PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe - Anschafung einer neuen Grafikkarte


Myridian
2004-10-04, 20:40:50
Hi erstmal,

ich bin neu in diesem Forum und starte natürlich gleich auch wie ein Newbie - mit Fragen. :rolleyes: Ich hoffe mal ihr seid nachsichtig und helft mir trotzdem - wäre :cool: .

Ich habe vor mir demnächst eine neue Grafikkarte zuzulegen - soll kein High End Stück sein sondern nur irgendwo im Mittelfeld liegen. Preislich sollte sie sich so im Bereich 50 - 100 € bewegen und ganz wichtig DirectX-8-Funktionalität besitzen. Da ich nun endlich wieder n bisschen Zeit zum Spielen haben werde ist dies wichtig (Rort Royale 2 heute gekauft).

Mein derzeitiges System ist ein AMD Atlhon 950er mit Win2000 :rolleyes: (ist lachhaft ich weiß - stehen demnächst auch mehrere Aufrüstungen an)

Wenn ich noch darf frag ich auch gleich danach.
Was würdet Ihr mir für n neues System empfehlen. Soll am besten so um die 300 € ausmachen - ich will bewußt kein Highend System. Action und Grafiklastige Spiele zock ich eh nicht - hauptsächlich Strategie, Aufbausims und ab und an mal n Rollenspiel. Aufwendige Grafikbearbeitungsprogramme benutze ich nicht und für die Arbeit brauch ich eigentlich nur PP, Word Excel und ein paar interne Programme.

Also ich glaub ich hab nun genug Fragen :confused: gefragt. :D
Wäre nett wen einer von euch mir mit ein paar Informationen aushelfen kann.
Bereits im vorraus danke.

Gruß

Myridian

Etienne
2004-10-04, 20:50:00
Hi erstmal,

ich bin neu in diesem Forum und starte natürlich gleich auch wie ein Newbie - mit Fragen. :rolleyes: Ich hoffe mal ihr seid nachsichtig und helft mir trotzdem - wäre :cool: .

Ich habe vor mir demnächst eine neue Grafikkarte zuzulegen - soll kein High End Stück sein sondern nur irgendwo im Mittelfeld liegen. Preislich sollte sie sich so im Bereich 50 - 100 € bewegen und ganz wichtig DirectX-8-Funktionalität besitzen. Da ich nun endlich wieder n bisschen Zeit zum Spielen haben werde ist dies wichtig (Rort Royale 2 heute gekauft).

Mein derzeitiges System ist ein AMD Atlhon 950er mit Win2000 :rolleyes: (ist lachhaft ich weiß - stehen demnächst auch mehrere Aufrüstungen an)

Wenn ich noch darf frag ich auch gleich danach.
Was würdet Ihr mir für n neues System empfehlen. Soll am besten so um die 300 € ausmachen - ich will bewußt kein Highend System. Action und Grafiklastige Spiele zock ich eh nicht - hauptsächlich Strategie, Aufbausims und ab und an mal n Rollenspiel. Aufwendige Grafikbearbeitungsprogramme benutze ich nicht und für die Arbeit brauch ich eigentlich nur PP, Word Excel und ein paar interne Programme.

Also ich glaub ich hab nun genug Fragen :confused: gefragt. :D
Wäre nett wen einer von euch mir mit ein paar Informationen aushelfen kann.
Bereits im vorraus danke.

Gruß

Myridian


Also bei der Grafikkarte könnte ich dir eine Geforce Ti 4200 empfehlen, da die so ziemlich die schnellste DX 8 Grafikkarte ist, abgesehen von den 4400 und 4600 die einfach nur höhere Taktraten haben. imo bestes Preis Leistungs Verhältnis.

Ganz zufällig verkaufe ich gerade meine Geforce 4 und wenn du interesse hast, schreib mir einfach ne PM :D


Als Prozessor und Mainboard würde ich dir nen Barthon 2500 + und dazu ein günstiges Mainboard empfehlen, da deine Anwendungen hauptsächlich CPU lastig sind.

dargo
2004-10-04, 21:30:39
@Myridian

Als Grafikkarte empfehle ich die HIS Excalibur Radeon 9600 PRO Platinum (http://www.hardware-rogge.com/index.php?action=warengruppen&kat=235%23m1) für 99€.

Lass dir aber vom Händler die Taktraten von 400Mhz-GPU und 600Mhz DDR-Speicher bestätigen. Es gibt nämlich auch langsamere Pros mit 400Mhz-GPU und 400Mhz DDR-Speicher.

Die R9600Pro ist schon schneller wie die Geforce TI4200.
Siehe auch hier . (http://www.de.tomshardware.com/graphic/20040105/index.html)

Natürlich, wenn du die TI4200 für ca. 50€ bekommst wäre das auch ein gutes Angebot. ;)

Beim Mainboard, CPU und Speicher gibts zwei Varianten :

1. AMD64 System :
AMD64 3000+ - 140€
ABIT KV8 Pro, K8T800 Pro - 90€
512MB MDT PC3200 CL2,5 - 70€
Zalman CNPS7000A oder B - AL/CU - 30€

Macht zusammen ca. 330€

2. XP-M System (Vorrausgesetzt du kennst dich etwas mit Übertakten aus)
XP-M 2600+ - 100€ (schafft locker 2,2-2,3Ghz, viele schaffen auch 2,4-2,5Ghz)
Shuttle AN35NUltra - 50€
512MB MDT PC3200 CL2,5 - 70€
Zalman CNPS7000A oder B - AL/CU - 30€

Macht zusammen ca. 250€ .

Myridian
2004-10-05, 00:24:06
Moign,



@Etienne danke für die Auskunft. Interesse besteht schon - hängt halt vom Preis ab :smile: .Hab dir gerade auch ne PM geschickt.

@ dargo ebenfalls danke - ein Freund hat mir heute auch schon ne Radion 9700 empfohlen. Soll aber etwas teurer sein - lt. Aussage so um die 130,-€. Naja werd morgen mal bei ebay vorbeisehen - vielleicht läßt sich da n Schnäppchen machen.

So ich begeb mich jetzt mal zur nacht und träum von weißen Grafikkarten die über Zäune springen :biggrin: .

Gute Nacht

Myridian