PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch mal: Optimierungen


Tobias123
2004-10-04, 21:20:10
Moin...

Ich möchte ja nicht nerven, aber bisher ist es mir immer noch nicht gelungen die ATI-Optimierungen (Trilinear & Anisotr.) zu deaktivieren... ;(
Weder das rTool, noch dieser Registry-Key bzgl. CatalystAI_DEF bewirkt bei das "Forcieren" der Bildqualität einer R300 (z.B. Radeon 9800)...

Insgesamt bin ich mit der Qualität zufrieden, aber in manchen Spielen (Gothic, UT) würde es ohne Banding noch besser aussehen....

Im nächsten Treiber wird alles per CCC (igitt!) deaktivierbar werden... Aber gibt es keinen Trick um die optimal mögliche Bildqualität mit den 4.11b-Treibern zu erreichen?

Seraf
2004-10-04, 21:27:40
Also Jesus hat hier ein Bild wo man die Zeichenkette CatalystAI sieht die man erstellen muß!

http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=2295807&postcount=164

Unter diesem Registrykex mußt du nur das Verzeichnis für den aktiven Treiber finden:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\


Danach kannst du CatalystAI auf 0,1 oder 2 stellen.

Tobias123
2004-10-04, 21:39:20
Also Jesus hat hier ein Bild wo man die Zeichenkette CatalystAI sieht die man erstellen muß!

http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=2295807&postcount=164

Unter diesem Registrykex mußt du nur das Verzeichnis für den aktiven Treiber finden:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\


Danach kannst du CatalystAI auf 0,1 oder 2 stellen.

Danke... probiere ich gleich mal aus...

Seraf
2004-10-04, 21:44:05
Wenn du was veränderst darfst du aber nicht vergessen den Treiber die neuen Einstellungen umsetzen zu lassen.

Ob du dafür die Auflösung oder Farbtiefe kurz änderst oder im CP was verstellst ist dabei aber eigentlich egal.

Gast
2004-10-04, 22:01:02
So, ich habe nun mal wie doof herumprobiert...
Keine Chance... ich habe den entsprechenden Key generiert und den Rechner neu gestartet... das Banding ist noch vorhanden, sieht man sofort...

Aber wenn ich 8xAF nicht über den Treiber forciere, sondern in der UT2004.ini setze, sind sofort alle Artefakte verschwunden... Das gleiche bei FarCry... (unabhängig von diesen AI-Key in der Registry)

Wie ist das nun? Ist die AF-Optimierung nur aktiv, wenn man AF über den Treiber forciert? Der Unterschied ist ziemlich deutlich zu sehen. Und wieso kann ich die Optimierungen nicht abschalten, so dass ich 8xAF generell erzwingen kann (z.B. für ältere Spiele, die keine Einstellmöglichkeit besitzen)?

Seraf
2004-10-04, 22:11:04
Wie startest du das rtool? mit -r300? Muß man nicht.
Aktuelles rtool installiert? http://exxtreme78.bei.t-online.de/DE/rTool-Setup.exe

So nun zu den rtool Einstellungen.
Über "Trilinearer Aniso Filter" den Balken nach ganz rechts schieben bis "Trilinearer Aniso Filter (APP)" unter dem Balken steht.
Am besten nicht 16*AF sondern nur 4-8*AF nutzen. Bei zu scharfen Texturen im Vordergrund (und Moireeffekt) unter zusätzliche Einstellungen das TexturLOD um eine Stufe verringern.

Nun testen obs geht.
Ich seh damit zumindest kein Banding in Gothic und UT.

Tobias123
2004-10-04, 22:21:25
Wie startest du das rtool? mit -r300? Muß man nicht.
Aktuelles rtool installiert? http://exxtreme78.bei.t-online.de/DE/rTool-Setup.exe

So nun zu den rtool Einstellungen.
Über "Trilinearer Aniso Filter" den Balken nach ganz rechts schieben bis "Trilinearer Aniso Filter (APP)" unter dem Balken steht.
Am besten nicht 16*AF sondern nur 4-8*AF nutzen. Bei zu scharfen Texturen im Vordergrund (und Moireeffekt) unter zusätzliche Einstellungen das TexturLOD um eine Stufe verringern.

Nun testen obs geht.
Ich seh damit zumindest kein Banding in Gothic und UT.

Jep... ich habe die letzte Version und habe den AF-Regler ganz nach Rechts gezogen... Das Banding ist sehr gut sichtbar... Die Optimierungen sind also noch aktiv... Sehr gut zu sehen in der Map Phobos2 in UT2004...
Wenn ich alles auf Controled by App setze und in der UT2004.ini bei Level of Anisotr... den Wert 8 eingebe ist das Bild perfekt... Der Unterschied ist sehr gut in der Bewegung sichtbar...
Wat nu? In Gothic habe ich keine Chance das Banding zu umgehen...

Seraf
2004-10-04, 22:32:56
Zum Glück hab ich keine R420 :D
Muß man ja auf die Gnade ATIs warten.

Mr. Lolman
2004-10-05, 00:06:48
Hey, das ist auf ner R300 so. Ist mir auch schon aufgefallen, dass Fulltri AF überhauptnichtmehr funktioniert. Colormipmaps zur überprüfung darf man nur mehr in UT2003/2004 verwenden. Alle anderen Methoden (auch Tommtis) erkennt der Treiber und filtert dort voll...


Ich meine mich zu erinnern, dass letztens irgendjemand einen Thread über dieses UT2003 Phänomen eröffnet hat. Dort hatte ich die ganze SAche jedoch missverstanden.


Gut, ich probier mal gleich MotoGP2. Dann kann der Treiber echt zeigen was er drauf hat. Denn in dem Spiel sah, damals, zu Zeiten des noch möglichen Fulltri AF, das normale Quality AF echt grauenhaft aus. Mal sehen ob sich das gebessert hat. Sonst ist mir FullTri-AF noch nicht wirklich abgegangen. Mir fiel das Problem auch nur durch UT2003/04 benchen auf, wo Quality und Fulltri AF die selben Werte bringen. Optisch fällts mir (zumindest bei UT2003/04) ohne Colormipmaps überhaupt nicht auf.Ganz im Gegenteil, ich meine, dass sich die Quality AF BQ seit den letzen Treibern ein bisschen gebessert hat.

Tobias123
2004-10-05, 08:50:13
Hmmm... wie gesagt, wenn ich 8xAF im Treiber forcieren habe ich in allen Spielen keine volle Trilineare Filterung... UT2004/2003, Gothic2, FarCry....
mehr habe ich nicht probiert... Man sieht ganz klare Abstufungen....
Und ich habe bei einem Kumpel mit einer 9800'er zumindest bei FarCry genau den gleichen Effekt beobachtet....
Stellt man 8xAF in der Applikation ein , ist das Bild perfekt... Der Unterschied ist teilweise stark sichtbar....

FOE
2004-10-05, 10:08:40
Hi,

Hmmm... wie gesagt, wenn ich 8xAF im Treiber forcieren habe ich in allen Spielen keine volle Trilineare Filterung... UT2004/2003, Gothic2, FarCry....
mehr habe ich nicht probiert... Man sieht ganz klare Abstufungen....
Und ich habe bei einem Kumpel mit einer 9800'er zumindest bei FarCry genau den gleichen Effekt beobachtet....
Stellt man 8xAF in der Applikation ein , ist das Bild perfekt... Der Unterschied ist teilweise stark sichtbar....
Hmm, es vielleicht mal mit den RadLinker (http://www28.brinkster.com/chrisww1942/) probieren ... zumind. in der Version die mit den akt. Omega's mitgeliefert wird, kann man da z.B. AI ein/ausschalten ...

Seraf
2004-10-05, 12:48:59
Hab mir gerade UT2003 Phobos2 angeguckt...
Weiß nicht was ihr meint :conf2:

Vielleicht schliert ja mein TFT so stark das man es nicht sieht :ugly:

Tobias123
2004-10-05, 12:53:22
Hab mir gerade UT2003 Phobos2 angeguckt...
Weiß nicht was ihr meint :conf2:

Vielleicht schliert ja mein TFT so stark das man es nicht sieht :ugly:

Laufe mal direkt an einer Wand entlang. Am besten in Phobos2. Such dir eine Wand aus, die nicht ganz so dunkel ist...
Du wirst zwei oder drei Abgrenzungen an der Wand entdecken, die sich mit deiner Geschwindigkeit fortbewegen.

Noch besser: Starte Far Cry und lade irgendeine Innenlevel. Dann gehe langsam auf eine Wand zu. Irgendwann ändert sich der Detail-Grad der Textur schlagartig...

Fällt eigentlich relativ schnell auf....

Seraf
2004-10-05, 13:21:58
Ausser dem Fehler das Texturen unter Lampen flackern wenn man zu nahe an die Wand läuft konnte ich nichts von Abstufungen sehen?

Alten Treiber sauber deinstalliert?

In Gothic2 hab ich 100pro mit dem rtool das Banding nichtmehr.

VOODOO-KING
2004-10-05, 13:33:58
Sonst ist mir FullTri-AF noch nicht wirklich abgegangen. Mir fiel das Problem auch nur durch UT2003/04 benchen auf, wo Quality und Fulltri AF die selben Werte bringen. Optisch fällts mir (zumindest bei UT2003/04) ohne Colormipmaps überhaupt nicht auf.Ganz im Gegenteil, ich meine, dass sich die Quality AF BQ seit den letzen Treibern ein bisschen gebessert hat.


also so weit ich mich erinnern kann , sind in meinem Fall die Werte mit der X800XT ( Beta 4.11 ) nicht identisch !

UT2003 Flyby 1024x768x32

Quality 16xAF incl. 4xAA ~ 270 fps ( rtool RC11 - Regler in der Mitte )
Fulltri 16xAF incl. 4xAA ~ 265 fps ( rtool RC11 - Regler ganz nach rechts )

Sobald ich zu Hause bin , werde ich es nochmals überprüfen .

@ Tobias

kann man bei Far cry im Spiel auch 8xAF aktivieren , oder gehen nur max. 4xAF ? Wenn ja , wo kann man es freischalten ?

Ich habe mir Far cry bisher nur kurz angeschaut ( Training ) , ich kann einen optischen Unterschied ( Mip Banding ) an der ein oder anderen Stelle wahrnehmen ! Sprich , mit rtool Regler ganz nach rechts ist die Qualität definitiv besser als mit rtool Regler = Mitte ( Quality ) . Edit : Ich habe mich in erster Linie nur auf den Boden konzentriert , später schau ich mir mal die Wände an .

Gruss VOODOO-KING

InsaneDruid
2004-10-05, 13:44:15
Also ich habs grade mal ausprobiert, die Wand-Stufen hab ich sogar mit APP-AF

Seraf
2004-10-05, 13:55:21
Du kannst auch mal probieren in der Gozhic2.ini AF zu aktivieren. Da gibts glaub ich einen Eintrag.

Mit 3DAnalyze kann man glaub ich dem Treiber auch vorgaukeln das die App. tri AF haben möchte.

Tobias123
2004-10-05, 14:06:39
also so weit ich mich erinnern kann , sind in meinem Fall die Werte mit der X800XT ( Beta 4.11 ) nicht identisch !

UT2003 Flyby 1024x768x32

Quality 16xAF incl. 4xAA ~ 270 fps ( rtool RC11 - Regler in der Mitte )
Fulltri 16xAF incl. 4xAA ~ 265 fps ( rtool RC11 - Regler ganz nach rechts )

Sobald ich zu Hause bin , werde ich es nochmals überprüfen .

@ Tobias

kann man bei Far cry im Spiel auch 8xAF aktivieren , oder gehen nur max. 4xAF ? Wenn ja , wo kann man es freischalten ?

Ich habe mir Far cry bisher nur kurz angeschaut ( Training ) , ich kann einen optischen Unterschied ( Mip Banding ) an der ein oder anderen Stelle wahrnehmen ! Sprich , mit rtool Regler ganz nach rechts ist die Qualität definitiv besser als mit rtool Regler = Mitte ( Quality ) . Edit : Ich habe mich in erster Linie nur auf den Boden konzentriert , später schau ich mir mal die Wände an .

Gruss VOODOO-KING

Hi... duch auch hier :smile:

Also bei UT2003 liegen die Unterschiede schon ziemlich nahe an der Meßgenauigkeit...
Ansonsten greift die Tri-Optimierung wohl nur, wenn man AF erzwingt. Stellt man es in der Applikation ein, sieht das Bild absolut sauber aus.

Ich kann bei mir direkt in FarCry 8xAF aktivieren. Ich bin mir nicht sicher, ob es auch schon vor dem 1.2b-Patch so war, da ich immer AF forciert habe. Schlimmstenfalls musst du dir den 1.2b-Patch installieren.

Ich hoffe, dass der "neue" offizielle Treiber bald erscheint, damit man endlich alles im Treiber einstellen kann.... DasrTool bewirkt bei mir absolut gar nichts, bzw. ich kann nicht mehr einstellen als direkt im Catalyst-Control-Panel.

VOODOO-KING
2004-10-05, 14:29:12
Ich kann bei mir direkt in FarCry 8xAF aktivieren. Ich bin mir nicht sicher, ob es auch schon vor dem 1.2b-Patch so war, da ich immer AF forciert habe. Schlimmstenfalls musst du dir den 1.2b-Patch installieren.




bitte nicht schlagen , gibt es wirklich schon den 1.2b Patch oder hab ich was verpennt :biggrin: ? Ich hab bisher nur was vom 1.2er mitbekommen ...

Tobias123
2004-10-05, 14:54:42
bitte nicht schlagen , gibt es wirklich schon den 1.2b Patch oder hab ich was verpennt :biggrin: ? Ich hab bisher nur was vom 1.2er mitbekommen ...

:biggrin:
Das "B" habe ich dazu erfunden, da der Patch ja wieder zurückgezogen wurde...
Ne, dann ist bei dir alles auf dem neusten Stand...
Unter den Grafikoptionen kann ich 8xAF aktivieren...

Seraf
2004-10-05, 16:09:30
Hab ganz vergessen das meine UT2003.ini schon ein wenig modifiziert war!
Hab statt:
DetailTexMipBias=0.8
DefaultTexMipBias=-0.5

DetailTexMipBias=0.0
DefaultTexMipBias=0.0

Ergibt irgendwie ein ruhigeres Bild.
Moire gibts auch nicht mehr so stark?!

Mr. Lolman
2004-10-05, 17:58:15
Hab ganz vergessen das meine UT2003.ini schon ein wenig modifiziert war!
Hab statt:
DetailTexMipBias=0.8
DefaultTexMipBias=-0.5

DetailTexMipBias=0.0
DefaultTexMipBias=0.0

Ergibt irgendwie ein ruhigeres Bild.
Moire gibts auch nicht mehr so stark?!

Stimmt. Und flotter ists auch ein bisschen. :)

VOODOO-KING
2004-10-06, 00:53:23
Ich hab jetzt nochmals rumgespielt und bin 100% sicher , daß rtool RC11 bei mir full tri aniso erzeugt , wenn der AF Regler ganz nach rechts geschoben wird ( Tri aniso filter APP ) . Hier nun meine Gründe :

1 . Bei UT2k3 flyby kommt es zu unterschiedlichen Benchmarkwerten ( 1280x960x32 16xAF/4xAA )

AF Regler Mitte = 221.7 fps
AF Regler rechts = 213.3 fps

2 . In der Tat kann ich vereinzelt an den Wänden ( Phobos 2 ) Abstufungen erkennen , aber nur bei AF Regler = Mitte . Bei AF Regler = rechts sieht alles sauber aus !

3 . Ähnlicher Fall bei Far cry , Boden = unsauber ( Banding ) mit AF Regler = mitte . Es tritt aber nicht überall auf . Ich glaube , vor allem bei Detailtexturen soll man Banding bei Stageoptimierung ( nur Basistextur wird trilinear gefiltert ) sehr gut wahrnehmen können .

Also bei mir scheint rtool RC11 100% zu funzen . Ich würd an eurer Stelle nochmals den Treiber deinstallieren , dazu auch alle älteren registryeinträge , die Auf Ati deuten , entfernen . Z.B.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Video\
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet002\Control\Video
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video

Am Ende sollten immer jeweils nur noch 3 Unterordner vorhanden sein ...

Gruss VOODOO-KING

Tobias123
2004-10-06, 01:58:51
Ich hab jetzt nochmals rumgespielt und bin 100% sicher , daß rtool RC11 bei mir full tri aniso erzeugt , wenn der AF Regler ganz nach rechts geschoben wird ( Tri aniso filter APP ) . Hier nun meine Gründe :

1 . Bei UT2k3 flyby kommt es zu unterschiedlichen Benchmarkwerten ( 1280x960x32 16xAF/4xAA )

AF Regler Mitte = 221.7 fps
AF Regler rechts = 213.3 fps

2 . In der Tat kann ich vereinzelt an den Wänden ( Phobos 2 ) Abstufungen erkennen , aber nur bei AF Regler = Mitte . Bei AF Regler = rechts sieht alles sauber aus !

3 . Ähnlicher Fall bei Far cry , Boden = unsauber ( Banding ) mit AF Regler = mitte . Es tritt aber nicht überall auf . Ich glaube , vor allem bei Detailtexturen soll man Banding bei Stageoptimierung ( nur Basistextur wird trilinear gefiltert ) sehr gut wahrnehmen können .

Also bei mir scheint rtool RC11 100% zu funzen . Ich würd an eurer Stelle nochmals den Treiber deinstallieren , dazu auch alle älteren registryeinträge , die Auf Ati deuten , entfernen . Z.B.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Video\
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet002\Control\Video
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video

Am Ende sollten immer jeweils nur noch 3 Unterordner vorhanden sein ...

Gruss VOODOO-KING

Hmm... ist ja ein Ding...

Vielleicht hat das rTool einen Bug und ändert bei mir an der falschen Stelle in der Registry. Wenn ich mal per Hand herumsuche, finde ich bestimmt so alle Settings vom Catalyst3.2 bis 4.11b...
Ich denke mal, das rTool ändert einfach nur den falschen Eintrag...

Ansonsten habe ich hier mal etwas geschrieben bzgl. der Bildqualität:
http://www.rivastation.com/go.htm?http://www.rivastation.com/dcforum99/gaga/grafik/11838.html#41

Fazit: ich warte auf den nächsten Treiber (oder auf eine neue Version von rTool)...

Auf jeden Fall bin ich nun so richtig zufrieden mit der ATI... ohne Optimierungen ist das Bild wirklich super :smile: