PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI und LSC - Newsgroup-Fund


MrPike
2004-10-04, 20:07:59
http://groups.google.de/groups?hl=de&lr=&ie=UTF-8&threadm=2sd5tfF1ihcnqU1%40uni-berlin.de&prev=/groups%3Fhl%3Dde%26lr%3D%26ie%3DUTF-8%26group%3Dde.comp.hardware.graphik

Ich kann dazu nichts weiter sagen.
Das http://www.ati.com/support/infobase/4217.html hier klingt aber schon wie ein Eingeständnis seitens ATI.

Vielleicht bringt mich das ja endgültig vom Kauf einer ATI-Karte ab. :)

BlackArchon
2004-10-04, 20:14:11
Hö? Das mit dem Large System Cache ist doch schon lange bekannt.

mapel110
2004-10-04, 20:15:48
Der Bug ist steinalt.

Hö? Das mit dem Large System Cache ist doch schon lange bekannt.

Du sagst es. :)

/edit
muss doch glatt mal testen, ob das bei meiner GT probs macht. hatte ja vorher ne Radeon drin, deswegen is die option auch abgeschaltet.

MrPike
2004-10-04, 20:22:11
OK, war mir neu.
Oder ich hab es bisher nicht bewusst wahrgenommen. :redface:

Piffan
2004-10-04, 21:04:28
Ich habe 1 Gigaram, ne Festplatte mit 160 giga und habe den LSC nie vermisst. Weiß gar nicht was das ist. Ìst mal jemand so nett und sagt mir, was ich schon immer nicht wissen wollte.....

Imho furzt da jemand blos rum. Wohl einer von Nvidia. Naja, bei wems verfängt.....

Piffan
2004-10-04, 21:06:22
http://groups.google.de/groups?hl=de&lr=&ie=UTF-8&threadm=2sd5tfF1ihcnqU1%40uni-berlin.de&prev=/groups%3Fhl%3Dde%26lr%3D%26ie%3DUTF-8%26group%3Dde.comp.hardware.graphik

Ich kann dazu nichts weiter sagen.
Das http://www.ati.com/support/infobase/4217.html hier klingt aber schon wie ein Eingeständnis seitens ATI.

Vielleicht bringt mich das ja endgültig vom Kauf einer ATI-Karte ab. :)

Dann nimm doch ne Nvidial. Wo ist das Problem? Tu, was du nicht lassen kannst. Ist nen freies Land und jeder nimmt das, was IHM am besten gefällt.

Durch derartig vordergründige Manöver lasse ich mir meine Ati- Karten nicht madig machen.

mapel110
2004-10-04, 21:07:15
http://arstechnica.com/tweak/nt/cache.html
bitte schön. =)
/edit
ehm, muss wohl was aktuelles suchen, aber imo dürfte das unter xp das gleiche sein.

Piffan
2004-10-04, 21:15:50
http://arstechnica.com/tweak/nt/cache.html
bitte schön. =)
/edit
ehm, muss wohl was aktuelles suchen, aber imo dürfte das unter xp das gleiche sein.

Danke für den link.

Ich hatte es nie aktiviert und werde es ja nun auch nicht mehr aktivieren, so lange meine beiden Atis mir beim Zocken so viel Freude machen.......

Diejenigen, die sich so gut auskennen, dass sie davon überhaupt wissen, werden vielleicht auch schon den Bug kennen. Wenn nicht, Fernabsatzgesetz. Falls jemand wirklich davon betroffen ist.

Ok, die Unterstellung mit der Furzerei nehme ich jetzt natürlich zurück. Mag dem Einen oder Anderen wirklich sauer aufstoßen. Die Masse der User weiß wie gesagt nicht, worum es überhaupt geht...

Seraf
2004-10-04, 21:23:04
Piffan das schöne ist aber das LSC auf diversen Tweaking-Seiten/PC-Magazinen angepriesen wird. User die jeden Mist von diesen Seiten/Magazinen austesten haben natürlich die A...karte gezogen wenn sie den LSC+ATI-Fehler nicht kennen :D

Ne zerschossene MFT kann man glaub ich nicht so leicht reparieren.

Grestorn
2004-10-04, 22:52:34
Das schlimme daran ist ja eigentlich, dass der Fehler seit über einem Jahr bekannt ist, und ATI es nicht für nötig hält, etwas dagegen zu tun.

Und hier geht es nicht um einen Grafikfehler bei einem Spiel, sondern um potentiell massiven Datenverlust, nur weil man eine völlig harmlos aussehnde Option in einem Control Panel umgestellt hat...

Gast
2004-10-04, 22:57:28
Das schlimme daran ist ja eigentlich, dass der Fehler seit über einem Jahr bekannt ist, und ATI es nicht für nötig hält, etwas dagegen zu tun.

Und hier geht es nicht um einen Grafikfehler bei einem Spiel, sondern um potentiell massiven Datenverlust, nur weil man eine völlig harmlos aussehnde Option in einem Control Panel umgestellt hat...

Geh mal ins rage3D-Forum. Da behaupten die ATI-Betatester das es ein Problem von Microsoft wäre. Vor dem SP2 haben sie vermutet das es mit dem SP2 vielleicht gefixt ist. Getestet hats anscheinend niemand. Ein Workaround ist nicht gedacht.

Gast
2004-10-04, 23:35:45
Dann nimm doch ne Nvidial. Wo ist das Problem? Tu, was du nicht lassen kannst. Ist nen freies Land und jeder nimmt das, was IHM am besten gefällt.

Durch derartig vordergründige Manöver lasse ich mir meine Ati- Karten nicht madig machen.

Darum gehts doch gar nicht. Fakt ist doch, dass hier eine grundlegende OS Funktions nicht funktioniert dank einer ATI Karte und das man beim Verstellen einer kleinen Option Datenverlust erleiden kann.
Die Antwort die ATI da auf die Kundenanfrage abgegeben hat ist unter aller Sau.
Es gibt massig Leute da draussen, die das Problem nicht kennen.

Die einzig logische Schlussfolgerung aus ATIs Haltung ist, dass möglichst viele Webseiten und Zeitungen das Thema aufgreifen und mal richtig Lärm machen. Das wird ATI dann sehr sehr schnell im Geldbeutel spüren so wie es sich gehört. Wer so schlampt muss dafür abgestraft werden, dass er möglichst schnell diese arrogante Haltung ändert.
Sowas kann doch echt nicht sein. Da gehts gar nicht um Konkurenzprodukte sondern einfach um eine Art und Weise des Verhaltens gegenüber Kunden, wie sie nicht sein kann.
Ich finde Softwarequalität sollte auch verklagbar sein.
Wenn ich oder eine Firma dadurch Schaden erleidet, sollte ATI dafür aufkommen und zwar für jeden einzelnen Cent und Penny.

Steel
2004-10-05, 11:00:57
Darum gehts doch gar nicht. Fakt ist doch, dass hier eine grundlegende OS Funktions nicht funktioniert dank einer ATI Karte und das man beim Verstellen einer kleinen Option Datenverlust erleiden kann.
Die Antwort die ATI da auf die Kundenanfrage abgegeben hat ist unter aller Sau.
Es gibt massig Leute da draussen, die das Problem nicht kennen.

Die Antwort von ATI weist darauf hin, dass der Cache für Programme verwendet werden soll, was bei XP und W2k die Standardeinstellung ist.
Und das ist auch die sinnvolle Einstellung bei einer Workstation.

Bei mir laufen ATI-Karten seit Jahren mit LSC.

Grestorn
2004-10-05, 12:18:56
Bei mir laufen ATI-Karten seit Jahren mit LSC.... berühmte letzte Worte ...

Steel
2004-10-06, 15:03:32
... berühmte letzte Worte ...
Nope!
Zwei Notebooks und ein Desktop laufen mit ATI-Grafik und LSC und es gab bisher keinerlei Probleme.

Gast
2004-10-07, 05:51:09
Darum gehts doch gar nicht. Fakt ist doch, dass hier eine grundlegende OS Funktions nicht funktioniert dank einer ATI Karte und das man beim Verstellen einer kleinen Option Datenverlust erleiden kann.
Die Antwort die ATI da auf die Kundenanfrage abgegeben hat ist unter aller Sau.
Es gibt massig Leute da draussen, die das Problem nicht kennen.
.

Ach ja, ATi oder Nvidia sind da immer die Böse, gell?? Warum niemand nimmt in Betracht das vielleicht könnte ein Fehler von M$ sein?? <LOL> Ach nee, Windoof ist doch so ein perfekte, fehlerfreie OS, ultrastabil dazu </LOL>

Alertstatus Red
2004-10-07, 05:53:21
Der obere gast war Ich, ohne Kekse ;-)

M$ und sein perfekte OS, oder wie ein Mensch miliarde Scheffelt mit ewigen Beta Testern, die dafür zahlen ;-)

Sphinx
2004-10-07, 06:04:26
Wenn ich sowas schon höre/lese...
Das wird ATI dann sehr sehr schnell im Geldbeutel spüren so wie es sich gehört.

Es liegt nicht an ATI sondern ATI macht da nur auf ein Symptom aufmerksam welches je nach Konfiguration der HARDWARE/SOFTWARE zu Beeinträchtigung der Stabilität zufolge hat. Oder soll ich NVIDIA bestrafen das ich mit FASTWRITES enabled eine INKOMPATIBILITÄT mit ihren Produkten zufolge hatte...

Was einige Gäste hier an Müll schreiben... - kein wunder das unsere Kinder an der Pisa Studie scheitern...

Alertstatus Red
2004-10-07, 06:14:31
Wenn ich sowas schon höre/lese...


Es liegt nicht an ATI sondern ATI macht da nur auf ein Symptom aufmerksam welches je nach Konfiguration der HARDWARE/SOFTWARE zu Beeinträchtigung der Stabilität zufolge hat. Oder soll ich NVIDIA bestrafen das ich mit FASTWRITES enabled eine INKOMPATIBILITÄT mit ihren Produkten zufolge hatte...Full ACK

Sollte Automobilhestellern Fahrzeug Herstellen mit der gleiche kriteria wie M$ OS und Anwendungen programmiert und herstellt, wage ich nicht zu denken wie viele Toten auf der Strassen gab. Falls ein Gericht alle Microsoftsche "Nicht Haftung für fehlerhafte Software" rückwirkend für Nichtig erklärt was würde mit M$ Aktien passieren... und was am Bill Gates & Co... ;-)

Grestorn
2004-10-07, 10:06:16
Wenn ich sowas schon höre/lese...


Es liegt nicht an ATI sondern ATI macht da nur auf ein Symptom aufmerksam welches je nach Konfiguration der HARDWARE/SOFTWARE zu Beeinträchtigung der Stabilität zufolge hat. Oder soll ich NVIDIA bestrafen das ich mit FASTWRITES enabled eine INKOMPATIBILITÄT mit ihren Produkten zufolge hatte...

Was einige Gäste hier an Müll schreiben... - kein wunder das unsere Kinder an der Pisa Studie scheitern...Das Problem mit dem LSC tritt ausschließlich bei ATI Karten auf, und so weit ich weiß, auch nur dann, wenn man einen nicht von MS gelieferten Treiber verwendet.

Das Problem mit Fastwrite wird durch Timing-Probleme in der Hardware verursacht und hängen von Motherboard, BIOS und Grafikkarte ab.

Es sollte offensichtlich sein, dass diese beiden Dinge absolut nicht vergleichbar sind. Jemand der es dennoch tut, sollte nicht so vollmundig über die Pisa Studie schreiben.

Sphinx
2004-10-07, 14:35:32
Das Problem mit dem LSC tritt ausschließlich bei ATI Karten auf, und so weit ich weiß, auch nur dann, wenn man einen nicht von MS gelieferten Treiber verwendet.

Das Problem mit Fastwrite wird durch Timing-Probleme in der Hardware verursacht und hängen von Motherboard, BIOS und Grafikkarte ab.


Sry. aber einige wollen und können es nicht begreifen. ATI macht auf ein allgemeines Problem aufmerksam.

Sehr wohl ist der Vergleich Fastwrites zu LSC ein bestes Beispiel. Sowie ATI auch erwähnt das Fastwrites enabled zu inkompatibilität führen kann unter bestimmten Vorraussetzungen kann LSC zu SCHREIB/LESEFehlern führen.

Google mal nach Large System Cache => Oh eine berühmte TWEAK Seite
- was schreibt diese ? (in deinen Augen nur Müll best.)

http://www.tweakxp.com/tweak2041.aspx

So nun behaupte ich das LSC nur in VERBINDUNG mit RAID System zu abstürzen führt - und es hier Ladde ist was für eine Grafikkarte du nutzt - und ich bitte Dich nun vom Gegenteil zu beweisen.

Also wirklich was einige hier schreiben...

Edit : Mein Win2k läuft mit LSC = 1 - In Verbindung mit einer ATI und nur 512 MB...

StefanV
2004-10-07, 14:41:43
Das schlimme daran ist ja eigentlich, dass der Fehler seit über einem Jahr bekannt ist, und ATI es nicht für nötig hält, etwas dagegen zu tun.

Und hier geht es nicht um einen Grafikfehler bei einem Spiel, sondern um potentiell massiven Datenverlust, nur weil man eine völlig harmlos aussehnde Option in einem Control Panel umgestellt hat...
Dir sagt der 512MB Bug der Kyros was, oder? ;)

Seraf
2004-10-07, 16:50:51
Sehr wohl ist der Vergleich Fastwrites zu LSC ein bestes Beispiel. Sowie ATI auch erwähnt das Fastwrites enabled zu inkompatibilität führen kann unter bestimmten Vorraussetzungen kann LSC zu SCHREIB/LESEFehlern führen.


Ist das nicht ein VIA/NVIDIA Chipset und(/oder) Athlon + NVIDIA Gfx Problem?
Hab ich damals ehr dem VIA Chipset zugeschrieben. Mit VIA Chipset mußte ich für ein stabiles System Delayed Transactions und FW abstellen.
Kann mich nicht erinnern das meine Intel Boards Probleme mit FW+NV hatten.

Mr. Lolman
2004-10-07, 17:22:20
Ich hab ein Raid 0 System und bei mir funzt LSC auch. Aber nur sofern die AGP Aperture Size nicht > als 32MB ist. Seit irgendeinem neuerem Cat. 4.irgendwas hängt sich das Sys auch beim Windowsstart nicht mehr auf, wenn LSC und AGP size > 32MB aktiv ist. Imo scheinen neuere ATi Treiber einfach die Aprteure Size zu ignorieren wenn LSC aktiv ist. Naja mir auch wurscht. Das hätt mich vor 1 1/2 Jahren interessiert. Jetzt hab ich mich mittlerweile entschieden, ob meine Prioritäten nun bei 256MB Aperture Size oder bei LSC liegen.

Aber das beides zusammen nicht geht ist scho schad.