PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum schneidet der Coolermaster Hyper 6 soch schlecht im Test ab (PCGH)?


BK-Morpheus
2004-10-04, 20:00:26
Hab eben mal nen Blick in die neue PCGH geworfen und da war auch ein Kühlervergleich drin.

Der Thermalright XP-120 schneidet nicht nur insgesamt viel besser ab als der Hyper 6 sondern auch die Temps sind besser bei weniger Lautstärke.

Ich habe aber auch schon wo anders Tests des Hyper 6 gelesen und bis auf die sehr frickelige Montage und den nicht so tollen Lüfter, der ja beigelegt ist soll der Hyper 6 ja echt erste Sahne sein.

Also woran liegt's, dass er dort bei viel höherer Lautstärke schlechter kühlt?
Evtl. Montagefehler oder pech mit den Heatpipes (wie schon oft vom HT-101 gehört) oder einfach nur an dem sehr schlechten Lüfter, der beigelegt ist?

9800ProZwerg
2004-10-04, 20:52:18
Ich hab den Hyper6 bei mir drinne! Kann nur sagen, dass die Montage gar nicht so schwer ist!
Allerdings ist der beigelegte Lüfter nicht so der Bringer! Ziemlich laut 30db und bei 12V nur 36cfm!
Hab deshalb einen Noiseblocker S2 draufgeknallt! Der macht bei 12V nur 19db und pustet 49cfm!
Der Kühler ist genial verarbeitet! Die Kühlleistung, schwer zu sagen, da mein Abit die Temp falsch ausliesst! Aber der Kühler wird überhaupt nicht warm :biggrin: ! Ich finde den Hyper6 genial! Mit das beste momentan!
Das Berichten auch viele andere user! z.B HWluxx oder xssystems.org!

Thanatos
2004-10-04, 22:07:42
Ich hab den Hyper6 bei mir drinne! Kann nur sagen, dass die Montage gar nicht so schwer ist!
Allerdings ist der beigelegte Lüfter nicht so der Bringer! Ziemlich laut 30db und bei 12V nur 36cfm!
Hab deshalb einen Noiseblocker S2 draufgeknallt! Der macht bei 12V nur 19db und pustet 49cfm!
Der Kühler ist genial verarbeitet! Die Kühlleistung, schwer zu sagen, da mein Abit die Temp falsch ausliesst! Aber der Kühler wird überhaupt nicht warm :biggrin: ! Ich finde den Hyper6 genial! Mit das beste momentan!
Das Berichten auch viele andere user! z.B HWluxx oder xssystems.org!


Hmmm, wenn der Kühler nicht warm wird ist das doch eher ein schlechtes zeichen, da er ja dann die wärme nicht so gescheit aufnimmt oder???

IVI
2004-10-04, 22:31:17
Allerdings ist der beigelegte Lüfter nicht so der Bringer! Ziemlich laut 30db und bei 12V nur 36cfm!
Hab deshalb einen Noiseblocker S2 draufgeknallt! Der macht bei 12V nur 19db und pustet 49cfm!

Hyper6-standardlüfter: 15.57 bis 37.65 CFM = 26 bis 63m³/h
Noiseblocker S2: 29.8 CMF = 50m³/h
49 CFM = 82m³/h -> das packt n 80er erst ab rund 3200 touren und dann is der nie und nimmer auch nur in der nähe von 20db

BK-Morpheus
2004-10-04, 22:58:03
Hmmm, wenn der Kühler nicht warm wird ist das doch eher ein schlechtes zeichen, da er ja dann die wärme nicht so gescheit aufnimmt oder???
Kann theoretisch auch sein, aber es kann ach sein, dass der die Wärme einfach so gut an die Luft abgibt, dass der Kühler selber recht kühl ist....wäre ja auch komisch, wenn so ein Ding sauheiss ist aber dabei super klasse kühlt.

9800ProZwerg
2004-10-05, 00:23:20
http://www.noiseblocker.de/shop/de_DE/produkt/id_is_70434_and_Noiseblocker-UltraSilentFan-S2_Blue_Retail_-schoen_regelbar_superleise-.html

50m3/h bei 19db! Der ist wirklich so leise ;) ! Bei 2200 Touren!
Ich hab schon nachgeguckt ob der Kühler richtig sitzt!
Der ist, kein Witz, festgekleppt :biggrin: ! Hab AS5 benutzt! Also scheint der Kühler richtig zu sitzen!

KinGGoliAth
2004-10-05, 00:34:54
http://www.noiseblocker.de/shop/de_DE/produkt/id_is_70434_and_Noiseblocker-UltraSilentFan-S2_Blue_Retail_-schoen_regelbar_superleise-.html

50m3/h bei 19db! Der ist wirklich so leise ;) ! Bei 2200 Touren!
Ich hab schon nachgeguckt ob der Kühler richtig sitzt!
Der ist, kein Witz, festgekleppt :biggrin: ! Hab AS5 benutzt! Also scheint der Kühler richtig zu sitzen!

die herstellerdaten sind da eher mit vorsicht zugenießen. hinschreiben können die viel. ausserdem misst jeder hersteller das unterschiedlich. je nach aufbau kann ein auf dem papier lauter lüfter angenehmer sein als ein auf dem papier leiser lüfter wenn der als laut gekennzeichnete lüfter einem richtigen herz- und nierentest unterzogen wurde und der angebliche leise lüfter schlampig oder verfälscht getestet wurde.
gewissheit bekommst du da nur auf internetseiten die ne latte von verschiedenen lüftern testen und dann selber unabhängig und vergleichbar testen.

ironMonkey
2004-10-05, 09:31:29
Kann theoretisch auch sein, aber es kann ach sein, dass der die Wärme einfach so gut an die Luft abgibt, dass der Kühler selber recht kühl ist....wäre ja auch komisch, wenn so ein Ding sauheiss ist aber dabei super klasse kühlt.


Wenn der Kühler nicht warm wird ist das ein schlechtes Zeichen, allerdings sind für den einen 40°C kühl für einen CPU Kühler und für einen anderen kochend heiß.


Gruß

BK-Morpheus
2004-10-05, 09:38:16
Wenn der Kühler nicht warm wird ist das ein schlechtes Zeichen, allerdings sind für den einen 40°C kühl für einen CPU Kühler und für einen anderen kochend heiß.


Gruß
wie gesagt, dass muss nicht immer zutreffen

Jacek_K
2004-10-05, 10:41:44
Hmmm, wenn der Kühler nicht warm wird ist das doch eher ein schlechtes zeichen, da er ja dann die wärme nicht so gescheit aufnimmt oder???
ehm nein das muss nicht sein, sonst wären wasserkühler allsamt dann auch schlecht, auch wenn der vergleich jetzt nicht so perfekt ist.

gab immer wieder leute die das gegenteil behaupten, aber dies konnte ich nie feststellen.
bei mir war es immer so heisser kühler hohe temp, kalter kühler niedrige temp.
wenn es denn so wäre das der kühler heiss ist dann wird ja auch nicht die temp gut sein.

KinGGoliAth
2004-10-05, 11:16:33
Wenn der Kühler nicht warm wird ist das ein schlechtes Zeichen, allerdings sind für den einen 40°C kühl für einen CPU Kühler und für einen anderen kochend heiß.


Gruß

das glaub ich nicht. mein etwas älterer und etwas kleinerer cpu kühlkörper wird bei 1,65v auch merklich warm, aber nicht heiß.
wenn ich da nen größeren kühlkörper drauf tun würde und dann sehe was heute z.b. bei den 64bit athlons an spannung anliegt (~1,1-1,2v) dann halte ich es für denkbar, dass der kühler die wärme schneller abführt als sie sich im ganzen kühlkörper verteilen kann (mal einfach formuliert).
im zweifelsfall einfach MBM5 fragen ob die cpu lauwarm ist oder grade kurz vorm abrauchen steht :biggrin:

ironMonkey
2004-10-05, 12:05:19
wie gesagt, dass muss nicht immer zutreffen

Man schafft es nichtmal bei einer Wasserkühlung das der Kühler kalt bleibt, wenn es aber so ist dann ist er falsch montiert.

Wenn man allerdings eine niedrige Verlustleistung hat dann ist das was anderes, aber da reichen dann auch kleinere Kühler oder Silentlüfter und hier wird dann der Kühler wieder warm.

Meine Thermalright/Swiftech/Alpha Kühler wurden alle warm, bei Silentlüftern sogar heiß.

Problem ist auch noch das Kupfer die wärme schnell leitet, also die Hitze sich schnell über den ganzen Kühlkörper verteilt, wie schon geschrieben bei Luft und Wasserkühlung trifft das bei einer Mittelklasse CPU IMMER zu, man bräuchte schon einen kupferkühler mit einigen Kilo und ein darauf ausgelegtes Design damit dieser kühl bleibt, wir reden hier von 35 Watt Verlustleistung und einiges mehr.

Gruß

Blombatsch
2004-10-05, 13:49:58
also ich habe den kühler auch und muss sage dieser ist einfach nur klasse, hab 2 silent led lüfter dran und so schaut das ganze einfach nur klasse aus, die leistung der lüfter ist nicht mal besonders groß und mein FX 53 würd dennoch (idle) auf 37c gekühlt und hat 46c unter last und das sind doch eigendlich recht gute werte, bei stärkeren lüftern wär bestimmt noch mer drin... axo und da ist der fx noch um 100mhz auf 2500mhz overclockt...


mfg Blombatsch

Jacek_K
2004-10-06, 11:05:57
[QUOTE=ironMonkey]Man schafft es nichtmal bei einer Wasserkühlung das der Kühler kalt bleibt, wenn es aber so ist dann ist er falsch montiert.

nun dann ist meiner wohl falsch montiert... der kühler der 6800gt dann auch...
beides zeigt ne temperatur von 40~ an. auch wenn die dioden nicht super genau sein mögen auf denn wert kommt man nicht wenn man es falsch montiert hat ;)

ironMonkey
2004-10-06, 11:31:02
[QUOTE=ironMonkey]Man schafft es nichtmal bei einer Wasserkühlung das der Kühler kalt bleibt, wenn es aber so ist dann ist er falsch montiert.

nun dann ist meiner wohl falsch montiert... der kühler der 6800gt dann auch...
beides zeigt ne temperatur von 40~ an. auch wenn die dioden nicht super genau sein mögen auf denn wert kommt man nicht wenn man es falsch montiert hat ;)


Kalt ist für mich Raumtemperatur ;), meine R350 Kühler wird ca. 40°C warm wenn die Lüfter vom Radi aus sind, aber selbst wenn die auf max. laufen bekomme ich den Kühler nicht kalt.......wie den auch.

Wenn man abgesehen davon das bei einem Pentium-M auf 600MHz und 0,8Volt, es wohl grad mal schaffen würde einen kleinen Kühlkörper aufzuwärmen, eine normale CPU aber eine ordentliche Verlustleistung hat und das muss man erstmal wegschaffen.

Theoretisch hat BK-Morpheus recht und ein Kühler wird nicht immer warm, Praktisch leider nicht, weil CPU's, GPU's wo kaum Verlustleistung haben, haben auch einen kleinen kühler drauf, oder einen Lüfter mit wenig Leistung extra für Silent Systeme.

Gruß

Gast
2004-10-06, 16:31:56
Dieser Noiseblocker-Lüfter für 16€ hat exakt das gleiche Design wie ein YS Tech...

KinGGoliAth
2004-10-06, 19:59:21
hat ja vielleicht nen anderen motor oder anderes material. oder is nen green label. oder vielleicht sogar der gleiche und das ganze is nen riesen beschiss :biggrin:

ironMonkey
2004-10-06, 22:20:45
Dieser Noiseblocker-Lüfter für 16€ hat exakt das gleiche Design wie ein YS Tech...


Er hat auch Kugellager und der Motor die gleiche Leistung........