PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin ich blöd - ich will zum Bund!


Timon
2004-10-05, 15:52:17
Nachdem ich mir mit Interesse und einigem Schmunzeln die ganzen "wie schaff ichs, dass ich untauglich werde"-Threads durchgelesen habe, mal eine Frage:
Ich habe Kyphose, also eine Verkrümmung der Wirbelsäule. Wo ich jünger war, hab ich anscheindend nen Buckel gehabt. Jetzt nach mehreren Jahren Krankengymnastik und Korsett (bäh) gehts mir wieder richtig gut und mein Rücken ist auch viel besser geworden.
Nun hab ich aber ein Problem: Ich will zum Bund! Warum? Nun, zum einen fand ich Zeltlager und so früher schon immer gut ;), zum anderen denke ich, dass die Erfahrung für mich als immer relativ "verwöhntes Einzelkind" sicher ganz nützlich wäre. Bin nächstes Jahr mit der Schule (Abi) fetig, und hab nicht das Gefühl, dass ich schon "reif" fürs harte Leben bin. Deshalb möchte ich lieber noch ein Jahr zur Bundeswehr und das mal mitmachen...
Gibts da irgendne Möglichkeit, dass ich nicht T3 werde?
Oder was meint ihr dazu?

Maal
2004-10-05, 15:54:44
Deutschland braucht mehr junge Leute mit deiner Einstellung. Sonst könnten wir den Plan zur Weltherrschaft gleich in die Tonne treten ;D

Ich zähl auf dich und hoffe, dass du auch bereit bist für billigeres Öl zu sterben :wink:


ALLES GUTE UND VIEL ERFOLG !!!! =)

[dzp]Viper
2004-10-05, 15:56:17
Leichten Rückenverkrümung ist kein problem..
Ein Freund von mir hatte das auch (hatte auch Korsett getragen) und war dennoch T2...

Wenn man will und nicht wirklich extreme Körperliche gebrechen hat, dann lassen die einen auch :D

Liquaron
2004-10-05, 16:03:24
Viper']Leichten Rückenverkrümung ist kein problem..
Ein Freund von mir hatte das auch (hatte auch Korsett getragen) und war dennoch T2...

Wenn man will und nicht wirklich extreme Körperliche gebrechen hat, dann lassen die einen auch :D


Naja so würde ich das nicht sehen.

Ich wurde heute wegen einer fusseligen, unbedeutenden Rückenflachheit ausgemustert =)

Mein Vater wurde damals auch schon wegen seinem Rücken ausgemustert.

Also der Rücken ist für die glaube ich schon ein großes Kriterium.

Philizhave
2004-10-05, 16:13:14
Naja so würde ich das nicht sehen.

Ich wurde heute wegen einer fusseligen, unbedeutenden Rückenflachheit ausgemustert =)

Mein Vater wurde damals auch schon wegen seinem Rücken ausgemustert.

Also der Rücken ist für die glaube ich schon ein großes Kriterium.


mein rücken ist auch net der beste, was auch die ärztin bei der musterung sah.
allerdings fragte sie mich, ob ich gelegentlich da schmerzen habe und ich sagte nein <--- was auch stimmt

schwups T1


@maal

hast du überhaupt ne ahnung davon?
bundeswehr und nicht us.army

RMC
2004-10-05, 16:33:50
Probleme gibts, die gibts ja gar net ;D

Verkehrte Welt irgendwie...ich tät mal sagen 90% zerbrechen sich viel mehr den Kopf wie sie in kürzester Zeit einen krummen und schiefen Rücken bekommen! Tja schad, manchmal würd ma gern tauschen...ich wünsch dir trotzdem viel Glück ;)

Dautzen
2004-10-05, 16:54:07
Nachdem ich mir mit Interesse und einigem Schmunzeln die ganzen "wie schaff ichs, dass ich untauglich werde"-Threads durchgelesen habe, mal eine Frage:
Ich habe Kyphose, also eine Verkrümmung der Wirbelsäule. Wo ich jünger war, hab ich anscheindend nen Buckel gehabt. Jetzt nach mehreren Jahren Krankengymnastik und Korsett (bäh) gehts mir wieder richtig gut und mein Rücken ist auch viel besser geworden.
Nun hab ich aber ein Problem: Ich will zum Bund! Warum? Nun, zum einen fand ich Zeltlager und so früher schon immer gut ;), zum anderen denke ich, dass die Erfahrung für mich als immer relativ "verwöhntes Einzelkind" sicher ganz nützlich wäre. Bin nächstes Jahr mit der Schule (Abi) fetig, und hab nicht das Gefühl, dass ich schon "reif" fürs harte Leben bin. Deshalb möchte ich lieber noch ein Jahr zur Bundeswehr und das mal mitmachen...
Gibts da irgendne Möglichkeit, dass ich nicht T3 werde?
Oder was meint ihr dazu?

bist net blöd will da auch hin ;)

Gast
2004-10-05, 17:23:54
bist net blöd will da auch hin ;)
Also wir hatten bei uns im GeZi sogar einen T7 Soldat. Der durfte Grundausbildung bei Gera machen und das war laut Erzählungen nicht unbedingt sooo lustig, wie man es bei T7 erwarten könne.

-f

The Heel
2004-10-05, 17:33:21
Wieso blöd? Du kannst stolz sein auf diese Einstellung. Sowas nimmt leider immer mehr ab, wie man sogar schon im Forum sieht. Wünsch dir auch viel Glück und Erfolg!!

Michamel2k
2004-10-05, 17:44:45
Ich bin bei der Musterung mehr oder minder durchgewunken worden. Krummer Rücken (nicht extrem...) und Farbenblindheit (Rot/Grün, Blau/Violett). Ohne Attest dabei zu haben, wurde ich vor den Ausschuss gezerrt, der meint: "Nö, Dich wollen wir nicht..." ;D

Man muss sich schon teilweise anstrengen. Am besten haufenweise nichts sagende Attests mitbringen, damit sie dich erst recht aufnehmen.

Annator
2004-10-05, 18:23:42
Schreib das genauso so ans Kreiswehrersatzamt. Die freuen sich endlich mal jemanden zu haben der zu 100% zum Bund will.

EureDudeheit
2004-10-05, 19:32:39
Nachdem ich mir mit Interesse und einigem Schmunzeln die ganzen "wie schaff ichs, dass ich untauglich werde"-Threads durchgelesen habe, mal eine Frage:
Ich habe Kyphose, also eine Verkrümmung der Wirbelsäule. Wo ich jünger war, hab ich anscheindend nen Buckel gehabt. Jetzt nach mehreren Jahren Krankengymnastik und Korsett (bäh) gehts mir wieder richtig gut und mein Rücken ist auch viel besser geworden.
Nun hab ich aber ein Problem: Ich will zum Bund! Warum? Nun, zum einen fand ich Zeltlager und so früher schon immer gut ;), zum anderen denke ich, dass die Erfahrung für mich als immer relativ "verwöhntes Einzelkind" sicher ganz nützlich wäre. Bin nächstes Jahr mit der Schule (Abi) fetig, und hab nicht das Gefühl, dass ich schon "reif" fürs harte Leben bin. Deshalb möchte ich lieber noch ein Jahr zur Bundeswehr und das mal mitmachen...
Gibts da irgendne Möglichkeit, dass ich nicht T3 werde?
Oder was meint ihr dazu?


Sag denen einfach bei der Musterung, daß du gerne dienen würdest. Früher mußte man selbst mit t5 noch dienen, also würde ich sagen, wenn du unbedingt willst, werden die dich auch lassen. Solange du nicht gerade eine Glatze hast oder absolut strohdumm wird das schon klappen.

Maal
2004-10-05, 20:13:04
@maal

hast du überhaupt ne ahnung davon?
bundeswehr und nicht us.army

Jupp, ich habe keine Ahnung davon. Außerdem war es ironisch gemeint.

Es bezog sich auf einen Insiderwitz (Plakat) und außerdem wurde ich noch nie gemustert und habe dementsprechend keine Ahnung. Wollte doch nur witzig sein ... =)

IVI
2004-10-05, 20:21:17
herrjee, ich hab n paar kilo zuviel druff, habe senk-spreiz-knick-undwasesnichtallesgibt-füße, mein orthopäde teilte mir (als ich 16 lenze war) mit, dass ich froh sein könne, mit 20 noch gerade laufen zu können, ich war von xylometazalinhydrochlorid abhängig ... und was hab ich bekommen? T2! und wollte ich das? war mir scheiß egal, ich wollte zivi machen! ich wollte menschen helfen ... dafür is der T-Grad schnuppe

LV-1201
2004-10-06, 00:42:09
Studieren z.B. bei vollen Bezügen (quasi Beamtenbesoldung).
Wohl nicht unbedingt das Schlechteste...

TitusXP
2004-10-06, 00:52:49
Deutschland braucht mehr junge Leute mit deiner Einstellung. Sonst könnten wir den Plan zur Weltherrschaft gleich in die Tonne treten ;D

Ich zähl auf dich und hoffe, dass du auch bereit bist für billigeres Öl zu sterben :wink:


ALLES GUTE UND VIEL ERFOLG !!!! =)

lol!
ich fand das gar nicht so schlecht!

prinzipiell sollte es kein problem sein, zum bund zu gelangen.
zur not bekommst du halt stubendienst!

Gruss Titus

Chrisch
2004-10-06, 01:34:37
...
Gibts da irgendne Möglichkeit, dass ich nicht T3 werde?
...
warum, T3 is doch nicht wild.... Bin auch T3 gemustert worden, da bleibt dir die
Entscheidung ob du hin willst oder nicht! Mir blieben 2 Möglichkeiten, entweder
Kradmelder oder Lagerist, hatte aber dennoch keine lust da ich Rücken und Knie
probleme habe ;)

Gruß
Chris

DIABOLOS
2004-10-06, 02:23:43
Was wird eigentlich für T1 vorrausgesetzt?
Freu mich auch schon aum Bund. Will auch unbedingt dort hin.
Bei mir in der Klasse wollen so gut wie alle nicht, die faluen Säcke. :biggrin:

Gast
2004-10-06, 07:26:14
Was wird eigentlich für T1 vorrausgesetzt?
Freu mich auch schon aum Bund. Will auch unbedingt dort hin.
Bei mir in der Klasse wollen so gut wie alle nicht, die faluen Säcke. :biggrin:

ist bei mir das gleiche, dass verstehe ich bloss net. Warum wollen alle zivi dienst?

oktolyt
2004-10-06, 08:05:09
Warum wollen alle zivi dienst?Ich glaub nicht daß das alle wollen.
Die wollen ausgemustert werden. Sprich: Weder Bund noch Zivi. Ein Jahr sparen...

Tomi
2004-10-06, 08:21:59
Da muss man aber fein unterscheiden. Wenn der Bund noch zu vergangen Zeiten mich mit 25 ziehen wollte (und auch noch für 12 Monate), mitten aus einem guten Job raus, dann versteh ich da keinen Spaß mehr. 12 verlorene Monate. Also ne T5 "erarbeitet" ;) und ab. Wer natürlich nach der Ausbildung oder Schule keine Aussicht auf einen Job hat, für den ist Bund erstmal ne Alternative zu Sozialhilfe.

IVI
2004-10-06, 12:50:17
ist bei mir das gleiche, dass verstehe ich bloss net. Warum wollen alle zivi dienst?


nicht, dass dies jeze wieder in die debatte "pro und contra zivi und bund" ausartet, aber manche sehen halt im wehrdienst keinen oder nur einen geringeren sinn als im zivieldienst. was ja durchaus verständlich is, wenn man die sache mal bei lichte betrachtet

Huhn
2004-10-06, 14:47:33
Also wir hatten bei uns im GeZi sogar einen T7 Soldat. Der durfte Grundausbildung bei Gera machen und das war laut Erzählungen nicht unbedingt sooo lustig, wie man es bei T7 erwarten könne.

-f
du weisst aber schon, dass es nur bis t5 geht oder? ;)

Philizhave
2004-10-06, 14:57:26
du weisst aber schon, dass es nur bis t5 geht oder? ;)


http://www.hpfsc.de/default.php?url=./bund/musterung.htm

Der Tauglichkeitsgrad wird in der Bundeswehr zwischen T1 und T7 abgestuft, wobei T1 einer sehr hohen Tauglichkeit entspricht und T7 einem der Ausmusterung schon sehr viel näher bringt. Aber auch ein T3 reicht schon für eine einigermaßen gemütliche Zeit beim Bund, zumindest nach der Allgemeinen Grundausbildung (AGA).

Huhn
2004-10-06, 15:04:08
http://www.hpfsc.de/default.php?url=./bund/musterung.htm
mhh haben die das geändert? kenne mehrere die t5 gekriegt haben und t5 hiess ausgemustert

Philizhave
2004-10-06, 15:07:40
mhh haben die das geändert? kenne mehrere die t5 gekriegt haben und t5 hiess ausgemustert


es gab früher von T1-T7,


heute ist schon T3 ganz nah an der ausmusterung

Tomi
2004-10-07, 08:18:25
So Leute, hab mal bisschen recherchiert. Zum 01.10.2004 gab es eine Änderung des Wehrpflichtgesetzes. Und jetzt die für viele frohe Botschaft....

Zum 01.10.2004 wurde der Musterungsgrad " T3 " abgeschafft. Der wird ab 01.10.2004 nicht mehr "vergeben". Aber jetzt kommt es...all bis zum 01.10.2004 mit "T3" gemusterten" sind ausgemustert. Das war bis 01.10.2004 nicht der Fall, wodrauf ich immer wieder hingewiesen habe. T3 war bisher "eingeschränkt verwendungsfähig". Ab 01.10.2004 ist das aber hinfällig...alle T3'ler sind "nicht verwendungsfähig" und müssen damit defintiv nicht zum Bund/Zivildienst. Die entsprechenden Widerrufsbescheide sind unterwegs. Wer derzeit mit T3 beim Bund ist, kann je nach Gusto entweder gleich Sachen packen oder den Rest der Zeit noch dienen.

Glückwunsch. Ihr habt es echt gut. Ich musste vor Jahren für ne T5 mich noch anstrengen ;)

http://www.bundeswehr.de/forces/grundlagen/wehrpflicht/041005_t3.php

joe kongo
2004-10-07, 11:27:17
Nachdem ich mir mit Interesse und einigem Schmunzeln die ganzen "wie schaff ichs, dass ich untauglich werde"-Threads durchgelesen habe, mal eine Frage:
Ich habe Kyphose, also eine Verkrümmung der Wirbelsäule. Wo ich jünger war, hab ich anscheindend nen Buckel gehabt. Jetzt nach mehreren Jahren Krankengymnastik und Korsett (bäh) gehts mir wieder richtig gut und mein Rücken ist auch viel besser geworden.
Nun hab ich aber ein Problem: Ich will zum Bund! Warum? Nun, zum einen fand ich Zeltlager und so früher schon immer gut ;), zum anderen denke ich, dass die Erfahrung für mich als immer relativ "verwöhntes Einzelkind" sicher ganz nützlich wäre. Bin nächstes Jahr mit der Schule (Abi) fetig, und hab nicht das Gefühl, dass ich schon "reif" fürs harte Leben bin. Deshalb möchte ich lieber noch ein Jahr zur Bundeswehr und das mal mitmachen...
Gibts da irgendne Möglichkeit, dass ich nicht T3 werde?
Oder was meint ihr dazu?

Was soll blöd daran sein das Du Deinen Mann stehen willst
und zu Deiner Heimat stehst ? Das Leben ist zu kurz um
solche Erfahrungen sausen zu lassen, auch wenn's teilweise schlechte
sein können.
Ein Lulu wer anders denkt.

IVI
2004-10-07, 13:18:12
Was soll blöd daran sein das Du Deinen Mann stehen willst
und zu Deiner Heimat stehst ? Das Leben ist zu kurz um
solche Erfahrungen sausen zu lassen, auch wenn's teilweise schlechte
sein können.
Ein Lulu wer anders denkt.


tja, einer musste ja son ein müll vom stapel lassen. es war nur die frage wer es macht.

aix
2004-10-07, 14:08:08
Ich bin bei der Musterung mehr oder minder durchgewunken worden. Krummer Rücken (nicht extrem...) und Farbenblindheit (Rot/Grün, Blau/Violett). Ohne Attest dabei zu haben, wurde ich vor den Ausschuss gezerrt, der meint: "Nö, Dich wollen wir nicht..." ;D

Man muss sich schon teilweise anstrengen. Am besten haufenweise nichts sagende Attests mitbringen, damit sie dich erst recht aufnehmen.


hm ich hab genau das selbe....seltsam ....verwandt?

starke grünsehschwäche und ne verdrehte wirbelsäule......

das ist grund für ne ausmusterung?

find ich gut :D

joe kongo
2004-10-07, 14:12:09
tja, einer musste ja son ein müll vom stapel lassen. es war nur die frage wer es macht.
Einer der sich für so eine Erfahrung nicht zu schade war.

edit: Wenn ich Deinen Avatar ansehe versucht dieser
nicht irgenwie "den Mann" heraushängen zu lassen ?
Schon mal im wirklichen Leben versucht ?

IVI
2004-10-07, 14:14:14
Einer der sich für so eine Erfahrung nicht zu schade war.


und für das höchst primitive niveau seiner ausführung.
an dieser stelle sei noch gefragt, wieviel tote ihr so beim bund gesehen habt, ihr ach so harten männer.

Berni
2004-10-07, 14:18:59
Kommt drauf, wie du "Tote" definierst...Bierleichen werden sie sicherlich einige getroffen haben :D

joe kongo
2004-10-07, 14:24:58
Kommt drauf, wie du "Tote" definierst...Bierleichen werden sie sicherlich einige getroffen haben :D

Jo, nur Bierleichen ;D .

Dafür aber keine niedergekifften Partyjuppies (ich bin so gut, ich bin so toll, ich bin der anton...).

astro
2004-10-07, 15:48:10
an dieser stelle sei noch gefragt, wieviel tote ihr so beim bund gesehen habt, ihr ach so harten männer.

Für mich ist nicht ersichtlich, was das eine mit dem anderen zu tun hat, aber vielleicht erklärst Du das mal. Oder Du lässt es und reitest weiter auf Klischees rum und redest von Sachen, von denen Du keine Ahnung hast.

Viel Spass dabei,
astro

Aqualon
2004-10-07, 16:20:43
Ich finde es gut, dass noch Leute freiwillig zur Bundeswehr wollen. Ich wollte ursprünglich auch nicht dorthin und die 10 Monate waren auch stellenweise nicht so toll. Aber dafür lernt man auch, dass nicht alles nach der eigenen Pfeife tanzt und man auch mal ganz tief durch die Scheiße muss, um etwas zu erreichen. Es hat teilweise sehr viel Überwindung gefordert, aber grundsätzlich ist das eine Erfahrung gewesen, die ich nicht missen möchte.

Ich finde jeder sollte zumindest die 2 Monate Grundwehrdienst mitmachen, das würde vielen vom Wohlstand verweichlichten bestimmt nicht schaden.

Unglücklich finde ich natürlich, dass soviele überhaupt nichts mehr machen müssen, weil sie irgendwelche kleinen Gebrechen haben und diejenigen, die noch zur Bundeswehr gehen oder Zivildienst leisten, dadurch benachteiligt werden.

Am besten wäre ein soziales Pflichtjahr für alle (sowohl Männer als auch Frauen), das wahlweise bei der Bundeswehr, als Zivi oder bei einer sonstigen Wohltätigen Gesellschaft/Verein abgeleistet wird. Denn so schlecht geht es bestimmt keinem ausgemustertem, dass er nicht auf irgendeine Weise wohltätig arbeiten könnte.

Aqua

Kommandofrosch
2004-10-07, 16:27:10
Jo, war auch beim Bund gewesen,- Luftwaffe. Grundausbildung in den Niederlanden, in der nähe von Eindhoven. - Stammeinheit, die restlichen monate in Köln Wahnheide. War schon eine geile Zeit.
Holland BW Grundausbildung = doppelter Sold + "kilometer Geld"

Berni
2004-10-07, 16:28:12
Der Zivildienst ist ja mittlerweile recht verwässert. Ursprünglich aber sollen die Zivildienstleistenden zur Unterstützung nahe der Front durchaus dienen (in Lazaretten oder was auch immer). Und dort will auch nicht jeder freiwillig hin weshalb viele so auf Ausmusterung aus sind...
Das soziale Jahr wäre durchaus positiv zu sehen, denn: Wieso wird überall auf Gleichberechtigung gepocht und genau hier, wo es mal für die Männer "ungünstiger" aussieht, wird nichts getan? Zweifelhaft ist allerdings, ob sowas nicht jede Menge regulärer Arbeitsplätze zerstören würde und ob ein Zwangsdienst für alle außerhalb des mMilitär bzw. Ersatzdienst mit dem Grundgesetz vereinbar wäre...

Aqualon
2004-10-07, 16:35:45
Zweifelhaft ist allerdings, ob [...] ein Zwangsdienst für alle außerhalb des mMilitär bzw. Ersatzdienst mit dem Grundgesetz vereinbar wäre...
Dann müsste man das Grundgesetz eben entsprechend ändern. Jeder Bürger dieses Landes profitiert schließlich auf die eine oder andere Weise vom Staat und sollte deswegen ruhig einmal ein Jahr seines Lebens für den Dienst an der Gemeinschaft opfern und wohltätige Arbeit leisten (ok, beim Bund kann man sich darüber streiten, ob es Sinn macht, aber es gäbe bestimmt genügend Möglichkeiten wohltätig zu arbeiten). Damit würde auch der deutschen Mitnahmementalität ein wenig entgegengearbeitet werden.

Aqua

Jenny23
2004-10-07, 17:09:10
Ein Bekannter von mir meinte mal, daß ihn der Arzt gefragt hätte, ob er denn zum Bund wolle oder nicht. Begründen können die Ärzte ja vieles. Rein ist sicherlich leichter als raus.

Schwarzmetaller
2004-10-07, 17:16:20
Ich bin zum Bund gegangen, weil ich so hart sein wollte und
-draußen keine Lehrstelle fand
-mich das leicht verdiente Geld (zuletzt ~1100 Euro netto im 23. Dienstmonat) gelockt hat
-eine leichte Arbeit suchte (Gezi X-D)
-nachher 300 Tage Anspruch auf ALG (nicht II) in Höhe von 175 Euro pro Woche (~750 Euro pro Durchschnittmonat) hatte
-ich wußte, das man bei der BW als FWDL zwar evtl. ins Ausland gehen kann/muß, sich aber mit den entsprechenden Fähigkeiten easy davor drücken kann

MFG
Schwarzmetaller
(als einer der letzten T3s zum Bund gegangen..und vermisse die Zeit...wenn´s nach der Ausbildung nicht weitergeht, mache ich Wiedereinsteller, was bis zum 25. Geburtstag & gar als T3 geht..Qualifikation ist alles X-D)

lllEdgemasterlll
2004-10-07, 18:18:07
@Timon, ich frage mich was dir die Grundwehrdienstzeit bringen soll ?
Wenn du schon so verwöhnt bist, dann wird dir die Bundeswehr auch nicht gefallen. Zumindest die Grundausbildung wird eine wirklich krasse Umstellung
für dich sein. Du bist den ganzen Tag über körperlich und geistig(in Form von
Unterricht aktiv), je nachdem wann du Abends dann endlich frei bekommst bist
du so kaputt, das du dich am liebsten gleich pennen legen würdest. In der Kaserne wirst du erstmal nichts ausser deinen BW Klamotten und deinen paar
mitgebrachten sachen haben. Saufen nach Dienstschluß ist 1. nicht erlaubt(2 Bier gehen, geht auch mehr), 2. bist du dann aber am nächsten Tag beinahe "tot". Du bist entweder ein guter Trinker oder du lässt das Trinken nach dem 1. Suff direkt sein. Wenn du sowieso nicht beim Bund bleiben willst, dann lass dich ausmustern. Und mach den Zivieldienst, ist genauso sinnvoll bzw. nützlich.

Wenn du aber beim Bund bleiben willst, vielleicht sogar studieren willst,
dann steh die Grundausbildung durch. Die Anstrengungen die du dann auf dich
nimmst können dann nur förderlich sein.
Die Mühen die man auf sich nehmen muss sind je nach Kaserne sehr unterschiedlich. Ich war in Goslar(im Winter) <-- "härter" kann doch bald keine Grundi mehr sein ??? ach doch, die vom Heer ;D .... Holland soll zb sehr angenehm sein. ^^

Luftwaffe/(Grundi in)Holland = alles gut :)

Aqualon
2004-10-07, 18:46:42
Wer zum Bund zwecks körperlicher Ertüchtigung will, ist bei der Luftwaffe irgendwie leicht an der falschen Adresse ;)

Wer es wirklich hart möchte, muss zum Heer und die ganz harten gehen zur Gebirgstruppe oder werden Feldjäger/Panzergrenadier.

Aqua