PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE Treiber unter Debian?


Weyoun
2004-10-05, 16:51:53
Moin,

ich möchte demnächst mal von SuSE ins Debian Lager wechseln. Besteht die Chance, dass Debian einige Treiber für SuSE schluckt? Klingt zwar ein bischen verrückt, aber ich frag einfach mal.

Gedacht habe ich an folgende:
http://www.promise.com/support/download/download2_eng.asp?productId=10&category=driver&os=100

MorLipf
2004-10-05, 17:17:35
Der Controller ist schon recht alt. Der hat sicherlich vollen Support schon im Kernel. Da sind dann keine Treiber mehr nötig!

deimos
2004-10-05, 17:35:11
Eigentlich müsste es doch ziemlich egal sein welche Distribution man hat. Linux ist Linux, oder?

MorLipf
2004-10-05, 17:40:06
Suse benutzt gerne Kernel mit vielen Patches und halten sich auch nicht an Standardpfadangaben. Daher kann es schon sein, dass der Treiber auch nur auf Suse perfekt funktioniert.

ActionNews
2004-10-05, 18:41:43
Suse benutzt gerne Kernel mit vielen Patches und halten sich auch nicht an Standardpfadangaben. Daher kann es schon sein, dass der Treiber auch nur auf Suse perfekt funktioniert.

Gepatchte Kernel ja (obwohl das mit SuSE 9.1 auch weniger geworden ist und SuSE angeblich jetzt gar nicht mehr oder nur wenige eigene Paches integrieren will) das Zweite stimmt aber schon lange nimmer. SuSE Linux ist schon lange LSB konform :).

CU ActionNews

MorLipf
2004-10-05, 18:51:38
Naja, bei mir existiert ja nichtmal die .xinitrc und da willst du mir erzählen, dass SuSE die Standards einhält? :biggrin:

Aber von den Verzeichnissen her war es schonmal schlimmer, als bei den aktuellen SuSE Distris.

Weyoun
2004-10-05, 19:07:11
Der Controller ist schon recht alt. Der hat sicherlich vollen Support schon im Kernel. Da sind dann keine Treiber mehr nötig!

Super! Hast du einen Tipp, wo ich das irgendwo in einer Changelog o. ä. nachprüfen kann?

btw. wen es noch interessiert, hier ein interessanter Artikel zu dem Thema: http://www.teamunix.de/howto/fasttrak.php

ActionNews
2004-10-05, 19:16:57
Naja, bei mir existiert ja nichtmal die .xinitrc und da willst du mir erzählen, dass SuSE die Standards einhält? :biggrin:

Aber von den Verzeichnissen her war es schonmal schlimmer, als bei den aktuellen SuSE Distris.

Komisch in meinem User verzeichnis war unter SuSE immer eine .xinitrc (zumindest 8.2 und 9.1). Das weiss ich nämlich noch genau, weil ich darüber das Programm irexec im Hintergrund gestartet habe, um mit meiner Fernbedienung auch Programme starten zu können :).
Und ja SuSE ist LSB ( Linux Standard Base ) zertifiziert: http://www.suse.de/de/company/press/press_releases/archive04/91_lsb.html
Wenn du unter www.suse.de rechts oben nach "Linux Standard Base" suchst, dann findest du auch Links die dir zeigen, dass sogar schon SuSE 8.0 LSB konform ist.

CU ActionNews

Exxtreme
2004-10-05, 20:13:09
Moin,

ich möchte demnächst mal von SuSE ins Debian Lager wechseln. Besteht die Chance, dass Debian einige Treiber für SuSE schluckt? Klingt zwar ein bischen verrückt, aber ich frag einfach mal.

Gedacht habe ich an folgende:
http://www.promise.com/support/download/download2_eng.asp?productId=10&category=driver&os=100
Also zumindest der Kernel 2.6.7 hat Support für den Promise-Controller.

HeinzimBernd
2004-10-05, 20:19:03
Wie erkennt man, dass eines der beiden die Treiber für das Fasttrak 66 sind?

Exxtreme
2004-10-05, 20:20:35
Wie erkennt man, dass eines der beiden die Treiber für das Fasttrak 66 sind?
Installiere beide Treiber. :) Der Richtige wird von alleine ausgesucht. :)

cyjoe
2004-10-05, 20:27:02
"Treiber" sind idR. kernel-Module, die eben gegen den kernel kompiliert sein sollten, der auch auf dem System läuft. Der Unterschied zwischen SuSE, RedHat, Mandrake etc. Treibern ist eigentlich nur der verwendete Packetmanager und die Filesystem-Hierarchie. Im Zweifelsfall kann man immernoch rpm-Packete ohne die Pfadangaben extrahieren und das Modul selber einbinden. Manchmal ist sogar der Sourcecode zum selbstübersetzen dabei.

BTW bietet der 2.6er kernel afaik keine hardware-raid Unterstützung an. Zwar unterstützt er die Chipsätze, kann sie aber nur im IDE-Modus ansprechen. Jedenfalls ist das bei meinem hpt374 so und ich meine mich zu erinnern, dass es bei einem promise pdc20276 ganz ähnlich war...

Weyoun
2004-10-05, 20:34:27
BTW bietet der 2.6er kernel afaik keine hardware-raid Unterstützung an. Zwar unterstützt er die Chipsätze, kann sie aber nur im IDE-Modus ansprechen. Jedenfalls ist das bei meinem hpt374 so und ich meine mich zu erinnern, dass es bei einem promise pdc20276 ganz ähnlich war...

Das ist in Ordnung, denn ich will ohnehin nur eine Festplatte in diesem Raid betreiben. Ich habe einfach bei meinem altem Rechner das Problem mit der 32 GB Grenze des Bios. Das kann ich nur umgehen, wenn ich eine entsprechende Karte habe, welche die volle HD-Kapazität anspricht. Da die Fasttrak 66 hier rumfliegt und alle gegebenen Voraussetzungen erfüllt - warum nicht?

MorLipf
2004-10-05, 20:39:39
btw: Ich hatte den Fasttrak66 selbst mal und ich meine mich erinnern zu können, dass schon damals Mandrake 9.1 und Suse 8.0, welche auf einem 2.4er Kernel liefen vollen Support für den Controller hatten.

Weyoun
2004-10-05, 20:42:20
btw: Ich hatte den Fasttrak66 selbst mal und ich meine mich erinnern zu können, dass schon damals Mandrake 9.1 und Suse 8.0, welche auf einem 2.4er Kernel liefen vollen Support für den Controller hatten.

Super - das Erkennen während einer Linuxinstallation wird auch keine großen Probleme mit sich bringen?

MorLipf
2004-10-05, 20:49:32
Super - das Erkennen während einer Linuxinstallation wird auch keine großen Probleme mit sich bringen?

Dürfte nicht. Der Controller sollte während des Bootens von der Installations-CD direkt erkannt werden und die Festplatten müssten dann ohne weiteres ansprechbar und konfigurierbar sein.

Weyoun
2004-10-05, 21:12:37
Thx!

Ich bräuchte noch ein letztes Mal Hilfe. Bei SuSE war das noch einfach, da hatte ich einige CDs, mit denen in installieren konnte.

Nun habe ich hier einige .isos zur Auswahl:
ftp://ftp.uni-bayreuth.de/pub/linux/Debian/debian-cd/images/3.0_r2/
(herausgesucht aus http://www.de.debian.org/CD/http-ftp/index.en.html#stable)
Ich möchte die stable Version - aber welche Iso nehme ich denn jetzt? Eine x86 Version finde ich hier nicht...

Exxtreme
2004-10-05, 21:19:16
Thx!

Ich bräuchte noch ein letztes Mal Hilfe. Bei SuSE war das noch einfach, da hatte ich einige CDs, mit denen in installieren konnte.

Nun habe ich hier einige .isos zur Auswahl:
ftp://ftp.uni-bayreuth.de/pub/linux/Debian/debian-cd/images/3.0_r2/
(herausgesucht aus http://www.de.debian.org/CD/http-ftp/index.en.html#stable)
Ich möchte die stable Version - aber welche Iso nehme ich denn jetzt? Eine x86 Version finde ich hier nicht...
Z.Zt. ist Debian Woody stable. Und Woody ist alt... sehr alt. An deiner Stelle würde ich Debian Testing "Sarge" nehmen.

Sarge kann man hier runterladen inkl. eines neuen Installers. Der funzte bei mir ziemlich gut. Hat automatische HW-Erkennung und so.
http://www.debian.org/devel/debian-installer/

Gast
2004-10-05, 21:20:14
Eine x86 Version finde ich hier nicht...
Doch, i386.
Steht übrigens auch in der FAQ auf der von dir verlinkten Seite.

deimos
2004-10-05, 21:51:01
ja, nimm sarge
woody wird eh bald vom thron gekickt

MorLipf
2004-10-05, 22:35:23
Sarge ist aber auch schon recht alt. Bei Sarge sollte man schon auf SID upgraden und einen 2.6er Kernel nutzen.

deimos
2004-10-05, 22:52:22
kommt drauf an was er damit machen will
als "arbeits"rechner sid
als server usw. sarge
würd ich sagen

Weyoun
2004-10-06, 16:26:44
Der Rechner soll hauptsächlich für Netzwerkaufgaben gedacht sein. D.h. Router, Printserver und ICS. Meine 80 GB Platte brauche ich, um hin und wieder mal ein paar 1:1 Backups meiner Rechnerfestplatten zu sichern.

Coda
2004-10-06, 16:44:29
kommt drauf an was er damit machen will
als "arbeits"rechner sid
als server usw. sarge
würd ich sagen
Debian übertreibt es etwas wie ich finde, der 2.6er Kernel kann gerade bei Servern auch viel bringen.

deimos
2004-10-06, 18:12:40
Er könnte sich ja nachträglich in sein sarge nen 2.6er reinbacken
aber mir ists egal, hab selber sid und keine Probleme

Weyoun
2004-10-06, 19:05:35
Er könnte sich ja nachträglich in sein sarge nen 2.6er reinbacken
aber mir ists egal, hab selber sid und keine Probleme

Uff... Welche Debian .iso würdet ihr mir denn nun empfehlen?

Ich bin bei ftp://ftp.uni-bayreuth.de/pub/linux/Debian/debian-cd/images/3.0_r2/i386/ hängengeblieben und sollte es keinen Widerspruch geben, hole ich sie mir.

Für mich ist für den Anfang 2.6 Kernel wichtig, da die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass auch alle benötigten Treiber gleich von
Anfang an dabei sind.

Exxtreme
2004-10-06, 19:12:20
Uff... Welche Debian .iso würdet ihr mir denn nun empfehlen?

Ich bin bei ftp://ftp.uni-bayreuth.de/pub/linux/Debian/debian-cd/images/3.0_r2/i386/ hängengeblieben und sollte es keinen Widerspruch geben, hole ich sie mir.

Für mich ist für den Anfang 2.6 Kernel wichtig, da die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass auch alle benötigten Treiber gleich von
Anfang an dabei sind.
Also ich würde es mit dem Net-Installer versuchen:
http://cdimage.debian.org/pub/cdimage-testing/sid_d-i/i386/pre-rc2/sarge-i386-netinst.iso

Dieser installiert nur das Basissystem drauf und den Rest holt man sich aus'm Internet. :)