PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Test: Sony Hi-Md Walkman MZ-NH600


Heimatsuchender
2004-10-03, 23:35:51
Herstellerlink:
http://www.sony.de/ShowProduct.do?site=odw_de_DE&category=PAW+MiniDisc+%26+Net+MD+Walkman&product=MZ-NH600


so, vergangene woche kam der player an. bestellt bei cyberport für 160 euro minus 5 euro gutscheinaktion bei geizhals.

Lieferumfang:
Hi-Md Player
kopfhörer
Usb-Kabel
Klemmrollen für das Netzteil
Schnellanleitung
5 Handbücher (verschiedene Sprachen)

Manko hier: kein Speichermedium



der player läuft mit normalen mignon batterien. meiner hat bei normaler nutzung jetzt knapp 30 stunden geschafft. ich denke 2-3 stunden schafft er noch.


die verarbeitung ist ok. bei den teureren modellen wird sie vermutlich besser sein. die kopfhörer bieten eine gute klangqualität. der player bietet keine extras (z.b. fernbedienung), da es sich um das biligste modell handelt. ein modell, nur mit fernbedienung als extra hätte 50 euro mehr gekostet.
mit der usb-verbindung gibt es keine probleme.

jetzt zur software und zum musikaufspielen. die software ist etwas fehlerhaft. ich hatte einige abstürze. die bedienung ist allerdings relativ einfach.

man kann bei der komprimierung zwischen verschieden formaten wählen. ich hab mich für atrac3 plus entschieden, da nur in diesem format bis zu 45 stunden musik auf die neuen hi-mds passen. alles andere war daher erstmal uninteressant. wie bei mitgelieferter software üblich, ist es möglich, sich die informationen der cd im internet zu besorgen. man kann auch eine neue cd anlegen, falls sie nicht im system ist. die komprierung der cd geht schnell. das überspielen der lieder auf den player hat dann doch einige zeit gedauert. dauerte bei meinen mp3 playern aber genau so lange (von daher akzeptabel).


bisher bereue ich die anschaffung nicht. der player spielt auch normale minidisks ab. allerdings hab ich mir hi-md kompatible minidisks besorgt (3er pack = 5,90 euro, 300 mb je disk).

ein ziemlich großes manko ist allerdings, dass die hi-mds scheinbar noch nicht verfügbar sind. ich hab schon in mehreren geschäften (vor ort und im internet) angefragt. die dinger kommen scheinbar erst im november.
hier gebe ich sony ein dickes minus. die player auf den markt bringen, aber nicht die speichermedien. :down:


tobife

gerry7
2004-10-04, 08:07:56
Fragen: Klangunterschiede Atrac3 - Atrac plus?

Ansonsten schreibe mal bitte wenn dir was auffällt.
Ich habe den 700er im Auge.

Zu den Medien, stimmt.

bei http://www.myminidisc.de/ heißt es November

Heimatsuchender
2004-10-04, 22:47:53
Fragen: Klangunterschiede Atrac3 - Atrac plus?

Ansonsten schreibe mal bitte wenn dir was auffällt.
Ich habe den 700er im Auge.

Zu den Medien, stimmt.

bei http://www.myminidisc.de/ heißt es November


ich hab bisher nur das neue format atrac3 plus getestet, da es nur so sinn für mich machen würde. den 700er hatte ich auch im auge, aber der einzigste unterschied den ich gefunden habe, waren die fernbedienung und der mikrofoneingang. das war mir 80 euro preisunterschied nicht wert, da es sich um meinen ersten md player handelt. für den anfang reicht der 600er. ich warte nur noch auf die speichermedien. ich hab in der sache allerdings auch ne mail an sony geschrieben, warum die medien nicht verfügbar sind. eine antwort hab ich noch nicht.

tobife

Alex007
2004-10-05, 22:11:34
Herstellerlink:
http://www.sony.de/ShowProduct.do?site=odw_de_DE&category=PAW+MiniDisc+%26+Net+MD+Walkman&product=MZ-NH600


so, vergangene woche kam der player an. bestellt bei cyberport für 160 euro minus 5 euro gutscheinaktion bei geizhals.

Lieferumfang:
Hi-Md Player
kopfhörer
Usb-Kabel
Klemmrollen für das Netzteil
Schnellanleitung
5 Handbücher (verschiedene Sprachen)

Manko hier: kein Speichermedium



der player läuft mit normalen mignon batterien. meiner hat bei normaler nutzung jetzt knapp 30 stunden geschafft. ich denke 2-3 stunden schafft er noch.


die verarbeitung ist ok. bei den teureren modellen wird sie vermutlich besser sein. die kopfhörer bieten eine gute klangqualität. der player bietet keine extras (z.b. fernbedienung), da es sich um das biligste modell handelt. ein modell, nur mit fernbedienung als extra hätte 50 euro mehr gekostet.
mit der usb-verbindung gibt es keine probleme.

jetzt zur software und zum musikaufspielen. die software ist etwas fehlerhaft. ich hatte einige abstürze. die bedienung ist allerdings relativ einfach.

man kann bei der komprimierung zwischen verschieden formaten wählen. ich hab mich für atrac3 plus entschieden, da nur in diesem format bis zu 45 stunden musik auf die neuen hi-mds passen. alles andere war daher erstmal uninteressant. wie bei mitgelieferter software üblich, ist es möglich, sich die informationen der cd im internet zu besorgen. man kann auch eine neue cd anlegen, falls sie nicht im system ist. die komprierung der cd geht schnell. das überspielen der lieder auf den player hat dann doch einige zeit gedauert. dauerte bei meinen mp3 playern aber genau so lange (von daher akzeptabel).


bisher bereue ich die anschaffung nicht. der player spielt auch normale minidisks ab. allerdings hab ich mir hi-md kompatible minidisks besorgt (3er pack = 5,90 euro, 300 mb je disk).

ein ziemlich großes manko ist allerdings, dass die hi-mds scheinbar noch nicht verfügbar sind. ich hab schon in mehreren geschäften (vor ort und im internet) angefragt. die dinger kommen scheinbar erst im november.
hier gebe ich sony ein dickes minus. die player auf den markt bringen, aber nicht die speichermedien. :down:


tobife

Laut Anleitung lässt sich auch bei alten MDs durch Neuformatierung im HiMD-Modus die Speicherkapazität verdoppeln. Der Kauf der speziellen HiMD-kompatiblen Minidisks ist damit eigentlich unnötig. Der Kapazitätsgewinn lässt sich allerdings nur dadurch nutzen, indem man auf dem PC die Enkodierung z. B. in Atrac3 LP2 vornimmt und die fertig enkodierten Dateien auf den MD-Rekorder überträgt; eine direkte Aufnahme auf dem MD-Rekorder im HiMD-Modus unter Verwendung von Atrac3 LP2 ist leider nicht möglich.
Die MiniDisks können endlich zur Speicherung beliebiger Daten verwendet werden.
Das Ausbleiben der HiMD-Scheiben ist aus technischer Sicht nicht erklärbar, da die technisch stark verwandten 2,3-GB-3,5"-MO-Medien schon seit geraumer Zeit auf dem Markt sind.

Heimatsuchender
2004-10-05, 22:23:45
ja, nur ich möchte ganz gerne die hi.mds. ob ich am pc umwandeln muss oder nicht, ist mir egal. nur auf so eine hi-md bekommt man ca. 45 stunden musik. das ist schon enorm. mal sehen, wann sony sich meldet.

tobife

Alex007
2004-10-06, 23:11:14
ja, nur ich möchte ganz gerne die hi.mds. ob ich am pc umwandeln muss oder nicht, ist mir egal. nur auf so eine hi-md bekommt man ca. 45 stunden musik. das ist schon enorm. mal sehen, wann sony sich meldet.

tobife
Auf die HiMDs warte ich auch schon seit mehr als einem Monat; die HiMDs will ich aber mit Aufnahmen im Atrac3-LP2-Format bespielen, da sich dieses bei mir in den letzten Jahren bewährt hat, während mich Aufnahmen mit geringerer Bitrate , z. B. Atrac3 LP4, Atrac3+ 64 kBit oder das für 45 Stunden Musik auf einer HiMD zu verwendende Atrac3+ 48 kBit, nicht überzeugen können.

Heimatsuchender
2004-10-07, 20:37:55
antwort von sony hab ich arhalten. man kann keinen termin nennen. ich soll mich an den fachhändler wenden. ich werd den nochmal schreiben. wenn die keinen termin nennen können, woher soll der händler einen haben? :confused:

tobife

Heimatsuchender
2004-10-10, 23:50:15
hier mal die genaue antwort von sony:

vielen Dank für Ihre Anfrage und für Ihr Interesse. Ihre Anfrage wurde bei uns unter der
Vorgangsnummer XXXXXXXXXX registriert. Bitte geben Sie diese Vorgangsnummer bei Rückfragen an.

Leider können wir Ihnen keinen Liefertermin nennen. Bitte wenden Sie sich an Ihren Distributionspartner (Fachhändler). Dieser hat Ansprechpartner im Vertrieb über die er sich einen Liefertermin schriftlich bestätigen lassen kann.

Mit freundlichen Grüßen


wenn mir die zentrale nicht sagen kann, wann die medien kommen, woher soll der vertrieb es wissen?

aber ich war be einem audio fachhändler. der konnte mir auch nicht weiterhelfen. :mad:

tobife

also bleibt anzumerken: dass gerät ist genial, nur die fehlenden speichermedien hinterlassen einen bitteren geschmack.

gerry7
2004-10-11, 12:15:31
Überall dasselbe

http://www.mp3-player.de/index.php?action=meinung.php?ArtNr=615

Aber lies dir mal das durch.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3845302583&category=10630

Na Prima.

Heimatsuchender
2004-10-12, 22:34:35
Überall dasselbe

http://www.mp3-player.de/index.php?action=meinung.php?ArtNr=615

Aber lies dir mal das durch.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3845302583&category=10630

Na Prima.


naja, dann warte ich bis dezember, wenn es sein muss. das bei ebay ist zu teuer. schade sony, das gibt abzüge in der b-note.

tobife

Heimatsuchender
2004-11-07, 17:44:17
update:
seit gestern sind die hi-mds bei uns im saturn erhältlich (1 gigabyte, 6,99 euro). der preis ist fair. es funktioniert alles einwandfrei. momentan bin ich dabei, cds zu konvertieren. das dauert noch etwas. :)
es folgt noch ne info, wie lange das komplette bespielen der hi-md über die software dauert. :)

tobife

Alex007
2004-11-07, 23:26:21
update:
seit gestern sind die hi-mds bei uns im saturn erhältlich (1 gigabyte, 6,99 euro). der preis ist fair. es funktioniert alles einwandfrei. momentan bin ich dabei, cds zu konvertieren. das dauert noch etwas. :)
es folgt noch ne info, wie lange das komplette bespielen der hi-md über die software dauert. :)

tobife
Ich habe erst vorgestern (5.11.2004) bei Saturn am Düsseldorfer Wehrhahn nach 1-GB-HiMDs gesucht und nichts gefunden. Die Medien scheinen also immer noch nicht flächendeckend verfügbar zu sein.

Heimatsuchender
2004-11-07, 23:42:53
Ich habe erst vorgestern (5.11.2004) bei Saturn am Düsseldorfer Wehrhahn nach 1-GB-HiMDs gesucht und nichts gefunden. Die Medien scheinen also immer noch nicht flächendeckend verfügbar zu sein.


seltsam. ich wohne in remscheid. und düsseldorf ist ja doch um einiges größer.
dann haben die in düsseldorf noch keine bestellt. ich hab die bei uns genervt. :D
tobife

gerry7
2004-11-10, 08:51:23
Werden jetzt auch mal nach Medien schauen (habe den 700er bestellt).

@tobife: Wie ist die Klangquali bei "45 CDs auf einer MD"?

Heimatsuchender
2004-11-11, 11:49:29
Werden jetzt auch mal nach Medien schauen (habe den 700er bestellt).

@tobife: Wie ist die Klangquali bei "45 CDs auf einer MD"?

ich bin zufrieden. für mich reicht es. sind nicht ganz 45 cds geworden. :)


tobife

gerry7
2004-11-13, 15:00:24
So hier eine Ergänzung zum Test.
Ich habe einen MZ NH700 gekauft.
Mit einen besseren Kopfhörer (Koss "The Plug") und Versand 204 Euro.
Ich stimme dem Test zu mit der Ausnahme das bei mir eine HiMD in der Packung beilag.

Der unterschied zum 600er ist die Fernbedienung. Die ich nicht missen möchte.

In unserer S-Bahn geht es meist zu wie in einer Tube, da ist es praktisch per Fernbedienung zwischen
zwischen den Ordnern und Titeln zu wechseln.

Mein Minuspunkt ist die Software. Die CD startete mit der Meldung "Setup läuft auf dieser Version nicht" nicht.
Sys: Windows 2000 SP4

Ich habe die einzelnen Programme aus den Verzeichnissen installiert, laufen jetzt.
War aber nicht sehr überzeugend. Zudem reagiert sie oft träge. Dachte schon mal das das Sys abgeschmiert ist.

Aber der Klang ist geil, Besser als mein alter MZ R70

Heimatsuchender
2004-11-15, 22:48:55
So hier eine Ergänzung zum Test.
Ich habe einen MZ NH700 gekauft.
Mit einen besseren Kopfhörer (Koss "The Plug") und Versand 204 Euro.
Ich stimme dem Test zu mit der Ausnahme das bei mir eine HiMD in der Packung beilag.

Der unterschied zum 600er ist die Fernbedienung. Die ich nicht missen möchte.

In unserer S-Bahn geht es meist zu wie in einer Tube, da ist es praktisch per Fernbedienung zwischen
zwischen den Ordnern und Titeln zu wechseln.

Mein Minuspunkt ist die Software. Die CD startete mit der Meldung "Setup läuft auf dieser Version nicht" nicht.
Sys: Windows 2000 SP4

Ich habe die einzelnen Programme aus den Verzeichnissen installiert, laufen jetzt.
War aber nicht sehr überzeugend. Zudem reagiert sie oft träge. Dachte schon mal das das Sys abgeschmiert ist.

Aber der Klang ist geil, Besser als mein alter MZ R70


stimmt, die software ist nicht das wahre. ist sie aber bei den wenigsten playern, egal ob mp3 oder minidisk. die fernbedienung fehlt mir (hab ja ein einsteigermodell). mal sehen, ob man sowas nachkaufen kann. :)

tobife

gerry7
2004-11-17, 09:36:47
Als Tips:

den HiMD Renderer. Zum wandeln von .OMG/.OMA > MP3/WAVE/OOG

http://www.minidiscforum.de/viewtopic.php?t=9516

Dann eine neuere (Englisch) SonicStage Version

http://sfnr1.at/netmd/

Dann habe ich in Inet noch Plugins für Real/Mediaplayer und Winamp gefunden.

----------------------------------------------------

Ansonsten finde ich es klasse das das dauernte Wechseln (80min) aufhört.

Den sogar die 13h die man aus einer Standard MD holen kann sind viele Bahnfahrten.
:)

aCiD
2004-11-24, 16:55:44
Werde mir noch diese Woche den MZ-NH900 bestellen, hat jemand von euch schon mal bei www.my-minidisc.de bestellt?

Greetz
aCiD

Heimatsuchender
2004-11-24, 22:26:54
update: die von sony mitgelierten kopfhörer funktionieren nicht mehr. :mad:
ich wollte zwar neue bessere kaufen, aber nicht so schnell.

tobife

gerry7
2004-11-25, 08:54:00
update: die von sony mitgelierten kopfhörer funktionieren nicht mehr. :mad:
ich wollte zwar neue bessere kaufen, aber nicht so schnell.

tobife

Die hatte ich nichtmal ausgepackt, hatte schon 2 Sony Portable mit dem selben Prob, die mitgelieferten Stöpsel waren billigst
:| . Habe deshalb gleich andere (Koss The Plug) mitbestellt.

- Nach ein paar Hör und Unterwegstests verwende ich Atrac 3+ 64bit. Damit bekomme ich 33h auf eine HiMD (1GB).

- Saturn Rhein-Main 1 HiMD Medium 7,99Euro - Naja

;)

Heimatsuchender
2004-11-25, 21:53:14
Die hatte ich nichtmal ausgepackt, hatte schon 2 Sony Portable mit dem selben Prob, die mitgelieferten Stöpsel waren billigst
:| . Habe deshalb gleich andere (Koss The Plug) mitbestellt.

- Nach ein paar Hör und Unterwegstests verwende ich Atrac 3+ 64bit. Damit bekomme ich 33h auf eine HiMD (1GB).

- Saturn Rhein-Main 1 HiMD Medium 7,99Euro - Naja

;)


hui, bei uns im saturn nur 6,99 euro. :D
media markt will 8,99 euro. :|
taugen "koss the plug"?
sony-kopfhörer kann man vergessen. :mad:

tobife

gerry7
2004-11-26, 11:35:43
Für mich schon.

Ist halt bei den Dingern schwer "Ohrenabhängig" wie man aus den Rezensionen sieht:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00006JB1G/302-4417109-6961643

Ich kann da nicht blind empfehlen.

Sony hat schon was gutes:

http://www.geizkragen.de/preisvergleich/audio-und-hi-fi/kopfhoerer/sony/sony-mdr-ex-71-sl/118540.html

nur legen die sowas nicht bei.

Heimatsuchender
2004-11-26, 22:51:32
Für mich schon.

Ist halt bei den Dingern schwer "Ohrenabhängig" wie man aus den Rezensionen sieht:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00006JB1G/302-4417109-6961643

Ich kann da nicht blind empfehlen.

Sony hat schon was gutes:

http://www.geizkragen.de/preisvergleich/audio-und-hi-fi/kopfhoerer/sony/sony-mdr-ex-71-sl/118540.html

nur legen die sowas nicht bei.

na dann werden es die koss.....

tobife

aCiD
2004-12-16, 20:43:43
So, habe seit letzter Woche den MZ-NH900 (klick!) (http://www.my-minidisc.de/artikel.php?ArtNr=919), habe aber noch 289 dafür bezahlt, das Boxenset, das dabei war ist hochwertig und kostet alleine schon im MediaMarkt ca. 100€. Der Player kostet im MediaMarkt auch noch 100€ mehr, also alles in allem 489€, Summe der OVPs. Einziger Schwachpunkt des Players ist nach wie vor die Software, ansonsten ist der Player echt gut, die Kabelfernbedienung (beleuchtet mit Display) ist sehr gut, die Ladestation ist ebenso sehr praktisch, nur die Kopfhörer sind eben nicht so der Knüller, werde mir wohl demnächst mal neue zulegen. Vielleicht Sennheiser oder so, aber die gibt es nicht mit den asymetrisch langen Kabeln afair. Für HiMDs habe ich im Saturn in Frankfurt 9€ bezahlt, wie viel sie hier bei uns kosten weiß ich jetzt aber nicht...

Greetz
aCiD

gerry7
2004-12-17, 16:57:55
SFür HiMDs habe ich im Saturn in Frankfurt 9€ bezahlt, wie viel sie hier bei uns kosten weiß ich jetzt aber nicht...

Greetz
aCiD

FFM wo? Berger Strasse?
Habe mal in Bernem gewohnt.

Saturn Offenbach drei völlig leere Fächer :| .
Die hatten mal einen ganzen Stapel, scheinen doch "ganz gut" wegzugehen.

The-Saint
2004-12-25, 20:39:33
Ich habe ebenfalls die NH700 und bin mehr als zu frieden. Die Kopfhörer habe ich nicht mal angefasst. Ich nutze nur richtige Neck-Hörer.
Die Fernbedienung habe ich gegen eine meines Kumpels ausgetauscht, die hat einen netten Display.
Ich weiß garnicht was ihr gegen die Software habt? Kennt ihr noch Version 1.5?
Die war vielleicht mal schlimm, ständig hat er die Lieder nicht erkannt usw.. Also 2.0 ist wirklich gut geworden.
Einzig und allein Atrac3+ find ich wirklich schlecht (nutze es aber trotzdem weil ich keine Alternative sehe) die 48kbps kann nicht mal ansatzweise mit der alten 66 mithalten. Es hört sich bei einigen Liedern extrem metalisch an.

dogmeat
2005-10-02, 14:24:16
Bei uns im Promarkt gibt es jetzt den 600er für 69€. Da ich aber totaler MD Noob bin wollte ich erstmal mich darüber informieren was dieses hi-MD überhaupt. Also es soll ja dieses neue MD-Format sein welches 1GB an Daten speichert. Dazu hätte ich eine Frage. Mit welcher Software brenne ich die MDs? Unterstützt Nero dieses Format? Sind die MDs nur einmal beschreibbar oder mehrmals? Oder kann man da auch MD-RWs kaufen? ATRAC3 ist wohl ein Musikformat welches der Player unterstützt? Was kann man darüber sagen? Wie ist die Qualität? Welche Unterschiede in der Dateigröße gibt es da im Vergleich zu mp3? Ist es ein Sony-exclusive Format oder kann ich das auch mit Winamp & Co abspielen?

gerry7
2005-10-02, 16:01:30
Bei uns im Promarkt gibt es jetzt den 600er für 69€. Da ich aber totaler MD Noob bin wollte ich erstmal mich darüber informieren was dieses hi-MD überhaupt. Also es soll ja dieses neue MD-Format sein welches 1GB an Daten speichert. Dazu hätte ich eine Frage. Mit welcher Software brenne ich die MDs? Unterstützt Nero dieses Format? Sind die MDs nur einmal beschreibbar oder mehrmals? Oder kann man da auch MD-RWs kaufen? ATRAC3 ist wohl ein Musikformat welches der Player unterstützt? Was kann man darüber sagen? Wie ist die Qualität? Welche Unterschiede in der Dateigröße gibt es da im Vergleich zu mp3? Ist es ein Sony-exclusive Format oder kann ich das auch mit Winamp & Co abspielen?

HiMDs sind magnetisch-optische Datenträger vielleicht ein bisschen mit DVD-RAM zu vergleichen.

Man bespielt den Player (wie den Ipod und Itunes) mit SonicStage oder Simple Burner - USB übertragung.

Die HiMD ist lösch/formatierbar man kann einzlene Lieder verschieben also wie auf eine, Flashspeicher. Schreibschutz ist wie bei Disketten mit einer Schreibsperre am Datenträger vorhanden.

Atrac ist Sonyeigen ja, die Dateigrößen sind wie bei MP3, man kann grob rechnen 256k MP3 ungefähr 256k Atrac3+.

Audiomagazine (Ich aus eigenen Vergleichen) schreiben das Atrac bei gleicher Kompression höhere Qualität hat.

Auf dem PC kann man Atrac Files nur abspielen (z.B. Mediaplayer) wenn OpenMusic (SonicStage) und der Codec installiert ist.

Mehr www.minidiscforum.de

dogmeat
2005-10-04, 10:17:30
HiMDs sind magnetisch-optische Datenträger vielleicht ein bisschen mit DVD-RAM zu vergleichen.

Man bespielt den Player (wie den Ipod und Itunes) mit SonicStage oder Simple Burner - USB übertragung.

Die HiMD ist lösch/formatierbar man kann einzlene Lieder verschieben also wie auf eine, Flashspeicher. Schreibschutz ist wie bei Disketten mit einer Schreibsperre am Datenträger vorhanden.

Atrac ist Sonyeigen ja, die Dateigrößen sind wie bei MP3, man kann grob rechnen 256k MP3 ungefähr 256k Atrac3+.

Audiomagazine (Ich aus eigenen Vergleichen) schreiben das Atrac bei gleicher Kompression höhere Qualität hat.

Auf dem PC kann man Atrac Files nur abspielen (z.B. Mediaplayer) wenn OpenMusic (SonicStage) und der Codec installiert ist.

Mehr www.minidiscforum.de
Alles klar vielen Dank. Werd mir dann das Gerät mal besorgen wenn ich wieder Geld habe. Was könnt ihr mir denn für Kopfhörer empfehlen?