PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akkulaufzeit


Gast
2004-10-04, 22:25:38
Wie lange hält im schnitt ein Akku so ca. durch?

Sagen wir mal.

Standart Notebook
-> Pentium M 1,4 Ghz, 15", und die ganze Zeit mit WLAN im Netz?


1h? 2h? 3h? 4h? 5h?
Kann man das pauschal sagen?


Nur so ein ungefährer Erfahrungswert von euch wäre nett.

Gast
2004-10-05, 10:04:41
Kann man so pauschal eben nicht sagen. Hättest du dir mal ein paar Threads (oder einen speziellen), die unter der Sticky Thread Übersicht enthalten sind, geschaut, wär dir das schon klar. Ist ja nicht nur eine Frage der Komponenten, sondern auch eine der Akkukapazität. Zudem gibt es auch dann immer noch Unterschiede, die ihre Ursache im Verbrauch von Mainboard, Display usw. haben - ergo eine Frage der Marke.

AlphaCentauri
2004-10-12, 20:37:12
wie kann ich denn die akkulaufzeit testen? also was ist der worst-case-szenario?

was heisst vollast?
was heisst normalbetrieb?

ich lasse grade auf meinem notebook HOT-CPU laufen, um zu sehen wie lange das Akku hält. Ist das nen angemessener test? Kann ich davon ausgehen, dass das akku dann mindestens so lange hält wie es mein test mit hot-cpu aufzeigt?

wie sieht es mit celeron-m aus, dieser hat ja nicht die stromsparfunktionen des pentium-m. daher verbraucht der celeron-m ständig die 25 verlustleistung da er ja die ganze zeit auf standardtakt läuft. oder hab ich jetzt nen denkfehler? takt != verlustleistung ?!

darph
2004-10-16, 11:37:30
Ich hab ein Toshiba Satellite 5200-901.
P4M 2.4 GHZ; 512 MB RAM und ein schniekes 1600x1200 Display.

Wird der Prozessor dank SPeedstep auf 1.2 GHZ runter getaktet und das Display auf eine niedrige Beleuchtung geschaltet, hält der Akku ca. 4 Stunden.

Bei voller Beleuchtung und vollem Takt je nachdem, etwa 1,5 - 2,5 Stunden. Wobei ich denke, daß das Display hier am meisten zu sagen hat.

Gast
2004-10-17, 18:38:32
Wobei ich denke, daß das Display hier am meisten zu sagen hat.
Weit gefehlt. Das Display ist seit dem Verlassen der guten alten Tillamook Zeit längst nicht mehr der größte Verbraucher bei einem Notebook. Das ist mit Abstand der Prozessor und mittlerweile wohl auch der Grafikchip. ;)

-frank