PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufhilfe für einen Prozessor


Gast
2004-10-04, 12:16:38
Hallo leute,

ich bin ein amd user und kenne mich mit Intel CPUs nicht so gut aus, dennoch hätte ich ein paar fragen.

1.Lohnt sich ein Upgrade von meinem AMD 2500+@3000+ (bit NF7-S) auf ein Intel System.

2. Würde da gerne bei ebay einen 2,4 Northwood kaufen, wauf was muss ich achten sprich 533 oder 800 steppings usw (bitte genau infos)

3 ist das Mainboard Asus p4p800 non delux ok ?

4.was ist Pat, hab gelsen das es nur bis 200FSB geht, was ist es und wozu ist es gut bzw brauchbar.

Danke sehr für die Infos..

StefanV
2004-10-04, 12:46:05
Hallo leute,

ich bin ein amd user und kenne mich mit Intel CPUs nicht so gut aus, dennoch hätte ich ein paar fragen.
Die ich dir gerne Beantworten werde ;)


1.Lohnt sich ein Upgrade von meinem AMD 2500+@3000+ (bit NF7-S) auf ein Intel System.
Nein!
Auch kein A64 System würd sich lohnen...

Wenn du mit deinem jetzigen System nicht zufrieden bist, dann tausche am besten nur das Board, alles andere lohnt sich nicht wirklich.

(also z.B. A7V880, MSI KT880-FSR, ASROCK K7V88)...

2. Würde da gerne bei ebay einen 2,4 Northwood kaufen, wauf was muss ich achten sprich 533 oder 800 steppings usw (bitte genau infos)

Kommt aufs Board an, am besten einen '800er' mit 200MHz FSB.

3 ist das Mainboard Asus p4p800 non delux ok ?

Geht so, würd aber eher zum P4S800D bzw P4S800D-DLX raten (günstiger)

4.was ist Pat, hab gelsen das es nur bis 200FSB geht, was ist es und wozu ist es gut bzw brauchbar.
macht etwas schneller...

Dr.Dirt
2004-10-04, 12:50:28
Hallo leute,

ich bin ein amd user und kenne mich mit Intel CPUs nicht so gut aus, dennoch hätte ich ein paar fragen.

1.Lohnt sich ein Upgrade von meinem AMD 2500+@3000+ (bit NF7-S) auf ein Intel System.

2. Würde da gerne bei ebay einen 2,4 Northwood kaufen, wauf was muss ich achten sprich 533 oder 800 steppings usw (bitte genau infos)

3 ist das Mainboard Asus p4p800 non delux ok ?

4.was ist Pat, hab gelsen das es nur bis 200FSB geht, was ist es und wozu ist es gut bzw brauchbar.

Danke sehr für die Infos..

1. Ja, wenn man einen P4c nimmt.
2. Es sollte schon eine 800er CPU sprich P4c sein.
3. Ja, das ist ein gutes Board, habe ich auch. :)
4. PAT = Performance Acceleration Technologie beschleunigt den Speicherdurchsatz und bringt rund 3-5% an Mehrleistung. Bei den i865er Boards wurde es durch die Mainboardhersteller implementiert, da Intel es nur für die i875er vorgesehen hat. Ohne Mod funktioniert es beim P4P800 nur bei 200MHz.

Edit: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2003/intel_pentium_4_240c_ghz_athlon_xp_2800/

Super Grobi
2004-10-04, 12:52:29
Der Upgrade wäre Quatsch!!!

Wenn du schon aufrüsten dann doch bitte so das es sich lohnt. ---> min. A64 3500+ oder P4 3,4ghz.

SG

Gast
2004-10-04, 12:53:40
danke für die schnellen antworten also lohnt es sich eher nicht, oder ist jeman andere meinung wie Stefan Payne ?

eigentlich bin ich mit dem Abit NF7-S sehr zufrieden auser das ich aus der CPU nicht mehr als 2040 Mhz holen kann liegt aber an der CPU.

Super Grobi
2004-10-04, 12:55:49
danke für die schnellen antworten also lohnt es sich eher nicht, oder ist jeman andere meinung wie Stefan Payne ?

eigentlich bin ich mit dem Abit NF7-S sehr zufrieden auser das ich aus der CPU nicht mehr als 2040 Mhz holen kann liegt aber an der CPU.

Hi,
dann kauf dir ein pre-testet XP-M. Es gibt Modelle die auf 2500mhz getestet sind (ca. 130Euro Neu).

Gruss
SG

p.s.
www.overclockers.de

HOT
2004-10-04, 13:35:18
Das was sich lohnen würde ist dir sicher zu teuer. Es macht wirklich nur Sinn, wenn du Anwendungen hast, die diese Mehrleistung wirklich benötigen.
Eine Aufrüstung macht wohl erst ab Athlon64 3400+ oder P4 ab 3,4 GHz einigermassen Sinn.
Dann kommt es noch darauf an, was du damit machst. Grundsätzlich ist es egal, ob du jetzt einen AthlonXP oder 64 oder nen P4 nimmst, die können alle alles.
Wenn du aber das optimalste haben möchtest, kommts auf den Anwendungszweck an. Wenn du jetzt die ganze Zeit Filme codierst, zig rechenlastige Anwendungen parallel laufen lassen möchtest (oder beides), dann ist der P4 die bessere Wahl. Wenn du aber einfach zur zocken möchtest und dabei nichts anderes grossartiges machst, dann ist der A64 eher was für dich. Und wenn du in Zukunft ein 64Bit Windows haben möchtest und später mal in den Genuss eines vergrösserten Adressraums + mehr nutzbare Register kommen möchtest (anders ausgedrückt mehr Leistung und weniger Engpässe), kommst du vorerst nicht am A64 vorbei ;)
Wie gesagt, du könntest dir zwar nen P4 fürs Zocken kaufen, ist auch kein Problem, jedoch sind die meisten Games nicht unbedingt die Stärke des P4.
Ist im Grunde eher ne Glaubensfrage, es sei denn du musst die Performance eben unbedingt haben und dann sollte man differenzieren.

BK-Morpheus
2004-10-04, 13:38:36
Da kann ich mich den anderen anschliessen.
Ein Upgrade lohnt in diesem Falle nicht. Entweder einen größeren Sprung (A64 3500+ oder P4 3,4).
Kannst dir ja für dein etziges Board einen XP-M 2600+ kaufen und ihn evtl. auf 2400-2600mhz laufen lassen, aber da deiner jetzt schon als 3000+ läuft würde ich eigentlich nicht wirklich aufrüsten bzw. wenn dann, dann nur einen größeren Performancesprung.

Duran05
2004-10-04, 13:44:47
Damit sich ein Upgrade lohnt, müsste die CPU schon ordentlich mehr Leistung haben...

Ab 3,4 GHz wäre es sicher in Ordnung. Wenn du übertakten willst, solltest du auch auf entsprechende RAM-Module achten.
Für einen P4-C sollte man mind. 2 DDR400 Module haben, da man sonst nur unnötig Leistung verschenkt. Besser natürlich noch schnellere Module, damit man diese synchron betreiben kann...

Bei einem P4 2,4 GHz weiß man vorher nicht, wie weit er sich übertakten lässt.
Der wäre im Normalzustand in einer ähnlichen Leistungsklasse einzuordnen, wie dein derzeitiger Prozessor.

Wenn du allerdings sowieso aufrüsten willst, dann könnte sich ein Upgrade bestehend aus diesen Sachen hier lohnen:
- 2,8-3,2 GHz P4 ... die lassen sich fast alle auf 3,6 GHz betreiben
- Zalman7000-CU (guter Luftkühler) für diese Plattform
- 2*DDR400 (oder besser) RAM-Module für Dual-Channel.
- i875P Board, welche mittlerweile ausgereift sind, aber ohne PCI-Express und DDR2 daher kommen, falls dir das wichtig ist...

HOT
2004-10-04, 15:09:30
Damit sich ein Upgrade lohnt, müsste die CPU schon ordentlich mehr Leistung haben...

Ab 3,4 GHz wäre es sicher in Ordnung. Wenn du übertakten willst, solltest du auch auf entsprechende RAM-Module achten.
Für einen P4-C sollte man mind. 2 DDR400 Module haben, da man sonst nur unnötig Leistung verschenkt. Besser natürlich noch schnellere Module, damit man diese synchron betreiben kann...

Bei einem P4 2,4 GHz weiß man vorher nicht, wie weit er sich übertakten lässt.
Der wäre im Normalzustand in einer ähnlichen Leistungsklasse einzuordnen, wie dein derzeitiger Prozessor.

Wenn du allerdings sowieso aufrüsten willst, dann könnte sich ein Upgrade bestehend aus diesen Sachen hier lohnen:
- 2,8-3,2 GHz P4 ... die lassen sich fast alle auf 3,6 GHz betreiben
- Zalman7000-CU (guter Luftkühler) für diese Plattform
- 2*DDR400 (oder besser) RAM-Module für Dual-Channel.
- i875P Board, welche mittlerweile ausgereift sind, aber ohne PCI-Express und DDR2 daher kommen, falls dir das wichtig ist...

Dazu wäre aber noch zu vermerken, dass sowohl der S754 als auch der S478 nicht sonderlich aufrüstfähig sein werden.
Dann lieber S939 oder LGA775 (gibts auch mit DDR1 RAM) nehmen.

Als Gegensystem zu dem oben genannten könnte ich ein A64 3000+ mit Abit KV8 Pro Rev1.1, Zalman CU7000B und 1x 1GB Samsung/Infineon/Cruical DDR400 RAM Modul raten.

kleine Anm. zu dem Zalman: nicht bis zum Boden fstknallen die Schrauben, denn dann verzeit sich das Board derart, dass es zu Problemen führen kann. Das gilt für alle Platformen, der Zalman geht ja auch auf allen Platformen.

Plage
2004-10-04, 17:19:00
momentan lohnt es sich absolut nicht, es sei denn du bist reich und weißt mal wieder nicht, wohin mit dem ganzen geld ;D (kauf dir nen porsche)

und ein p4 lohnt sich erst recht nicht, da die pro-MHz-leistung echt übel ist...
bleib amd treu und behalt erstma deinen prozzi

eventuell kannst du dir nen Athlon XP-M kaufen, die gehn sehr hoch zu übertakten und habe den multi unlocked.

onkel2003
2004-10-04, 18:55:28
Also aufrüsten, selbst lohnt sich schon, nur nich wenn er sie bei 2,4 ghz laufen lässt.
machste beispiel FSB 266 ( 3,2 Ghz ), natürlich mit ordentlichen ram, dann haste schon eine mehr als deutliche steigerung.
dazu dann ein Sockel 478 mit i875, dann haste Pat immer an, und mit HT wirste dies auf jeden fall deutlich merken.

sagen wir nur mal
Pat
HT
DC
und das mit 3,2 Ghz, solte super laufen, und auch deutlicher, wie dein jetzieges system.
Dieses system währe sogar schneller wie ein standard 3,2 P4, da du ein FSB von 266 hast.
Dafür würde ich dann natürlich auch guten DDR500 ram nehmen.

TanG0
2004-10-04, 21:51:36
Wieso soll der 478 nicht "sonderlich aufrüstfähig sein"? Intel hat bestätigt, dass die alle nächsten Ghz-Stufen vorerst auf beiden Systemen bringen.

HOT
2004-10-05, 09:02:56
Wieso soll der 478 nicht "sonderlich aufrüstfähig sein"? Intel hat bestätigt, dass die alle nächsten Ghz-Stufen vorerst auf beiden Systemen bringen.

Dann müssen sie aber was an ihrer Wärmeentwicklung tun, denn die Sockel478 Platform hat da nicht mehr viel Spielraum. Ich glaube das auch erst wenn ich es sehe, denn nen 3,6er für S478 gibts bisher z.B. schonmal nicht.
Der S478 ist genauso am Ende wie der 754er oder der SockelA.

StefanV
2004-10-05, 10:43:11
Wieso soll der 478 nicht "sonderlich aufrüstfähig sein"? Intel hat bestätigt, dass die alle nächsten Ghz-Stufen vorerst auf beiden Systemen bringen.
www.intel.com -> VRM10.0 Spec

80A sind max vorgesehen, das dürften die aktuellen Preskopps aber schon aufnehmen, Peak sind 92,3A (kurzzeitig!!

€dit: bei 1,4V machts 112W, die die CPU maximal aufnehmen darf.

€dit2:
Für den LGA775 gibts bisher keine öffentlichen Dokumente, die wirklich nützlich sind.
Was aber auffällig ist, ist, daß die Spannungsversorgung bei jenem 4 Phasig ausgelegt ist.

Gast
2004-10-05, 12:15:10
3,2GHz NW, wegen der Temps. 3,2GHz wechen SSE3 und 1MB Cache, obwohl das imo Wurst ist. Preisunterschied von ca. 25, - Euro. Ich pers. bevorzuge immer noch den NW. Beim Übertakten sollte bei beiden einiges gehen und soweit sollte man das nicht ausreizen, da hier 'ne gute Kühlung a und o ist. :D

onkel2003
2004-10-05, 17:45:20
es ist, viel zu lessen, das angeblich noch was kommt für den sockel 478, 3,6 und sogar 3,8 Ghz.

warum, macht intel nicht klar ne ansage, und sagt nein, es wird nichts mehr kommen.
da könnte man auch denken, intel hält es sich noch offen, und ist noch an prüfen ob es machbar ist.
den ansosten gäbe es kein grund warum, intel nicht sagen solte, nein giebt nichts mehr

HOT
2004-10-05, 19:26:09
es ist, viel zu lessen, das angeblich noch was kommt für den sockel 478, 3,6 und sogar 3,8 Ghz.

warum, macht intel nicht klar ne ansage, und sagt nein, es wird nichts mehr kommen.
da könnte man auch denken, intel hält es sich noch offen, und ist noch an prüfen ob es machbar ist.
den ansosten gäbe es kein grund warum, intel nicht sagen solte, nein giebt nichts mehr

Also aus Intels Sichtweise macht es absolut keinen Sinn mehr High End CPUs für diese Plattform zu bauen, zumal sie dies im Moment auch ganicht können, eben wegen dem Verbrauch. Oder sie müssten für 478 selektieren :crazy2: .
Intel will den LGA Sockel unter die Leute bringen, die sie auch ein berechtigtes Interesse daran haben ihre Chipsätze genauso unter die Leute zu bringen.

StefanV
2004-10-05, 22:32:19
*wrongbuttonpressed*

StefanV
2004-10-05, 22:35:16
es ist, viel zu lessen, das angeblich noch was kommt für den sockel 478, 3,6 und sogar 3,8 Ghz.

warum, macht intel nicht klar ne ansage, und sagt nein, es wird nichts mehr kommen.
da könnte man auch denken, intel hält es sich noch offen, und ist noch an prüfen ob es machbar ist.
den ansosten gäbe es kein grund warum, intel nicht sagen solte, nein giebt nichts mehr
Das ist schwachsinn, der S478 ist tot, dafür wirds nix mehr geben, die aktuellen Prozessoren dürfen auch max. nur 80A saugen, Die Spannungsregler auf dem LGA775 hingegen müssen bis zu 120A liefern, entnommen aus dem VRD10.1 Dokument von Intel.

onkel2003
2004-10-06, 04:55:07
Also aus Intels Sichtweise macht es absolut keinen Sinn mehr High End CPUs für diese Plattform zu bauen, zumal sie dies im Moment auch ganicht können, eben wegen dem Verbrauch. Oder sie müssten für 478 selektieren :crazy2: .
Intel will den LGA Sockel unter die Leute bringen, die sie auch ein berechtigtes Interesse daran haben ihre Chipsätze genauso unter die Leute zu bringen.

So denke ich es mir auch, nur währe hier sinnvolle, von Seiten Intels zu sagen, Nein es kommen keine CPUs mehr für den Sockel 478, den dann würden die leute er auf LGA umsteigen, Momentan ist der glaube es kommt noch was, und es wird gewartet. Da währe es glaub ich klarer von Intel die Gerüchte, aus der welt zu tragen, und gut, nur solange dies nicht ist, könnte man auch davon ausgehen, dass sie da noch an Testen sind.


Das ist schwachsinn, der S478 ist tot.

Solange es auf das System noch Support gibt, und immer noch einige Hersteller, Sockel 478 Boards bringen, stirbt es nicht so leicht. Erst recht nicht weil die nachfrage nach S478 mit den i915, 925, steigt. Und noch dazu mit der Aktuellen CPU mir 3,4 Ghz mehr als ausreichend ist. Somit dürfte sich der Sockel478 noch einige zeit über Wasser halten dürfen.
Hier sieht man es auch genauso an Sockel A, für AMD CPUs, seit 3200+, ist auch nix mehr gekommen, aber trotzdem, wird es noch einige zeit überstehe, eine sehr lange zeit denke ich sogar.

HOT
2004-10-06, 07:43:10
So denke ich es mir auch, nur währe hier sinnvolle, von Seiten Intels zu sagen, Nein es kommen keine CPUs mehr für den Sockel 478, den dann würden die leute er auf LGA umsteigen, Momentan ist der glaube es kommt noch was, und es wird gewartet. Da währe es glaub ich klarer von Intel die Gerüchte, aus der welt zu tragen, und gut, nur solange dies nicht ist, könnte man auch davon ausgehen, dass sie da noch an Testen sind.



Solange es auf das System noch Support gibt, und immer noch einige Hersteller, Sockel 478 Boards bringen, stirbt es nicht so leicht. Erst recht nicht weil die nachfrage nach S478 mit den i915, 925, steigt. Und noch dazu mit der Aktuellen CPU mir 3,4 Ghz mehr als ausreichend ist. Somit dürfte sich der Sockel478 noch einige zeit über Wasser halten dürfen.
Hier sieht man es auch genauso an Sockel A, für AMD CPUs, seit 3200+, ist auch nix mehr gekommen, aber trotzdem, wird es noch einige zeit überstehe, eine sehr lange zeit denke ich sogar.

Dazu fehlt aber die Grundvorrausetzung, daher unterscheidet sich der Fall zum SockelA: Der Preis. guck mal was SockelA systeme kosten, nämlich nix im Verhältnis.
Das Intel nix sagt ist IMHO eine Taktik, damit sie sich nicht Kunden für S478 Systeme vergraulen, denn wenn sie sofort sagen würden, es gäbe keinen neuen CPUs mehr, dann würden sie kaum noch 478er Systeme absetzen.
Bei AMD ist es ja ähnlich, beim 754 wird auch keine Klarheit geschaffen, damit die Leute schön weiter 754er Plattformen kaufen. Aber der 3000+ und 3200+ für 939 sprechen IMHO eine deutliche Sprache.

mictasm
2004-10-06, 08:45:26
1.Lohnt sich ein Upgrade von meinem AMD 2500+@3000+ (bit NF7-S) auf ein Intel System.


eigentlich bin ich mit dem Abit NF7-S sehr zufrieden auser das ich aus der CPU nicht mehr als 2040 Mhz holen kann liegt aber an der CPU.

Verschrieben?

Ich bin auch der Meinung, dass sich das Aufrüsten für dich im Moment noch nicht lohnt.

Gruß,

MIC

Kurgan
2004-10-06, 09:23:28
Verschrieben?

nur ein bisschen großzügig berechnet ;)
2500+ -> 1866mhz
2800+ -> 2040mhz


mir drängt sich die frage auf, warum der threadersteller überhaupt glaubt mehr leistung zu brauchen ...
ansonsten seh ich das ähnlich wie der rest: um merklich mehrleistung zu bekommen ist ein richtiger batzen geld notwendig. ich würds lassen.
die xp-m variante wär noch ne idee, kostet so ca 100-120€ und den verkaufspreis des aktuellen prozzis müsste man ja noch abziehen.