Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : garantie bei amd....
Hamster
2002-04-19, 13:37:46
hi,
ich weiss nicht ob das ganz hier reinpasst.
aber ich habe hier einen defekten thunderbird. er wurde allerdings schon im frühjahr letztes jahr gekauft, dh die 6 monate händlergaranite ist schon längst abgelaufen.
amd selbst weigert sich auch die cpu zu tauschen.
gibt es dennoch einen weg die cpu zu tauschen?
gewährt amd nicht 3 jahre garantie über den händler auf die cpu?
hat da jemand anhung von?
greetz hamster
joergd
2002-04-19, 13:55:13
glaube nicht: "... AMD gewährt keine Garantie für Produkte, die bei Fachhändlern erworben wurden und bietet auch keine Erweiterungen über die in der Dokumentation genannte Garantiezeit hinaus, die Sie zusammen mit Ihrem Computersystem erhalten haben..."
http://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_867,00.html
detailliert zu 3 Jahren hier:
http://www.amd.com/de-de/Processors/0,,30_292_4321_685^867^1034,00.html
Garantie auf verpackte Prozessoren:
AMD gewährt für seine Serie verpackter Mikroprozessoren eine auf drei (3) Jahre befristete Garantie. Wenn Sie Garantieansprüche für Ihren AMD Mikroprozessor geltend machen möchten, wenden Sie sich bitte innerhalb der Garantiezeit Ihres Computersystems an dessen Hersteller, Distributor oder Fachhändler. Sollte die Garantiezeit für Ihr Computersystem bereits abgelaufen sein, so können Sie sich unter folgenden Telefonnummern an AMD wenden: (408) 749-AMD9 nur in den USA, Fax 852-295-63996 in Asien sowie +44 (0) 1276-803187 in Europa: Bitte halten Sie folgende Informationen bereit:
"...Eine Bestätigung, dass es sich bei dem beanstandeten Produkt um einen verpackten Prozessor (Processor in a Box) mit montiertem Kühlkörper und Lüfter aus dem Einzelhandel handelt – und nicht um ein unverpacktes Produkt (nur der Prozessor) ..."
Hamster
2002-04-19, 14:43:43
mhh schade
BigBen
2002-04-19, 19:18:01
Ich habe hier auch noch einen AMD Athlon 1,4 GHz Prozessor rumliegen, der mir wegen einer defekten Hercules Prophet 4500 durchgeschmort ist :(
Ich weiss, das es komisch klingt, aber dir Ursache, warum der Prozessor durchgeschmort ist, lag zufällig daran, das zur selben zeit als ich den Prozessor eingebaut habe, die Grafikkarte ihren Geist aufgegeben hat und ich dann einen Tag versucht habe, das Teil zum laufen zu bringen und auch bei meinem tollen Händler K&M Elektronik gewesen bin, weil die selbe CPU auch auf einem anderen Board nicht laufen wollte, bevor sie direkt unter einer Wakü durchgeschmort ist *grr*
mfG
BigBen
Thowe
2002-04-19, 23:07:15
Das klingt eher schon unsinnig, eigentlich dürfte die Karte nicht den Prozessor schmoren können. Wenn dann müsste auch Board usw. gleich mit sterben.
BigBen
2002-04-20, 00:39:01
Richtig, eine defekte Grafikkarte zerstört wohl kaum eine CPU, aber es kann trotzdem auf eine andere Weise dazu kommen (siehe Geschichte *G*). Ich hatte nur Vorhin keinen Bock gehabt, genauer ins Detail zu gehen und habe da wohl durch meine schnelle Schreibweise einen kleinen Formfehler gemacht :D. Also werde ich es jetzt ein bisserl ausführlicher beschreiben:
Ich hatte anfangs einen AMD TB 800 auf 1GHz hochgetaktet (mit Wakü gekühlt)und durch ein neueres BIOS-Update von dem ich gehört hatte, gab es nun die Möglichkeit, einen 1,4 GHz Athlon B auf dem Board laufen zu lassen. Diese CPU kann dann aber nicht mehr direkt eingestellt werden (kein 14x Multiplikator), sondern wird automatisch mit dem "12above" Multiplikator erkannt.
Also ist das mit dem Übertakten einer anderen CPU ( z.B. AMD TB 1,2 GHz) so eine Sache und dann noch auf einem älteren Abit KT7 Raid.
Ich dachte mir, das eine 400 MHz schnellere CPU schon nicht schlecht wäre, da ich ja dann auch mein Board und den RAM behalten könnte.
Dann stande ich also letztes Jahr bei K&M und habe mir einen Athlon B 1,4 GHz gekauft und habe Zuhause dann feststellen müssen, das ich den Prozessor trotz richtiger BIOS-Einstellungen einfach nicht zum laufen bekomme ( der 800er ging aber zu der Zeit auf dem Board aber noch).
Als dann mein alter AMD schliesslich auch nicht mehr auf diesem Board funktionierte ( wahrscheinlich als die Grafikkarte defekt wurde ), bin am nächsten Tag mit der CPU im 1A Zustand zu K&M gegangen und wollte diese wieder zurückgeben bzw. mir ein neues BOARD für die CPU kaufen, da ich ja davon ausgegangen bin, das dies hinüber ist.
Der Verkäufer meinte dann aber, das Er die CPU für mich mal "schnell" testen wird und nach etwa 4-5 Minuten ohne Verkäufer *G* kam Er dann wieder und meinte, das die CPU funktioneren würde und ich es lieber nochmal probieren sollte.
Aber ich dachte ja zu diesem Zeitpunkt, das mein Board ja auch hinüber ist und das Andere unterstützt keine so hohen Taktraten...
Dann habe ich mich für die günstigste Lösung entschieden und ein billiges K75SZA Rev. 3.0 gekauft, wo auch meine alten RAM-Module drauf laufen würden und bin nach Hause gefahren.
Naja, ich habe auch mit dem neuen Board den Prozessor ( Kyro II Karte war da aufm neuen Board ) nach einigen Versuchen nicht zum laufen bekommen und habe das Board dann erstmal wieder eingepackt und den 800er nicht mehr getestet.
Das ganze Spiel fand nochmal auf meinem Abit Board statt, wo ich dann auch wieder keinen Erfolg hatte und die CPU wurde auch nichtmal warm, so das ich dann mit den weiteren Versuchen die darauf folgten, nur einen dicken Lüfterkühler per der Hand angedrückt habe (eine der mittleren Sockelnasen ist mal abgebrochen und deswegen das andrücken), um zu sehen, ob überhaupt Irgendwas passiert und dann ist es leider passiert.
Als ich nebenbei die Grafikkarte ausgetauscht hatte, ist der PC anscheinend angesprungen und der Prozessor ist das erste mal warm geworden und komischerweise sofort verbrutzelt... ich habe darauf einen kleinen Herzkaschper bekommen :jedifire:, zumal ich auch die eigendliche Ursache wusste und das jetzt meine 315 DM CPU im Arsch ist :(
Am nächsten Tag bin ich dann zu K&M gefahren und habe das Board zurückgegeben und mir irgendwann danach mal nen billigen 1,2 GHz AMD Athlon B gekauft.
mfG
BigBen
Unregistered
2002-04-20, 02:28:34
sowas fällt aber nicht unter garantie, sondern im besten fall unter pech aber eigendlich unter blödheit - da sind 75 w drauf, die abgeleitet werden wollen.
Thowe
2002-04-20, 15:17:16
Originally posted by BigBen
Als ich nebenbei die Grafikkarte ausgetauscht hatte, ist der PC anscheinend angesprungen und der Prozessor ist das erste mal warm geworden und komischerweise sofort verbrutzelt... ich habe darauf einen kleinen Herzkaschper bekommen :jedifire:, zumal ich auch die eigendliche Ursache wusste und das jetzt meine 315 DM CPU im Arsch ist :(
Shit happens :) ;)
BigBen
2002-04-20, 15:19:33
Hey, das hätte man 1. freundlicher ausdrücken können, 2. habe ich nichtmal gesagt, das ich die CPU überhaupt umtauschen wollte und 3. ist es mehr als feige dies dann auch noch unregistriert zu machen bzw. auch wiederum gut für Dich, denn sonst würdest Du wohl bei vielen Leuten hier im Board gleich ne Stufe unbeliebter!
Natürlich wusste ich, das ein 1,4 GHz Prozessor schnell durchschmoren konnte, aber wenn man schon soviele Ab- und Anmontierarien hinter sich gebracht hat (ich musste bei jeder Ab- und Anmontage immer 4 Muttern vorsichtig lockern und wieder anziehen), fängt man Irgendwann halt an (zumal die CPU auch nie warm geworden ist), die Sache etwas entspannter bzw. lockerer anzugehen und wenn die Grafikkarte nicht defekt gewesen wäre, würde ich jetzt 1,4 GHz oder ein bisschen mehr zur verfügung haben. Sicherlich trage ich da auch eine Mitschuld, aber es so auszudrücken, wie es dieser unregistrierte Feigling getan hat, ist wohl übertrieben. Jetzt bin ich mir ehrlich gesagt garnicht mehr sicher, ob ich den Lüfterkühlkörper oder die Wakü auf die "die" draugedrückt hatte, egal :)
mfG
BigBen
ps: ich habe aber daran gedacht die CPU auf meine Weise umzutauschen :D, da ich einen kleinen persönlichen Kontakt bei AMD habe, der auch etwas gegen K&M mit ihrer tollen Aufkleber-auf-die"die" Geschichte hat, aber das habe ich dann lieber gelassen - shit happens :)
pps: Aus solchen Sachen lehrnt man bekanntlich ja und so bin ich bei meinem nächten CPU-Problem schlauer bzw. vorsichtiger *lol* ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.