://www.outcastii.net/eng/index_eng.php?url=download.html#divers entpacken die grafiken umgestalten und das ganze wieder packen.. oder so :|

Mills
2004-10-06, 18:26:25
Warum nicht? Wer sonnst wenn nicht die Entwickler ist an einer schlampigen programmierung schuld?
Na ja, im Prinzip zwar schon (ein Hoch auf saubere Programmierung). Aber wenn man sich 1 9 9 9 als Releasejahr vor Augen hält, muss man natürlich sagen, hey wie hätten die damals ahnen sollen, das 2004 Rechner a la P4-3600MHz oder A64-2400MHz mitsamt 1GBRAM und 400€-3D-Beschleunigern die Computer-Welt beherrschen würden... ;) Dürfte IMHO nur wenig 1999er-Spiele geben, die heutzutage ohne jedes Problem flüssig-aber-nicht-zu-schnell laufen, schätze ich.

Piffan
2004-10-06, 20:07:29
Das hat mit dem Erscheinungsjahr nix zu tun. Die meisten Spiele ab der Win95-Ära laufen sauber. Um genau zu sein, fällt mir kein Spiel ein, was nicht gut läuft.

Der Fehler ist meist, dass man unnötige Limitierungen eingebaut hat oder manche Programmroutinen zeitkritisch sind......der fetteste Bug ist imho der, dass es Programme gibt, die nach einer directx Version fragen und sich nicht vorstellen können, dass es höhere Versionen gibt und die Install abbrechen und alles wieder löschen. Von der Sorte kenne ich wenigstens zwei, Outcast ist auch so ein Vertreter. Absolut dumm......

Crazy_Bon
2004-10-06, 20:29:22
Schade, der Auflösungpatch funzt bei mir nicht, ich werde immer nach dem Startvideos auf´s Desktop zurück geworfen.

CSX
2004-10-06, 20:40:27
Schade, der Auflösungpatch funzt bei mir nicht, ich werde immer nach dem Startvideos auf´s Desktop zurück geworfen.
Wie schonmal geschrieben wurde, für die Oc1.exe den Kompatibilitätsmodus für Win95 einstellen, dann geht's.

Piffan
2004-10-06, 20:49:30
Wie schonmal geschrieben wurde, für die Oc1.exe den Kompatibilitätsmodus für Win95 einstellen, dann geht's.

Ist falsch. Bei mir hat das Umstellen nullkommanix geholfen.
Ich habe vielmehr das Spiel aus der Systemsteuerung heraus gelöscht, dann mit regedit alle Outcast- Einträge aus der Regestry gepickt (Suchfunktion)

DAnn per Auflösungspatch installiert, als nächstes Patch 2 draufgehauen, dann patch 3. Achtung: beim ersten Patchversuch mit Patch 3 wird lediglich irgendwas gelöscht. Bestätigen, dann Patch erneut starten.

Da hats auf Anhieb geschnackelt, allerdings habe ich auch die Kompa95- Modus eingeschaltet.....

Also: ALLE Patches nacheinander aufspielen, dann in den Kompa- Modus gehen und dann sollte es klappen.....

Ich schätze, dass die meisten beim Installieren gleich den dritten Patch nehmen, schließlich soll zwei ja in drei implementiert sein. Wohl doch nicht so ganz......

helm
2004-10-06, 21:17:49
@piffan erst falsch dann doch richtig?
sind wohl heute doch alle um mich herum ein wenig "wirr" im kopf... ;(

Nanu
2004-10-06, 21:30:26
Zwei mal :confused:

.... DAnn per Auflösungspatch installiert....

Wie geht denn das? Der Auflösungspatch verlangt doch zuerst zwingend das installierte OC.


Da hats auf Anhieb geschnackelt, allerdings habe ich auch die Kompa95- Modus eingeschaltet......

Wie und wo schaltet man den an? (OS Win2k)

655321
2004-10-06, 21:49:00
bei win2k gehts nur über ne verknüpfung, aber auch erst wenn du
ausführen -> regsvr32 %systemroot%\apppatch\slayerui.dll

Jetzt kannst du bei jeder Verknüpfung unter Eigenschaften den Modus wählen.

Um das wieder zu deinstallieren (sinnloser weise :|) dann gibt -> regsvr32 /u %systemroot%\apppatch\slayerui.dll
ein

Piffan
2004-10-06, 21:49:07
@piffan erst falsch dann doch richtig?
sind wohl heute doch alle um mich herum ein wenig "wirr" im kopf... ;(
Stimmt, alles etwas wirr. Also mal ganz von vorn und hoffentlich ohne Fehler

Ich hatte das Spiel korrekt installiert, aber Patch 2 übersprungen. Da funzte der Auflösungspatch nicht, auch mit dem Kompa- Mode nicht.

Erst bei völliger Neuinstallation und Anwendung ALLER Patches klappte es dann mit dem Res- Patch plus Kompa- Mode.

Was ich sagen wollte: Wenn die Patches nicht in der richtigen Reihenfolge installiert sind, geht es trotz Kompa- Modes nicht. Insofern verwirrend, weil Patch 3 ja den Patch 2 beinhalten soll.....

Piffan
2004-10-06, 21:50:12
Zwei mal :confused:



Wie geht denn das? Der Auflösungspatch verlangt doch zuerst zwingend das installierte OC.



(OS Win2k)

Richtig. Ich bin heute voll etwas überarbeitet. Hatte nen langen Tag....

CSX
2004-10-06, 21:55:02
Ist falsch. Bei mir hat das Umstellen nullkommanix geholfen.

Ich ging davon aus, dass schon richtig gepatcht wurde :biggrin:
Ich hab die Play the Games Version, da is das nich so kompliziert.

Crazy_Bon
2004-10-06, 22:02:35
Also ich habe gleich den dritten Patch draufgeknallt und der Auslösungspatch funzt auch wenn ich die OC1.exe in den Kompatibilitäsmodus einstelle.
Doch sobald ich das erste Portal beschreite, lande ich wieder auf dem Desktop. :(

helm
2004-10-07, 03:09:26
Schade, der Auflösungpatch funzt bei mir nicht, ich werde immer nach dem Startvideos auf´s Desktop zurück geworfen.

aus der readme:
Hardware-Kompatibilität
- DDRAW.DLL startet nicht? Wenn Ihr Computer mit Windows 95 arbeitet, MÜSSEN Sie
die Eigenschaften von Anzeige auf 32Bit-Farben eingestellt haben. Sie können dies
kontrollieren, indem Sie in der Systemsteuerung Anzeige-->Einstellungen anklicken. Hier
können Sie die Einstellungen Ihrer Grafikkarte auf 32-Bit-Farben ändern. Wenn Ihre
Grafikkarte nicht auf 32-Bit-Farben eingestellt ist, kann das Spiel nicht laufen.

geh mal in deine outcast.ini und schau ob dieser eintrag vorhanden ist und ob er auf 32 steht. (kurz vor dem ende der datei, schreibschutz entfernen nicht vergessen.)
[Display]
ScreenWidth=640
ScreenHeight=480
VideoWidth=640
VideoHeight=480
FullScreen=1
CinemaScope=0
BitsPerPixel=32
SCR_SPEED=-0.002000
kannst auch die anderen einträge falls sie fehlen mal testweise hinzufügen, wenn es dann immer noch nicht geht, dann weiss ich auch nix mehr... ;(
(zusätzlich doch mal oc2.exe und oc3.exe in den kompamode machen...?)

helm
2004-10-07, 04:13:52
bei win2k gehts nur über ne verknüpfung, aber auch erst wenn du
ausführen -> regsvr32 %systemroot%\apppatch\slayerui.dll

Jetzt kannst du bei jeder Verknüpfung unter Eigenschaften den Modus wählen.

Um das wieder zu deinstallieren (sinnloser weise :|) dann gibt -> regsvr32 /u %systemroot%\apppatch\slayerui.dll
ein

erkläre das mal für normalsterbliche... ich finde diese .dll nicht unter winxp bzw. gibts die nur in win2k? was macht sie? usw.

EDIT: hat sich erledigt diese frage -->http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showpost.php?p=1247603&postcount=33

Crazy_Bon
2004-10-07, 04:31:56
Das Problem mit dem Portal hat sich nun in Luft aufgelöst.

gbm31
2004-10-07, 12:35:39
ihr habt mich neugierig gemacht:

ich habs grade auf deutsch bei ebay für 1 euro ersteigert.

der 12 mb patch von www.outcast-thegame.com und der auflösungs-patch sind auch schon gesaugt.

mal sehn, ob ichs zum laufen krieg...

Piffan
2004-10-07, 13:13:08
Wie ich an anderer Stelle schon mal schrieb, ist Outcast in gewisser Weise wie Gothic: Man muss bereit und offen für die Story sein. Damit man sich nicht bei den vielen Quests und Story verheddert, ist das lesen des Lexikons bwz. des Journals absolute Pflicht. Dann kann man auch sehr frei vorgehen. Z.Bsp. früh in die Wüstenstadt Okriana gehen, um sich frühzeitig ne stärkere Waffe zu kaufen. Oder wie ich das mache, erstmal die Wachen der Lagerhäuser mit der schwachen Einstiegswaffe beseitigen. Unterhält für Stunden und performt wie ein reinrassiger Shooter, heutzutage jedenfalls. Früher musste man artig die Story verfolgen, damit die richtig guten Waffen ins Spiel kamen, es ruckelte einfach zu stark, um mit den Gegnern Katz und Maus zu spielen....

Noch wichtige Tipps: Nutzt die verdammte Map, die Cutter per Projektionsbrille aufrufen kann. Benutzt sein Sichtgerät, ist nicht nur Fernglas, sondern man kann durch die Röntgenoption sehen, ob Häuser leer sind bzw. wo die Soldaten sich rumtreiben. F-Link erspart extrem viel Rennerei. Ein Modul ist immer bei der Schmiede im "Heimatdorf", ein Modul ist dort, wo ich gerade aufräume. Wird es mal eng, droht Cutter also den Löffel wegzuschmeißen angesichts einer Übermacht, dann per F-link wegbeamen und vom Shamanen heilen lassen oder auch die Waffen auf Vordermann bringen.....und dann zrurückbeamen ins Krisengebiet. Aber vorher wieder ein Modul ablegen!
Was einzigartig ist: Man kann als Reiter manche Hindernisse im Galopp nehmen und damit die Gegner prima aufreiben. Afaik gibts kein anderes Spiel, welches ein derartig raffiniertes Gameplay bietet. Außer Gothic......

Nanu
2004-10-07, 15:19:07
Piffan, Du machst mir Mut... klingt ja verdammt kompliziert; zumindest für mich, der´s das erste Mal spielen möchte. Atmosphärisch hats mich jedenfalls überzeugt...

Mal sehen wie weit ich komme...


btw. Habs gestern mal angezoggt, aber keine Speicherfunktion gefunden. Wo versteckt die sich? :D Hab leider kein Handbuch (Spielesammlung)....

Iceman346
2004-10-07, 15:55:33
btw. Habs gestern mal angezoggt, aber keine Speicherfunktion gefunden. Wo versteckt die sich? :D Hab leider kein Handbuch (Spielesammlung)....

Du kriegst direkt am Anfang des Spieles ein Item welches sich "Gamsav" nennt. Das musst du benutzen, dann kannst du das Spiel speichern.

Allerdings macht das Töne beim Benutzen, also nie in der näheren Umgebung von Gegnern einsetzen!

BTW, dass ist auch eines der genialen Elemente von Outcast. So konnte man zwar jederzeit speichern, musste aber darauf achten das man in einer sicheren Umgebung war. Es sei denn man wollte den Spielstand laden und innerhalb von einer Minute von Gegner umringt sein *gg*
Imo eine sehr gute Lösung, besser als Savepoints und verhindert das Quicksave/Quickload gehacke welches bei manchen Spielen an der Tagesordnung ist.

Nanu
2004-10-07, 16:03:38
Wie genial! :) Da muss man erst mal draufkommen ....
Hab ich wohl am Anfang des Tutorials zu schnell die Dialoge weggeklickt.

Mehrpack
2004-10-07, 16:04:18
Du kriegst direkt am Anfang des Spieles ein Item welches sich "Gamsav" nennt. Das musst du benutzen, dann kannst du das Spiel speichern.

Allerdings macht das Töne beim Benutzen, also nie in der näheren Umgebung von Gegnern einsetzen!

BTW, dass ist auch eines der genialen Elemente von Outcast. So konnte man zwar jederzeit speichern, musste aber darauf achten das man in einer sicheren Umgebung war. Es sei denn man wollte den Spielstand laden und innerhalb von einer Minute von Gegner umringt sein *gg*
Imo eine sehr gute Lösung, besser als Savepoints und verhindert das Quicksave/Quickload gehacke welches bei manchen Spielen an der Tagesordnung ist.

hi,
yo, war nen gesunder mittelweg.
vorallen war das speichern damit etwas ins spiel einbezogen.
leider wurde diese idee nie in anderen spielen verwendet....

zu outcast, geht schon mit der schwierigkeit, ich habe damals erstmal mich im ersten gebiet nur aufgehalten und alle verfügbaren quest gemacht, welche man auch lösen könnte ohne woanders hinzumüssen.
dadurch kennt man sich dann in der welt aus um auch auf reisen zu gehn und so auch die quest dann in angriff zunehmen die dinge aus anderen regionen erfodern.

am besten fand ich immer die musik in der hauptstadt aber in dem waldgebiet war sie auch nicht schlecht.

echt schade das die story nicht fortgesetzt wird, denn das ende war ja leider ...

Mehrpack

helm
2004-10-07, 17:02:24
der 12 mb patch von www.outcast-thegame.com und der auflösungs-patch sind auch schon gesaugt.

mal sehn, ob ichs zum laufen krieg...

deutsche version = deutscher patch... *hüstel (is ja ein internationaler patch... wusste nichtmal das es sowas gibt^^)

Gast
2004-10-07, 17:30:25
könnte jemand nen paar bilder hier reinstellen, mit instaliertem patch bin derbe neugierig. ps gibt es irgnedwo infos zur voxel grafik

Crazy_Bon
2004-10-07, 17:46:10
Ich finde, im Spiel wird einfach zuviel gequasselt, wenn man bei Outcast nicht durchgehend bei der Stange bleibt, dann verliert man schnell den Faden. Ich meine, man fühlt sich von den Begriffen erschlagen, jede Ansprechperson erschlägt dich mit einem Dutzend davon.

Eine Spur geradliniger hätte es ruhig sein können, ohne dass man sich zig Sachen merken muss, aber zum Glück hat man ja einen Lexikon dabei.

edit: Hat nun jemand Quality-Settings? Ich hab da immer so eine vertikale Bugwelle im Bild. Dabei habe ich im Setup alles auf low gesetzt (low=high, Bug in den Settings, oder ist das mit dem Patch3 behoben worden?).
Piffan, ab welcher Taktrate tut das Reittier bei dir laufen? Hast du einen AthlonXP Barton? Will ja nicht ewig rumprobieren, wenn schon einer den optimalsten Wert ermittelt hat. :D

Piffan
2004-10-07, 19:25:08
Jau, das Gequassel ging mir beim ersten Durchspielen damals auch auf den Sack. Bis ich dann auf den Geschmack kam und die Story verfolgte. Den Faden verliert man eigentlich nicht so schnell, man muss halt "N" drücken und die Quests lesen. Klar, das Journal von Gothic ist einzigartig, keine Frage, aber mit dem vom Outcast kann ich persönlich gut leben.....

Aber wem die Quasselei bei Outcast auf die Nerven geht, der sollte von Morrowind erst recht die Finger lassen. Da wird zwar nicht gequasselt, aber da kann man komplette Romane lesen.....Wer sich drauf einläßt, hat seinen Spaß......

Leute, haltet durch. Wer in die Story einsteigt, wird süchtig. Ich wette, dass selbst heute noch der Urlaub auf Adelpha trotz der Grafik Spaß macht. Was die hübsche Grafik nicht schafft, muss die Fantasie ersetzen.....Und die Story ist bis heute auch noch nicht getoppt. Der eigentliche Clou kommt zum Schluss...

War schon wieder jemand in Okriana und hat den schief spielenden Flötenspieler gehört/gesehen. Welches Thema spielt der doch gleich? :)

Köstlich! Und Ruhe gibt der Lümmel nur, wenn man mit Geld nachhilft. Tip: Immer schön den Bettlern was zukommen lassen, verbessert das Fandazma und schafft Freunde.

Piffan
2004-10-07, 19:34:00
Piffan, ab welcher Taktrate tut das Reittier bei dir laufen? Hast du einen AthlonXP Barton? Will ja nicht ewig rumprobieren, wenn schon einer den optimalsten Wert ermittelt hat. :D

Die Taktzahl kann ich dir leider nicht sagen, weil man mit dem Tool "Slowdown" nen Schieberegler bedient. Nur so viel: Wenn die Mähre ohne Weiteres loshüpfen soll, dann ruckelt die Grafik schon recht dolle. Also den Proz mit Slowdown nur so weit bremsen, dass es gerade anfängt zäh zu werden (25 Bilder pro Sec geschätzt). Nun auf vorwärts und mit der Maus kräftig rucken, dass das Bild wackelt. Dann läuft das Vieh los....

Wie das Spiel auf einem Athlon läuft, weiß ich nicht. Auf meinem Intel-System mit 3GHz 800 FSB performt es dankt der hohen Bandbreite superb. Trotz Kampfgetümmel mit Sicherheit durchgehend oberhalb der wahrnehmbaren Ruckelschwelle....Wesentlich schneller als z.B. Doom 3 oder erst recht Farcry....Für ne reine Softwarelösung echt nicht schlecht angesichts der Optik mit Aliasing und Tiefenunschärfe- Postfilter. Klar, der Detailgrad und die Texturenschärfe sind nicht mehr so der Bringer....

][immy
2004-10-07, 20:28:36
Die Taktzahl kann ich dir leider nicht sagen, weil man mit dem Tool "Slowdown" nen Schieberegler bedient. Nur so viel: Wenn die Mähre ohne Weiteres loshüpfen soll, dann ruckelt die Grafik schon recht dolle. Also den Proz mit Slowdown nur so weit bremsen, dass es gerade anfängt zäh zu werden (25 Bilder pro Sec geschätzt). Nun auf vorwärts und mit der Maus kräftig rucken, dass das Bild wackelt. Dann läuft das Vieh los....

Wie das Spiel auf einem Athlon läuft, weiß ich nicht. Auf meinem Intel-System mit 3GHz 800 FSB performt es dankt der hohen Bandbreite superb. Trotz Kampfgetümmel mit Sicherheit durchgehend oberhalb der wahrnehmbaren Ruckelschwelle....Wesentlich schneller als z.B. Doom 3 oder erst recht Farcry....Für ne reine Softwarelösung echt nicht schlecht angesichts der Optik mit Aliasing und Tiefenunschärfe- Postfilter. Klar, der Detailgrad und die Texturenschärfe sind nicht mehr so der Bringer....

auf dem athlon haste das gleiche problem ;)

wegen dem auflösungspatch, ich weiß jetzt nicht ob das schon jemand gepostet hat (wollte die 4 seiten nicht alle lesen) aber wenn man den win 98 kompabilitätsmodus einschaltest, dann funktiert der zumindest bei mir (win 2000).. allerdings nicht so richtig.. das bild ist zwar 640*480 bei mir groß, aber es werden nur 512*384 pixel genutzt. ... sprich ich hab schwarze balken.. aber dafür wenigstens nette refreshraten ^^

helm
2004-10-08, 00:22:05
ja das win2k problem ist mir bekannt. steht in einem anderen thread in diesem forum schon drinne... dagegen ist wohl nix zu machen :(

helm
2004-10-08, 00:23:57
War schon wieder jemand in Okriana und hat den schief spielenden Flötenspieler gehört/gesehen. Welches Thema spielt der doch gleich? :)

Köstlich! Und Ruhe gibt der Lümmel nur, wenn man mit Geld nachhilft. Tip: Immer schön den Bettlern was zukommen lassen, verbessert das Fandazma und schafft Freunde.


starwars? er spielt es so schief das man am liebsten aussem fenster springen möchte...

ps. keine angst wohne im erdgeschoss^^ (auf diesem weg werdet ihr mich also nicht los :p)

Crazy_Bon
2004-10-08, 02:03:16
Mir kam die Melodie auch schon so schrecklich bekannt vor, überhaupt, die Portale erinnern mich an Sternentore. ;)

Piffan
2004-10-08, 10:58:05
Die "Sternentore" in Verbindung mit F-link und Reittier sind genial. So kommt man doch relativ schnell über die Maps.........

Was mir gestern auffiel: Es ist auf einem modernen Rechner sehr leicht geworden, die Gegner zu bezwingen. Alle Quest auf Shamazar habe ich mit der Anfängerwaffe ohne Upgrade erledigt. Wenn ich auf Ego- Sicht schalte, kann ich sogar "Snipern" mit dem Ding: Einen entfernten Krieger ausgucken, oft stehen die mit dem Rücken zu einem und haben auch sonst recht schlechte Augen, und dann ne Magazinladung abfeuern. Oft reicht das aus.....

Nachdem die Rizi- Lieferungen stocken, sind die Krieger eh recht schwach auf der Brust. Bin mal kurz in das Kriegerlager in der Bergwelt gegangen und habe dort mit der HKP 12 aufgeräumt.
Vor Jahren als das Spiel rauskam, hätte ich da null Überlebenchancen gehabt zum momentanen Zeitpunkt.

Eigentlich müsste man die Hitpoints der Gegner erhöhen. Könnte man afaik auch in irgendner ini.....


Kennt noch jemand das Spiel so gut und kann mir sagen, ob man Rüstungen findet? Dass im Spielverlauf die Krieger durch Lebensmittelknappheit und versiegende Steuern schwächer werden, ist mir klar, aber kann ich Cutter selbst aufbauen?

Iceman346
2004-10-08, 12:22:37
Kennt noch jemand das Spiel so gut und kann mir sagen, ob man Rüstungen findet? Dass im Spielverlauf die Krieger durch Lebensmittelknappheit und versiegende Steuern schwächer werden, ist mir klar, aber kann ich Cutter selbst aufbauen?

Nein, gibts nicht. Du kriegst nur neue Waffen und die Verbesserungen für die Alten.

helm
2004-10-08, 19:19:05
@piffan ack... die sind sogar richtig träge, jeder andere würde mich wegblastern und die... peng, rennt weg, versteckt sich, schreit irgendwas, rennt weiter, peng, usw... und treffsicher sind die auch nicht grade, aber lustig anzusehen wenn du dich in den matsch legst (um dich zu verstecken) wie sie dann cutter im matsch mit den füssen treten. (wenn sie dich entdeckt haben.)

na ja ich darf wieder neu anfangen mein game ist abgestürzt als ich durch ein tor gehen wollte, und ich depp hab 4 stunden lang nicht gespeichert... :mad: typischer fall von selbst schuld.^^

ps frage: in dem gebiet shamazaar sind überall stöcke im matsch dort sind gegenstände versteckt, dieses wird als quest angezeigt... ist es wirklich möglich alle stöcke zu finden? und den quest abzuschliessen?

helm
2004-10-08, 19:21:40
edit: Hat nun jemand Quality-Settings? Ich hab da immer so eine vertikale Bugwelle im Bild. Dabei habe ich im Setup alles auf low gesetzt (low=high, Bug in den Settings, oder ist das mit dem Patch3 behoben worden?).
das kenne ich zu gut, hab noch keine weg gefunden wo man das ändern kann. bzw wo die änderungen wirkung zeigen oder nicht vom spiel selbst wieder zurückgesetzt werden.

"adelpha.de"
Die Grafik ist schlecht obwohl alles auf "Stark" steht.
Bei der Übersetzung wurden Fehler gemacht, daher gilt: Schwach = Stark; Mittel = Schwach; Stark = Mittel

Crazy_Bon
2004-10-08, 19:34:53
Soviel ich gesehen habe, kann man einiges in den INIs einstellen wie Trefferschaden, Recoil, Sichtweite der Gegner, Lebensenergie usw. Wenn man an deren Konfiguration die Hand anlegt, könnte man das Spiel schwieriger einstellen.
Momentan bin ich dabei die Bildqualität hochzuschrauben, irgendwie scheinen viele Settings einfach nutzlos zu sein. *grummel*
Dennoch habe ich schon einen kleinen Erfolg erzielt, bisschen am Anti Aliasing rumgepfuscht (kaum oder gar nicht sichtbar), alle Charaktere und Gegenstände haben ein viel besseres LOD und durchgehend BumpMapping.

Den Nebel habe ich etwas herabgesetzt, so dass zwar die Landschaft noch in der dicken Suppe ist, aber der Himmel klarer und die Hintergrundtextur umso schöner wirkt.
Man kann zwar den Nebel noch weiter runtersetzen, doch leider sieht am Horizont wie sich die Voxelgrafik hässlich aufbauen tut. Wenn man den Nebel ganz weg lässt, geht die besondere grafische Athmosphäre vom Spiel flöten.

Noch bin ich dabei, das Bumpmapping an Hauswändern auch aus grösseren Entfernung zu erzwingen, einen wie detailierterten Aufbau der Voxelgrafik und eine grössere Sichtweite. Aber da ist der Wurm drin, die neuen Einstellungen bleiben immer wirkungslos, bräuchte dabei mal wirklich Hilfe.

edit: Ach ja, hab auch die Anzahl der Schneeflocken um das 4fache (mehr geht auch) erhöht, jetzt kommt schon eher eine Weihnachtsstimmung auf. ;)

edit2:
Hier die Bilder!!!
Bild 1 (http://img64.exs.cx/img64/6654/o5.jpg) Bild 2 (http://img64.exs.cx/img64/9599/o6.jpg) Bild 3 (http://img64.exs.cx/img64/3819/o7.jpg)

Jetzt mal eine kleine Erklärung:
Bild 1 - Normale Highsettings vom Spiel mit Auslösungspatch auf 640x480.
Bild 2 - 640x480, ernorm verbessertes LOD an Charakteren, Wesen und Gegenständen, durchgehend Bumpmapping an ihnen.
Bild 3 - Wie Bild 2, jedoch Nebel am Himmel reduziert, Landschaft am Horizont immernoch komplett im Nebel (Begründung steht oben).

Piffan
2004-10-08, 20:46:04
Fett! Kannste die Werte fürs LOD mal kundtun?
Haste einen Weg gefunden, das Clipping in der INi zu ändern? Sollte der Schlüssel zu größerer Sichtweite sein.

Übrigens überschreibt das Spiel gerne die inis oder hebt den Schreibschutz auf. Darum muss man manches machen, wenn das Startmenü zu sehen ist.....beim nächsten Spielstart sind viele Einstellungen immer wieder weg. :(

Crazy_Bon
2004-10-08, 21:06:21
Ich hänge mal meine INIs an, keine Bange, eure Steuerungskonfig bleibt unberührt.
Legt dennoch eine Sicherheitskopie aller eurer INIs an, man weiss ja nie.

Einfach die Dateiendung zurück in RAR umbenennen.

Das einzige was ich an Clipping gefunden habe, ist was für´nen Drachen.
Aber ich komme einfach nicht an die Voxeldarstellung ran, hab zwar Werte geändert (auch in den beigelegten INIs), aber ohne sichtbaren Erfolg.

edit: Postet mal eure Erfahrung mit meinem Teil.

Piffan
2004-10-08, 22:53:54
Moment. Vor lauter Tweakerei soll das Spielen nicht zu kurz kommen.

Meine Erfahrungen sind recht gut. Die BQ wird ein gutes Stück besser. Aber durch den Auflösungspatch leidet die Stabilität. Öfter mal Abstürze beim Durchschreiten eines Daokas. Oder die Musik fehlt.....

http://img.photobucket.com/albums/v104/Piffan/TwonHa1.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v104/Piffan/TwonHareiten.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v104/Piffan/TwonHa4.jpg

helm
2004-10-08, 23:01:39
das mit dem figuren ist ganz nett, irgendwie konnte ich aber nur wenig bis garkeine veränderung bemerken... aa etc.

ach ja der schnee is zu viel^^ aber wenn du den flötenspieler übereden kannst sein "kroaxlied" in ranzaar zu spielen könnte man die "schlacht von hoth" nachspielen, so wie es da dann stürmt. imho hätte zu kroax der "vader´s theme" besser gepasst.

aber nur weiter so^^ mal sehen wie weit du das noch steigern kannst.

ps. bei mir ist das game auch öfters abgeklappt, beim laden oder tor durchschreiten...

http://img103.imageshack.us/img103/2616/outcast64017jg.th.jpg (http://img103.imageshack.us/my.php?image=outcast64017jg.jpg)

das aufpixeln hier könntest mal versuchen zu reduzieren? gibts da keinen filter?

Crazy_Bon
2004-10-08, 23:17:52
Outcast hat keinen Filter für Texturen, könnte aber mal an das Post Filtering wagen, würde wahrscheinlich nur das gesamte Bild verblurren.

edit: Wieder ein Schuss in den Ofen. :(

gbm31
2004-10-14, 22:02:25
deutsche version = deutscher patch... *hüstel (is ja ein internationaler patch... wusste nichtmal das es sowas gibt^^)

war trotzdem der falsche.

ich hab die playthegames version ersteigert.

dazu gibts nen kleinen extrapatch. den auflösungsdingens krieg ich nicht zum laufen :(

sieht aber auch so ok genug für die story aus.

die erste stunde hat mich schon in den bann gezogen, ich glaube, da hätte ich fast was verpasst. hat wirklich potential wie gothic...

Piffan
2004-10-14, 22:44:00
Ich habe leider den Fehler gemacht und schon zu Anfang alle Gegner weggenietet. Nun bleibt nur noch die Waldwelt Okaar mit den letzten Römern äh Fae- Thalanern......

Ist imho viel zu leicht geworden dank der brachialen Hardware heutzutage. Wenn ich da noch an die Ruckelei vergangener Tage zurückdenke....

edit: Da fällt mir noch ein Tip ein: Dank der Musik von der Cd war bei mir das Laufwerk auf höchsten Touren und erhitzte sich ungesund. Leider halfen Nero- Tools auch nicht, beide Laufwerke lassen sich nicht runterregeln. Lösung: Mit Clone- Cd ein Image von der zweiten Cd erstellt und mit Daemon gemountet. Nun startet das Game blitzschnell, ich habe Musik und mein Cd- Laufwerk zault nicht die ganze Zeit. ABER: Dank des rabiaten Laserlocks dauert das Erstellen des Images locker 2 Stunden.....

gbm31
2004-10-15, 08:21:18
:)

ich hab das spiel auf dem x21: 500-700 mhz und keine laufwerke ;)

alcohol machts möglich, in 11:23 minuten... ;)

Gast2
2004-10-15, 10:30:44
OUTCAST in 1024x768 und 3D Beschleinigung.....

Outcast ist wirklich eines der besten Spiele die ich kenne. Allein die Story ist Klasse. Aber auch die Grafik und der Sound können überzeugen.

Wer Outcast hat, egal ob CD oder DVD Version sollte unbedingt mal dieses Tool (OCLF) herunterladen.
http://and.intercon.ru/index.htm

Hiermit kann man die "VOXEL"-Outcastwelt auf modernen 3D Beschleunigern betrachten und Leute das sieht HAMMERMÄSSIG aus !!

Mephisto
2004-10-15, 12:16:53
Hm, die Farben sehen irgendwie merkwürdig aus (lila Schornstein im 2. Screen).

Was macht denn die .exe genau?

Crazy_Bon
2004-10-15, 12:25:20
OUTCAST in 1024x768 und 3D Beschleinigung.....

Outcast ist wirklich eines der besten Spiele die ich kenne. Allein die Story ist Klasse. Aber auch die Grafik und der Sound können überzeugen.

Wer Outcast hat, egal ob CD oder DVD Version sollte unbedingt mal dieses Tool (OCLF) herunterladen.
http://and.intercon.ru/index.htm

Hiermit kann man die "VOXEL"-Outcastwelt auf modernen 3D Beschleunigern betrachten und Leute das sieht HAMMERMÄSSIG aus !!
Vielen Dank für den Tipp, nur leider ist das Spiel mit dem Viewer nicht spielbar. ;(

edit: Schaut mal wer der Programmierer ist, der Leadprogrammierer von Kreed.

Mephisto
2004-10-15, 12:42:42
Vielen Dank für den Tipp, nur leider ist das Spiel mit dem Viewer nicht spielbar.Warum? Soll das nicht der Sinn sein?

Crazy_Bon
2004-10-15, 12:57:14
Warum? Soll das nicht der Sinn sein?
Klar, sonst würde ja der Viewer auch nicht Viewer heissen.
Aber es ist doch schade, da hat einer sich die Mühe gemacht die Ressources von Outcast zu knacken und bietet nach mühevoller Arbeit nichts anderes an als einen Viewer, was an sich schon eine tolle Leistung ist.
Dabei wäre es vielleicht viel einfacher gewesen, das Spiel eine neue Option anzubieten für höhere Auflösungen. Hardwareunterstützung wäre mir zweitrangig gewesen.

Gast2
2004-10-15, 13:22:07
Klar bin ich auch enttäuscht darüber, daß es nur ein Viewer ist und die Farbpalette nicht immer korrekt dargestellt wird. Ich frage mich, ob man von dem Stand der Dinge her nicht in der Lage ist, das Spiel vollständig zu unterstützen. Wenn man den Sound, die Handlung (Scripte) und die weiteren Personen integriert ist das Spiel eigentlich vollständig.

Zu Schade, daß man keine eMail des Programmieres hat. Ich denke, wenn man ihm 3-12 Monate Zeit lässt, ist das sicherlich möglich.

Vielleicht eine Petition...?

Cu

Crazy_Bon
2004-10-15, 13:28:25
Doch, klick mal auf´s About-Button und erhält deine gewünschte Email-Adresse.
Seine PC-Konfiguration ist lustig, eine relativ dürftige XP2100+, aber eine GF6800, eine mickrige 30 MB(?) Platte und einen 15" Monitor.

Gast2
2004-10-15, 13:44:18
Ich glaube nicht, daß das die Ausstattung des Programmieres ist. Ok dann haben wir ja schon einen Ansatzpunkt. Wenn jeder der hier lesenden Outcast Besitzer 10 Euro spendet und wir davon den PC des "armen Russen" etwas auf Vordermann bringen, dann programmiert es den Viewer als vollständigen Port. (Sowas haben wir bei MPC und Frank Klemm auch schon gemacht ;-) )

Cu

Gast
2004-10-15, 13:45:32
kaufe ein "r" ......

mustafa
2004-10-15, 20:00:00
Ich denke nicht, das das Problem mit dem Heruntertakten zu lösen ist, denn wenn ich Piffan richtig verstanden habe, kann ansonsten normal und nicht mit zu schneller Spielgeschwindigkeit gespielt werden. (Zocke das Game übrigens auch mit einem 2,8Ghz und habe keine Probleme)

Ne dumme Idee von mir: Könnte es mit Deinem Mausrad zusammenhängen? Ich weiß nicht ob Outcast überhaupt ein Mausrad supportet, doch hatte ich bei Morrowind bspw. das Problem, dass die Fenster dort mit dem Mausrad unmöglich zu bedienen waren, weil diese bei der kleinsten Berührung des Mausrads sofort zum Kontext- Ende oder Anfang gesprungen sind, ein normales scrollen war nicht möglich.

Oder benutzt Du ein Lenkrad? Wenn ja, stecks mal aus. (Habe bei GTA das Problem, dass die Spielfigur ständig rückwärts läuft, als wie wenn die Taste "S" dauernd gedrückt werden würde. Und zwar nur, wenn ich mein Lenkrad eingesteckt habe, wenn nicht ist alles ok)


wg dem lenkrad, schon mal versucht halbgas zu geben? wahrscheinlich bleibt er dann stehen

helm
2004-10-15, 23:54:52
hübsch bunt bei mir... aber leider zum spielen nicht zu gebrauchen...
kann das sein das der pogger mittedrin keine lust mehr hatte?

SamLombardo
2004-10-16, 09:35:35
Gibts davon irgendwo Screenshots?

Thx Sam

helm
2004-10-16, 15:31:34
Gibts davon irgendwo Screenshots?

Thx Sam

auf dieser hp http://and.intercon.ru/index.htm

das bunte was ich meine sieht man darauf leider etwas schlecht aber es ist deutlich zu erkennen. er hat die shots geschickter weise genau da gemacht wo das bunte nicht zu sehen ist... (imho texturfehler...?)

Mephisto
2004-10-17, 13:11:42
Wenn jeder der hier lesenden Outcast Besitzer 10 Euro spendet und wir davon den PC des "armen Russen" etwas auf Vordermann bringen, dann programmiert es den Viewer als vollständigen Port.
Da gibt's aber leider dann noch die Rechte-Problematik.

Gast2
2004-10-17, 19:34:26
Wer hat denn jetzt die Rechte auf Outcast. (Atari ?) Der Viewer/Port könnte schon nicht ganz legal sein. Aber wenn man das Spiel Original besitzt ? Bin jetzt auch nicht ganz sicher..........

Jedenfalls ist das Spiel grafisch gesehen mit dem Viewer schon recht ordentlich, auch für heutige Zeiten.

Bei Outcast stimmt neben der Grafik auch der Sound und vorallem die Story drum herum. Doom3 hat schon prächtige Effekte und vor allem geniale Schattenberechnungen, wird aber schnell langweilig. Outcast hat da meiner Meinung nach mehr zu bieten. Vor allem auch Langzeitspielspass.

Vielleicht wird der Quellcode irgendwann veröffentlicht.

Oucast2 ist ja leider nicht entwickelt worden. Es gab nur Skizzen und eine 10% fertige PS2 Version. Schade eigentlich. Solche Spiele gibt es in dem ganzen 3DShooter leider nicht mehr. Giants war noch ganz gut, hatte auch viel Spielwitz.

Ulli K
2004-10-18, 16:13:22
Ihr habt mich nu ganz verrückt gemacht und ich hab OUTCAST nochmal probiert nach so vielen Jahren und ja es macht immer noch nen Riesenspaß!

http://www.ukratochwil.de/Screens/oc1.jpg
http://www.ukratochwil.de/Screens/oc2.jpg

Knoskoloz
2004-10-18, 22:31:10
Arrrg toll erst such ich ne demo find keine kaufs bei ebay und dann find ich die demo natürlich ;)
ftp://ftp.infogrames.net/demos/outcast-thegame/ocdemo.exe
falls es jemanden intressiert.
Naja die full hab ich bald und die 3€ wirds schon wert sein hoff ich :) .

Iceman346
2004-10-18, 22:38:04
Naja die full hab ich bald und die 3€ wirds schon wert sein hoff ich :) .

Outcast ist eines der wenigen Spiele wo ich, im Nachhinein, gerne nochmal 80 DM draufgelegt hätte, damit der Nachfolger fertig entwickelt wird.

helm
2004-10-19, 16:39:30
Ich hänge mal meine INIs an, keine Bange, eure Steuerungskonfig bleibt unberührt.


dein projekt "die ultimativen outcast.ini´s" schon beerdigt?

Crazy_Bon
2004-10-19, 18:00:36
dein projekt "die ultimativen outcast.ini´s" schon beerdigt?
Ja, wie schon gesagt, ich finde keinen Weg um die Voxel zu erhöhen und detailierte Texturen an Häusern schon aus weiterer Entfernung zu aktivieren, egal wie ich am Rad drehe. Im Gegensatz zu den Chars, mit denen es doch klappt bei meinen modded Inis.

helm
2004-10-19, 18:50:52
werde wenn ich bock hab selber mal dieses ini´s verschundludern.

Gast
2004-11-30, 12:57:24
Bin grad auf diesen thread gestoßen, kann mir jemand sagen wo ich den Patch 3 für Outcast finde, bzw. in mir vielleicht schicken? Adelpha.de gibts scheinbar nicht mehr... :(

Bin für jede Hilfe dankbar

helm
2004-11-30, 16:33:02
ftp://ftp.infogrames.net/patches/outcast/OutcastPatch.exe

dieser ca 12 mb patch beinhaltet alle patches. (mehrsprachig)

Gast
2004-11-30, 22:02:13
Danke :)

helm
2004-11-30, 22:46:25
zum installieren folgendes...

zuerst die cd1 von outcast einlegen und das dann folgende setup abbrechen.
dann den patch starten, statt C:\Programme\Outcast Patch nimm das verzeichniss wo du outcast installieren willst. (z.b. e:\outcast)

und das wars schon ;)

msilver
2005-07-20, 14:50:40
zum installieren folgendes...

zuerst die cd1 von outcast einlegen und das dann folgende setup abbrechen.
dann den patch starten, statt C:\Programme\Outcast Patch nimm das verzeichniss wo du outcast installieren willst. (z.b. e:\outcast)

und das wars schon ;)

schnall ich nicht!!!
ich soll erst nen patch und dann das spiel installieren?
wie is das mit der version von play the games. sind da schon alle patches dabei?

mfg
msilver

DaBrain
2005-07-20, 16:27:34
Kann mal jemand ein paar Bilder vom "Viewer" posten?

Die auf der Seite sind ja winzig. :(

Überlege schon, ob ich das Siel nicht extra nochmal installiere nur um es noch mal aufpoliert zu betrachten... auch wenn es nichts bringt. ;)

Bond2k
2005-08-09, 09:58:05
kann mir jemand einen Link für alle Patches geben? Der da oben funktioniert nicht mehr...

danke

Gast
2005-08-09, 13:20:45
kann mir jemand einen Link für alle Patches geben? Der da oben funktioniert nicht mehr...

danke
Gilt nicht nur für Outcast:
http://patches-scrolls.de/
Dort findet man den Installations-Patch und Vers. 3.
Um den Auflösungs-Patch zu benutzen, muss allerdings auch Vers. 2 vor Vers. 3 installiert werden.
Es gibt auch den Patch für Play the Game (damit funktioniert der Auflösungs-Patch auch nicht).
Es gibt auch einen Patch für die DVD-Version. Leider konnte ich nirgends eine Bezugsquelle finden. Die DVD-Musik soll höhere Qualität haben.

Piffan
2005-08-09, 13:27:52
Das ist ja komisch. Meine Tochter wollte gestern Outcast installieren, aber weil ich keinen Bock auf den Install- Quatsch hatte und auch die Patches verlegt habe, hat sie es heute morgen selbst gemacht. Null Problemo!

Was isn los? Geht es unter Xp mit SP2 nun doch?

Bliebe nun noch das Problem mit der Unmöglichkeit, ein Twonha zu reiten und die Leuchtturm- Aufgabe zu schaffen, wenn man den Rechner nicht gewaltsam runterbremst. Gibt da ein Proggi, wo man per Schieber den Prozessor zur Schnecke machen kann.....

Oder wurde das auch gleich gepatcht?

Ach ja: dann ist da noch der berühmte Menü- Bug, wo die Max- Einstellungen in Wahrheit die schlechtesten sind.

Mann, wie konnten die Entwickler so ein geniales Stück Spielgeschichte durch Bugs so versauen? Sicher auch ein Grund dafür, dass Oustcast nicht den verdienten Erfolg auf dem Markt gefunden hatte. Dann die unfähigen Spieleredakteure, die den zwanzigsten Aufguss billiger Shooter bejubeln, aber historische Spiele nicht erkennen können/wollen.

Raff
2005-08-09, 13:36:50
Nunja, wenn ich mich recht erinnere, wurde das Spiel damals schon sehr hoch bewertet -- aber eben nicht gefeiert, dabei hat es das verdient.

Ich werd's gleich auch nochmal installieren ... :D

MfG,
Raff

joda
2005-08-09, 14:01:14
Um den Auflösungs-Patch zu benutzen, muss allerdings auch Vers. 2 vor Vers. 3 installiert werden. und wo bekommt man den patch 2 her? patch 3 und installpatch sind kein problem, aber patch 2...

Raff
2005-08-09, 14:09:54
Die Grafik sucht auch heute noch ihresgleichen. Oft wirkt es mit heutigen Augen etwas detailarm, aber wenn man sich das hier ansieht, könnte man ob der gestoppten Entwicklung des Nachfolgers heulen:

http://img313.imageshack.us/img313/8726/outcast10fm.jpg (http://imageshack.us)

joda, ich glaube, ich lade mal das Komplettpaket, bestehend aus allen Patches + Auflösungstool hoch.

MfG,
Raff

DaBrain
2005-08-09, 14:13:11
Kann mal jemand ein paar Bilder vom "Viewer" posten?

Die auf der Seite sind ja winzig. :(

Überlege schon, ob ich das Siel nicht extra nochmal installiere nur um es noch mal aufpoliert zu betrachten... auch wenn es nichts bringt. ;)

:rolleyes:

Raff
2005-08-09, 15:00:47
Bitteschön:

1024x768x32 + 16xAA/16xAF:

http://img53.imageshack.us/img53/9035/ocviewer15cr.jpg (http://imageshack.us)

http://img53.imageshack.us/img53/7651/ocviewer29cn.jpg (http://imageshack.us)

Wie man sieht, schaut das verdammt gut aus -- aber irgendwie habe ich einige Grafikfehler. Bunte Texturen sind an vielen Stellen überwiegen zu sehen. Nett ist, dass man verschiedene Models laden kann (siehe Screen 1), um damit herumzulaufen. :D

MfG,
Raff

msilver
2005-08-09, 15:22:26
joda, ich glaube, ich lade mal das Komplettpaket, bestehend aus allen Patches + Auflösungstool hoch.

MfG,
Raff

bitte mach das mal :redface:

Gast
2005-08-09, 15:23:01
Das ist ja komisch. Meine Tochter wollte gestern Outcast installieren, aber weil ich keinen Bock auf den Install- Quatsch hatte und auch die Patches verlegt habe, hat sie es heute morgen selbst gemacht. Null Problemo!

Was isn los? Geht es unter Xp mit SP2 nun doch?

Bliebe nun noch das Problem mit der Unmöglichkeit, ein Twonha zu reiten und die Leuchtturm- Aufgabe zu schaffen, wenn man den Rechner nicht gewaltsam runterbremst. Gibt da ein Proggi, wo man per Schieber den Prozessor zur Schnecke machen kann.....

Oder wurde das auch gleich gepatcht?

Ach ja: dann ist da noch der berühmte Menü- Bug, wo die Max- Einstellungen in Wahrheit die schlechtesten sind.

Mann, wie konnten die Entwickler so ein geniales Stück Spielgeschichte durch Bugs so versauen? Sicher auch ein Grund dafür, dass Oustcast nicht den verdienten Erfolg auf dem Markt gefunden hatte. Dann die unfähigen Spieleredakteure, die den zwanzigsten Aufguss billiger Shooter bejubeln, aber historische Spiele nicht erkennen können/wollen.

Den Patch musste man vor dem Spiel installieren weil es ein Problem mit älteren DirektX Versionen gab. Jetzt ist das nicht mehr notwendig.

trollkopf
2005-08-09, 15:24:30
wunderschön!!
es ist zum heulen, das outcast so schlecht programmiert wurde , das man es heutzutage nicht in der auflösung spielen kann...

Raff
2005-08-09, 15:25:14
bitte mach das mal :redface:

Bin gerade dabei. 22 MB brauchen etwas ... ;)

MfG,
Raff

MarcWessels
2005-08-09, 15:28:18
Irgendwo muss der Chefprogrammierer von Appeal ein echter Schnarcher gewesen sein: Die lange Liste der Bugs, angefangen beim Install- Bug, bis hin zur Unmöglichkeit, die Auflösung auf heutige Hardware hin zu erhöhen bzw. Die Sache mit dem Inventar jedoch ist die absolute Krönung.....Du hast einen Bug vergessen und zwar den, dass man den mittleren Detailgrad einstellen muss, um den höchsten zu haben. :D

EDIT:Oh, hast Du ja inzwischen doch. ;) Und "ja", ich befürchte auch, dass viele Spieler damals den Detailgrad auf MAX, sich über die beschissene Grafik gewundert und es nie mehr angefasst haben.

Iceman346
2005-08-09, 16:06:44
es ist zum heulen, das outcast so schlecht programmiert wurde , das man es heutzutage nicht in der auflösung spielen kann...

Das Spiel war ja ursprünglich ein reines Software Rendering Spiel und überforderte beim Erscheinen praktisch alle damals aktuellen PCs. Noch höhere Auflösungen hätten da garkeinen Sinn ergeben.

msilver
2005-08-09, 16:27:45
wenn ich alle patches drauf habe, muss ich die details auf mittel stellen, damit ich die beste oktik habe?

mfg
msilver

Raff
2005-08-09, 18:57:52
So, hier ist das gesamte Paket, inklusive Play The Games Vol. 3-Patch: http://rapidshare.de/files/3807847/Outcast_Patches___640x480-Tool.rar.html

@ msilver: AFAIK auf "schwach", bzw. "niedrig". Zumindest ergaben das auch meine Spielereien vorhin ...

MfG,
Raff

Mephisto
2005-08-09, 20:10:19
wenn ich alle patches drauf habe, muss ich die details auf mittel stellen, damit ich die beste oktik habe?

mfg
msilverNein. Die haben in den Menüs sogar ZWEI Sachen vergurkt!

1. Versuch: alles Einstellungen auf "mittel". ERGEBNIS: alle Details runter und sehr schnell gelaufen.(aber so macht OC nur halbsoviel Spass)

2. Versuch: alles auf stark(bis auf 2 Einstellungen die diese Option nicht hatten -->schwach. ERGEBNIS: Schöner und etwas langsamer.

3. Versuch: alles auf "schwach"(wie gewohnt ) ERGEBNIS: Seeehr schön aber langsam

Bei den Grafikeinstellungen kommt die Einstellungsmöglichkeit auch wie Dominion es beschrieben hat:
oben ist schwach (in Wirklichkeit stark)
in der Mitte ist stark (in Wirklichkeit mittel
unten ist mittel (in Wirklichkeit schwach)

Also alle Regler nach OBEN, was sich "Schwach" nennt.

MarcWessels
2005-08-09, 20:30:40
Ups, dann hatte ich es falsch in Erinnerung.

tombman
2005-08-09, 21:46:44
Leute kann mal jemand eine genaue Auflistung posten wie welche Datei oder patch in welcher Reihenfolge und Versionsnummer zu installieren ist, daß man 1024 + maximale Details erhaltet?

looking glass
2005-08-09, 21:50:25
lol, 1024 nicht spielbar, die gibts nur per Viewer, max spielbar 640x480

Raff
2005-08-09, 21:56:44
Leute kann mal jemand eine genaue Auflistung posten wie welche Datei oder patch in welcher Reihenfolge und Versionsnummer zu installieren ist, daß man 1024 + maximale Details erhaltet?

Wie looking glass schon sagte.

Die richtige Reihenfolge (so hat's bei mir immer geklappt): Game mit dem Install-Fix installieren, Patch 2 drauf, Patch 3 drauf. Dann noch den Play the Games 3-Fix und mit der darin enthaltenen Loader.exe die im Spielordner überschrieben (falls man diese Version hat -- ansonsten wohl einfach überspringen). Als Letztes noch das Tool, das die 640x480 ermöglicht, auf Kompatibilitätsmodus für Win98/Me gestellt ... Dann gings.

Was für ein langer Weg für ein Spiel -- aber es lohnt definitiv!

MfG,
Raff

DR.ZEISSLER
2005-08-09, 22:04:06
Das Spiel ist unbestritten Weltklasse! Leider habe ich auf Linux umgestellt.

Ich denke, dass es irgendwann, falls der Sourcescode mal veröffentlicht wird (wer hat da eigentlich die Rechte? Appeal=pleite) sich irgendwer finden tut, der das Spiel auf den aktuellen Stand der Technik hieft.

Native Linux wäre Topp!! (müsste viellecht sogar gehen), denke nicht dass da sehr viele windowsspeziefische Schnittstellen benötigt werden. Die Grafik ist sowieso Voxel (was ich seit "Commanche" schon total klasse fand)

Aber der Hammer wäre wohl die Unterstützung des SarCor's wenn er denn mal rauskommt...irgendwann und wo wir schonmal dabei sind auch gleich der Physikbeschleuniger...

;-)

PS: Ihr müsst Euch unbedingt die DVD Version besorgen, da ist 1. der Vorspann in excellenter Qualität drauf und ein sehr sehr witziges Werbe- und Making of des Spiels!!!!!

Der Soundtrack ist ebenfalls excellent!!! Selten so Klasse Mukke bei einem Spiel gehabt. ATMOSPHÄRE PUR!!

Beste Grüsse
Doc

http://www.computerbase.de/lexikon/Outcast
http://www.openoutcast.de/ooc/album_cat.php?cat_id=3

tombman
2005-08-09, 22:27:00
Wie looking glass schon sagte.

Die richtige Reihenfolge (so hat's bei mir immer geklappt): Game mit dem Install-Fix installieren, Patch 2 drauf, Patch 3 drauf. Dann noch den Play the Games 3-Fix und mit der darin enthaltenen Loader.exe die im Spielordner überschrieben (falls man diese Version hat -- ansonsten wohl einfach überspringen). Als Letztes noch das Tool, das die 640x480 ermöglicht, auf Kompatibilitätsmodus für Win98/Me gestellt ... Dann gings.

Was für ein langer Weg für ein Spiel -- aber es lohnt definitiv!

MfG,
Raff

DANKE!!

Komischerweise mußte ich bei mir gar keinen comp. Modus einstellen... rennt auch so ... strange. (*revidiert, Oc datein mußte ich schon umstelle)

*ps: was wichtiges hast noch vergessen, nämlich die Sachen die hier stehen
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2307557&postcount=13

Aber jetzt isses vollständig und rennt ;) Und man merkt auch heute noch, daß das Ding ein Meilenstein ist- DIE Grafik und das 1999 (!!!)

tombman
2005-08-09, 23:58:15
Naja, is aber wirklich instabil... beim ersten Ableben stürtzt das Ding schon ab bei 640x480... war aber nett wieder mal zu sehen ;)

Gast
2005-08-09, 23:59:02
Das Spiel war ja ursprünglich ein reines Software Rendering Spiel und überforderte beim Erscheinen praktisch alle damals aktuellen PCs. Noch höhere Auflösungen hätten da garkeinen Sinn ergeben.
Das kann man in gewisser Weise auch für Quake sagen. Bereits bei 320x200 war es auf damaligen High-End-Geschossen schnarchlangsam, bot aber die Möglichkeit, bis 1280x1024 einzustellen, was natürlich nur eine Diashow war.
Bis zur Voodoo1 war es noch etwas hin. Damit lief Quake dann zwar einigermaßen flüssig (25fps), aber auch nur in niedriger Auflösung (640x480).
Und mit der tenebrae-Modifikation ist Quake auf heutigen High-End-Geschossen wiederum schnarchlangsam.

Also es hätte schon einen Sinn ergeben, höhere Auflösungen zu unterstützen, weil damals noch zu erwarten war, dass Computer schneller werden.

helm
2005-08-10, 01:43:35
Naja, is aber wirklich instabil... beim ersten Ableben stürtzt das Ding schon ab bei 640x480... war aber nett wieder mal zu sehen ;)

in 512 machts auch ne menge spass ;) und dadurch das man kein kompamode braucht kannst cheaten... srykthx :devil:
http://img185.imageshack.us/img185/2358/outcast51217gn.jpg

msilver
2005-08-10, 03:47:23
so, game läuft, nun nur noch ein paar fragen

ich spiele immer in einer art fenster bzw habe ich immer einen schwarzen rand, das bild wird nicht komplett ausgefüllt, was mache ich falsch?

das infogrames und appeal logo flackern so kurios, das spiel selber nicht

weis jemand rat?

mfg
msilver

tombman
2005-08-10, 07:07:47
Und mit der tenebrae-Modifikation ist Quake auf heutigen High-End-Geschossen wiederum schnarchlangsam.
.

Ist es nicht :cool:

tombman
2005-08-10, 07:08:23
so, game läuft, nun nur noch ein paar fragen

ich spiele immer in einer art fenster bzw habe ich immer einen schwarzen rand, das bild wird nicht komplett ausgefüllt, was mache ich falsch?

das infogrames und appeal logo flackern so kurios, das spiel selber nicht

weis jemand rat?

mfg
msilver

cinematic in den Einstellungen rausnehmen...

msilver
2005-08-10, 09:56:26
cinematic in den Einstellungen rausnehmen...

ist aus

Raff
2005-08-10, 10:33:46
ist aus

"Fenstermodus" bei den Spieleinstellungen (der Button in der Mitte der 3 an der Seite X-D) auch?

Und das Flackern sollte nur in 640x480 auftreten. Solange es nicht im Spiel ist, ist das doch verschmerzbar. :)

MfG,
Raff

msilver
2005-08-10, 10:58:15
"Fenstermodus" bei den Spieleinstellungen (der Button in der Mitte der 3 an der Seite X-D) auch?

Und das Flackern sollte nur in 640x480 auftreten. Solange es nicht im Spiel ist, ist das doch verschmerzbar. :)

MfG,
Raff

ja ist auch aus :/
mist

msilver
2005-08-10, 12:40:05
also mit dem auflösungsfix gehts im vollbild, ohne leider nicht und ich wollte es eigentlich mit der 512ér zocken, aber da habe ich leider kein vollbild. weis jemand dafür direkt nen rat? ich möchte probleme umgehen und daher nicht den auflösungsfix nutzen, da dieser ja probleme machen könnte.

was auch sehr komiach ist, dass ich ums verrecken nicht die "schleichquest" ganz am anfang nicht packe, wie soll ich das denn packen. damals habe ich es glaube gepackt.

mfg
msilver

msilver
2005-08-13, 18:40:13
http://img45.imageshack.us/img45/839/11zq.jpg

so habe ich die beste nögliche optik?

Crazy_Bon
2005-08-14, 23:35:47
Ein Patch soll doch das Konfigurationsbug behoben haben.

helm
2005-08-15, 01:49:20
so habe ich die beste nögliche optik?
jap so müsste auch dof max sein


Pentium III 550+ 64 Mb.ini
[performance]
resolution=512x384
cinemascope=false

crowdlevel=true
ambientsounds=true
bumpmapping=true
highanimationdetail=true

antialiasing=high
chardetail=high
objectdetail=high
prq=high
dof=high <- von med auf high

doc=high
dies sollte auch helfen

@Crazy_Bon
der bug wurde nie behoben.

helm
2005-08-15, 02:11:04
also mit dem auflösungsfix gehts im vollbild, ohne leider nicht und ich wollte es eigentlich mit der 512ér zocken, aber da habe ich leider kein vollbild. weis jemand dafür direkt nen rat? ich möchte probleme umgehen und daher nicht den auflösungsfix nutzen, da dieser ja probleme machen könnte.

was auch sehr komiach ist, dass ich ums verrecken nicht die "schleichquest" ganz am anfang nicht packe, wie soll ich das denn packen. damals habe ich es glaube gepackt.

mfg
msilver

vllt ist dein monitor nur noch nicht an die niedrige auflösung eingestellt? daher die schwarzen ränder?! ansonsten teste halt mal aus ob eine komplette neuinstallation hilft.

im schleichquest musst du immer dann kriechen wenn er dir abgewand ist. er darf dich nicht sehen.
http://www.outcast-thegame.com/ssod/ssod025.jpg

DeusExMachina
2005-08-15, 02:45:30
ich würd dennoch wer weiß was dafür geben Outcast in 1280xirgendwas oder höher spielen zu können. Das spielt ist sowas von einfach schön,..die 512er Auflöung wird dem einfach nicht gerecht :(

looking glass
2005-08-15, 02:52:08
Dann halt doch den Macher des Viewers mit finanziellen Ausgleichszahlungen dazu an. Das höhere Auflösungen möglich sind, hat er ja schon bewiesen und unser aller dank gilt dann natürlich dir (und dem Programmierer), ich glaub, dafür bekämst auch locker das Bundesverdienstkreuz, wirst zum Rittergeschlagen und dürftest den Forumstitel "Geek of the Universe" tragen ;).

DaBrain
2005-08-15, 03:13:55
ich würd dennoch wer weiß was dafür geben Outcast in 1280xirgendwas oder höher spielen zu können. Das spielt ist sowas von einfach schön,..die 512er Auflöung wird dem einfach nicht gerecht :(

Ich bin mir ziemlich sicher dass 1280*1024 auch aktuellen Systemen noch ziemliche Schwierigkeiten bereiten müsste. Wenn es überhaupt spielbar ist.

512*384 = .....196608 Pixel
1280*1024 = 1310720 Pixel

Das sind ca. 7 mal mehr Pixel, die zu berechnen sind.

micki
2005-08-15, 03:42:40
Ich bin mir ziemlich sicher dass 1280*1024 auch aktuellen Systemen noch ziemliche Schwierigkeiten bereiten müsste. Wenn es überhaupt spielbar ist.

512*384 = .....196608 Pixel
1280*1024 = 1310720 Pixel

Das sind ca. 7 mal mehr Pixel, die zu berechnen sind.
beim voxelspace zählt am meisten die x auflösung, es wäre also ein 2.5x aufwand von der rechenzeit her. aber natürlich könnte man den voxelspace auch in die graka kloppen, die paar millionen polys jucken heutzutage nicht *hehe*

MfG
micki

joda
2005-08-15, 11:26:11
falls noch jemand outcast haben will - ich habe hier noch die play the games version rumliegen (noch eingeschweisst) :wink:

Hübie
2005-08-17, 02:02:01
Ey ich hab jetzt 5 Minuten gespielt. Ich finds toll, aber wie zum Geier tauch ich ausm Wasser auf??? Hab Standardtasten.


bye Hübie

helm
2005-08-17, 03:38:40
Ey ich hab jetzt 5 Minuten gespielt. Ich finds toll, aber wie zum Geier tauch ich ausm Wasser auf??? Hab Standardtasten.


bye Hübie
rechte maustaste ist auftauchen und halt nen weg suchen ne treppe etc..

Hübie
2005-08-21, 03:28:30
rechte maustaste ist auftauchen und halt nen weg suchen ne treppe etc..

Puh. Danke :)

Eternal-Blue
2005-11-07, 12:31:48
Wollte auch mal wieder Outcast spielen und hab da ein kleines Problem mit der Grafik. Wenn der Boden flach ist habe ich eine Linie senkrech auf dem Bildschirm. Auf der einen Seite ist alles schön gefiltert, auf der anderen grobpixlig und verschoben.

Ich habe da uach mal was vorbereitet: Grafikfehler (http://img359.imageshack.us/my.php?image=outcast5go.jpg)

Kann man das irgendwie abschalten?

Crazy_Bon
2005-11-07, 12:34:21
Hast du was an den INI-Dateien verstellt? Wenn man einige Werte zu niedrig oder zu hoch einstellt, sind solche Artefakte möglich.

Vielleicht helfen dir meine gemoddete INI-Dateien, vergiss nicht Sicherungskopien von deinen originalen zu machen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2322040&postcount=74

Eternal-Blue
2005-11-09, 00:59:11
Hat leider nix gebracht. Hab das Spiel mal auf anderem PC getestet und hat die selben Störungen (einmal P4 3.2GHz Ahtlon 64 3200 beide mit X800Pro). Glaube das Spiel mag die Grafikkarte nicht. Habe jede mögliche Kombination in den Optionen und auch mit dem Slowdown Tool versucht.

helm
2005-11-09, 01:19:39
Da kann ich dich beruhigen, diesen Fehler habe ich auch schon oft gesichtet und im Gegensatz zu deiner x800 ist mein gutes stück *hust doch ein wenig älter. Ich denke mal der Fehler ist engine bedingt und entsteht meist wenn man sich umschaut (dreht).

Crazy_Bon
2005-11-09, 10:34:51
An der Grafikkarte kann es eigentlich nicht liegen, Outcast ist rein softwarebasierend.
Eine Vermutung habe ich dennoch, ist der aktuellste Patch schon drauf? In der ursprünglichen Kaufversion gab es einen Bug in der Konfiguration, High-Settings waren in Wirklichkeit Low-Settings und umgekehrt. Nach einem Patch wurde das behoben und "High" war wirklich "High".

Den Patch findest du hier
http://www.atari.com/us/support/faq/outcastdownloads_pc.asp?browser=1
und hier
ftp://ftp.infogrames.net/patches/outcast/OutcastPatch.exe

Gast
2005-11-09, 16:30:35
An der Grafikkarte kann es eigentlich nicht liegen, Outcast ist rein softwarebasierend.
Eine Vermutung habe ich dennoch, ist der aktuellste Patch schon drauf? In der ursprünglichen Kaufversion gab es einen Bug in der Konfiguration, High-Settings waren in Wirklichkeit Low-Settings und umgekehrt. Nach einem Patch wurde das behoben und "High" war wirklich "High".

Den Patch findest du hier
http://www.atari.com/us/support/faq/outcastdownloads_pc.asp?browser=1
und hier
ftp://ftp.infogrames.net/patches/outcast/OutcastPatch.exe
Soweit ich weiß, wurde das nie behoben, also in allen Versionen ist Low = High und umgekehrt.
Das kann man allerdings noch leicht nachprüfen, indem man einmal mit Low und einmal mit High startet.

Raff
2005-11-09, 16:32:28
Soweit ich weiß, wurde das nie behoben, also in allen Versionen ist Low = High und umgekehrt.
Das kann man allerdings noch leicht nachprüfen, indem man einmal mit Low und einmal mit High startet.

Yop, das ist auch mein Wissensstand. Sehr konfus, zumal das angeblich nicht auf alle Optionen zutreffen soll. Hat das wirklich jemals einer mit wirklich maximalen Details gesehen? X-D Ich hab' oft lange herumgespielt, bis ich meinte, dies zu haben ...

MfG,
Raff

micki
2005-11-09, 17:06:36
in welchem format liegen die level vor? irgendwas triviales wie tga?

MadMan2k
2005-11-09, 17:31:31
der Kreed lead-Programmer hat sich die Arbeit schon gemacht:
http://and.intercon.ru/

http://simeon-carstens.de/bilder/ocviewer4.jpg

http://moseisley.free.fr///outcast/img/twon-ha%20in%20the%20snow.png

DR.ZEISSLER
2005-11-09, 20:33:17
Wenn er jetzt noch einen nativen Linuxport schreibt, dann ;-)

DR.ZEISSLER
2005-11-09, 20:42:30
Hatte der nicht einen irgendwie "deutsch-klingenden" Namen ?

Ich denke das Open-Outcast Projekt wird noch mindestens 2 Jahre auf sich warten lassen, und ob dann diese Atmosphäre erzeugt werden kann bleibt offen. Die Pre-Release MP3 Musik klingt aber erfreulicherweise sehr ordentlich.

Doc

EDIT: Sorry, hab nochmal nachgesehn, der ist in D geboren. ;D

Mad-Marty
2005-11-09, 22:14:05
Das sieht geil aus :)

Ich würde glaube OC sogar nochmal kaufen um das in 1280 zu geniessen.

Bevorzugt mit Voxel engine, da das ein völlig anderes Flair ergibt als Poly's.

(Und auf 1280 dürften Voxel auch besser aussehen, wenn man sie konsequent weiterentwickelt hätte. Es sieht einfach Voluminöser aus als Polys finde ich.)


Evtl sollten wir mal alle ganz nett anfragen ob er nicht lust hat einen 1280 Gamepatch zu schreiben ;-)

DR.ZEISSLER
2005-11-09, 22:30:56
Meine mich daran zu erinnern, dass er die Sources "gehackt" hat. Meines Wissens nach besitzt ATARI die Rechte an OUTCAST. Mir gegenüber wollten Sie, auf konkrete Anfrage eines Remakes oder Nachfolgers, das allerdings nicht bestätigen.

Ne Voxel Engine 2005
Jauuuu, das wär was, keine Ahnung was man mit heutiger Technik (64Bit Dualprozessor) daraus hätte machen können. Aber da hätten ATI und Nvidia sicher was dagegen. Die streuben sich schon davor die raytracing Engine der Uni Saarland in Ihre Chips Hardwaremässig einzubauen. Da wird der Laden schnell mal "gekauft" (SaarCor) und schon ist Ruhe :P


Doc

DR.ZEISSLER
2005-11-09, 22:36:09
Moment mal, da kommt mir noch so ein Gedanke, bin zwar kein Programmierer, aber die Voxeltechnik dürfte eigentlich nicht DX abhängig sein. Da könnte man doch vielleicht nen Port für Linux machen ??

Doc

micki
2005-11-10, 09:32:04
der coder nennt sich "AND" und in der scene nennt man ihn auch "the one man demo group" und seine demos sind auch immer cool, z.b.: http://www.scene.org/file.php?file=/parties/2003/assembly03/in64/zoom3_v1_02_final.zip&fileinfo

ja, mich hat es auch gewundert wieso das nicht auf MAC rauskam, immerhin wäre die portierung eigentlich sehr einfach und MAC ist ja auch ne kommerzplatform, eigentlich.

heutzutage würde das ganze nicht sehr viel hochauflösender laufen, da man sicherlich mehr "features" noch mit einbauen wollen würde, das dürfte die cpu ganz schnell in die knie drücken.
zudem weiß ich nicht ob man das immer noch mit der cpu machen sollte, sowas macht man eigentlich schon mit der gpu, nennt sich virtualdisplacementmapping, parallaxmapping, reliefmapping usw. dabei verwendet man ganz simples raycasting. die implementierung davon ist zwar sehr ineffizient wenn man sie mit denen auf der cpu vergleicht, aber aufgrund der bruteforce power der GPUs dürfte es trotzdem schneller laufen.

ist aber echt schon krass was die damals alles an features eingebaut hatten, neben der voxelengine.

MfG
micki

Eternal-Blue
2005-11-10, 18:08:01
Also nochmal wegen den Grafikfehlern. Ich habe jetzt jeden Patch installiert (Patch 1 geht nicht, werde dauernd nach der Installations CD gefragt) und jede Option mal durch (von schwach bis stark). Bringt kein Stück, die Grafikfehler sind immer noch drinnen. Hat die schonmal wer wegbekommen?

Kosh
2005-11-11, 18:12:53
Eins der drei besten Games die ich in meinem Leben (30 Jahre) gespielt habe.
Die Atmosphäre der absolute Oberhammer. Die Sprüche von Cutter Slade mit der Deutschen Bruce Willis Stimme genial.

Grafik war damals genial bis mies (Treppen usw),halt Voxelengine.

Also ich könnte auch heulen das Teil2 eingestellt wurde.

Denke es wurde in den 9 Seiten schon erwähnt, eventuell wurde der fehler auch per Patch behoben,aber Low Details in den Optionen = High Details im Spiel und umgekehrt.

Wer beste Details haben wollte musste somit alles auf Low stellen.

Mephisto
2005-11-11, 18:34:22
Eins der drei besten Games die ich in meinem Leben gespielt habe.
Die Atmosphäre der absolute Oberhammer.Sehe ich genauso. Nützt aber nichts, sich gegenseitig ins Hemd zu heulen.
Ich spiel halt den 1. Teil regelmässig durch, etwa 1 mal jährlich.

DR.ZEISSLER
2005-11-13, 18:53:41
http://files.filefront.com/Presentation_of_Open_Outcast_by_Georgegerowmv/;4346405;;/fileinfo.html

:rolleyes:
Was hat das hier gezeigte mit OpenOutcast zu tun. Sieht für mich aus wie ein Promovideo zu dem Orginal Outcast.

Oder hab ich hier etwas nicht kappiert ?

Die Mukke ist jedenfalls fett (Mumie2 Abspann)

Doc

DR.ZEISSLER
2005-11-13, 19:04:12
Probemukke zu OpenOutcast:
http://www.openoutcast.de/ooc/downloads/shama3.zip

Sehr gelungen wie ich finde.

DR.ZEISSLER
2005-11-13, 20:50:53
Hat irgendjemand hier nen Draht zu den Entwicklern ?

Angeblich wurde in der PC-Action auf "OpenOutcast.de" hingewiesen.

Aber irgendwie hat sich seit 1,5 Jahren fast nix bei denen auf der Homepage bzw. im Forum getan.

Würde mich schonmal interessieren wie weit die tatsächlich sind.

Doc

oOC-DeviL
2005-12-18, 17:16:48
Dr. Zeissler das könnte daran liegen das du im falschen Forum bist :). Ich Bin Modeler im open.Outcast team und wenn du unser richtiges forum besuchst dann wirst du sehen das da auch was los ist. nicht allzuviel aber da hat sich doch nu schon einiges angesammelt. Unsere Seite erreichst du unter dem link hier :
www.openoutcast.de

Gast
2005-12-18, 17:20:29
ok hab nicht richtig gelesen. du hast den Link ja schon. aber dann verstehe ich nicht dass du sagst das im Forum nichts los ist. Wir sind übrigens grad dabei die prealpha 0.3 fertigzustellen und die nächsten Screens werden bald folgen.

DR.ZEISSLER
2005-12-27, 13:34:22
Hab mit Ion gerade mal "diskutiert"

http://www.openoutcast.de/ooc/viewtopic.php?p=5245#5245

Beste Grüsse
Doc

Glade-kAmIkAzE!
2006-05-31, 16:55:41
Ich hab mir auch mal wieder Outcast auf den Rechner geschmissen, aber wo ich auch nach dem Auflösungspatch suche, ich finde ihn nicht mehr, alle schreiben nur wie schön Outcast doch bei 640x480 ausschaut, aber den patch gibt es nirgends mehr, alle Links die zu diesem patch geführt hätten sind bereits tot. :frown:

Könnte mir vielleicht einer diesen Patch zukommen lassen? FTP, ICQ oder Email, ist mir alles recht.

Bitte einfach eine PN an mich :wink:

CSX
2006-05-31, 17:34:10
http://rapidshare.de/files/21860936/outcast_resolution_1_4.exe.html

Glade-kAmIkAzE!
2006-05-31, 18:21:08
CSX[/POST]']http://rapidshare.de/files/21860936/outcast_resolution_1_4.exe.html

Vielen Dank!

Dann werd ich mal in die Welt von Outcast eintauchen :biggrin:

msilver
2006-05-31, 20:00:31
hier mal noch ein 20mb pack mit allen patches etc
http://rapidshare.de/files/21867956/Outcast_Patches_640x480-Tool.rar.html

Raff
2006-10-27, 22:47:36
Hab mit Ion gerade mal "diskutiert"

http://www.openoutcast.de/ooc/viewtopic.php?p=5245#5245

Beste Grüsse
Doc

*Ausgrab*

"Die Domain "www.openoutcast.de" wurde gesperrt." ;( :confused:

Gibt's denn was Neues zu Mods, Polygon-Ports, höheren Auflösungen als 640x480 oder mehr Sichtweite?

MfG,
Raff

DR.ZEISSLER
2006-10-28, 12:21:48
eigentlich wollten die demnächst (noch diesen Herbst) eine spielbare Alpha veröffentlichen...?

msilver
2006-10-28, 12:30:12
schade, kommt wohl nix

DR.ZEISSLER
2006-10-28, 13:47:18
na das wäre ja eine riesen Enttäuschung, zumal die schon mindestens 4 Jahre daran schuften...

Raff
2006-10-28, 14:02:45
Ganz ehrlich: Ich will das Spiel gar nicht mit HDR-Rendering, Bump-Mapping & Co. Das normale Outcast in 1600x1200 und doppelter Sichtweite fänd' ich besser. =)

1600x1200 braucht etwa den zehnfachen Rechenaufwand von 512x384. Nun, da heutige CPUs locker 10x mehr Dampf als ein PIII 500 haben, wäre zumindest das realistisch.

MfG,
Raff

Mephisto
2006-10-28, 15:23:13
Ganz ehrlich: Ich will das Spiel gar nicht mit HDR-Rendering, Bump-Mapping & Co. Das normale Outcast in 1600x1200 und doppelter Sichtweite fänd' ich besser. =)Bump Mapping gab's ja schon in Outcast.
Ansonsten sehe ich das genau so.
Die Portierung auf die Gothic-Engine, die ich mal irgendwo gesehen habe, fand ich auch ziemlich daneben; der ganze Outcast-Flair war weg.

MadMan2k
2006-10-28, 20:41:11
Nun, da heutige CPUs locker 10x mehr Dampf als ein PIII 500 haben, wäre zumindest das realistisch.
du vergisst dass der C2D noch auf der Archtektur vom PIII aufbaut und daher keine deutlich bessere pro-Mhz leistung hat.
Im Moment kriegt man de C2D auf ~3Ghz was einer versechfachung entspricht der Taktung enspricht und wenn man eine um ~25% bessere pro/Mhz Leistung anrechnet ist man bei grob 6x mehr Leistung.
Nun hat der C2D aber zwei cores, was aber leider nicht = 12x mehr leistung ist. Optimistisch ebtrachtet wäre vllt 9x Leistung drin...

Kosh
2006-10-29, 00:06:55
Habe jetzt auch mal wieder Outcast gespielt. Ist ja eins der geilsten Games aller Zeiten für mich. Aber habe nach ganz kurzer Zeit wieder aufgehört,weil die Grafik so dermassen pixilig war.

Auf den Fotos ist die grafik aber 10 mal schöner als bei mir.
Komisch.
Den Übersetzungsbug High = Low habe ich beachtet.

Muss nochmal alles genau ausprobieren,weil mit der Grafik auf den Bildern habe ich absolut keine Probleme das Spiel wieder durch zu spielen :D

AnarchX
2006-10-29, 01:09:44
du vergisst dass der C2D noch auf der Archtektur vom PIII aufbaut und daher keine deutlich bessere pro-Mhz leistung hat.
Im Moment kriegt man de C2D auf ~3Ghz was einer versechfachung entspricht der Taktung enspricht und wenn man eine um ~25% bessere pro/Mhz Leistung anrechnet ist man bei grob 6x mehr Leistung.


Ich glaube du unterschätzt die Core2-Architektur doch sehr.
Der Core 2 Duo mit nur 2MB ist schon gegenüber dem Core Duo um diese ~20% schneller:
http://www.hardware.fr/articles/623-15/intel-core-2-duo-dossier.html
Also wird man PIII Katmai mit 512kB L2 mehr als deutlich in der Pro-MHz-Leistung hinter sich lassen.;)

DaBrain
2006-10-29, 02:08:11
Es ärgert mich enorm dass es keinen Patch für eine höhere Aüflösung gibt.
Ich frage mich ob Outcast in einer 1280*1024 Auflöung wieder mit aktuellen Titeln mithalten könnte...

looking glass
2006-10-29, 04:09:25
Ansehen kannst Du dir es in höheren Auflösungen, hier im Tread ist ein Viewer genannt und verlinkt, mit den man sich das Spiel zumindest so ansehen kann, spielen leider nicht.

Kosh
2006-10-29, 06:09:39
Es ärgert mich enorm dass es keinen Patch für eine höhere Aüflösung gibt.
Ich frage mich ob Outcast in einer 1280*1024 Auflöung wieder mit aktuellen Titeln mithalten könnte...

Denke die Gegend könnte dann recht detailarm wirken.
Im Grossen und ganzen aber wunderschön sein.

Wobei Outcast aber eh von seiner absolut stimmigen Welt,grandiosen Atmosphäre und den genialen Sprüchen mit der Bruce Willis Stimme lebt :D

msilver
2006-10-29, 12:47:15
hier noch mal das paket mit patches, tools, anleitungen

http://rapidshare.com/files/1132305/Outcast_Patches____640x480-Tool.rar.html

Raff
2006-10-30, 00:12:46
Es ärgert mich enorm dass es keinen Patch für eine höhere Aüflösung gibt.
Ich frage mich ob Outcast in einer 1280*1024 Auflöung wieder mit aktuellen Titeln mithalten könnte...

Ich denke, es wäre so wie wenn man beispielsweise ein N64-Spiel per Emulator am PC spielt. Alles ist "klar" durch die höhere Auflösung, wodurch die Detailarmut stärker zur Geltung kommt. Dieser "Griesel"-Effekt bei Schnee und Gras wäre wohl kleiner bis gar nicht vorhanden ... hätte wohl etwas Künstliches. Oder aber es sieht einfach nur sehr gut aus ... wer weiß das schon? ;(

hier noch mal das paket mit patches, tools, anleitungen

http://rapidshare.com/files/1132305/Outcast_Patches____640x480-Tool.rar.html

www.keepmyfile.com

Dann musst du es nicht alle paar Monaten neu hochladen. :)

MfG,
Raff

Kosh
2006-10-31, 22:37:10
Habe Outcast jetzt nochmals neu installiert und habe einfach die CD eingelegt,installiert und konnte spielen.

Nicht ein Patch oder Starter gebraucht.

Aber mit dem 640er klappt es nicht,da kommt immer Fehlermeldung,egal ob ich Patch 2 und 3 vorher installiere oder gar keine Patche.

Muss nochmal den ganzen Thread durchlesen, vielleicht mache ich ja was falsch.

DR.ZEISSLER
2006-10-31, 23:12:01
ich habs nie hinbekommen mit 640x480, aber 512x384 in cinemascope fand ich richtig gut. hatte kürzlich das game unter linux durchgezoggt...ist einfach goil gewesen.

was ist denn eigentlich mit den openoutcast leuten los ? habe die aufgegeben ?

Gast
2006-11-01, 23:41:45
Habe ein paar Fragen:

1.) Spawnen erledigte Gegner in den Regionen wieder? Denn Munition scheint endlich zu sein und die Feinde können schon einige Schüsse einstecken...

2.) Wenn nein, lohnt es sich überhaupt alle Regionen ganz zu säubern (z.B. die Zweite), oder sollte man am besten die Gegner immer meiden/umschleichen?

3.) Ab wann sollte man sich so ein Reitvieh zulegen?

DR.ZEISSLER
2006-11-01, 23:49:49
vergiß das reitvieh

Nim
2006-11-01, 23:55:27
Aber mit dem 640er klappt es nicht,da kommt immer Fehlermeldung,egal ob ich Patch 2 und 3 vorher installiere oder gar keine Patche.

Benutzt du vielleicht Win 2000 ?

Versuch es mal manuell:
In der Outcast.ini das hier einstellen:
[Display]
VideoWidth=640
VideoHeight=480
ScreenWidth=640
ScreenHeight=480

Speichern und in den Dateieigenschaften 'Schreibgeschützt' aktivieren.
Loader.exe starten aber noch kein Spiel starten / laden.
Nochmal in die Dateieigenschaften der Outcast.ini gehen und den Schreibschutz erneut setzen.
Jetzt ein neues Spiel starten oder einen Spielstand laden.

Es geht auf jeden Fall unter 98 und XP, 2000 hab ich damals mal mit dem Auflösungspatch probiert, da ging es nicht, wie es da mit der manuellen Methode aussieht weiß ich nicht.

Nim
2006-11-02, 00:14:35
1.) Spawnen erledigte Gegner in den Regionen wieder? Denn Munition scheint endlich zu sein und die Feinde können schon einige Schüsse einstecken...

2.) Wenn nein, lohnt es sich überhaupt alle Regionen ganz zu säubern (z.B. die Zweite), oder sollte man am besten die Gegner immer meiden/umschleichen?

3.) Ab wann sollte man sich so ein Reitvieh zulegen?

1) Munition ist nicht endlich, da die Rohstoffe spawnen, kann man sehr gut im ersten Dorf in Shamazaar sehen.
Es gibt Gegner-Respawning, allerdings nur an einigen Stellen, z.B. in Okriana sind einige Soldaten mit einem Twon-Ha, das einen Wagen mit einer Kiste zieht, unterwegs. Schaltet man die Soldaten aus und kommt später wieder in die Region, sind wieder neue Soldaten bei dem Gespann.
In Okasankaar tauchen am Eingang zur Stadt neue Gegner auf.
In Okaar und Motazaar ist mir kein Spawning aufgefallen.

2) Es lohnt sich, die Gegner alle auszuschalten, mal abgesehen davon, dass sie Zorkins dabei haben und meistens nützliche Gegenstände in ihrer Nähe rumliegen, sind sie auch nicht allzu schwer umzukehren :biggrin:
Die einzigen Gegner, die richtig Stress machen können, sind die Soldaten mit Granatwerfer. Wenn man nicht schnell genug aus dem Explosionsradius der Granaten kommt, erwischt einen die Nächste auch noch.
Der billigste Weg ist imho immer noch Faustkampf, damit kommt die KI überhaupt nicht klar.

3) Sobald wie möglich natürlich =) Falls du es mal verlierst, du kannst im Spiel mindestens 3 Twon-Ha bekommen.

Gast
2006-11-03, 19:30:10
Mir fällt nach fünf Stunden plötzlich auf, dass ich ja gar keine Musik höre!?

Habe die deutsche 2CD-Version mit allen Patches.

Kann mir jemand weiterhelfen?

CEO
2006-11-04, 23:36:50
Mir fällt nach fünf Stunden plötzlich auf, dass ich ja gar keine Musik höre!?

Habe die deutsche 2CD-Version mit allen Patches.

Kann mir jemand weiterhelfen?

CD-Audio vom Laufwerk auf Soundkarte aufgesteckt?

Digitale Audio Extraktion aktiv?

Gast
2006-11-05, 00:33:37
Danke für die Antwort

CD-Audio vom Laufwerk auf Soundkarte aufgesteckt?

So ein dünnes Kabel? Ja.

Digitale Audio Extraktion aktiv?

Wo kann ich das überprüfen?

Dieser Bug ist wirklich hartnäckig, ich hab schon alle Patches probiert, an der DirectX Hardwaresoundbeschleunigung rumgespielt und mit CPU-Grabber das System ausgebremst, was übrigens einige andere Bugs beseitigen kann.

Und ich bin sogar sicher, dass es früher einmal auf dem selben System mit Musik lief!

Nim
2006-11-06, 03:35:02
Schon mal in den Einstellungen beim Mischungsverhältnis von Music & SFX nachgeschaut ? IIRC stellt man mit 'E' im Spiel die Musik runter, was doch recht schnell passieren kann ( mir jedenfalls ;) .

Gast
2006-11-06, 21:59:53
Schon mal in den Einstellungen beim Mischungsverhältnis von Music & SFX nachgeschaut ? IIRC stellt man mit 'E' im Spiel die Musik runter, was doch recht schnell passieren kann ( mir jedenfalls ;) .

Ja, hilft alles nicht.

Schade, ohne Musik werd ich es nicht weiterspielen... :(.

Raff
2006-11-06, 22:03:54
Eventuell hilft der Win98-Kompatibilitätsmodus ... oder eine zweite Win98SE-Partition. ;)

MfG,
Raff

Gast
2006-11-06, 22:11:12
Eventuell hilft der Win98-Kompatibilitätsmodus ... oder eine zweite Win98SE-Partition. ;)

MfG,
Raff

Hab Win2k...

Aber das mit Win98 überleg ich mir vielleicht beim nächsten "format c:".

Lightning
2006-11-06, 22:19:14
Hab Win2k...

Aber das mit Win98 überleg ich mir vielleicht beim nächsten "format c:".

Auch bei Windows 2000 gibt es, seit SP2 iirc, einen Kompatibilitätsmodus. Man muss ihn nur aktivieren, und zwar muss man "regsvr32 %systemroot%\apppatch\slayerui.dll" ausführen. Danach hat man wie unter Windows XP einen Kompatibilitätsmodus in den Dateieigenschaften, funktioniert allerdings nur bei Verknüpfungen und nicht bei einer .exe selber.

Gast
2006-11-06, 22:39:37
Auch bei Windows 2000 gibt es, seit SP2 iirc, einen Kompatibilitätsmodus. Man muss ihn nur aktivieren, und zwar muss man "regsvr32 %systemroot%\apppatch\slayerui.dll" ausführen. Danach hat man wie unter Windows XP einen Kompatibilitätsmodus in den Dateieigenschaften, funktioniert allerdings nur bei Verknüpfungen und nicht bei einer .exe selber.

Danke, super Trick! Allerdings funktioniert es immer noch nicht. Vielleicht ist die Outcast.exe nur ein Loader?

DR.ZEISSLER
2006-11-06, 22:40:06
warte mal ich check das mal mit win2k

DR.ZEISSLER
2006-11-06, 22:55:00
nö geht bei mir trotz verschiedenster patches auch net.

habe kürzlich die dvd-version unter linux gezockt, das lief wieder erwarten einwandfrei und fehlerlos (mit cedega).

sorry
doc

Grossi
2006-11-08, 14:28:26
Hab nach langer Zeit mal wieder angefangen Outcast zu spielen. Bisher ohne Probleme auf XP. Nur der 640*480 Patch klappt nicht.

Ich kann mich erinnern das es ein Intro gab, nur wo ist es?

mischi_amnesiac
2006-11-08, 16:27:18
Hab nach langer Zeit mal wieder angefangen Outcast zu spielen. Bisher ohne Probleme auf XP. Nur der 640*480 Patch klappt nicht.

Ich kann mich erinnern das es ein Intro gab, nur wo ist es?Auf der Installations-CD befindet sich eine Avi-Datei. ;)

Mephisto
2006-11-08, 17:11:20
Ähm, dieses lange, tolle Intro wird aber beim Starten eines neuen Spiels normalerweise abgespielt.

Grossi
2006-11-08, 18:16:18
Intro kommt nur wenn CD1 im Laufwerk ist. Hab das aber irgendwie anders in Erinnerung.
Danke für den Tipp.

DR.ZEISSLER
2006-11-08, 22:08:28
das intro der dvd version ist nochmal deutlich besser aufgelöst und sieht (für damalige verhältnisse) excellent aus.

Nim
2006-11-08, 22:40:31
Bisher ohne Probleme auf XP. Nur der 640*480 Patch klappt nicht.

Die oc1.exe muß im Kompatibilitätsmodus laufen.

D4ve
2007-01-03, 09:26:22
Jetzt hab ich es auch endlich mal wieder geschafft, das Spiel auszugraben.

Und schon kommen die Probleme. Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben, wie man das Dynamit benutzt. Mit Aktionstaste 2 macht er sich nur bereit zum Faustkampf und mit Aktionstaste 1 lässt er es einfach fallen. Hab gestern ewig rumprobiert, im CD-Booklet steht auch nix gescheites...:(


Mein Dank übrigens an die Leute die hier fleissig Patches für das Spiel hochladen!

Ansonsten muss ich sagen, ich war echt verblüfft. Ich kann mich an kein Spiel in der jüngeren Zeit erinnern, das solch ein langes Intro geboten hat. Im Spiel hat man zwar Anfangs immer mal Probleme bei der Menge an verschiedenen Namen und Worten den Überblick zu behalten, aber es ist und bleibt absolut genial.

Mephisto
2007-01-03, 09:52:29
Dynamit...
1. ... fallen lassen, wegrennen, darauf schiessen.
2. ... fallen lassen, Zünder fallen lassen, wegrennen, fernzünden. :)

Piffan
2007-01-03, 10:02:33
Jetzt hab ich es auch endlich mal wieder geschafft, das Spiel auszugraben.

Und schon kommen die Probleme. Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben, wie man das Dynamit benutzt. Mit Aktionstaste 2 macht er sich nur bereit zum Faustkampf und mit Aktionstaste 1 lässt er es einfach fallen. Hab gestern ewig rumprobiert, im CD-Booklet steht auch nix gescheites...:(


Mein Dank übrigens an die Leute die hier fleissig Patches für das Spiel hochladen!

Ansonsten muss ich sagen, ich war echt verblüfft. Ich kann mich an kein Spiel in der jüngeren Zeit erinnern, das solch ein langes Intro geboten hat. Im Spiel hat man zwar Anfangs immer mal Probleme bei der Menge an verschiedenen Namen und Worten den Überblick zu behalten, aber es ist und bleibt absolut genial.

Ja, Outcast ist für mich das beste Spiel aller Zeiten. Wenn da mal ne Neuauflage mit der Grafik von Farcry käme, wäre das Ding gekauft. "Sabber"

msilver
2007-01-03, 10:25:10
lasst uns doch eine petition machen, dass abseits des kommerz von tomb raider und siedler auch diese perle ein remake verpasst bekommt.

Saw
2007-01-03, 10:49:17
Ja, Outcast ist für mich das beste Spiel aller Zeiten. Wenn da mal ne Neuauflage mit der Grafik von Farcry käme, wäre das Ding gekauft. "Sabber"Ach was, dann gleich zur Gothic 3 - Engine greifen. *kleiner Scherz* :ulol:

msilver
2007-01-03, 11:13:46
Ach was, dann gleich zur Gothic 3 - Engine greifen. *kleiner Scherz* :ulol:

hehe, der war gut

wenn dann lieber eine engine ala farcry

Zaffi
2007-01-03, 11:19:24
Ach was, dann gleich zur Gothic 3 - Engine greifen. *kleiner Scherz* :ulol:

yo, um dann in 10 Jahren noch sagen zu können "Outcast II auch auf neuem System noch unspielbar" ;D

Gast
2007-01-03, 11:34:56
Die Farcry-Engine hätten se besser mal für Monkey Island 3D genutzt

D4ve
2007-01-03, 13:22:56
Danke an Mephisto für den Hinweis, ich wusst garnicht, dass das Dynamit einen Fernzünder hat.
Gleich noch eine Sache: Cutter läuft in dieses Rizi-Feldern extrem langsam...ist das ein Bug oder muss das so sein. Ich meine mich zu erinnern, dass er da eigentlich flotter durchkommen muss.

Nochmal zum Spiel:
Schwer beeindruckt hat mich mal wieder das Wasser, solche Welleneffekte kamen erst 2-3 Jahre später mit den Shadern. Da war Outcast seiner Zeit weit vorraus. Mich würde echt mal die Engine interessieren, die haben das Spiel ja mit Voxeln umgesetzt. Was ich auch schön finde sind solche Sachen wie Depth-of-Field bei den Dialogen. Das war mir 2000 als ich das Spiel erstmals spielte garnicht aufgefallen.
Für ein Remake wären aus meiner Sicht ruhig nur höhere Auflösung und detailliertere Texturen und mehr Weitsicht nötig. Sonst gefällt es mir auch so wie es ist ;)

Mephisto
2007-01-03, 13:44:53
Danke an Mephisto für den Hinweis, ich wusst garnicht, dass das Dynamit einen Fernzünder hat.Es gibt Annäherungszünder und solche, die man manuell auslöst. Alle diese Dinger muss man aber erst aufsammeln, z.B. in den Lagern.
Schwer beeindruckt hat mich mal wieder das Wasser, solche Welleneffekte kamen erst 2-3 Jahre später mit den Shadern. Da war Outcast seiner Zeit weit vorraus. Mich würde echt mal die Engine interessieren, die haben das Spiel ja mit Voxeln umgesetzt.Die Objekte, Gebäude und Charaktere waren AFAIK polygonbasiert, die Charaktere sogar optional mit Bumpmapping.

Raff
2007-03-03, 20:44:12
Ich habe vorhin mal wieder Outcast installiert, da ich spontan beschloss, das Teil nach vielen Jahren mal wieder konsequent durchzuspielen. Das Delikate: Ich bin wieder vollständig fasziniert von diesem Spiel. Vielleicht sogar mehr denn je.

Rekapitulieren wir mal: Outcast feiert dank seines Releases Mitte 1999 im Sommer diesen Jahres seinen achten Geburtstag! Wie die Zeit vergeht, ich erinnere mich aber noch gut an die Zeit. Interessant ist, dass man das dem Spiel stellenweise sowas von gar nicht anmerkt – schon fast unheimlich.

Nach dem körnigen, aber filmreifen Intro von CD 1, das einen sehr scharf auf das Spiel macht, wacht "Ulukay" Cutter Slade, gesprochen von Bruce Willis' markanter Synchronstimme, auf einem Bettchen auf. Was folgt sind erste amüsante Dialoge von hervorragender Qualität, präsentiert durch interessante Kamerafahrten.

Dann geht das Spiel los. Hier staunte ich wieder, da mir nun Dinge auffielen, die ich als unerfahrener Jungspieler vor vielen Jahren mangels Vergleichsmöglichkeiten nicht realisierte. Vieles beeindruckt auch erst jetzt, da man sieht, wie verdammt weit Outcast damals schon war. Neben den schon genannten Dingen ist das natürlich die Grafik. Schon damals war man zumindest einen bilinearen Filter gewohnt, den das Spiel auf seine Polygonobjekte (Charaktere, diverse Gegenstände, Wände) aber nicht bietet. Der Voxel-Rest schaut aber noch immer einzigartig aus, auch wenn man eine höhere Auflösung Marke 1.600x1.200 vermissen mag. Detaillierte dynamische Schatten! Eine organisch wirkende Umgebung dank Voxelgrafik und sogar Depth of Field. Pixel-Shader-artige Wasserdarstellung. Mimik und Gestik, wie sie heute kaum besser ist. Sicher, das findet man mittlerweile zuhauf, aber man beachte Alter und Qualität der Realisierung. Abartig.

Naja, dass das Spiel nebenbei bemerkt auch noch immer Spaß macht - gerade wenn man alles wiedererkennt -, sollte klar sein. Wer sich mit einer niedrigen Auflösung von maximal 640x480 (und das auch nur etwas instabil und mit einem Extratool) arrangieren kann, sollte Outcast noch eine Chance geben. Auch wenn man es damals verpasste. Das Spiel steht nicht ohne Grund in den Top-Five vieler Spielerherzen ganz oben.

MfG,
Raff

DR.ZEISSLER
2008-06-15, 16:21:58
@RAFF
ich versuche die dvd-version zu ergattern, aber ich habe keine chance, keiner verkauft eine, nirgendswo wird sie mehr angeboten, auch bei ebay etc. nix zu machen.
die letzte chance sehe ich darin, dass ne spielezeitschrift die dvd-version nochmal als "nostalgie-game" auf- bzw. beilegt, aber auch das ist äusserst unwahrscheinlich.
wenn ich gewusst hätte, dass die 2cd und 3cd versionen nicht unter wine/cedega/crossovergames laufen, dann hätte ich meine dvd-version nicht verkauft ...shit.

heute morgen mtv angeschmissen und einer von mtv games hat "outcast" als eines seiner top-games of alltime genannt...schon bin ich wieder von der rolle und ziehe gerade die mukke von cd2 rein. unglaublich wie geil die die stimmung des spiels je nach welt rüberbringt...ich bin hin und weg.

ich gebe nicht auf...irgendwann bekomme ich die dvd-version (wieder)

Doc

Saw
2008-12-16, 11:55:20
Eine Möglichkeit die Weitsicht zu erhöhen gibt es nicht, oder?

DR.ZEISSLER
2008-12-16, 13:26:52
man kann doch schon sehr weit sehen.

Ernie
2008-12-16, 14:36:01
Ok, dann werde ich statt Fallout 3 für viel Geld zu kaufen, mal wieder Outcast installieren. Hab es mal auf dem Flohmarkt für 1€ mitgenommen, aber nur kurz angespielt. Kann mal einer alle Links posten wegen Extratool und was man sonst noch so zum Aufpolieren braucht? Sonst lasse ich es wieder mit der Installation. :biggrin:

Saw
2008-12-16, 17:25:18
man kann doch schon sehr weit sehen.
Stimmt, wenn man alles auf "schwach" stellt. Ich hatte vergessen, dass die damals andere Vorstellungen von Grafikeinstellungen hatten. :rolleyes:
Ok, dann werde ich statt Fallout 3 für viel Geld zu kaufen, mal wieder Outcast installieren. Hab es mal auf dem Flohmarkt für 1€ mitgenommen, aber nur kurz angespielt. Kann mal einer alle Links posten wegen Extratool und was man sonst noch so zum Aufpolieren braucht? Sonst lasse ich es wieder mit der Installation. :biggrin:
Ich habe es wieder runtergeschmissen. Ich werde mit dem Spiel einfach nicht warm. Aber die Musik ist toll. ;)

DR.ZEISSLER
2008-12-16, 18:50:36
gibt es irgend jemanden hier, der seine outcast-dvd !! version verkaufen will ?

Doc

joda
2008-12-16, 22:54:46
@DR.ZEISSLER

meld' dich bitte mal bei mir.

Blutmaul
2008-12-17, 04:36:31
http://www.gog.com/en/frontpage/

Outcast steht derzeit auf Platz 9 der Wishlist.
Fleissig Voten und es gibt Outcast DRM-Free als Download, für billig Geld, lauffähig unter Vista.
Ok, es könnte die englischsprachige Version sein ;)

Steh ich voll drauf!

PS: Die Wishlist ist bei Comunity mit drinn, da gibt es einen Link unter General Discussion.

Grey
2008-12-17, 11:18:24
Oh man, müsst ihr das machen? ;) Ich hab schon wieder richtig Lust auf Outcast. Habs erst letztes Jahr oder Anfang 08 wieder gespielt, so ein geniales Stück Software.

Piffan
2008-12-17, 12:33:41
Oh man, müsst ihr das machen? ;) Ich hab schon wieder richtig Lust auf Outcast. Habs erst letztes Jahr oder Anfang 08 wieder gespielt, so ein geniales Stück Software.

Stimmt, mir kribbelt auch wieder in den Fingern...

Selten so ein tolle Spiel gezockt (außer Gothic), aber auch selten so absurde Fehler erlebt....Die verkehrten Einträge im Menü hätte man doch wenigstens fixen können. :redface:

Scheinbar stehe ich auf verbuggte Software. :tongue:

mekakic
2008-12-17, 12:46:58
Das ist eben der Unterschied ob Buchhalter oder Künstler ein Spiel machen. Bei einem darf man sich langweilen, beim anderen muß man eben ein bißchen leiden. aber wenn die beiden ihre Kräfte vereinen...

DR.ZEISSLER
2008-12-17, 13:36:57
@DR.ZEISSLER

meld' dich bitte mal bei mir.

hab ich, aber deine mail stimmt nicht, hast jetzt ne pn.

Doc

Turiz
2008-12-17, 13:37:07
Stimmt, mir kribbelt auch wieder in den Fingern...

Selten so ein tolle Spiel gezockt (außer Gothic), aber auch selten so absurde Fehler erlebt....Die verkehrten Einträge im Menü hätte man doch wenigstens fixen können. :redface:

Scheinbar stehe ich auf verbuggte Software. :tongue:
Wirklich schlimm war es bei Outcast aber nicht. Sogar die Bugs waren etwas besonderes. Das von dir erwähnte, verkehrte Menü und besonders die Installation, die sich nach der Fertigstellung gleich wieder von der Festplatte löschte. :biggrin:

DR.ZEISSLER
2008-12-17, 13:47:00
http://www.gog.com/en/frontpage/

Outcast steht derzeit auf Platz 9 der Wishlist.
Fleissig Voten und es gibt Outcast DRM-Free als Download, für billig Geld, lauffähig unter Vista.
Ok, es könnte die englischsprachige Version sein ;)

Steh ich voll drauf!

PS: Die Wishlist ist bei Comunity mit drinn, da gibt es einen Link unter General Discussion.

hab dann mal gevotet!!

Saw
2008-12-17, 13:53:23
Wirklich schlimm war es bei Outcast aber nicht. Sogar die Bugs waren etwas besonderes. Das von dir erwähnte, verkehrte Menü und besonders die Installation, die sich nach der Fertigstellung gleich wieder von der Festplatte löschte. :biggrin:
Ja, davon hatte ich auch gelesen, dass es bei der Installation Probleme gab. Komisch, ich habe hier die 2 CD Version im Pappkarton liegen. Die ließ sich ohne Probleme installieren und war auch schon fertig gepatcht. Wurde das Spiel irgendwann mal ausgetauscht?

Hydrogen_Snake
2008-12-17, 13:55:17
ich auch. ich hoffe das gog echt mal ne dicke anlaufstelle wird für solche sachen!

Turiz
2008-12-17, 15:36:49
Ja, davon hatte ich auch gelesen, dass es bei der Installation Probleme gab. Komisch, ich habe hier die 2 CD Version im Pappkarton liegen. Die ließ sich ohne Probleme installieren und war auch schon fertig gepatcht. Wurde das Spiel irgendwann mal ausgetauscht?
Wenn ich mich richtig erinnere, war das bei mir die GOTY (mit T- Shirt übrigens). Der Fehler kam aber erst ab einer bestimmten DirectX Version zu Tage. IMO hatte die Version von Outcast da keinen Einfluss. Der Clou dabei war, dass man den Patch vor dem Spiel installieren musste.

Ernie
2008-12-22, 20:05:04
So, habs installiert. Leider höre ich von CD keine Musik; am Anfang kommt eine Meldung: "Bad Audio Tracks. Continue?" Es startet, nur leider keine Musik.

Edit:
Problem gelöst. Haken bei Digitale CD-Wiedergabe in der Systemsteuerung setzen. Wie in guten alten Win98-Zeiten!

joda
2009-03-22, 00:25:21
hallo,

ich höre während des spielens keine musik . das häkchen bei der digitalen cd-wiedergabe sitzt - das kabel zw. soundkarte + dvd-laufwerk ist auch vorhanden.

ich spiele mit der dvd-version unter xp im kompatibilitätsmodus und aufösungspatch.

DR.ZEISSLER
2009-03-22, 11:01:35
hallo joda,

die mukke der dvd-version geht nur unter win98, oder halt mit der CD-version.

Doc

joda
2009-03-25, 15:03:56
die mukke der dvd-version geht nur unter win98
hab ich probiert, geht bei mir auch nicht.

die cd-version unter xp muss ich noch testen...

edit: nein, bei der cd-version bekomme ich genauso wie bei der dvd-version am anfang: bad audio tracks zu lesen - die patches sind drauf, der auflösungspatch ebenfalls, alle startdateien im w98-kompatibilitätsmodus, die pak-dateien der cd alle auf der platte... keine ahnung, weshalb ich die musik nicht hören kann :-/

edit: jetzt höre ich auch den tollen soundtrack unter xp - ich hatte die grafikoptimierten .ini-dateien von ein paar seiten vorher über die originalen dateien kopiert - das habe ich diesmal gelassen. echt klasse der soundtrack!!!

JackBauer
2009-05-26, 08:50:49
das Spiel läuft geschmeidig auf vista64

nur den Auflösungspatch find ich nirgends, hat wer ahnung?


der Soundtrack ist ja sowas von episch