PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Laufwerken


Gast
2004-10-03, 22:16:29
Hallo
Ich möchte mir ein neues DVD-Laufwerk und nen DVD-Brenner zulegen. Zur Zeit hab ich noch einen Yamaha Crw-F1 und ein Toshiba 1602 DVD-Laufwerk. Da die Laufwerke mittlerweile recht betagt sind und mein DVD-Laufwerk recht laut ist möchte ich mir ein neues Combo zulegen. Was könntet ihr mir in diese Richtung empfehlen und vorallem sollte der Brenner so ziemliche alle Formate unterstützen. Geld spielt keine Rolle!
Danke im voraus

SODA-MAX
2004-10-03, 23:26:21
also ich habe nen LG 4120B. der kostet ca. 80€. und kann DL brennen. dvd minus und plus rohlinge. dvd-ram. cd-rw cd-r. also der ist wirklich gut. und ist net so teuer

wenn es wirklich gutes ist. und da du ja geschrieben hast:Geld spielt keine Rolle

dann würde ich dir mal noch den PX-716A empfehlen. der ist von plextor und ist wirklich gut. kommt aber erst noch raus. also da müsstest du noch etwas warten

MFG
MG

StefanV
2004-10-03, 23:38:38
Hallo
Ich möchte mir ein neues DVD-Laufwerk und nen DVD-Brenner zulegen. Zur Zeit hab ich noch einen Yamaha Crw-F1 und ein Toshiba 1602 DVD-Laufwerk. Da die Laufwerke mittlerweile recht betagt sind und mein DVD-Laufwerk recht laut ist möchte ich mir ein neues Combo zulegen. Was könntet ihr mir in diese Richtung empfehlen und vorallem sollte der Brenner so ziemliche alle Formate unterstützen. Geld spielt keine Rolle!
Danke im voraus
Ich würd das DVD LW nicht entsorgen und stattdessen 'nur' einen neuen Brenner anzuschaffen.

ggf Brenner + DVD LW.

Grund: Brenner haben eine erheblich kürzere Lebensdauer als DVD LWs...

Dr.Dirt
2004-10-03, 23:51:47
Wenn DVD-DL für Dich wichtig ist, würde ich noch etwas warten, laut c't will Ricoh Ende September neuartige Rohlinge dafür rausbringen, hergestellt nach dem kostengünstigen "Inverted Stack System", jetzige DVD-DL Brenner benötigen auf jeden Fall ein Firmware Update, wenn es denn ausreicht.

Ansonsten kann ich Plextor empfehlen, mit den Plextools Professional hat man ein sehr gutes Tool um die Brennqualität zu bestimmen.

Gast
2004-10-04, 15:43:33
Also der PX-716A hört sich nicht mal so schlecht an. Ich hatte schon einen Brenner von LG und war von dem überhaupt nich begeistert. Wie siehts mit brennen von cd's aus? Würde der Plextor an den Yamaha da rankommen oder wäre er sogar besser? Der Yamaha funktioniert ja noch einwandfrei.