PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : autocad und archicad....


Gast
2004-10-05, 14:20:45
hi...
wie siehts mit den grafikkartenanspruch dieser beiden programme aus?
soweit ich weiss, ist bei autocad die grafikkarte relativ unwichtig, weil der pozessor die rendering aufgaben übernimmt....

das is jedenfalls meine beobachtung....

wie schauts denn mit archicad aus?
ist dort die graka wichtig, oder auch nur die cpu?

thx

The Dude
2004-10-05, 17:53:29
Ich kann Dir betr. archicad nicht weiterhelfen, da ich ausschließlich Allplan von Nemetschek benutze. Und auch da werden die Renderings ausschließlich vom CPU ausgeführt, an die Grafikkarte werden keine Ansprüche gestellt.

Ich denke mal, dass es so bei allen Cad-Programmen ist (zumindest im Baubereich), da es für die Programmierung ein großer Aufwand wäre, die Engine auf die ganzen Grafikchips einzustellen.

Es gibt doch bestimmt ein Archicad-Forum?

new_vision
2004-10-06, 19:25:22
Zum Rendering bei Autocad wird die CPU benutzt, wenn Du allerdings im 3D-Fenster arbeitest (für Ansichten etc.), mußt ACAD auf die Grafikkarte zurückgreifen (entweder über OGL- oder HEIDI-Treiber). Für kleinere Zeichnungen ist da jede Mainstream-GraKa ausreichend. Willst Du was größeres machen sollte es schon eine professionelle OGL-Karte sein.


nv