PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fragen zu partitionen


DerböseWolf
2004-10-05, 10:59:27
hi leutz

ich bin gerade am win xp home edition neiinstallieren und bin jetzt dort bei dem partitionen menü.
jetzt frage ich mich , ob es sich lohnt, für winxp eine eigene partition zu erstellen und dann noch eine andere für games, daten usw.

lohnt sich das? wie gross müsste die partition für winxp sein?`

und wie schauts eigentlich mit den auslagerungsdateien aus? (hab noch nie eine hd mit mehr als 1 partition gehabt). sind die auf der partition , wo xp drauf ist? kann man das festlegen?


wäre sehr dankbar für eine rasche antwort

thomasd

BK-Morpheus
2004-10-05, 11:05:27
hi leutz

ich bin gerade am win xp home edition neiinstallieren und bin jetzt dort bei dem partitionen menü.
jetzt frage ich mich , ob es sich lohnt, für winxp eine eigene partition zu erstellen und dann noch eine andere für games, daten usw.

lohnt sich das? wie gross müsste die partition für winxp sein?`

und wie schauts eigentlich mit den auslagerungsdateien aus? (hab noch nie eine hd mit mehr als 1 partition gehabt). sind die auf der partition , wo xp drauf ist? kann man das festlegen?


wäre sehr dankbar für eine antwort

thomasd
Wenn du nur eine physikalische Platte hast würde ich auf jedenfall 2 Partitionen einrichten (oder mehr).
Wenn du dann mal Windows neuinstallieren muss wegen irgendwelcher Probleme, dann kannste deine ganzen Programminstalls und mp3s, Bilder, Treiber usw. auf einer Datenpartition sichern....ich habe Windows immer sperat.

Wie große du deine Windowspartition machst, hängt halt davon ab, ob du viele Programme installieren willst und Servicepacks...usw.

Ich persönlich würde vorsichtshalber um die 10GB nehmen, da du dann normalerweise auf der sicheren Seite bist...Spiele werden dann auf die Datenpartition installiert oder auf eine eigene.

Haarmann
2004-10-05, 11:11:48
DerböseWolf

Bleib bei einer Partition je Platte. Das ist am Einfachsten und wer für ne Windows Neuinstallation gleich dem Formatierfieber erliegt, dem kann ich echt nicht helfen. Ich bin jeweils froh, wenn ich die alten Profile noch hab und einfach kopieren kann, was ich von noch brauchen aufm Desktop ;).

BK-Morpheus
2004-10-05, 11:16:21
DerböseWolf

Bleib bei einer Partition je Platte. Das ist am Einfachsten und wer für ne Windows Neuinstallation gleich dem Formatierfieber erliegt, dem kann ich echt nicht helfen. Ich bin jeweils froh, wenn ich die alten Profile noch hab und einfach kopieren kann, was ich von noch brauchen aufm Desktop ;).
Wenn er 2 Platten hat schon, aber bei nur einer Platte würde ich auf eden Fall mind. 2 Partitionen machen.

Wer ein vermurckstes Windows immer wieder per drüberinstallieren am leben erhält, statt zu formatieren und ein sauber knackiges und flottes Windows neu aufzusetzen, den kann ich eh net verstehen...einamal kann man das ja versuchen, aber meist bringt eine Formation doch mehr, auch wenn man erstmal etwas arbeit vor sich hat.

DerböseWolf
2004-10-05, 11:20:00
DerböseWolf

Bleib bei einer Partition je Platte. Das ist am Einfachsten und wer für ne Windows Neuinstallation gleich dem Formatierfieber erliegt, dem kann ich echt nicht helfen. Ich bin jeweils froh, wenn ich die alten Profile noch hab und einfach kopieren kann, was ich von noch brauchen aufm Desktop ;).


zu spät :wink:

2 partitionen eben auch praktisch, wie ich gerade gemerkt habe danke morpheus, da man bei einer neuinstallation von win xp nicht alles formatieren muss sondern nur die partiton mit dem winxp und auf der anderen noch shcön alle games , mp3 und so draufhat

DerböseWolf
2004-10-05, 11:20:50
Wenn er 2 Platten hat schon, aber bei nur einer Platte würde ich auf eden Fall mind. 2 Partitionen machen.

Wer ein vermurckstes Windows immer wieder per drüberinstallieren am leben erhält, statt zu formatieren und ein sauber knackiges und flottes Windows neu aufzusetzen, den kann ich eh net verstehen...einamal kann man das ja versuchen, aber meist bringt eine Formation doch mehr, auch wenn man erstmal etwas arbeit vor sich hat.


ich hab nur eine hd:) und drüberinstallieren tu ich nie........

BK-Morpheus
2004-10-05, 11:28:45
ich hab nur eine hd:)
Jo, dann würde ich auf jeden Fall eine 2te Partitionierung zur Erhaltung der wichtigsten Daten erstellen.

DerböseWolf
2004-10-05, 11:31:50
Jo, dann würde ich auf jeden Fall eine 2te Partitionierung zur Erhaltung der wichtigsten Daten erstellen.


ok, hab ich gemacht, danke für die hilfe

(mein gott ging das schnell mit der home edition, mit professionall dauerts ja wahnsinnig länger zum installieren)

dav133
2004-10-05, 13:29:05
Hab den thread zwar nicht ganz gelesen, aber ich habe 6 Partitionen oder so.

Wenn der Rechner mal abstürzt und sich die Platte zerhackt, hat man die Daten und Programme etc immer noch und kann dann windows zurückspielen. Dafür sind Partitionen ja da ;)

Gast
2004-10-05, 15:45:35
wie kann ich jetzt einstellen, das wenn ich etwas installieren will,dass es nicht mehr auf c: sondern automatisch auf d: installieren tut?

dav133
2004-10-05, 15:46:55
wie kann ich jetzt einstellen, das wenn ich etwas installieren will,dass es nicht mehr auf c: sondern automatisch auf d: installieren tut?


Geht nicht. Das will jedes Programm für sich selbst entscheiden. Da wirst du ums ändern nicht drumrumkommen.

OttO von der Weide
2004-10-05, 16:05:34
Verstehe ich das richtig, wenn ich auf Partition-C Windows installiere und auf Partition-D alle Prgramme, also auch das Anti-Vieren-Programm, und ich nun Partition-C formatiere und Windows neu aufspiele, dann funktionieren alle Programme noch? Wie soll das gehen?

dav133
2004-10-05, 16:11:35
Verstehe ich das richtig, wenn ich auf Partition-C Windows installiere und auf Partition-D alle Prgramme, also auch das Anti-Vieren-Programm, und ich nun Partition-C formatiere und Windows neu aufspiele, dann funktionieren alle Programme noch? Wie soll das gehen?


Das verstehst du richtig :)

Du verstehst das net, dass die Programme noch gehen, weil sie doch registry Einträge (die auf c: gespeichert ist) anlegen müssten?

Ja, das stimmt auch. Aber nur bei wenigen Programmen. Viele laufen danach auch noch, weil sie anscheinend bei jedem Start die Reg Files neu anlegen, falls nicht vorhanden. Also Anti Vir übersteht das (wie sehr viele andere Programme) problemlos.

HTH ;)

eXe222
2006-11-25, 14:03:30
Sooo.. ich kram mal den alten thread aus, damit ich für eine ähnliche Anfrage keinen neuen aufmachen muss, es geht um folgendes:

Ich habe vor parallel zu WinXP nun auch Linux zu installen (Und habe nicht wirklich viel Ahnung davon)
und mir schwebt folgende HDD-Einteilung vor, möchte nun aber "fachlichen" Rat, ob das so Sinn macht, was ihr davon haltet, ob es ohne komplikationen machbar ist usw.!
(Und Dinge, wo ich mir überhaupt nicht sicher bin hab ich in der Auflistung mit einem schönen "?" gekennzeichnet ;))


HDD1 - 80GB

Partition 1: WinXP + Programme (NTFS) - 60GB
Partition 2: Linux (Ubuntu) + Programme (ext3) - 20GB

HDD2 - 80GB

Partition 1: Swap1 Win (FAT32) - 2GB
Partition 2: Swap2 Linux (ka was fürn dateisystem ? ) - 2GB
Partition 3: Backup Win + Linux (NTFS ? ) - 76GB

HDD3 - 400GB

Partition 1: Daten1 (Für beide OS voll zugänglich -> FAT32) - 200GB
Partition 2: Daten2 (Nur für XP zu beschreiben ? -> NTFS) - 200GB


Die zweite Datenpartition in NTFS benötige ich, da ich auch Dateien jenseits der 4 GB größe abspeichern werde.

Ich hoffe ihr habt den einen oder anderen guten Rat für mich. Auf dass sich die "?" schnellstmöglich in Luft auflösen. :)

Danke und Greetz

RealHotzenplotZ
2006-11-25, 14:30:02
auf jedenfall mindestens 15GB (besser 20GB) für Windows Partition!
ich hab eine 10er gemacht und bhab noch 500 MB platz.... :rolleyes:

hab nur Antivir, Updates, Framework, und der Schrott der sich nur auf C installiere lässt! also lieber mehr nehmen mein Rat

#44
2006-11-25, 15:25:50
HDD1 - 80GB

Partition 1: WinXP + Programme (NTFS) - 60GB
Partition 2: Linux (Ubuntu) + Programme (ext3) - 30GB
60 + 30 = 80 ? ;)

Ansonsten: Wieso FAT (Win/Linux Daten)?? Nimm doch da auch lieber NTFS...

Und bei der Win Swap würde ich FAT nehmen (Partition ist eh kleiner als 4 Gig...)

eXe222
2006-11-25, 16:13:37
auf jedenfall mindestens 15GB (besser 20GB) für Windows Partition!

Wie du siehst hab ich 60GB geplant, also das dürfte reichen :)

60 + 30 = 80 ?

Okay, vertippt und verbessert ;)

Ansonsten: Wieso FAT (Win/Linux Daten)?? Nimm doch da auch lieber NTFS...
War es nicht so dass Linux + SCHREIBEN auf NTFS problematisch sein kann?
Und da ich von Linux aus nicht nur Lesen sondern auch Schreiben möchte dachte ich an FAT32.
Verbessert mich wenn ich falsch liege. :)


Und bei der Win Swap würde ich FAT nehmen (Partition ist eh kleiner als 4 Gig...)
Okay.. hört sich logisch an, werd ich wohl so machen.


Weitere Infos / Hinweise / Ratschläge?
Ist es möglich die Win und Linux Partitionen zusammen auf einer weiteren zu sichern? (Welches Dateisystem für Backuppartition?)
Welches Dateisystem für die LinuxSwap Partition, bzw muss ich die überhaupt selbst erstellen?

Greetz