PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X800Pro@XT-reicht die Kühlung noch aus??


Risk
2004-10-05, 12:18:05
Hi,
ich habe meine Club3D X800ProVIVO mit dem Connect3D XT BIOS (500/500) gemoddet.
Funktionierte einwandfrei.
Nur reicht die Standardkühlung jetzt noch aus?
Wenn ich den 3DMark05 laufen lasse ist der Lüfter deutlich zu Höhren und wenn ich mit dem ATI-TOOL nach Artefakten Scanne steigt die Temparatur nach kurzer Zeit Auf 69-70C'.
Wenn ich die Karte im Leerlauf (Desktop) laufen lasse habe ich 38C'.
Wenn ich bei DOOM3 austeige liegt sie so bei 58C'.
Sind die Werte O.K.?
Ist auf der X800PRO-VIVO der gleiche Kühler wie auch auf der XT?

thx

Grindcore
2004-10-05, 12:28:32
Sind doch absolut unkritische Temperaturen...

k0dj
2004-10-05, 12:29:01
Also ich persönlich finde, dass die schon noch ausreichen würde, da die "echten" x800xt´s ja auch diesen standart Lüfter drauf haben (zumindest die meisten Hersteller).

Ich rate dir dennoch zu einem Arctic Cooling ATI Silencer Revision 4.
Da haste 1. Leiseren Lüfter
2. Mehr Kühlung

Und die 20€ holen die Leistung einer x800xt locker rein :eek:

Gast
2004-10-05, 13:24:13
ich Denke die fackelt bald ab....

k0dj
2004-10-05, 13:52:41
Warum denkste dass die bald abfackelt :confused:
Wenn du doch keine Temeratur probs wie andere fehler hast...
Oder verschweigst du was :wink:

Risk
2004-10-05, 14:01:30
ich habe dieses unbegründete Statement nicht geschrieben.
Das war ein Gast, der bestimmt sauer ist das sich seine X800Pro-Standard nicht
Modden läßt ;D
nein meine Karte läuft bis jetzt Super :)

k0dj
2004-10-05, 14:24:46
hehe, achso... :tongue:

Aber tausch den Kühler ruhig aus, vielleicht kannste ja noch ein wenig höher takten ;)

Ich warte auch ungedultig auf meine Connect 3D x800pro VIVO :|

Gast
2004-10-06, 00:22:26
Hi,
ich hab mir ne X800XT PE mit 512MB bestellt...sind in Hintertupfing bereits Verfügbar......

acrowley23
2004-10-06, 02:02:25
ich Denke die fackelt bald ab....


so ein dummes kommentar! Für 500_500 reicht dicke! Es sind orig XT Chips auf de nVivos, wlechen normal eh für höhere Specs geeignet sind...lass dir keien Unsinn erzählen!
Temps alles X800 Karte ca Idle 38-55 /Last 55-80C ....total Normal!!!

Für das XT500_500 Bios reicht es allemal! Aber das der Fan so laut ist liegt daran ,das das XT500_500 Bios viel schnellere Fan Speeds hat!!!
Deutlich schneller (lauter) als ein Pro Bios..vergleiche mal mit AtiTool..dann siehste es!
Daher reicht bei 500_500 der Stock Kühler 100%

Gast
2004-10-06, 09:42:11
so ein dummes kommentar! Für 500_500 reicht dicke! Es sind orig XT Chips auf de nVivos, wlechen normal eh für höhere Specs geeignet sind...lass dir keien Unsinn erzählen!
Temps alles X800 Karte ca Idle 38-55 /Last 55-80C ....total Normal!!!

Für das XT500_500 Bios reicht es allemal! Aber das der Fan so laut ist liegt daran ,das das XT500_500 Bios viel schnellere Fan Speeds hat!!!
Deutlich schneller (lauter) als ein Pro Bios..vergleiche mal mit AtiTool..dann siehste es!
Daher reicht bei 500_500 der Stock Kühler 100%


ne ne Du, das sind zwar orig. XT Chips...aber welche die die Qualitätskontrolle nicht geschafft haben....also miese minderwertige XT Chips....welche aud Dauer bestimmt nicht hohe Taktraten vertragen....schon viel in Foren gelesen wo die von einer Sekunde auf der anderen verreckt sind....

Gortha
2004-10-06, 10:28:35
ne ne Du, das sind zwar orig. XT Chips...aber welche die die Qualitätskontrolle nicht geschafft haben....also miese minderwertige XT Chips....welche aud Dauer bestimmt nicht hohe Taktraten vertragen....schon viel in Foren gelesen wo die von einer Sekunde auf der anderen verreckt sind....


Mann bist du ein Laberkopp :rolleyes:

Man sollte die Gastfunktion hier echt deaktivieren...

k0dj
2004-10-06, 10:59:47
Hi,
ich hab mir ne X800XT PE mit 512MB bestellt...sind in Hintertupfing bereits Verfügbar......


512MB aha, zeig mir mal die seite, wo du ne xt pr mit 512 MB gekauft hast :|

acrowley23
2004-10-06, 11:33:58
ne ne Du, das sind zwar orig. XT Chips...aber welche die die Qualitätskontrolle nicht geschafft haben....also miese minderwertige XT Chips....welche aud Dauer bestimmt nicht hohe Taktraten vertragen....schon viel in Foren gelesen wo die von einer Sekunde auf der anderen verreckt sind....


Oh man....du bist ja echt "in allen Foren zu hause was " ;D
Es sind fast mehr "echte" XT-PEs abgefackelt als @XTs...Ein dubioser "PowerCable not Connected" und dann Ende fehler..
Hat sich aber wieder etwas gelegt! Scheint einem Produktionsgang entsprungen sein..Und es betrifft alle X800...hat nix mit dem Mod zu tun! BEWEIS zb :http://www.rage3d.com/board/forumdisplay.php?f=81

Also informiere dich erst mal...bevor man solche Thesen aufstellt..

So und wa die Chgips betrifft! Mir hat es selbst jemand von Sapphire erzählt, zudem haben es viele Hersteller der Fachpresse gegenüber bestätigt das es so ist!

Diese XT Chips auf den Vivos, sind vollwertige XT Chips im Hinblick auf die 16pipes Funktionalität! Dahingehend kein Stabilitäts Nachteile etc! Nur via Bios deaktiviert! Was die Tests von Ati angeht...es hat mit der Chip Ausbeute zu tun! Ein Grund warum es stockend XT-PES gibt! Das Vivos enstanden sind mit XTChips und 1,6ns Ram könnte der Produktpolitik im Hinblick auf die XT 500_500 entsprungen sein. Da nach der früheren Planung diese Chips dann doch net auf AGP zubringen, die überschüsse als AGP vivo Pros gekommen sind!.. Mittlerweile gibbet ja auch XT500_500 als AGP (eine offizille Vivo??!!)
Ein XT-PE 520_560 Chip muss Tests bestehen,
die zb Overdrive Funtionen und ein gewisses Potential
bzw einen stabilen Spielraum gewährleisten müssen...Sagen wir mal er müste 550_590 schaffen! Nur als Beispiel! Tut er das aber dann nicht, aus welchen Gründen auch immer wird er runter gelabelt auf X800pro Vivo bzw XT500_500 Specs, die ein niedrigeres stabiles Potential brauchen (bsp 520_560) ! Und taugt dann net mehr als Retail XT-PE.

Somit ist eine Vivo (XT500_500) die auf zb 510_550 (wenn sie es schafft)läuft immer noch gut im normalen Spielraum ,was alle Bedingungen in dem Bereich erfüllt : Stabilität, Hitze etc! Wäre das nicht so, würden diese Karten viel mehr Hitze , Instabilität entwickeln. Tun sie aber net, im Gegenteil die meisten Vivos @XT sind gut Kühl mit bis zu max 75C!
Meine hat max Load 65C... Zudem laufen 99% sehr stabil was höhere Takte angeht..
Von daher ist ein x800pro Vivo@XT Mod ,vernünftig gefahren mit gesunden Takten absolut kein Prob! Selbst ein nieriger VCoreMod ist net schlimm ,da XTs eh etwas höhere Spannung haben... natürlich bessere Kühlung vorrausgesetzt (XTs habe ja auch schnellere FanSpeeds via Bios!)

So, und das sind die Fakten..

Gruss

acrowley23
2004-10-06, 11:36:27
512MB aha, zeig mir mal die seite, wo du ne xt pr mit 512 MB gekauft hast :|


Es ist überhaupt von Ati keine 512MB in Produktion...noch wurde überhaupt offiziel ein 512MB Variante angekündigt mit festen Zeitraum....
Es gibt derzeit keine 512MB XT Karten, weder real noch gelistet..

Hast dir wohl selbst noch nen 256MB draufgeklpoppt was ? ;D

Allmighty
2004-10-06, 12:26:14
wird es denn mal ein Tool geben, mit der man die Fan Speed im Bios File ändern kann !? Wär doch mal was.

Mich wundert immer das meine X800 Pro immer konstant bei 46 % dreht :|

acrowley23
2004-10-06, 15:48:53
wird es denn mal ein Tool geben, mit der man die Fan Speed im Bios File ändern kann !? Wär doch mal was.

Mich wundert immer das meine X800 Pro immer konstant bei 46 % dreht :|


sei froh !! Das heisst sie wird net heiss und bleibt iimer unetr max 70C :smile:
Im moment kann man nur miot AtiTool unter Windows die Speeds ändern! Was aber sehr gut funzt ! Einmal geändert bleibts aktiv..musst AtiTool net im Task dafür haben!
Mit Rabit1.5 kann man leider die Speeds net ändern..nur Timings und Takt!

Gast
2004-10-07, 00:15:28
...Ein dubioser "PowerCable not Connected" und dann Ende fehler..
Hat sich aber wieder etwas gelegt! Scheint einem Produktionsgang entsprungen sein..Und es betrifft alle X800...hat nix mit dem Mod zu tun! BEWEIS zb :http://www.rage3d.com/board/forumdisplay.php?f=81


Gruss

Hi haste mal nen genauen link zu den Threads mit den defekten Xts wo die Fehlermeldung "PowerCable not Connected" auftritt....hatte auch 1 Tag ne Asus...gleiche Problem....
Gruss

Allmighty
2004-10-07, 15:51:24
sei froh !! Das heisst sie wird net heiss und bleibt iimer unetr max 70C :smile:
Im moment kann man nur miot AtiTool unter Windows die Speeds ändern! Was aber sehr gut funzt ! Einmal geändert bleibts aktiv..musst AtiTool net im Task dafür haben!
Mit Rabit1.5 kann man leider die Speeds net ändern..nur Timings und Takt!


also stimmen die Vorgaben im ATI Tool mit dem auf dem Bios überein, fein.

Gast
2004-10-09, 01:03:01
Hallo,

Ich habe auch eine x800pro vivo von Club3d.

Habe die Karte heute auf 16P. freigeschaltet, funktioniert einwandfrei.

Ich bin über den Schub sehr überrascht (Timedemo bei Doom).

Ich kühle die GPU mit dem Reserator (Wasserkühlung) von Zahlmann.

Im Ruhezustand beträgt die Temperatur 37°
bei Volllast (Ati Tool Test) 57°

EngiN
2004-10-09, 02:24:15
ich mag den Gast :tongue:

Gast
2004-10-09, 15:32:23
Hi all, ich würde gerne wissen ob es sein kann das sich die karte aufängt sobald sie ne Temp. über 70° erreicht.
Weil wenn ich meine x800por@xt ViVo (ATI-Bios) übertackten will so auf 520/530 hängt sich der komplette rechner auf. im Log des ATI tools stehen als letzte werte 69/52°. Wenn sie allerdings auf 500/500 getacktet ist passiert das net :-(.
Jetzt wollte ich eigendlich nur fragen ob das was mit der Temp zu tun haben könnte?
PS: Danke schonmal

Matte
2004-10-09, 15:42:10
Der Rechner hängt sich nicht wegen der Temperatur der karte auf sondern wegen zu hohem Takt! Der Original Kühlkörper reicht föllig aus!

Die GPU darf bis zu 125° heis werden ab da wirds Kritisch! Deine Temps sind im grünen Bereich!

MfG

Gast
2004-10-09, 16:31:36
Oki hab schönen Dank, dann werde ich mich wohl ans testen machen welches Bios und welche Tacktung für meine GraKa am besten geeignet sind.
Wenn jmd gerade nen vorschlag hat, dann plz sagen.
GraKa Asus x800Pro ViVo