PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wichtig ist das W3C?


Digger
2004-10-05, 13:44:59
Mich interessiert zu dem Thema W3C mal Eure Meinung... insbesondere dann, wenn Ihr Webseiten nicht nur für Euch privat erstellt.

Wie wichtig ist Euch die Validierung? Ich bin da mal ganz ehrlich... mir ist es eigentlich bei den von mir erstellten Seiten relativ egal, solange alle von mir getesteten Browser die Seiten korrekt anzeigen.

Der einzige Grund, warum ich überhaupt angefangen habe Webseiten mal durch den Vali zu jagen ist der, ein Argument für negative Kritik auszumerzen.


Euer Digger

Gast
2004-10-05, 22:16:11
Sehr Wichtig. Standards sind dazu da sich dran zu halten. Je mehr Leute das tun destso angenehmer wird das Internet.

Dumm sind natürlich so Leute die meinen stricht zu vlidieren und dann verbotene sachen mit java script nachzubauen...

naja aber jedenfalls isses eine gute Sache und wird viel zu wenig beachtet

MadMan2k
2004-10-05, 22:17:43
Sehr Wichtig. Standards sind dazu da sich dran zu halten. Je mehr Leute das tun destso angenehmer wird das Internet.
so siehts aus.

Sphinx
2004-10-05, 22:33:49
Sehr Wichtig. Standards sind dazu da sich dran zu halten.

Ob man es glaubt oder nicht - ich sehe es genauso.

Auch ich habe am Anfang - mich nicht daran gehalten aber solangsam in den Jahren wird die Bedeutung des Validator´s (W3C-Konform) mehr und mehr an Bedeutung gewinnen. Und wer da von Anfang an die richtige Richtung einschlägt - hat später umso weniger Arbeit...

nemesiz
2004-10-07, 18:43:36
Sehr Wichtig. Standards sind dazu da sich dran zu halten. Je mehr Leute das tun destso angenehmer wird das Internet.

Dumm sind natürlich so Leute die meinen stricht zu vlidieren und dann verbotene sachen mit java script nachzubauen...

naja aber jedenfalls isses eine gute Sache und wird viel zu wenig beachtet


hmm es gibt leute die habens noch nicht so ganz begriffen

W3C ist kein STANDART ... es ist eine EMPFEHLUNG......

eine Seite kann auch ohne diese EMPFEHLUNG <<< funktionieren.

Wenn wir gerade dabei sind.. es gibt noch 2 solche STANDARTS (wenn ihrs so nenne wollt) welche nicht von der W3C sind.

zerreisst mich bitte nid gleich.. aber es is nunmal so *G*

um nun stress zu vermeisen.. sagen wir.. Es gibt einen W3C Standart an den man sich halten kann/sollte..aber nicht muss...

es ist aber kein wirklicher Standart in dem sinne...hmm hoffe man versteht wie ich es meine. Eine empfehlung mit richtlinien... hach irgendwie so..ihr wisst schon

Flipper
2004-10-07, 19:22:11
Sie koennen dich ja schwer bestrafen wenn du das nicht einhaeltst, also wie sollten sie das verpflichtend machen?
Ich finds schon wichtig, vor allem um Blinden/Sehbehinderten den Zugang zum Netz zu vereinfachen.

btw... Standard

govou
2004-10-07, 19:49:29
Ich finds schon wichtig, vor allem um Blinden/Sehbehinderten den Zugang zum Netz zu vereinfachen.

btw... Standard
Wo leben wir, jeder soll seine Websites so machen, wie er es für richtig hält, wenn er dann 50% der User aussperrt -> sein Problem. Das WWW ist eins der letzten fast ganz freien Medien, wo fast alles sagen und machen kann, was man will, diese Freiheit soll bleiben! Wer Blinde nicht auf seiner Site haben will, der soll sie halt nicht nicht Behinderten-gerecht aufbauen. In Deutschland kann jedes Geschäft auch sagen, ob sie diese Gruppe (allgemein) von Mensche haben wollen oder nicht.

Flipper
2004-10-07, 21:06:53
Allerspaetestens wenn das aber Pages von oeffentlichen Einrichtungen sind IST das ein Problem. Und damit nicht jeder sein eigenes Sueppchen kocht und erst recht nichts brauchbares rauskommt benoetigt man einheitliche Richtlinien/Standards!
Den meisten Homepageinhabern ist das wahrscheinlich nicht bewusst, dass Blinde das Netz benutzen (koennen), und dass damit Blinde ihr Angebot wahrnehmen koennten, falls ihre Page anders aufgebaut waere.

govou
2004-10-07, 21:19:06
Allerspaetestens wenn das aber Pages von oeffentlichen Einrichtungen sind IST das ein Problem. Und damit nicht jeder sein eigenes Sueppchen kocht und erst recht nichts brauchbares rauskommt benoetigt man einheitliche Richtlinien/Standards!
Den meisten Homepageinhabern ist das wahrscheinlich nicht bewusst, dass Blinde das Netz benutzen (koennen), und dass damit Blinde ihr Angebot wahrnehmen koennten, falls ihre Page anders aufgebaut waere.
Blinde können sowohl keine Probleme mit nicht validierten Pages sowie Probleme mit validierten Seiten haben.

Digger
2004-10-07, 23:59:11
Okay, was Blinde angeht... ohne jetzt irgendjemanden diskriminieren zu wollen (ist jetzt also nur ein Beispiel!)... wenn jemand ein Buch herausbringt, dann geschieht das doch im Normalfall auch nicht gleich in allen möglichen Sprachen, oder!?

Natürlich ist es klasse, wenn alles behindertengerecht ist, aber wenn irgendjemand einen kleinen Laden aufmacht, dann ist der es doch im Normalfall auch nicht. Und da schert sich niemand drum...

Blinde können sowohl keine Probleme mit nicht validierten Pages sowie Probleme mit validierten Seiten haben. Sehe ich auch mal so. Blinde, bzw. deren Vorlese-Software, haben die Probleme doch z.B. mit Tabellen. Und die haben meine validierten Seiten immer noch...

Flipper
2004-10-08, 03:00:06
@Buch-Beispiel: Du hast die Moeglichkeit, die andere Sprache zu lernen wenn dir das so wichtig ist.. erkennst du den Unterschied?

Ein Blinder hat eher Probleme mit einer nicht validierten Seite, als mit einer validierten. Beispielsweise das Setzen des "alt"-Attributs bei Bildern ist, oder die (sinnvolle) Benennung von Frames.. Weiters ist die Verwendung von CSS fuer das Layout sehr hilfreich fuer Blinde.

Ich hab auch oeffentliche Einrichtungen hervorgehoben. Da muss meiner Meinung nach eine problemlose Benutzung fuer Blinde gewaehrleistet sein.

Blinde benutzen uebrigens eher selten die Vorlese-Software, sondern eher die Braille-Zeile, weil das schlicht und einfach schneller geht.

Gast
2004-10-10, 21:21:08
Haltet euch an die Standards vom W3C, dann läuft die Seite im Mozilla/Firefox und halbwegs noch im Opera Browser.
Benutzer mehrer Jahre alter Browser die noch nicht mal CSS Level 1 vollständig implementiert haben schauen dann in die Röhre, wie sich das gehört.

Gruß, Rainer Zufall

nemesiz
2004-10-10, 21:56:06
Sie koennen dich ja schwer bestrafen wenn du das nicht einhaeltst, also wie sollten sie das verpflichtend machen?
Ich finds schon wichtig, vor allem um Blinden/Sehbehinderten den Zugang zum Netz zu vereinfachen.

btw... Standard


maaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaan...... ich wes dass do än D hingehört.

kann jo mol passiere

Klingone mit Klampfe
2004-10-10, 23:39:05
Hypothese:

Bei meiner Seite schere ich mich einen Dreck um W3C - aber Sie wird von jedem Browser problemlos angezeigt :eek:

Und jetzt?
Ich kann da auch nichts böses dran finden. Davon merkt der Surfer ja eh nix und ich bezweifle dass da irgendwer ernsthaft drauf achtet wenn er im I-Net unterwegs ist.

mictasm
2004-10-11, 02:05:55
Das stimmt schon. Ich weiss nun ja nicht, von welcher Seite du sprichst, aber ich habe mir gerade mal den Quelltext von deinem Link "Meine Mucke" angeschaut. Das ist geradezu ein Klassiker für die Vermischung von Inhalt und Layout. Du hättest einen wunderbar schlanken und übersichtlichen Quelltext, wenn du dich mit (einem externen) CSS beschäftigen würdest.

Wer die beiden c't-Beiträge zum Thema barrierefreies Internet gelesen hat, kann einigermaßen einschätzen, wieviel wir (mal ganz pauschal "wir") immer noch falsch machen können, so dass dort unüberwindbare Stolpersteine entstehen.

Ich werde versuchen, diese ganzen Hinweise in der nächsten Version meiner Seite umzusetzen. Das mache ich für mich. Für niemanden sonst.

Gruß,

MIC

Gast
2004-10-11, 02:10:47
Hypothese:

Bei meiner Seite schere ich mich einen Dreck um W3C - aber Sie wird von jedem Browser problemlos angezeigt :eek:

Und jetzt?
Ich kann da auch nichts böses dran finden. Davon merkt der Surfer ja eh nix und ich bezweifle dass da irgendwer ernsthaft drauf achtet wenn er im I-Net unterwegs ist.
Was heisst alle? ICh wage zu bezweifeln das du alle kennst

MadMan2k
2004-10-11, 13:34:06
Was heisst alle? ICh wage zu bezweifeln das du alle kennst
seine Seite sieht eigentlich so aus:
http://www.botttos.de/Mainpage/main.htm

er kann bloß aufgrund von Frames keine gescheiten Deeplinks setzen ;)

Gast
2004-10-11, 13:57:40
seine Seite sieht eigentlich so aus:
http://www.botttos.de/Mainpage/main.htm

er kann bloß aufgrund von Frames keine gescheiten Deeplinks setzen ;)
das war auf "jeder browser" bezogen ;)

mictasm
2004-10-12, 07:53:33
seine Seite sieht eigentlich so aus:
http://www.botttos.de/Mainpage/main.htm

er kann bloß aufgrund von Frames keine gescheiten Deeplinks setzen ;)

Ah jo! Soweit habe ich gar nicht gelesen ;) Aber trotzdem, hast dir mal den Quelltext angeschaut. Frontpage at it's best...

Klingone mit Klampfe
2004-10-12, 18:49:48
seine Seite sieht eigentlich so aus:
http://www.botttos.de/Mainpage/main.htm

er kann bloß aufgrund von Frames keine gescheiten Deeplinks setzen ;)

Leute das ist etwas unfair:

- Ich hab von HTML keine Ahnung
- Ich nutze Frontpage
- Meinen Ex-Mitschülern ist das sowas von latte
- Das ist eine Fun-Seite (fast) ohne jeden Anspruch

Also nehmt mich bitte nicht so hart ran :)

Ich bin echt froh dass ich es überhaupt soweit gebracht habe ohne Vorkenntnisse. Ich sehe aber auch nicht ein dass ich für so eine popelige Abi-Page HTML lernen soll. Vielleicht versteht ihr das ja wenigstens ein bisschen ;)

Wenn ich eine ECHTE HP erstellen müsste würde ich mich freilich auch mit dem W3C auseinandersetzen, aber "hardcore-strict" würde ich wohl auch dann nicht coden.

mictasm
2004-10-12, 20:20:28
Hey, wir blödeln nur rum. Wenn es anders rübergekommen ist, dann Entschuldigung. :)

Flipper
2004-10-12, 22:02:54
Folgender Artikel passt noch ganz gut zu der Blinden-Diskussion:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/52061

Stone2001
2004-10-12, 23:00:04
W3C ist kein STANDART ... es ist eine EMPFEHLUNG......

*Nicht jugendfreier Kommentar* ;)
W3C ist weder ein Standard, noch eine Empfehlung. W3C ist das World Wide Web Consortium, es legt die Standards fest und sorgt damit, das nicht jeder sein eigenes Süppchen kocht (was manchmal trotzdem recht sinnvoll sein kann).
Siehe auch: www.w3c.org