PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil: Mal etwas anders


Quasar
2004-10-04, 22:33:00
Sodele, nachdem ich jetzt durch Ausleih- und Tauschaktionen drei Netzteile für meinen PC durchprobiert habe, mal Butter bei die Fische.

Ich brauche eine netzseitige Leistung von rund 120-135W (obere Grenze ist inkl. Reserve).
Mein jetziges, 5 Jahre altes Fortron 300W-Netzteil, damals in Vorfreude und Unkenntnis meines damals neuen Athlon600 gekauft, saugt bei eingebauter kleiner Grafikkarte und normaler Spielelast etwa 75W max. aus dem Netz. Mit der FX5800u sind's natürlich etwas mehr - so um die 120W, IIRC.

Ich hatte auch schon eine 6800 drin, mit der lag ich unter Vollast nur bei etwa 110W und da dürfte dann eine Nennlast von 130W ausreichen.

Probiert habe ich bisher ein no-Name 350W-Netzteil mit 120mm-Lüfter, welches auch recht leise und gut lief, aber die Effizienz..... ich lag bei durch die Bank etwa 10W mehr, die dieses NT ggü. meinem Fortron aufnahm.

Da ich noch an ein 250W-Fortron vermutlich noch älterer Bauart als das meinige kam, habe ich auch das probiert und auch dort war die Effizienz schlechter - die Leistungsaufnahme lag in etwa auf dem Niveau des 350ers.

Nun suche ich also ein Netzteil, welches in ein normales ATX-Gehäuse ohne große Verrenkungen passt, welches von der Leistungsfähigkeit gut zu meiner Anforderung passt und ergo hoffentlich im optimalen Effizienzbereich arbeiten kann und schließlich und endlich eines, das ziemlich leise arbeitet, wobei ich da weniger Probleme sehe, denn je weniger Verlustleistung, desto weniger Wärme sollte ja abgeführt werden müssen.

Bei ebay werden einem ja zuhauf die ASTec 145W-Teile um die Ohren gehauen - gibt es dazu first-hand Erfahrungen?

Zu was könnt ihr sonst noch raten? (Nein, ich brauche keine 'reserven' für später mal)

dildo4u
2004-10-04, 22:42:00
http://www.wpcport.de/ct15_2004.htm

Das Seasonic 350 hat hier den beste Effizienz.Und ist auch sher leise aber mit 80€ nicht ganz billig.

Quasar
2004-10-04, 22:49:31
Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, daß ich den Test bereits gelesen habe. :)

Das Seasonic ist vor allem eines: Überdimensioniert.

StefanV
2004-10-04, 22:54:11
Naja, für dich würd ich eher ein SFX oder sowas in der Art empfehlen, nur viel Spaß beim basteln ;)

Optimal dürfte wohl ein 1HE Server NT aka Flex ATX aka sonstwas sein, z.B. ein FSP200-60SAV.

DocEvil
2004-10-04, 23:14:09
imo ist es nichmal so wichtig das netzteil auf 80% auszulasten um nen optimalen wirkungsgrad zu erhalten. Ab ca 40% auslastung steigt der wirkungsgrad eigentlich fast nicht mehr an, 5% oder so ist da schon viel.
Ein besonderes netzteil kann ich dir nicht empfehlen, ich würde bei dem FSP bleiben das du ja schon bereits als bestes selektiert hast. Die neuen netzteile haben zudem noch PFC was auch noch einige watt verschenkt...

BTW kannst du bei den messungen mit einem billigen leistungsmessgerät nicht wirklich trauen da sie die oberwellen besonders bei geräten ohne PFC nicht richtig messen können und somit mit einem falschen cos-phi oder strom rechnen.
Ich habe selbst schon in der arbeit versuche mit einem billigen energiemonitor (bandbreite: schätzungsweise 50Hz) gegen ein teures LMG95 von ZES (bandbreite: 500kHz) gefahren, sobald ein schaltnetzteil im spiel war, waren abweichungen >10% die regel.

up¦²
2004-10-05, 01:44:07
Probier doch mal das SS-250SGX (150W/33A) (... zu finden :rolleyes: )
http://www.seasonic.com.tw/pdf/datasheet/01PC/SGX-APFC.pdf
Haut hin! :wink:

mehr info:
http://www.seasonic.com.tw/product/pc_atx.jsp

Gast
2004-10-05, 12:35:10
Bei ebay werden einem ja zuhauf die ASTec 145W-Teile um die Ohren gehauen - gibt es dazu first-hand Erfahrungen?

Genau so ein Netzteil hab ich auch zufällig hier: ASTEC SA147-3520. Schlecht ist das keineswegs aber mit genauen Angaben bzgl. der Effizienz kann ich dir ohne Meßmittel kaum weiter helfen. Astec dürfte meines Wissens ja damals (heute auch?) in den ganzen IBM Netvistas, Intellistations usw. gesessen haben, was auch schon etwas für sich spricht.

Was die Leistung angeht... bezweifle ich etwas, dass 145 Watt wirklich reichen. Das Netzteil wollte meinen Rechner (XP2000+, nForce2, GF5600Ultra,...) nicht zum Anschalten überreden - nur mit nForce2 IGP (also die 56u raus) - ganz im Gegensatz zum 145 Watt Fortron SFX Netzteil. Mit dem ging der Rechner an. :D An deiner Stelle würd ich trotzdem irgendwas in der Richtung 250 Watt anpeilen. Fortron hat da auch ein Netzteil mit 120mm Lüfter.

Quasar
2004-10-05, 12:39:20
Du könntest mir aber weiterhelfen, indem du verrätst, wie laut/leise das Ding ist (oder hat es bei dir gar nicht gelaufen?). :)

Gast
2004-10-05, 13:01:27
Du könntest mir aber weiterhelfen, indem du verrätst, wie laut/leise das Ding ist (oder hat es bei dir gar nicht gelaufen?). :)Laut oder Leise ist ja eher subjektiv. Das Netzteil hat einen 8cm Lüfter und Lautstärke würde ich schon als brauchbar ansehen - besser als viele andere die mir da untergekommen sind - aber schlechter als jetzt eines von den leiseren 120mm Kanidaten.

Wenn du willst, schenk ich es dir. (Ok Versand müsstest du zahlen) Aber in dem Fall bitte keine PM sondern Email (müsste ja auch über den 3dc Dingsbums gehen).

-frank

Gast
2004-10-05, 13:03:31
@Quasar

Vesuch doch ein Antec True Power. Die für Dich ausreichenden Versionen gibts um die 7x€. Stabil, Lautstärke ist O.K., Effizienz - keine Frage.
Bin sehr zufrieden mit dem Teil. (Machmal lohnen sich die 15€ mehr.)

Weyoun
2004-10-05, 15:48:56
Laut oder Leise ist ja eher subjektiv. Das Netzteil hat einen 8cm Lüfter und Lautstärke würde ich schon als brauchbar ansehen - besser als viele andere die mir da untergekommen sind - aber schlechter als jetzt eines von den leiseren 120mm Kanidaten.

Wenn du willst, schenk ich es dir. (Ok Versand müsstest du zahlen) Aber in dem Fall bitte keine PM sondern Email (müsste ja auch über den 3dc Dingsbums gehen).

-frank

Mh... ich frage mal anders: Kannst du den Rechner aus 2m Entfernung noch hören - und wenn ja - liegt es an dem Netzteil?

dargo
2004-10-05, 15:55:06
@Quasar

Da gibts nur eins :

Seasonic Super Tornado SS-300FT-TX (http://www.metacomp.de/preise/hw/hw_1/hw_1_00.php?GruppenPulldown=13&untergruppe=00&Hersteller=00&Suchbegriff=seasonic)

Schau dir nochmal die Tabelle mit dem Wirkungsgrad an :
Klick (http://www.wpcport.de/ct15_2004.htm)

Bereits bei 112Watt Ausgangsleistung hat das Seasonic über 75% Wirkungsgrad. Was besseres wirst du nicht finden.

Das SS-300FT-TX ist baugleich mit dem SS-350FB-F3.

Wenn du es dir aber holen willst frage zuerst nach ob es die A3 Revision ist.

Quasar
2004-10-07, 20:24:49
So, das ASTec SA147-3520 ist jetzt einem ersten kurzen Probelauf im Computer meiner Freundin unterzogen worden, wo vorher (und jetzt wieder) ein FSP mit 250W aufgedruckter Leistung werkelt.

Das ASTec ist leiser als dieses, wiegt schätzungsweise nur die Hälfte und nimmt ohne größere Last (Windows Idle oder BIOS-Screen) statt knapp unter 61 nur mehr knapp unter 52W aus dem Stromnetz zu sich.

Morgen muss es gegen mein "besseres" Fortron ran.

Quasar
2004-10-09, 15:39:53
Seit gestern läuft das Teil in meinem PC und versorgt problemlos einen P3-S 1,4, 512MB PC133, eine 160er Samsung-HDD, zwei optische Laufwerke, eine NIC, eine Audigy 2, eine Karte von Hauppauge und eine FX5800u. :)

Auch schön leise ist das Ganze, nur viel effizienter als mein Forton scheint's auch nicht zu sein, da sich die aus dem Stromnetz aufgenommene Leistung nicht verändert hat.

Muss wohl wirklich Glück gehabt haben, vor fünf Jahren...