PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dürfen Lehrer Schreibgeräte erzwingen/verbieten?


Gast
2004-10-04, 17:44:01
Mein Problem ist folgendes: Ich schreibe morgen (Dienstag 4. Oktober) eine Geschichtsklausur und unsere Geschi-Lehrerin verlangt von uns das wir mit Füller schreiben, sonst würde sie die Klausur mit 0Punkten bewerten!
Ich weis das man nicht mit Bleistifft schreiben darf aber das ist ja klar.
Sie verbietet uns aber nun (auch speziel) mit Kugelschreiber zu schreiben..... darf sie das?

Im Abi darf man doch auch eher mit Kuli schreiben als mit Füller da man die Tinte ja weg killern kann....

schonmal danke für eure Hilfe

mfg ein Gast

Annator
2004-10-04, 17:48:13
Keine Ahnung ob sie das darf. Ich würd mich aber nicht aufregen und mit Füller schreiben. Wayne. :)

Sizzla
2004-10-04, 17:48:57
Prinzipiell kann sie die Anforderungen bei ihrer Klausur selber festlegen, also darf sie so etwas schon. Natürlich könnte man dagegen angehen, da es kein sinnvolles Argument für ihre Entscheidung gibt, zumindest keines was ich sehe.. Alledings sitzt sie eindeutig am längeren Hebel und Du hast eigentlich keine Wahl.

Der einzige Weg, Dein Anliegen über Ihren Kopf durchzusetzen, wäre der Weg übers Kultusministerium bzw. erstmal über den Direktor.

Alledings solltest Du dann schonmal die Schule wechseln ;-)

Eigentlich ungerecht, aber so ist es nunmal......


Sizzla

Groschi
2004-10-04, 18:15:40
einfach mit füller schreiben und die alte labern lassen ... was bringt es denn sich da rumzustreiten ... wenn sie das geil findet wenn alle mit füller schreiben !

t-master
2004-10-04, 18:21:52
einfach mit füller schreiben und die alte labern lassen ... was bringt es denn sich da rumzustreiten ... wenn sie das geil findet wenn alle mit füller schreiben !


Sehe ich auch so - ich kann überhaupt keine Sinn erkennen, warum man mit Füller schreiben soll... im Gegenteil - mit nem Füller könnte man ja noch hinterher nachbessern!

Gast
2004-10-04, 18:23:57
ja werde es wohl so machen müssen ... obwohl ich es trozdem ungerecht finde.
nehmen wir mal an jemand hat keinen füller, was dann?

ich werd mal weiter lernen (thema: franz. revulution) :(

danke erstmal, ich hab halt gehofft es gibt irgend eine verordnung oder sowas zu dem thema.
weitere tipps sind natürlich immer gern gesehen ;)

mfg ein Gast

Don Fernando
2004-10-04, 18:26:07
besorg dir doch einfach nen Tintenroller, der schreibt mit Tinte wie ein Füller, ist vom Gefühl her aber wie ein Kuli. ;)

Gast
2004-10-04, 18:27:48
Sehe ich auch so - ich kann überhaupt keine Sinn erkennen, warum man mit Füller schreiben soll... im Gegenteil - mit nem Füller könnte man ja noch hinterher nachbessern!

eben meines wissens nach darf man auch im ABI nicht mit füller schreiben eben wegen der möglichkeit etwas nachzubessern.
sie ist halt der meinung kugelschreiber würden unsere handschrifft zerstören, wie schlimm...
außerdem ist das doch dann mein problem....

govou
2004-10-04, 18:44:43
Kugelschreiber schmieren eher. Meine Erfahrung.

Henrik
2004-10-04, 18:52:34
Kugelschreiber schmieren eher. Meine Erfahrung.

Aber auch nur billige Teile (Werbegeschenke etc).
Gute Kulis (Lami hab ich) schmieren überhaupt nicht und schreiben sehr viel schneller als ein Füller. Aber was die Handschrift angeht: die geht imo schon den Bach runter :D

Aber was die Tintenroller angeht: die Dinger sind echt top, habe auch einen. Die Schreibgeschwindigkeit ist je nach Schreibstil sogar höher als mit Kuli, weil du wegen der flüssigen Tine regelrecht über das Papier "rutscht" . Das Ergebnis sieht trotzdem top aus :)

BBB
2004-10-04, 18:53:28
eben meines wissens nach darf man auch im ABI nicht mit füller schreiben eben wegen der möglichkeit etwas nachzubessern.


Hä? Warum sollte nachbessern verboten sein? Ich hab im Abi den Tintenkiller exzessiv genutzt :D Ein Verschreiber passiert immer mal wieder, besonders wenn man etwas unter Zeitdruck ist. Beim Kugelschreiber muss man ja immer durchstreichen, das macht keinen besonders guten Eindruck und ist mühsamer zu lesen.

Gast
2004-10-04, 18:58:44
Hä? Warum sollte nachbessern verboten sein? Ich hab im Abi den Tintenkiller exzessiv genutzt :D Ein Verschreiber passiert immer mal wieder, besonders wenn man etwas unter Zeitdruck ist. Beim Kugelschreiber muss man ja immer durchstreichen, das macht keinen besonders guten Eindruck und ist mühsamer zu lesen.

hmm ok hab ich auch nur gehört. ich habs ja noch vor mir....

RoNsOn Xs
2004-10-04, 19:20:35
Kullis versauen die Schrift! lernt doch jedes kleine Kind!
Bin auch kein Kullifreund, wie heißt deine Lehrerin?? xD

Gast
2004-10-04, 19:38:43
Kugelschreiber schmieren eher. Meine Erfahrung.das geht schon rein physikalisch nicht

Gast
2004-10-04, 19:39:12
Kullis versauen die Schrift! lernt doch jedes kleine Kind!
Bin auch kein Kullifreund, wie heißt deine Lehrerin?? xD
nicht kullis versauen, sondern der schlappsige umgang damit

sei laut
2004-10-04, 19:45:37
Kugelschreiber schmieren eher. Meine Erfahrung.


Ich bin Linkshänder (d.h. sobald ein Schreibgerät schmiert, ist es unbrauchbar für mich).
Und es ist so, dass Tinte länger brauch zum einziehen als wenn du mit dem Kugelschreiber schreibst.
Doch auch bei Kullis gibts große Unterschiede und nach langem suchen hab ich eine perfekte Mine (mit ie?) gefunden, die nicht schmiert und wo ich nicht mit einer blauen Handunterkante nach Hause komme :D

@ Threadstarter: Imho darf sie es dir nicht verbieten, denn es gibt keinen Grund, der gegen die Benutzung von Kullis bei Klausuren spricht... und wenn sie einen hat, soll sie ihn mir mal nennen.

Gruß
seiLaut

Gast
2004-10-04, 19:57:43
@ seiLaut teilst du uns mit welche das ist? (bin zwar kein linkshänder aber trozdem)

hmm ja ihr grund war das es ihr nicht gefällt und das es die handschrift zerstört... sonst keiner, es gibt ja auch keinen logischen grund.

naja ich hab jetzt 4 lamy füller bei mir gefunden wo die herkommen ka, aber einer davon wird die frau hoffendlich zufrieden stellen. Die anderen kann ich ja verleihen an die füllerlosen...

trozdem sehe ich nicht ein das sie mir verbieten will mit kulli zu schreiben und ich werde erstmal versuchen mit kulli zu schreiben.
diese frau hat sowieso sehr seltsame vorstellungen was schüler machen sollen aber das ist schonwieder nen anderen thread wert ;)

sei laut
2004-10-04, 20:10:07
@ seiLaut teilst du uns mit welche das ist? (bin zwar kein linkshänder aber trozdem)


gute Frage, lässt sich ned weit genug aufschrauben, um eine Mine zu erblicken ;(

Gast
2004-10-04, 20:13:25
gute Frage, lässt sich ned weit genug aufschrauben, um eine Mine zu erblicken ;(

oh schade naja macht auch nichts aber wenn du es duch irgendwann rausfindest sag es uns, ja?

Haarmann
2004-10-04, 20:42:16
Gast

Linkshänder sein, denn dann kann sie Dich nicht motivieren mit diesem Schmierfinken Ding, auch Füller genannt, zu schreiben ;).

Mylene
2004-10-06, 13:08:27
warum fragst du deine lehrerin nicht selbst, warum sie so sehr darauf besteht? wenn du gute argumente bringst und sie nicht ganz doof ist, wird sie einsehen, dass der kugelschreiber genauso in ordnung ist.

was spricht denn gegen den füller? er schmiert, wenn man nicht richtig damit umgehen kann. wenn's ein billiggerät ist, läuft die tinte aus und macht unschöne flecken auf deine wundervolle klausur und womöglich bleibt der fleck noch so lange nass, dass sie sich selbst die finger dran schmutzig macht, wenn sie sie korrigiert. und jeder denkt dann, sie wäre eine bankräuberin, die gefärbte geldscheine erwischt hat. ok, das war jetzt eher etwas lächerlich :D

aber ich wüsste kein gesetz oder grund, der gegen den einsatz eines kugelschreibers spricht. solange es schwarz oder blau ist, ist das doch ein gutes schreibgerät.

sprich mit ihr. ich denke, das hilft mehr, als ihr mit dem direkten gang zum direx in den rücken zu fallen.

Chrisch
2004-10-06, 13:22:47
igitt... füller.... *würg*

hab seit der 3ten Klasse nur noch mit Kulli geschrieben, egal was die Lehrer
gesagt haben. Mit Füller schmiere ich grundsätzlich, kA warum!

noid
2004-10-06, 13:26:05
mich würde mal interessieren, ob druckbuchstaben mit füller besser als mit kulli aussehen. was andres schreib nicht. X-D
edit: weil man alles andre eh nicht lesen könnte und ich druckbuchstaben deutlich schneller schreiben kann.

kadder
2004-10-06, 13:57:43
ich frage mich irgendwie, warum so viele leute probleme damit haben, vernünftig mit einem füller umzugehen? Füller sind für längere texte das einzig wahre, da man damit entspannt schreiben kann: der füller gleitet mit wenig druck über das papier. und wenn man nicht nur druckbuchstaben schreibt, ergibt sich ein wunderbares, gleichmäßiges schriftbild bei hoher schreibgeschwindigkeit.

Für mich sind kulis irgendwie immer zu schwergängig...

noid
2004-10-06, 14:42:54
ich frage mich irgendwie, warum so viele leute probleme damit haben, vernünftig mit einem füller umzugehen? Füller sind für längere texte das einzig wahre, da man damit entspannt schreiben kann: der füller gleitet mit wenig druck über das papier. und wenn man nicht nur druckbuchstaben schreibt, ergibt sich ein wunderbares, gleichmäßiges schriftbild bei hoher schreibgeschwindigkeit.

Für mich sind kulis irgendwie immer zu schwergängig...

gleichmäßig, wunderbar? hohe schreibgeschwindigkeit?
bisher ist mir kein füller untergekommen, der diese sachen alle erfüllt hat.
außerdem ist kulli/tintenroller/filzstifte nur bei billifprodukten schwergängig. ein bischen kraft sollte man schon haben, wenn man grad so den füller halten kann dann gehts nicht :|

Stirling
2004-10-06, 15:10:20
Schreib einfach mit Kugelschreiber, wenn die Trulla sich erdreisten sollte die Arbeit nicht zu bewerten, ab zum Direktor. Wenn der sich auch nur eine Sekunde anstellt und die Lehrerin nicht zurecht weist, nächst höhere Instanz.
Notfalls geht dann halt beim Schulamt ein netter Brief ein. Als ob der Direktor scharf drauf wäre wegen den Marotten seiner Lehrkörper Stress mit dem Schulamt haben zu wollen...