PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @ Konsolen-Zocker: Gibt es nicht-lineare RPGs?


The Dude
2004-10-04, 22:45:52
Hi Konsolen-Zocker!

Ich bin ein großer Fan von Rollenspielen wie Gothic2 und Morrowind. Auch Sacred find ich sehr gut.

Alle drei Games haben eins gemeinsam: Sie bieten eine große, frei begehbare Welt, mal mit mehr Anreiz sie zu erforschen (G2), mal mit ein bißchen weniger (Sacred). Doch alle vermitteln einem das Gefühl, sich frei durch die schöne und große Welt bewegen zu können. Dabei find ich außerdem gut, dass es praktisch keine Nachladerei gibt, die den Spielfluß stören (wie etwa in Knights of the old republic, bei dem alle paar Meter die nächsten zehn m² und fünf Bäume nachgeladen werden müssen, was mich sehr gestört hat und mir die Illusion einer lebendigen Welt zerstört hat).

Hinzu kommt, dass ich ein Rollenspiel spielen will mit einem großen Grad an Nicht-Linearität, was das Leveldesign betrifft. Soll heißen: Ich hab keinen Bock, grundsätzlich nur der Storyline zu folgen, oder wie in einem Actionspiel wie Max Payne, oder einem Action-Adventure wie Prince of Persia, mich innerhalb ein paar Räumen bewegen zu können - bis es dann zur nächsten Stage geht (und man in die vorhergehende nicht mehr zurück gehen kann und dies auch gar keinen Sinn hätte).

Ich habe Lust auf viele kleine und große Aufträge. Ich habe Lust, große Landstriche und dunkle Wälder zu erforschen und nach erfolgreicher "Jagd" zurück zur heimischen Stadt zu laufen, meinen Fang in Geld umzuwandeln und neue Rüstungsgegenstände zu kaufen. Ich will NPCs, auch mir friedlich gesinnte und dunkle Höhlen oder Bereiche, die ich erst betreten kann, wenn ich meinen Charakter noch ein paar Stufen weiter hochgelevelt habe. (Ganz im Stil von G2 und Morrowind eben)

Gibt es solche ähnlichen Spiele für irgendwelche Konsolen (egal ob Fantasy oder Sci-Fi)?

Lightning
2004-10-04, 23:34:14
Ich weiß nur, dass es Morrowind auch auf der XBOX gibt, aber das kennst du ja eh schon. Ansonsten wüsste ich jetzt kein Spiel, was deine Bedingungen erfüllen würde, was aber nicht heißt, dass es keines gibt.

gnomi
2004-10-04, 23:51:46
Mir fiele jetzt höchstens Fable ein, was so annährend deinen Vorstellungen entsprechend in Frage kommen könnte. (Release GER 8.11.04)
Einen Test mit Screenshots und Videos findest du hier:
http://reviews.teamxbox.com/xbox/775/Fable/p1

TheCounter
2004-10-04, 23:53:13
Auf X-Box kann ich nur Fable empfehlen, ist zwar linear (Wenn man die Story spielen will) aber nachdem man die Story durchhat kann man unendlich weiterspielen.

Man kann auch zwischen verschiedenen Missionen wählen. Die Möglichkeiten die es in dem Spiel gibt sind für ein RPG schon hammer, hab das noch nirgends anders gesehen (Man kann Böse oder Gut werden, Heiraten, je nachdem wieviel man isst wird man dick/dünn, je nachdem wieviel Sonne man abbekommt wird die Haut dunkel/hell, man kann sich Tätowieren lassen, zum Frisör gehen, Sex haben, Häuser/Shops kaufen, klauen und noch vieles mehr).

Für alle die ne X-Box haben, imho ein Pflichtkauf ;)

das_Apo
2004-10-05, 00:45:35
Er fragt nach nicht-linearen RPGs mit einer frei begehbaren Spielwelt und ihr nennt ihm ein Spiel (welches durchaus sehr gut ist), dessen größte Kritikpunkte mitunter seine Linearität sind. Zudem gibt es keine wirklich frei begehbare Spielwelt, sondern mehr vorgegebene Wege.

Ich spiele/kenne zwar viele Konsolen-RPGs aber ein nicht-lineares mit vielen Freiheiten, wie es bei PC-RPGs häufig der Fall ist, will mir da irgendwie nicht einfallen, abgesehen von den PC-Umsetzungen für den PC.
Viele K-RPGs haben zwar Secrets und viel zu entdecken aber mMn nicht in den Ausmaßen, wie einige PC-RPGs.
Wobei ich jetzt die ganze Zeit wieder an Final Fantasy 7 mit seiner wirklich genialen Welt, den ganzen Secrets, Minispielchen usw. denken muss .. das käme meines Erachtens doch recht nah daran.


Apo

TheCounter
2004-10-05, 00:55:55
Zudem gibt es keine wirklich frei begehbare Spielwelt, sondern mehr vorgegebene Wege.

Naja man kann die ganze Spielwelt erkunden, außerdem kann man wie gesagt nachdem man die Story beendet hat unendlich weiterspielen und auch in der ganzen Spielwelt rumlaufen.

Die Dörfer etc. sind schon durch wege verbunden, trotzdem kann man die Spielwelt frei begehen.

Habs nun schon zum zweiten mal durchgespielt und werds wohl nochmal durchspielen um alles zu erkunden und zu testen.

The Dude
2004-10-05, 11:27:47
Thanx Leute!

Schade, habe schon befürchtet, dass die ganzen Konsolen-RPGs alle recht linear verlaufen und es praktisch nix G2-ähnliches gibt. Fabel hört sich dennoch recht gut an, werde mal noch weitere Reviews abwarten (vielleicht wird es sich für mich doch noch lohnen, ne Xbox zusammen mit Halo2 und Fable zu kaufen). Allerdings heißt es in dem von Gnomi angegebenen Review, dass die Endlosspielerei eigentlich für die Katz ist, da es überhaupt keine Aufträge mehr gibt.

Andere Frage: Gibt es Games (egal welches Genre) wie z.B. Far Cry, die zwar linear sind, aber durch eine große Spielwelt (bzw. Level) eine gewisse Freiheit bieten?

roman
2004-10-05, 13:03:53
Andere Frage: Gibt es Games (egal welches Genre) wie z.B. Far Cry, die zwar linear sind, aber durch eine große Spielwelt (bzw. Level) eine gewisse Freiheit bieten?

Ist zwar schon etwas älter und hat auch sonst ein paar Fehler (zB offensichtliche KI-Mängel), aber mir gefällts einfach sehr gut: Project I.G.I. Vielleicht kennst du das Game ja, ansonsten hier mal eine kurze Beschreibung.

Du bekommst zwar immer einen bestimmten Auftrag, allerdings sind die Levels frei begehbar und die Missionen können somit auf verschiedenste Weise gelöst werden. Meistens gehts um irgendwelche Militärlager, die infiltriert werden müssen. Du kannst also zB erst mal von den umliegenden Bergen aus die Lage checken, mit der Sniper ein paar Feinde ausschalten oder dir die beste Route zum eindringen suchen. Die Levels sind teilweise ziemlich schwer, also muss man recht gut vorausplanen und auch verschiedene Wege durch die weitläufigen Anlagen ausprobieren.

Mängel sind wie schon erwähnt die KI und das nervige Respawning der Gegner. Ausserdem kannst du während einer Mission nicht speichern, was ich allerdings nicht als Nachteil empfunden habe, die Levels machen jedes Mal wieder Spass.

Gibt auch schon einen zweiten Teil, den ich allerdings nicht gezockt habe. Ich werd wohl mal schauen, ob der noch irgendwo aufzutreiben ist.

GBWolf
2004-10-05, 13:06:57
Fable?

Gast
2004-10-05, 13:36:25
alle zelda spiele ab dem n64 aufwärts! ich kann majora's mask nur empfehlen. die hauptgeschichte ist zwar linear (klar), aber es gibt massig secrets und nebenquest! wundert mich eh, daß hier noch niemand auf die zelda reihe hingewiesen hat. das neue habe ich leider noch nicht spielen können.

und dann rundenbasierend gibt es natürlich noch die might & magic reihe. auf eine wahnsinnige bewegungsfreiheit, wobei ich nur bis "world of xeen" gespielt habe. die neueren kenne ich nicht mehr. aber hier muß man wirklich sagen, daß die grafik etwas abschreckend sein könnte.

Lightning
2004-10-05, 15:20:07
alle zelda spiele ab dem n64 aufwärts! ich kann majora's mask nur empfehlen. die hauptgeschichte ist zwar linear (klar), aber es gibt massig secrets und nebenquest! wundert mich eh, daß hier noch niemand auf die zelda reihe hingewiesen hat. das neue habe ich leider noch nicht spielen können.

Zelda ginge natürlich schon ein bisschen in die Richtung freie Spielwelt, wobei ich es allerdings kaum als RPG bezeichnen würde.


und dann rundenbasierend gibt es natürlich noch die might & magic reihe. auf eine wahnsinnige bewegungsfreiheit, wobei ich nur bis "world of xeen" gespielt habe. die neueren kenne ich nicht mehr. aber hier muß man wirklich sagen, daß die grafik etwas abschreckend sein könnte.

Might and Magic ist natürlich sehr frei, aber afaik auch ein reines PC Spiel, nix mit Konsolen.. (gespielt habe ich bis jetzt nur Teil 6, welcher mir aber schon sehr gut gefällt)



Ansonsten kann ich wieder nur sagen: Es scheint wirklich nichts Gothic mäßiges Exklusiv auf Konsolen zu geben. Die Frage ist nur: ist diese Freiheit wirklich das entscheidene Hauptkriterium für dich? Abgesehen von der Linearität, die ich ürbrigens bei einigen Spielen durchaus gutheiße (ohne Linerarität eine richtig tolle Story hinzubekommen ist imo schwer bis unmöglich), gibt es nämlich echt tolle RPGs auf Konsolen.


P.S.: Ich bin übrigens ebenfalls ein sehr großer Fan der Gothic Reihe, habe die beiden Teile auch schon mehrfach durchgespielt.. spaß machen tun mir aber auch andere linearere Spiele.

Holundermann
2004-10-05, 15:41:02
sämtliche klassiker am snes sind eigentlich auch recht unlinear, besonders hervorheben möcht ich da chrono trigger, als rpg fan muss man das gespielt haben.

ansonsten halt für den gc wind waker, auch ein klasse spiel, in der gold edition hast sogar zelda oot dabei. ein top spiel für den gc!!! die grafik ist halt bisi eigen...

mobius
2004-10-05, 16:12:26
Thanx Leute!

Schade, habe schon befürchtet, dass die ganzen Konsolen-RPGs alle recht linear verlaufen und es praktisch nix G2-ähnliches gibt. Fabel hört sich dennoch recht gut an, werde mal noch weitere Reviews abwarten (vielleicht wird es sich für mich doch noch lohnen, ne Xbox zusammen mit Halo2 und Fable zu kaufen). Allerdings heißt es in dem von Gnomi angegebenen Review, dass die Endlosspielerei eigentlich für die Katz ist, da es überhaupt keine Aufträge mehr gibt.

Würd aufpassen, denn Fable soll schnell durchzuzocken sein. Hab schon oft gelesen/gehört, dass man es locker in 14std durch hat...

The Dude
2004-10-05, 16:13:59
Die Frage ist nur: ist diese Freiheit wirklich das entscheidene Hauptkriterium für dich? Abgesehen von der Linearität, die ich ürbrigens bei einigen Spielen durchaus gutheiße (ohne Linerarität eine richtig tolle Story hinzubekommen ist imo schwer bis unmöglich), gibt es nämlich echt tolle RPGs auf Konsolen.



Klar, eine gewisse Linearität ist voll ok und wie Du schon sagtest ist es nicht möglich ohne Linearität überhaupt eine Story hinzukriegen. Selbst in G2 kann ich nicht einfach nach der ersten Spielminute durch die gesamte Landschaft wandern und sofort die nächsten Drachen töten. Auch da ist das Ganze durch die Kapitel und auch durch die Stärke des Charakters limitiert.

Vergessen wir mal die Linearität, jetzt beschreibe ich nochmal auf was es mir hauptsächlich ankommt: Ich will meine Spielfigur möglichst ohne Nachladerei durch eine möglichst "große" und detaillierte Spielebene bewegen, in welcher ich das Gefühl habe, dass sich nicht nur alles um mich und meine Gegner dreht (eben wie in G2 und Morrowind), obwohl das ja letztendlich der Fall ist. Die Welt soll lebendig wirken und die Möglichkeit bieten auch einfach mal nur rumzulatschen ohne großes Ziel, dabei aber meinen Entdeckungsdrang zu stillen.

Ein gutes (Konsolen)-Beispiel ist Beyond Good and Evil, welches für mich ganz interessant war, denn da ist es im Grunde so ähnlich wie ich beschrieben habe. Wäre die Welt dort noch größer und hätte man noch ein paar Nebenquests mehr (ich zähle jetzt z.B. die Rennen zu einem nebenquest), dann wäre ich schon zufrieden.

Was mir bei G2 und Morrowind außerdem noch super gefallen hat, ist, dass es keine "Hintergrundgrafik" gibt. Denn der Hintergrund ist immer eine Landschaft, die man erkunden kann. Ich seh von der Stadt aus eine weit entfernte Bergkette - und ja, eine halbe Stunde später stehe ich oben und schau auf die Stadt runter. Genial.

Im Grunde genommen geht es mir aber nicht unbedingt um reine RPGs, denn Far Cry ist auch ein gutes Beispiel: Der Bewegungsfreiraum war genial. Schade dass die Entwickler nicht irgendwelches Equipment auf weiter entfernten kleinen Inseln versteckt haben. Genial wäre es gewesen, wenn es auch irgendwelche NPCs gegeben hätte, die z.B. nähere Informationen über Bestandteile der Story preisgegeben hätten.

Was ich hasse sind Games, die mir eine große Umgebung suggerieren, mir aber nur einen Weg vorgeben, bei dem es kein wenn und aber gibt. Ich will Games, die mir Freiraum bieten und die Möglichkeit zum bestaunen der Spielwelt.

Wie ist das nun mit den linearen Konsolen-RPGs? Wenn ich an einer Stelle nicht weiterkomme, weil die Gegner zu schwer sind - kann ich zurück und in einem anderen Bereich meinen Charakter aufleveln/stärkere Waffen besorgen und später wieder an die ursprüngliche zurückkehren? Wenn ja, Fett! Wenn nein, schlecht!

TheCounter
2004-10-05, 16:20:46
Würd aufpassen, denn Fable soll schnell durchzuzocken sein. Hab schon oft gelesen/gehört, dass man es locker in 14std durch hat...

Ich habs laut der internen Anzeige in Fabel in ca. 10 Stunden durchgehabt, als Held, ohne alle Aufträge oder Sondersachen zu erfüllen. Man kann auch einen Bösewicht spielen und noch jede Menge anderer Aufträge erfüllen. Bis man das Spiel komplett auf alle arten durch hat dauert es schon noch ne weile. Vor allem der Kampf in der Arena ist wirklich genial ;)

Ich kanns jedenfalls nur empfehlen.

Gast
2004-10-05, 16:22:41
Zelda ginge natürlich schon ein bisschen in die Richtung freie Spielwelt, wobei ich es allerdings kaum als RPG bezeichnen würde.also, wer mal oot oder majora's mask gespielt hat, der weiß, daß die spielwelt schon sehr frei ist. natürlich sind die dialoge und die geschichte der story bei weitem nicht so frei wie bei gothic, also quasi sehr linear - aber nebenquests, geheimnisse und secrets gibts bei zelda mindestens genauso viel. ist halt die frage, was man unter einer freien spielewelt versteht.

mit dem rpg gebe ich dir teilweise recht. gothic ist in meinen augen ein wirklich herausragendes spiel und das mit abstand beste action-adventure auf dem pc. aber ich finde ein richtiges rpg ist es trotzdem nicht. eher was für den rpg-einsteiger. das zelda kein rpg im herkömmlichen sinne ist, ist ja auch klar. aber wenn man gothic mit ins rennen schickt, dann ist zelda nicht so weit davon entfernt.

mit might & magic hast du allerdings recht. ich wußte, daß es die "alten" teile damals auch als konsolenumsetzung (snes, etc.) gab, hab aber keinen schimmer, ob es aktuellere auf neueren konsolen gibt. aber da NWC ja nicht mehr ist, wirds wohl auch niemehr eines der wundervollen M&M spiele geben.

mobius
2004-10-05, 16:24:01
Ich habs laut der internen Anzeige in Fabel in ca. 10 Stunden durchgehabt, als Held, ohne alle Aufträge oder Sondersachen zu erfüllen. Man kann auch einen Bösewicht spielen und noch jede Menge anderer Aufträge erfüllen. Bis man das Spiel komplett auf alle arten durch hat dauert es schon noch ne weile. Vor allem der Kampf in der Arena ist wirklich genial ;)

Ich kanns jedenfalls nur empfehlen.

Danach würd ich net gehen, sonst könnte man bei manchen Spielen ala NWN ja von 1000+ Std Spielzeit reden. Sobald die Story einmal geknackt ist, verliert ein Spiel extrem ein Reiz. Das einzige was dann noch interessiert, ist ein bisschen experimentieren mit dem Char, aber wirklich fesseln kann das in meinen Augen nicht mehr wirklich. Aber das ist wohl persönlicher Geschmack, wollt ihn ja nur warnen, da 10std wirklich wenig ist (vorallem für ein "RPG").

Gast
2004-10-05, 16:34:29
Wie ist das nun mit den linearen Konsolen-RPGs? Wenn ich an einer Stelle nicht weiterkomme, weil die Gegner zu schwer sind - kann ich zurück und in einem anderen Bereich meinen Charakter aufleveln/stärkere Waffen besorgen und später wieder an die ursprüngliche zurückkehren? Wenn ja, Fett! Wenn nein, schlecht!ich will ja hier kein marketing für nintendo betreiben, deswegen werd ichs hiernach auch mal aufgeben die leute zu zelda zu bekehren. aber wenn du für dich zelda in den kreis der konsolen-rpgs ziehen würdest, dann kann ich deine frage mit einem ja beantworten. leveln kannst du zwar nicht direkt (ich sage nur power-ups). aber da du dich im laufe des spiels natürlich weiterentwickelst, wirst du auch erst "neue" bereiche der welt erst erforschen können die nichts direkt mit der hauptstory zutun haben, wenn du stark genug dafür bist.

GBWolf
2004-10-05, 16:35:28
Würd aufpassen, denn Fable soll schnell durchzuzocken sein. Hab schon oft gelesen/gehört, dass man es locker in 14std durch hat...

jo, aber nur wenn man genau das macht, was er nicht will, die story stur durchspielen, ansonsten kannste locker das 10fache an Spielzeit rechnen. Ein RPG Spieler wird das eh nicht stur nach Story spielen.

Lightning
2004-10-05, 16:50:31
Klar, eine gewisse Linearität ist voll ok und wie Du schon sagtest ist es nicht möglich ohne Linearität überhaupt eine Story hinzukriegen. Selbst in G2 kann ich nicht einfach nach der ersten Spielminute durch die gesamte Landschaft wandern und sofort die nächsten Drachen töten. Auch da ist das Ganze durch die Kapitel und auch durch die Stärke des Charakters limitiert.

Vergessen wir mal die Linearität, jetzt beschreibe ich nochmal auf was es mir hauptsächlich ankommt: Ich will meine Spielfigur möglichst ohne Nachladerei durch eine möglichst "große" und detaillierte Spielebene bewegen, in welcher ich das Gefühl habe, dass sich nicht nur alles um mich und meine Gegner dreht (eben wie in G2 und Morrowind), obwohl das ja letztendlich der Fall ist. Die Welt soll lebendig wirken und die Möglichkeit bieten auch einfach mal nur rumzulatschen ohne großes Ziel, dabei aber meinen Entdeckungsdrang zu stillen.

Damit sieht es leider etwas schlecht aus, genauso mit der weit erkundbaren Landschaft. "Konsolen RPGs" bzw. japano RPGs sind oft "näher" an den Charakteren dran. Der Fokus liegt ganz klar auf ihnen, mit eben den angesprochenen Nachteilen, dafür aber auch dem Vorteil, dass die Charaktere und deren Beziehung untereinander sehr detailliert ausgeführt werden, wie in einem Film oder Buch.


Wie ist das nun mit den linearen Konsolen-RPGs? Wenn ich an einer Stelle nicht weiterkomme, weil die Gegner zu schwer sind - kann ich zurück und in einem anderen Bereich meinen Charakter aufleveln/stärkere Waffen besorgen und später wieder an die ursprüngliche zurückkehren? Wenn ja, Fett! Wenn nein, schlecht!

Ja, das geht in den meisten Fällen, es sei denn es wird durch die Story verhindert (man kann natürlich nicht mal eben in eine Stadt zurückkehren, aus der man gerade noch vor den Feinden geflohen ist).



edit: Was ich noch sagen wollte: Ein RPG ala Final Fantasy ist einfach ein ganz anderes Erlebnis als man es in Gothic & co bekommt. Ich kann mich mit beiden sehr gut anfreunden, aber das muss natürlich nicht bei jedem so sein.
Jedenfalls darfst du, wenn du mal ein solches "Konsolen RPG" spielen solltest, kein Gothic erwarten. Stell dich einfach auf etwas neues ein ;)

Lightning
2004-10-05, 16:53:45
also, wer mal oot oder majora's mask gespielt hat, der weiß, daß die spielwelt schon sehr frei ist. natürlich sind die dialoge und die geschichte der story bei weitem nicht so frei wie bei gothic, also quasi sehr linear - aber nebenquests, geheimnisse und secrets gibts bei zelda mindestens genauso viel. ist halt die frage, was man unter einer freien spielewelt versteht.

mit dem rpg gebe ich dir teilweise recht. gothic ist in meinen augen ein wirklich herausragendes spiel und das mit abstand beste action-adventure auf dem pc. aber ich finde ein richtiges rpg ist es trotzdem nicht. eher was für den rpg-einsteiger. das zelda kein rpg im herkömmlichen sinne ist, ist ja auch klar. aber wenn man gothic mit ins rennen schickt, dann ist zelda nicht so weit davon entfernt.

Das sehe ich persönlich anders, weil für mich in einem RPG einfach Erfahrungspunkte und das Aufleveln dazugehört.

Aber zu dieser Diskussion hatten wir schon einmal einen Thread, also belassen wir es dabei, dass es Definitionssache ist, ok?

The Dude
2004-10-05, 17:07:13
Ok, thanx für die Infos.

Ein Review zu Zelda Windtakers hört sich schon mal recht gut an. Werd mir morgen gleich mal die Gamecube von meinem Bruder ausleihen und dazu die ganzen Zelda-Games von der Videothek. Gibt es für den Cube noch weitere Games in etwa meiner Richtung?

Lightning
2004-10-05, 17:40:25
Ok, thanx für die Infos.

Ein Review zu Zelda Windtakers hört sich schon mal recht gut an. Werd mir morgen gleich mal die Gamecube von meinem Bruder ausleihen und dazu die ganzen Zelda-Games von der Videothek. Gibt es für den Cube noch weitere Games in etwa meiner Richtung?

Also als "echtes" RPG könnte ich noch Skies of Arcadia empfehlen. Hab es zwar erst seit ein paar Tagen, aber es gefällt mir schon sehr gut.
Zu beachten ist aber, dass das Spiel eine Portierung eines alten Dreamcast Spieles ist, und dementsprechend grafisch nicht mehr auf der höhe der Zeit.

Mantikor
2004-10-05, 18:11:27
Jo, Skies of Arcadia ist geil...
Empfehlenswert ist imho noch Phantasy Star OnlineII & III
Außerdem stehen mit Baten Kaitos und Tales of symphonia zwei genaile RPG's (wie ich auf der GC in der eigenen Hand erfahren durfte) vor der Tür.

Ich kenne kein Spiel, dass mehr Sidequests als TWW hat....:D...allerdings hab ich Fable noch net gezoggt...wusste gar net, dass das schon draußen ist*g*...

Mfg Der Mantikor