PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundsätzliches zu Benchmarktools


Grestorn
2004-10-04, 08:03:36
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das folgende schon öfter diskutiert wurde, dennoch vermisse ich entsprechende Angaben nahezu bei allen Beiträgen zu Benchmarks.

Sowohl 3DMark als auch Aquamark verwenden in ihrer Standard-Einstellung einen anisotropen Filter und, wenn ich mich nicht täusche, diesen auch noch trilinear.

Wenn ich einen Benchmark mit meinen Karten durchführe, stelle ich den Treiber zunächst immer auf die Default-Einstellungen zurück, d.h. wie sie im Auslieferungszustand sind. Im allgemeinen also alles auf "von Applikation gesteuert" und die meisten der diversen "Optimierungen" aktiv. Das ergibt dann den "offiziellen" 3DMark-Wert meines Rechners.

Aus reinem Interesse mache ich meist noch einen weiteren Durchlauf, bei dem die "Optimierungen" allesamt deaktiviert sind, um deren Einfluss beurteilen zu können.

Ich bin mir allerdings sicher, dass nahezu alle Ergebnisse, die in den diversen Datenbanken zu finden sind, zumindest in so weit getürkt sind, als dass beim Test die Treiber so eingestellt wurden, dass kein anisotropes Filtern mehr stattfindet und auch alle anderen Optionen auf maximale Performance stehen.

Der Benchmark kann dies leider nicht erkennen und somit auch nicht in sein Profil mit aufnehmen.

Wenn es jemanden eine erhöhte sexuelle Erregung verschafft, wenn er einen möglichst hohen 3DMark Wert erzielt, dann will ich ihm das natürlich nicht nehmen. Aber das Problem ist, dass die Werte dadurch absolut nicht mehr vergleichbar sind. Die Futurmark Datenbank kann man aus diesem Grund auch gleich wieder vergessen.

Also bitte: Wenn jemand einen 3DMark oder Aquamark-Wert hier angibt oder verlinkt, dann sollte immer auch dabei stehen, wie die Treibereinstellungen beim Test ausgesehen haben!

Sonst könnt ihr Euch die ganzen Beiträge, in dem irgendwelche tollen Werte zitiert werden, auch gleich in die Haare schmieren. Kein Mensch will nämlich wissen, welche Werte eine Karte ohne AF und mit schlechten Texturen erzielt.

Gast
2004-10-04, 08:16:54
Klaro.... :rolleyes:

Jeder will doch nur, daß sein Schwänzchen neben dem, der neben einem an der Pinkelrinne steht, ein Stückchen länger aussieht. Das wirst du gerade im 3DC-Forum nicht in die Betonköpfe reinkriegen, hier wird ja selbst jeder noch so grottig Texturcheat begeistert als Innocvatino gefeiert. :biggrin:

Gast
2004-10-04, 08:51:48
Ich bin mir allerdings sicher, dass nahezu alle Ergebnisse, die in den diversen Datenbanken zu finden sind, zumindest in so weit getürkt sind, als dass beim Test die Treiber so eingestellt wurden, dass kein anisotropes Filtern mehr stattfindet und auch alle anderen Optionen auf maximale Performance stehen.


-------------------

Und ich bin mir absolut sicher, dass wir das schon einmal hatten und auch bekannt ist. Jetzt zu faul zum suchen. Von daher ein Wiederkäuerthread.


mfg

Grestorn
2004-10-04, 09:35:23
Und ich bin mir absolut sicher, dass wir das schon einmal hatten und auch bekannt ist. Jetzt zu faul zum suchen. Von daher ein Wiederkäuerthread.Und ich bin mir sicher, dass ich das am Anfang meines Beitrags auch geschrieben habe.

Dennoch wird mit 3DMark05 Werten um sich geschmissen, ohne jede Angabe der Testumgebung. Bei Tests mit Spielen wird die Umgebung allerdings meist mit angegeben.

Also scheint dieses Problem wohl doch bei den meisten nicht so präsent zu sein, und es wird Zeit, daran zu erinnern.

Raff
2004-10-04, 12:37:23
Du hast natürlich Recht. Allerdings gehe ich gerade bei 3DMark & Co. - gerade bei sehr hohen Scores - generell davon aus, dass dort auf jeden Fall schwer optimierte Einstellungen genutzt wurden.

Viele User hier im Forum schreiben nur etwas dazu, wenn sie tatsächlich High-Quality nutzen! Sonst bleibt das unerwähnt, also Default oder das, was der Treiber als niedrigste Qualität anbietet.

Aber jetzt, wo du es sagst ... ich mache den Fehler ja selbst ... Ich bin einer von denen, die stets mit High-Quality (Treiber-Panel) sowie mit per aTuner eingestelltem Tri-AF (nicht Full-Tri) benchen -- ich schreibe das aber oft nicht dazu, da Bilinear für mich nicht in Frage kommt. In Zukunft werde ich darauf achten, das doch immer zu erwähnen. :)

MfG,
Raff