PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zu digitalem tv (zur decoder box)


KinGGoliAth
2004-10-05, 00:43:14
moinsen.

also hier im hamburger umland wird der antennenrundfunk anfang november auf digital umgestellt und da muss man sich bekanntlicherweise so eine kleine kiste kaufen sonst bleibt der bildschirm schwarz.

meine frage ist jetzt folgendes:
ich habe in einer lokalen massenzeitung gelesen (nein ich nenne keinen namen), dass man für jedes gerät einen eigenen decoder braucht. also einen für tv, einen für videorecorder, einen für festplatten/dvd recorder usw.
natürlich haben sich meine eltern darüber nur wieder aufgeregt dass es wieder geld kostet und hjaben die vorteile nicht gesehen.
trotzdem beschäftigt mich das jetzt denn:
bei mir und meinen eltern läuft die verkabelung so:
antenne -> videorekorder -> tv (also alles mit dem selben kabel über die selbe leitung durchgeschliffen).
wenn man zwischen antenne und videorekorder so eine kiste stellt dann reicht das doch oder? man wird das signal ja kaum 2 mal umwandeln müssen. trotzdem bin ich ein bischen irritiert wegen besagtem artikel...

kann mir da jemand helfen? am besten jemand der schon versuchstier für das digital tv ist und das bei sich zuhause wunderbar aufgebaut hat :biggrin:

anddill
2004-10-05, 01:38:45
Da wird nichts umgewandelt. Da ist ein kompletter digitaler Fernsehempfänger drin, nur die Bildröhre und die Lautsprecher fehlen.
Die Tuner in TV und Videorecorder werden bei der Umstellung auf DVB-T schlicht arbeitslos und völlig überflüssig.
Du kannst an einen DVB-T Empfänger natürlich auch einen Fernseher und einen Videorecorder anschließen, aber dann kannst Du natürlich nur das aufnehmen, was Du gerade siehst, denn Du hast ja nur einen Tuner, den im DVB-T Empfänger.

KinGGoliAth
2004-10-05, 11:21:29
aaah. ok das wußte ich nun wieder nicht, dass der kasten gleich den empfänger ersetzt ;). dachte da wird nur bischen hin und her...naja egal.

wenn aber dann die kiste der tuner is dann müßte man doch das programm an dem teil umstellen müssen und die fernbedienung für den tv würde damit nutzlos zum programm umschalten oooodeeer?

*noch nich ganz durchblick*

EureDudeheit
2004-10-05, 12:25:16
aaah. ok das wußte ich nun wieder nicht, dass der kasten gleich den empfänger ersetzt ;). dachte da wird nur bischen hin und her...naja egal.

wenn aber dann die kiste der tuner is dann müßte man doch das programm an dem teil umstellen müssen und die fernbedienung für den tv würde damit nutzlos zum programm umschalten oooodeeer?

*noch nich ganz durchblick*


Ja richtig, du stellt über die FB des digitalen Empfänger um, du brauchst nur ein Gerät pro Fernseher also nicht eins für tv, eins für vidrekorder etc...

KinGGoliAth
2004-10-05, 12:41:26
na toll. noch eine fernbedienung. das hat mir grade noch gefehlt.

aber wenn man dann nur eine box hat dann kann man ja auch nur das programm mit dem videorekorder aufnehmen, dass man auf dem fernseher guckt weil ja nur das weitergeleitet wird. das is ja auch ätzend...

Rhönpaulus
2004-10-05, 14:13:05
da hilft nur ein extra dvb-decoder für den videorecorder.
es gibt allerdings am pc auch möglichkeiten,mit einem decoder mehrere sender gleichzeitig zu empfangen so lange sie auf dem selben transponder sind.
außerdem kann mann auch mehrere tuner gleichzeitig einsetzen.
eine luxuriös ausgerüstette vdr-box kann ohne weiteres mehr als 10 sender gleichzeitig verarbeiten,manche leute schauen nur noch von der festplatte.
:)

Merkor
2004-10-05, 14:22:18
Welche Geräte sind denn empfehlenswert, wenn folgende Bedingungen gegeben sein sollen:

- wichtig: schnelle Umschaltzeiten
- mehrere Scartanschlüsse
- zusätzlicher normaler Ausgang zum Anschluss an eine TV-Karte (geht ja über Scart nicht)
- möglichst vollwertige EPG

Hat da jemand Erfahrungen?

KinGGoliAth
2004-10-05, 14:43:36
hm. gibt es solche "luxus" decoder auch für einigermaßen wenig geld?

am besten ja mit mehreren ausgängen und unterschiedlich einstellbaren programmen oder irgendwie sowas in der art. 2 von den boxen müssen ja nun echt nich sein wenn mans vermeiden kann...

anddill
2004-10-05, 16:21:33
Wenig Geld, naja. Von meinem Digi-Satreceiver Topfield TF5000 PVR-S gibt es einen DVB-T Abkömmling. 2 Tuner, Festplatte, Anschlüsse satt, DolbyDigital etc. Kostet soweit ich weiß so ca. 700€.
Aber kannst ja mal hier nachsehen:
http://www.glowalla.de/sg_DVBTReceiver.htm

Rhönpaulus
2004-10-05, 17:10:43
für wenig geld gibt's solche features nicht.
die vdr-box kommt als eigenbau auch auf mindestens mehrere hunderter + zeitaufwand und als kaufgerät ist sie nochmal erheblich teurer.
für die eltern ist wohl so eine einfache dvb-box das beste und an zwei fb gewöhnen die sich auch denn die tv-fb braucht mann eigendlich nur noch zum an/ausschalten und eventuell laut/leise stellen.

KinGGoliAth
2004-10-05, 17:28:06
Wenig Geld, naja. Von meinem Digi-Satreceiver Topfield TF5000 PVR-S gibt es einen DVB-T Abkömmling. 2 Tuner, Festplatte, Anschlüsse satt, DolbyDigital etc. Kostet soweit ich weiß so ca. 700€.
Aber kannst ja mal hier nachsehen:
http://www.glowalla.de/sg_DVBTReceiver.htm

soviel zum thema "günstige alternative" :tongue:

dann schon lieber 1 oder 2 von diesen kleinen zauberkästchen...

warum muss was neues auch gleich immer geld kosten.

BenB
2004-10-05, 19:24:28
Es gibt auch andere günstige DVB-T HDD-Receiver, z.B. den Hyundai HST-110H für 170€ oder den Opentel 4200PVR Twin Tuner für 350€.