PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Gleichungssysteme ?


p]A[n
2004-10-04, 20:13:35
Ich hoffe ich verstoße mit diesem thread nicht, gegen die "hausaufgabenthreadregel".


Mein Problem, ich soll eine röhre so bemessen, das sie gegen den auftrieb gesichert ist, also praktisch "schwebt", allerdings, muss ich noch eine sicherheit vom faktor 1.1 einbauen. eigenltich ja nix schweres. aber ich komm beim ausrechnen einfach nicht weiter :(

ich hab einfach den autrieb*1.1=eigengewicht des körpers

soweit so gut, nur steh ich jetz genau hier an = 2dx+x²=73,9

d=gegeben

so, und jetz komm ich nicht mehr weiter, alles umformen hilft nix, jetz hab ich überlegt, das ganze mit 2gleichungssystemen zu machen, da komm ich aber leider auch nicht hin :(


HILfe?


wie gesagt, sollte das nicht erlaubt sein,tut es mir leid und schließt den thread bitte gleich wieder


mfg pan



jetz probier ichs gerade mit den lösungsformeln zur quadratischen gleichungen

Corrail
2004-10-04, 20:33:43
Umformen und die Lösungsformel für quadratische Gleichungen verwenden

Gast
2004-10-05, 08:22:07
bei quadratische LGeichung bist doch schon, dann sollte das doch kein Prob mehr sein, oder?

Annahme: d = 1, sqrt() = Wurzel

2dx+x²=73,9
-> 2 *1 *x + x² = 73,9
-> x² + 2x - 73,9 = 0
->-2/2 +- sqrt((2/2)² + 73,9)
->-2/2 +- sqrt(1 + 73,9)
-> x1, x2 = -1 +- 8,6545
-> x1 = 7,6546
-> x2 = -9,6546

jetzt sollte doch alles klar sein oder? Sonst frag einfach nach