PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800pro vs 6800LE vs x700


Gast
2004-10-05, 13:01:10
Hallöchen,

ich stehe kurz vor einem einschneidenen Erlebnis in meinem Leben: Eine neue (AGP) GraKa muss her. Ich habe mir ein Limit von 200 Euro gesetzt. Fröhlich suchte ich im Internet, stieß rel. schnell auf die MSI 9800 Pro 128 TD. Kostenpunkt: 172 Euro bei Mindfactory. Nachdem nach 3 Wochen der Liefertim auf den 20.12.2004 verschoben wurde, bestellte ich die GraKa wieder ab. Nun stehe ich da, mittlerweile gibt es die 6800er Serie und die X700er steht vor der Tür.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Welche ist die Preis/Leistungsstärkste ?

Als 6800er käme nur die LE in Frage, die "normale" ist mir mit fast 300 Euro zu teuer. Allerdings habe ich nun gelesen, daß die 6800er nur eine 128 Bit Speicheranbindung haben, und weiß nicht wie sich das ganze auswirkt. Auf tomshardware gibt es zwar einen tollen GraKa vergleich, leider fehlt die LE nur in diesem Test. Sicherlich ist der 3.0 Shader ein klarer Vorteil, nur habe ich keine AHnung wie sich die Karte im Vergleich zur 9800 pro schlägt, welche etwas zukunftssicherer ist.

Und die X700er Serie: Von der weiß ich so gar nicht was ich von der zu halten habe.

Kann mir jemand helfen?????

DAAAANKE!!!

Oder gibt es noch andere KArten in dem Preisniveau, die besser ist? Denke da grade an ne FX5900 (oder so)

BK-Morpheus
2004-10-05, 13:10:26
Hallöchen,

ich stehe kurz vor einem einschneidenen Erlebnis in meinem Leben: Eine neue (AGP) GraKa muss her. Ich habe mir ein Limit von 200 Euro gesetzt. Fröhlich suchte ich im Internet, stieß rel. schnell auf die MSI 9800 Pro 128 TD. Kostenpunkt: 172 Euro bei Mindfactory. Nachdem nach 3 Wochen der Liefertim auf den 20.12.2004 verschoben wurde, bestellte ich die GraKa wieder ab. Nun stehe ich da, mittlerweile gibt es die 6800er Serie und die X700er steht vor der Tür.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Welche ist die Preis/Leistungsstärkste ?

Als 6800er käme nur die LE in Frage, die "normale" ist mir mit fast 300 Euro zu teuer. Allerdings habe ich nun gelesen, daß die 6800er nur eine 128 Bit Speicheranbindung haben, und weiß nicht wie sich das ganze auswirkt. Auf tomshardware gibt es zwar einen tollen GraKa vergleich, leider fehlt die LE nur in diesem Test. Sicherlich ist der 3.0 Shader ein klarer Vorteil, nur habe ich keine AHnung wie sich die Karte im Vergleich zur 9800 pro schlägt, welche etwas zukunftssicherer ist.

Und die X700er Serie: Von der weiß ich so gar nicht was ich von der zu halten habe.

Kann mir jemand helfen?????

DAAAANKE!!!

Oder gibt es noch andere KArten in dem Preisniveau, die besser ist? Denke da grade an ne FX5900 (oder so)
Da die X700 eine PCI-Express Karte ist und keine AGP Karte dürfte sich deine Wahl auf die 9800Pro/6800LE beschränken.

Ich habe leider keine Benchmarks im Hinterkopf zwischen den Karten, aber wenn sich die 6800LE nicht modden lässt (Pipelines), dann ist die 9800Pro schneller (glaube ich jedenfalls).

Von Doom3 mal abgesehen *g*

LOCHFRASS
2004-10-05, 13:17:17
Ganz klar 6800LE, braucht weniger Strom, laesst sich passiv kuehlen und evtl. modden, die VPs gehen eigentlich immer, wenn man Glueck hat auch die Pixelpipelines.

Gast
2004-10-05, 13:24:51
Danke für die Antorten :)

Ich vergaß zu schreiben: Lautstärke und Stromverbrauch und OC sind mir ziemlich egal, mich interessiert nur die reine Grundleistungsfähigkeit.

Perfekt wäre wirklich n direkter Benchmarkvergleich mit allen möglichen Spielen etc etc. Leider gibt es sowas nur noch nicht.

Wenn Sie gleichauf liegen, wäre wohl die LE die bessere Wahl, allein wegen den 3.0 Shadern und das evtl Glück die Pipelines freizuschalten!!!???

BK-Morpheus
2004-10-05, 13:29:40
Da (http://www.tbreak.com/reviews/article.php?cat=grfx&id=325&pagenumber=2) sind ein paar Benches...leider keine 9800Pro zum Vergleich sondern eine 9800XT.

Es scheint wohl so, als wenn die 6800LE wirklich die bessere Wahl ist...in Farcry mit viel AA und AF geht die 6800LE auch ungemoddet schon ganz gut und überholt mit AA und AF auch die 9800XT

*edit* link vergessen *g*

Quasar
2004-10-05, 13:34:26
Gerade in diesem Vergleich sollte man auch bedenken, daß in hohen Auflösungen mit AA das VRAM der 6800/LE knapp wird. Eine 9800p mit nur 128MB dürfte da auch mehr zu knabbern haben, als eine 9800XT.

Unreal Freezer
2004-10-05, 13:37:26
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2004/nvidia_geforce_6600-serie/5/#3dmark03

BK-Morpheus
2004-10-05, 13:40:42
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2004/nvidia_geforce_6600-serie/5/#3dmark03
Hab ich was verpasst?
Wo finde ich in den Bench denn eine 6800LE?

Gast
2004-10-05, 13:43:07
Meint Ihr das eine 6800 (ohne LE) bis Weihnachten auf 200 Euro fällt? Ich meine, aufgrund des Launches der X700 wäre das doch durchaus im Bereich des Möglichen?

Ich werde sowieso nie in hohen Auflösungen spielen, ich brauche meine 85 Hz Wiederholungsfrequenz, sonst kriege ich Kopfschmerzen, und die kann mein Monitor nur bei max 1024 x 768. Für mich werden 128 MB also für die nächsten Jahre immer ausreichend sein, von daher zählen 128 MB mehr auf einer GraKa nicht so wie für euch :)

StefanV
2004-10-05, 13:47:26
Ehrlich gesagt:

Kauf dir lieber 'ne 9800XT, die hat 256MB RAM, alternativ eine 6800GT oder X800 PRO, jeweils mit 256MB RAM.

DIe zusätzlichen 128MB sollten in künftigen Spielen durchaus einiges bringen...

Gast
2004-10-05, 14:01:26
hmm, bei nem Preislimit von 200 Euro wird das echt schwierig :P

Ich kann mir auch n Porsche 911 Turbo statt nem S3 kaufen, die Kleinigkeit von 100000 Euro Mehrpreis machen den Braten auch nicht Fett, was?

*Wer lesen kann ist klar im Vorteil*

Runzel
2004-10-05, 14:04:38
Hatte mal einen ähnliches Thema hier im Forum:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=170223

Unter folgender Adresse wurden verschiedene Grafikkarten miteinander verglichen. Dürfte für Dich interessant sein. Ausgangskarten waren die kürzlich erschienenen 6600 und 6600 GT von Nvidia. Diese gibt es leider noch nicht als AGP-Variante sondern nur als PCIe. Wenn man sich die Testergebnisse anschaut, zeigen die neuen Karten, wieviel Power in Ihnen steckt (haben zumindest imho ein super Preisleistungsverhältnis).

http://www.digit-life.com/articles2/gffx/nv43-p01.html

Mumins
2004-10-05, 14:25:09
Nimm eine 6800LE, mit dem neuen Rivatuner lässt sich jede zweite Karte auf 12/5 oder sogar 16/6 freischalten. Selbst im standard Zustand ist die Karte meistens schneller als ne 9800Pro, zumal braucht sie weniger Strom. Lies den Test auf digit-life.
Zum freischalten
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=174062