PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4P800 Bootverzögerung nach Stromausfall


Cabal
2004-10-04, 01:42:36
HI!!!

Bei mir gab es heute nen Stromausfall. Danach war es mir 5 Stunden lang nicht möglich den Rechner zo booten. Er blieb gleic zu Anfang hängen. Bin auch nicht ins Bios gekommen....
Mittlerweile bootet der Rechner wieder, aber er bleibt nach dem Anschalten ca. 1-2 Minuten hängen.
Hab schon das CMOS gelöscht und ein neues Bios geflashed........
Da ich gelesen habe das es zu einer Bootverzögerung bei den neuen Biosversionen kommen kann, habe ich wieder ein altes geflashed....
Aber leider ohne Erfolg....
Habe gerade beim Booten noch die Fehlermeldung CMOS Checksum Error gelesen???
Und CPU Fan Error, obwohl dieser ohen Probleme funktioniert...

Ist durch den Stromausfall vielleicht was kaputt gegangen?????

Habe ein Asus P4P800 deluxe

Ich hoffe es kann mir jemand helfen


MfG

Cabal

Gast
2004-10-04, 08:38:59
Teste mal den Speicher mit memtest (www.memtest86.com).

Klingt aber leider nach beschädigter Hardware.

Liebe Grüsse, Hannes

TimoPC
2004-10-04, 11:00:04
Hm, welches Alte Bios haste denn genommen ? Also 1016 läuft wunderbar.

Und 1017 hatte auch immer das er ewig wartet... :(.
Probier 1016 wenn die nicht geht, würd auch anfang Hardware defekte zu suchen =)

Cabal
2004-10-04, 13:36:13
Danke schon mal für die schnellen Antworten.

Also ich hatte Bios 1017 drauf, hab jetzt aber mal das 1016 probiert, jedoch ohne Erfolg. Gleiches Problem.
Für memtest habe ich erst heute abend Zeit.

Gibts es denn ein Tool, mit dem man feststellen kann, ob das motherboard defekt ist?
Habe zur Zeit nur Graka und eine Festplatte dran, deswegen denke ich das wohl nur das Motherboard oder der Speicher defekt sein könnten...

Meld mich heute abend wieder

Cabal
2004-10-04, 19:21:17
Also am Speicher liegts glaub ich auch nicht. Hab MEMTEST jetzt ne ganze Weile laufen lassen. Gab aber keine Fehler.
Also ich würde auf Mainboard tippen. Oder was meint ihr?

barracuda
2004-10-04, 23:59:28
Vielleicht hat aus irgendwelchen Gründen, die sich mir auch nicht erschließen, die Mainboard-Batterie durch den Stromausfall schlappgemacht. Dafür spricht nämlich der Checksum Error.

Edit: Rechner beim Batteriewechsel vom Netz trennen!

Cabal
2004-10-05, 13:48:05
Also hab die Mainboard Batterie gewechselt aber daran lag es leider auch nicht....
Hat sonst vielleicht noch jemand ne Idee....

Würde echt gern wissen, was defekt ist. Dann könnte ich mir wenigstens schon mal Gedanken machen, was ich neu haben muß...

Merkor
2004-10-05, 13:51:24
Starte das System mal mit so wenig Laufwerken und Steckkarten wie möglich, um das Mainboard als Fehlerquelle auszuschließen...

Cabal
2004-10-05, 18:14:40
HI!

also ich habe jetzt die Graka raus und alle Laufwerke abgemacht. Dann PC an. Es dauerte wieder lange bis das Piepsen kam. Dann hab ich die Festplatte weider angeschlossen und nun funktioniert es wieder so wie es soll....*freu*

Aber das hatte ich auch schon alles gemacht als der Fehler zum ersten Mal auftrat, bevor ich ins Forum geschrieben hatte, nur da hat es nix gebracht....

Na ja Hauptsache es funktioniert wieder alles...

Danke für Eure Mühe und Ratschlägen

MfG

Cabal

Merkor
2004-10-05, 18:20:12
Herzlichen Glückwunsch! Das ist immer ein schönes Gefühl. ;)

Aber die Fehlerquelle hast du ja immer noch nicht richtig identifiziert oder?

Cabal
2004-10-05, 19:14:34
Nee leider nicht....
Ich hätte auf das Mainbord getippt, da ich eingentlich alles andere getestet habe....
Wäre natürlich beruhigender wenn ich wüßte woran es lag....

Cabal
2004-10-12, 13:58:48
HI!!!

Also das Problem ist wieder da!!!
Es hat sich dahingehend geändert, daß es nun keine Bootverzögerung mehr gibt (oder nur gering), sondern jetzt kann ich froh sein, wenn der Rechner überhaupt noch bootet!!!

Er bleibt dann beim Bootscreen stehen und nix passiert.
Und zwar bleibt er beim Bootscreen nach dem RAM Check stehen, es wird der CPU angezeigt P4 2.4 GHz, dann Setup wird gestartet dann Press (F8) for BBS Setup dann Dual Channel, Linear Mode dann NVRAM wird geprüft...OK
und schließlich 1024 (je nach Ram Konfig) Motherboard OK
Danach kommt gar nicht mehr. Da müßte doch eigentlich die Festplattenauflistung etc erscheinen....

Es kommt außerdem noch vor das gar kein Bild auf dem Monitor erscheint...

Ins Bios komme ich auch nicht, nur wenn der PC ausnahmsweise mal korrekt startet....
Wobei das Bios jedesmal abschmirrt, wenn ich unter Power auf Hardware Monitor gehe (Hatte dazu auch ein Thema eröffnet)


Ich habe wie schon gesagt eine P4P800 del, P4 C 2.4 GHz, 2 x 256 MB TwinMos Twister bzw. ADATA PC4000 (neu), Enermax 353W Netzteil und eine Radeon 9500@9700...

Ich beschreibe nochmal was ich bisher alles probiert habe....

-Bios Reset,
-Batterie getauscht,
-alle Komponenten vom Motherboard abgenommen und nach und nach eins nach dem anderen wieder angeschlossen, dabei jedesmal neu gestartet,
-alle 4 Rams in jeglicher Kombination eingesetzt, sowohl single channel als auch dual channel
- Grafikkarte ausgetauscht gegen alternative Agp Karte und PCI Karte
wobei mir auffiel, daß der Rechner ohne Grakarte nicht piept wenn ich ihn anmache, müßte das nicht eigentlich passieren???
-Verschiedene Festplatten angeschlossen (IDE und SATA)
-Verschiedene Bios Versionen (1018 und 1016)

Ich glaub das war alles...

Ich hoffe das mir jemand Tips zum Problem geben kann oder mir sagen könnte was defekt ist....
Ich tippe auf Motherboard, da ich alles andere eigentlich getestet habe....

Danke schon mal

MfG

Cabal