PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit knoppix daten retten


Neon3D
2004-10-05, 05:22:03
offtopic:

anddill, du hattest mal in einem thread gesagt, daß du mit knoppix oft schon daten gerettet hast.

kann man denn mit knoppix daten auf der hdd speichern bzw. von hdd c nach e kopieren. bei mr hatte es nicht funktioniert.

Apoc333
2004-10-05, 07:52:56
@Neon3D
Das funktioniert, aber nur wenn die Platte auf die Du schreiben willst FAT32 als Dateisystem hat. Linux kann (noch) nicht NTFS Dateisysteme beschreiben.
Außerdem musst Du das Laufwerk, auf welches Du schreiben willst, als schreibbar mounten. Das geht irgendwo im Rechtsklickmenü wenn Du auf ein Festplattensymbol auf dem Desktop klickst.

Viel Spaß & sorry für OT Antwort :cool:

HellHorse
2004-10-05, 08:54:59
Linux kann (noch) nicht NTFS Dateisysteme beschreiben.
Also ich habe das schon sehr lange als kernel option drin. (kam irgendwann mal mit 2.6)

Zudem hat Knoppix NTFS captive treiber, damit gehts auch.

Exxtreme
2004-10-05, 09:29:16
Also ich habe das schon sehr lange als kernel option drin. (kam irgendwann mal mit 2.6)
Ist nur was für Mutige. :tongue:

Zudem hat Knoppix NTFS captive treiber, damit gehts auch.
Diese sind aber sehr langsam. Ich habe was von 500 kb/s gelesen. :D

HellHorse
2004-10-05, 11:21:02
Ist nur was für Mutige. :tongue:
Immer noch? Ist nicht mehr als EXPERIMENTAL gezeichnet.

Diese sind aber sehr langsam. Ich habe was von 500 kb/s gelesen. :D
Ja und?

Exxtreme
2004-10-05, 12:49:47
Immer noch? Ist nicht mehr als EXPERIMENTAL gezeichnet.

Das Lesen sollte ohne Probleme möglich sein. Den Schreibsupport würde ich aber deaktiviert lassen. :D Was ohne Probleme gehen soll, ist das Überschreiben einer Datei wenn sie die exakte Grösse der überschriebenen Datei hat.

MadMan2k
2004-10-05, 14:10:01
Immer noch? Ist nicht mehr als EXPERIMENTAL gezeichnet.
nein, nicht mehr. Sie haben den Treiber neu geschrieben.
Damit ist das schreiben sehr eingeschränkt möglich - steht aber alles in der Beschreibung :|

Neon3D
2004-10-06, 06:06:01
d.h. fat32 geht nachdem ich in knoppix die hdd gemountet habe problemlos.



ntfs geht mit der kernel option mit ca. 500kb/s.
welche option muß ich wo eingeben? als bootparamter?

Neon3D
2004-10-06, 17:44:48
^schieb^

wer hat mehr infos zu der kernel option ?