PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative Druckerpatronen - empfehlenswert?


Rampage
2004-10-04, 17:04:55
Hi,

meine Freundin sucht für ihren Epson RX500 eine neue schwarze Druckerpatrone. Allerdings kostet diese Patrone bei dem meisten Händlern etwa 15€. Alternative Hersteller bieten diese Patronen schon für 5-7€ an.

Der Verkäufer des Druckers hat meine Freundin extra eindringlich vor diesen Patronen gewarnt, da man sich so den Drucker kaputt macht. Ist das berechtigt oder "Umsatzmacherei"?

Gibt es irgendwo eine Liste von Herstellern oder vielleicht ein Vergleichstest (ich meine in einem Printmagazin was gelesen zu haben?!)

CrazyHorse
2004-10-04, 17:10:47
Wenn es Qualitätstinte ist, vielleicht. Aber woher soll man's wissen? Leider läßt sich das schlecht beurteilen. Wenn es ein HP-Drucker wäre würde ich sagen: "Hau rein, kannst alles nehmen was du kriegst." Aber bei Druckern die den Druckkopf nicht in der Patrone haben, sondern fest installiert würde ich es nicht tun.

Ich persönlich lasse an meinen Canon nur noch Original-Tinte. Mein damaliger Epson (Stylus Color 670) ist nämlich nach (nur ?) zwei Jahren versumpft. Den hatte ich immer mit verschiedenen Fremdpatronen bestückt. Ich kann den Zusammenhang zwischen dem Druckertod und Fremdpatronen zwar nicht beweisen...

Wenn deine Freundin sich einen Fotodrucker für über 200 Euro kauft, sollte sie nicht am falschen Ende sparen. Meine Meinung.

gerry7
2004-10-04, 17:15:17
Ich kann nur für HPs sprechen.

Habe seit 3 Jahren einen Photosmart und @work diverse HP.
KMP Patronen, nie Probleme gehabt. Test waren auch immer positiv.

bleipumpe
2004-10-04, 17:32:33
In meinem alten Epson habe ich immer Geha oder Pelikan genutzt. Damit lief der fast 4 Jahre ohne Probleme. Irgendwann habe ich Billigpatronen genutzt. Nach einem 1/2 Jahr gabs Kleckse und Flecken. Irgendwann kam nur noch sporadisch Tinte aufs Papier. Zufall oder nicht - gute Frage.
Ich würde sagen, daß man mit "Markenware" nicht viel falsch macht. Aber das Billigste würde ich nicht unbedingt nehmen.

mfg b.

AlfredENeumann
2004-10-04, 21:29:56
Au man. Mädels. Lest ihr eigentlich auch mal sowas wie eine "Garantieurkunde"?.
Jeder Hersteller eines Produktes haftet vom Gesetzgeber her für Schäden die sein Produkt verursacht.
Seriöse Anbieter für Fremdtinten, das muss noch nichtmal ne bekannte Marke sein, bieten 2Jahre Garantie auf die Tintenpatronen.
Sollte eine Patrone in einem Drucker Epson oder Canon eintrocknen haftet der Tintenhersteller. Man regelt das ganze über den Händler wo man die Tinte gekauft hat.

Alex31
2004-10-04, 21:32:39
Habe nur erfahrungen mit Canon gemacht und setze dort KMP ein. Ohne jegliche Probleme, die trocknen nicht ein und das Druckbild ist das gleiche wie mit der original Tinte. Die Tinte ist zu den wesentlich günstiger als die original Tinte.

:wink:

Merlin31
2004-10-04, 23:07:57
Bei denen ist die Tinte teilweise besser als das die orginal Tinte.
www.druckerzubehoer.de-

Haben auch einige Awards gewonnen.

Und die haben z.B. für meinen 580er Epson : schwarz = 1,57 €
farbe = 3,07€

Ich nutze sehr viel die Tinte und bin sehr zufrieden damit.

Für den RX500 kostet jede Farbkammer 4,97€.

Digger
2004-10-05, 08:50:04
Epson C62: Mit "Billigtinte von Geha etc. keine Probleme, aber derzeitig hab ich eine Patrone von nem NoName-Heini drinn und die taugt garnichts!

AlfredENeumann
2004-10-05, 12:52:30
Bei denen ist die Tinte teilweise besser als das die orginal Tinte.
www.druckerzubehoer.de-

Haben auch einige Awards gewonnen.

Und die haben z.B. für meinen 580er Epson : schwarz = 1,57 €
farbe = 3,07€

Ich nutze sehr viel die Tinte und bin sehr zufrieden damit.

Für den RX500 kostet jede Farbkammer 4,97€.


Hab denen jetzt mal ne Mail geschrieben, da auf der homepage mit keinem Wort "Garantie" erwähnt wird, und damit meine ich nicht diese "geld zurück Garantie".

aigners
2004-10-05, 13:38:40
Ich hab von allestinte.at bestellt. Der Typ wohnt 2 Häuser weiter und bestellt seine Tinten bei irgendeiner Chemiefirma. Super Ausdrucke.
Tinte für 10x farbe (x3), 10x schwarz + dem kleinen Gerät das die Patrone zurücksetzt = 30€ :)
Noch nie Probleme damit gehabt (außer schmutzige Finger) ^_^

bleipumpe
2004-10-05, 15:00:01
Au man. Mädels. Lest ihr eigentlich auch mal sowas wie eine "Garantieurkunde"?.
Jeder Hersteller eines Produktes haftet vom Gesetzgeber her für Schäden die sein Produkt verursacht.
Seriöse Anbieter für Fremdtinten, das muss noch nichtmal ne bekannte Marke sein, bieten 2Jahre Garantie auf die Tintenpatronen.
Sollte eine Patrone in einem Drucker Epson oder Canon eintrocknen haftet der Tintenhersteller. Man regelt das ganze über den Händler wo man die Tinte gekauft hat.

Klingt ja alles schön und gut - nur Recht haben und Recht bekommen sind 2 Paar Schuhe. Geh mal zu einem Händler und erkläre dem, daß der Drucker deswegen streikt, weil seine Tinte im Druckkopf eintrocknet. Du bekommst vielleicht eine neue Patrone aber bestimmt keinen neuen Drucker/Reparatur usw.
Zudem war bei mir die Qulität der Ausdrucke unter alles Sau. Mit Geha und Pelikan gabs vorher keine Probleme.

mfg b.

AlfredENeumann
2004-10-05, 15:13:10
Nein. So ist das nicht.
Der Händler leitet es nur weiter. Wie gesagt, der Hersteller der Patrone (bzw der sich dafür ausgibt) ist vom Gesetzgeber dazu verspflichtet.


§1.
(1) Wird durch den Fehler eines Produkts jemand getötet, sein Körper oder seine Gesundheit verletzt oder eine Sache beschädigt, so ist der Hersteller des Produkts verpflichtet, dem Geschädigten den daraus entstehenden Schaden zu ersetzen. Im Falle der Sachbeschädigung gilt dies nur, wenn eine andere Sache als das fehlerhafte Produkt beschädigt wird und diese andere Sache ihrer Art nach gewöhnlich für den privaten Ge- oder Verbrauch bestimmt und hierzu von dem Geschädigten hauptsächlich verwendet worden ist.

§4.
(1) Hersteller im Sinne dieses Gesetzes ist, wer das Endprodukt, einen Grundstoff oder ein Teilprodukt hergestellt hat. Als Hersteller gilt auch jeder, der sich durch das Anbringen seines Namens, seiner Marke oder eines anderen unterscheidungskräftigen Kennzeichens als Hersteller ausgibt.
§4
(3) Kann der Hersteller des Produkts nicht festgestellt werden, so gilt jeder Lieferant als dessen Hersteller, es sei denn, daß er dem Geschädigten innerhalb eines Monats, nachdem ihm dessen diesbezügliche Aufforderung zugegangen ist, den Hersteller oder diejenige Person benennt, die ihm das Produkt geliefert hat. Dies gilt auch für ein eingeführtes Produkt, wenn sich bei diesem die in Absatz 2 genannte Person nicht feststellen läßt, selbst wenn der Name des Herstellers bekannt ist.

Sprich, kann der Händler nicht nachweisen wer ein "NoName"-Produkt Hergestellt hat, was er vertreibt, ist er der dumme und muß zahlen.


Und keine Angst. Gezahlt wird immer. Die Hersteller sind für solche Fälle versichert.
Wir verkaufen ja selber Recycelte Tinten und Toner und haben keine Probleme schäden zu ersetzten. In meiner gesammten Zeit, in der ich in der Branche arbeite, hatte ich ein einziges mal wo wir so einen Fall hatten.
Da hatte der Kunde sogar Glück. Die Reparaturkosten wären höher gewesen als der Wert des Druckers. Der Kunde hatte damals einen neuen Drucker bekommen.

CrazyHorse
2004-10-05, 16:56:37
Das klingt ja ganz positiv Alfred. Ich kann mir auch vorstellen das es so läuft wenn eine spezielle, grade benutzte Patrone den Drucker geschrottet hat. Was mir viel mehr Sorgen macht ist die möglicherweise verkürzte Lebensdauer und ein, in einem gewissen Zeitraum, schlechter werdendes Druckbild. Dieses läßt sich wohl kaum ein Hersteller in die Schuhe schieben und dann bleibt man auf dem Schaden sitzen.