PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieso brauche ich einen 12V Anschluss?


Gast
2004-10-04, 14:56:38
hi, ich wollte mal fragen, wieso mein Mainboard diesen 5V Anschluss benötigt, welcher eigentlich nur für P4 gedacht ist?? (ich habe das Abit AN7)


http://www.dbode.de/hardware/Images/fongkai/fongkai03.jpg

MrPike
2004-10-04, 15:43:28
Falls Du den kleinen quadratischen Stecker meinst - das ist ein 12V-Stecker. Manche Hersteller verwenden diesen Stecker auch auf AMD-Boards, um die 12V-Leitung des ATX-Steckers zu entlasten.
Also nicht wundern, sondern auf jeden Fall mit anschließen.

Sephiroth
2004-10-04, 15:44:36
Das sind 12V und keine 5V und der ist beim AMD Mainboard für die selbe Sache da, wie beim P4 - als (zusätzliche) Quelle für die CPU Spannung, um die sonst recht stark beanspruchte 5V-Leitung zu entlasten.

Ist ein Anschluß auf dem Mainboard vorhanden, dann solltest du ihn auch nutzen.

Mark
2004-10-04, 15:51:22
wofür ist eigentlich der hintere?

Sephiroth
2004-10-04, 16:13:21
wofür ist eigentlich der hintere?
Der nennt sich Auxiliary Power Connector und dort hat man 2 Pins mit 3,3V (die orangen) und einen mit 5V (rot). Der ist afaik für sehr stromhungrige Geräte gemacht.
Jedoch gibt es diesen 6-Pin Aux Powre Connector seit den ATX2.0 Netzteil Spezifikationen (nicht verwechseln mit den Specs der Mainboards) nicht mehr. Dabei blieb es aber nicht, denn man hat dabei auch mit festgelegt, daß der 4-Pin 12V Stecker von dem eingangs die Rede ist, eine eigene 12V-Leitung bekommt; davor war es eine 12V-Leitung für alle. Desweiteren ist bei Netzteilen nach ATX 2.0x Specs der große ATX Stecker nun mit 4 zusätzlichen Pins bestückt (deswegen fiel der Aux Power Connector weg). Auch ist man bei den Spannungsregulatoren für die CPU Spannung von 5V auf 12V komplett umgestiegen (daher kommt ja der 4-Pin "P4 Stecker").

StefanV
2004-10-04, 17:13:38
wofür ist eigentlich der hintere?
Diverse i850 Bretter.

Zumindest hab ich den nur bei i850 Brettern gesehen, den 'Aux' Anschluss.