PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche 17" TFT für office und spiele


KalleausMZ
2004-10-05, 17:01:10
Hi,

könnt ihr mir derzeit einen guten TFT 17 sagen, der bis 300 Euro kostet?

Gruß

KalleausMZ
2004-10-06, 10:35:11
*hochhol*

robbitop
2004-10-06, 10:55:17
ich kann echt den BenQ FP757 Rev2 und den FP767 Rev2 empfehlen.
Sollten beide eine Idee drüber liegen.

Jedoch sind Office und Spiele bei TFTs derzeit kaum vereinbar.
Für Office würde ich ein MVA/IPS Panel empfehlen aufgrund der guten Darstellung von Schwarz und des genialen Blickwinkels. Dafür sind diese Panels allerdings in Spielen relativ unbrauchbar.
TN Panels haben keinen sehr guten Blickwinkel, sind allerdings ziemlich scharf und haben eine recht gute Farbdarstellung, nur schwarz ist halt einen Tick heller.

Der angesprochene BenQ ist ein recht guter Kompromiss und in Spielen ziemlich gut und nebenbei auch noch günstig. Ich war echt von der Schärfe und den prächtigen Farben überwälltigt. Wenn man nicht gerade schräg vor dem TFT sitzt ist der Blickwinkel auch sehr gut. Für das Preissegment IMO die Empfehlung.

Runzel
2004-10-06, 11:05:11
Ist es eigentlich wichtig, auch nen digitalen Anschluss am Monitor zu haben? Ich hab mal gehört, dass die Bildqualität besser sein soll. Bei den günstigeren Modellen fehlt ja meist ein solcher Anschluss.

robbitop
2004-10-06, 11:24:32
naja theoretisch wird das Signal besser, da es keine Verluste an D/A und A/D Konvertern hat. Allerdings sind die heutigen Konverter so gut, dass einem das kaum auffällt IMO. Ausserdem ist ein Modell mit DVI unlogischerweise teurer und zwar um Einiges. (2 Konverter fallen weg, müsste doch günstiger sein)

Gast
2004-10-06, 13:28:07
ich kann echt den BenQ FP757 Rev2 und den FP767 Rev2 empfehlen.
Sollten beide eine Idee drüber liegen.

Jedoch sind Office und Spiele bei TFTs derzeit kaum vereinbar.
Für Office würde ich ein MVA/IPS Panel empfehlen aufgrund der guten Darstellung von Schwarz und des genialen Blickwinkels. Dafür sind diese Panels allerdings in Spielen relativ unbrauchbar.
TN Panels haben keinen sehr guten Blickwinkel, sind allerdings ziemlich scharf und haben eine recht gute Farbdarstellung, nur schwarz ist halt einen Tick heller.

Der angesprochene BenQ ist ein recht guter Kompromiss und in Spielen ziemlich gut und nebenbei auch noch günstig. Ich war echt von der Schärfe und den prächtigen Farben überwälltigt. Wenn man nicht gerade schräg vor dem TFT sitzt ist der Blickwinkel auch sehr gut. Für das Preissegment IMO die Empfehlung.seltsamm in allen anderen threads steht das ips/sips panels super zu zocken sind!
Tn panels bieten auch nur 6 bit pro farbkanal.
also nicht zu gebrauchen.

Gast
2004-10-06, 13:33:43
guck dir das mal an
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=174136

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=171276

robbitop
2004-10-06, 14:45:23
naja irgendwo muss man immer Einschnitte machen.
IPS/MVA sind eben relativ langsam, wer das nicht wahr nimmt, hat eben Glück, dass seine Wahrnehmung nicht so sensibel ist.

Bei TN sehen die Farben bis auf Schwarz extrem genial aus.

Gast
2004-10-06, 14:55:52
naja irgendwo muss man immer Einschnitte machen.
IPS/MVA sind eben relativ langsam, wer das nicht wahr nimmt, hat eben Glück, dass seine Wahrnehmung nicht so sensibel ist.

Bei TN sehen die Farben bis auf Schwarz extrem genial aus.nunja bei sisp oder isp kommt es nicht so auf die ms an, früher hies es ja auch ab 40 ms gehts;)

Die 16 ms sind übriegens idealfall unter bestimmten bedingungen.
bei isp ist die beleuchtungszeit konstant.

die 25 ms tn panels sollen ja 8 bit pro farbe kanal bieten und nicht nur 6, also sind da acuh wieder abstriche gemacht worden.

Gast
2004-10-06, 15:00:35
aja stehe vor dem prob brauche 2
19" tfts zum zocken
diesen Iiyama ProLite E481S-B
oder ebend diesen
NEC MultiSync 1960NXiBK

und habe gerade gesehen das tn panesl max 16,2 mio farben haben interpoliert.

isp hat 16,7 nicht interpoliert.

somit ist die entscheidung für isp gefallen.

Gast
2004-10-06, 15:11:43
Beste Seite die wo ich kennen tu zum Thema TFT:

www.prad.de

cYa

robbitop
2004-10-06, 15:19:15
IPS und MVA Panels sind unter bestimmten Farbwechseln mehrfach langsamer als TN Panels.

Jedes Panel hat nunmal seine Vor und Nachteile.
Bei meinem 16ms TN Panel sieht man wenn man sehr genau hinschaut unter gewissen Bedingungen auch noch eine leichte Texturunschärfe. Bei IPS/MVA kann dieser Effekt mehrfach stärker sein.

spinoza
2004-10-06, 15:36:27
e-yama 17 NE1-S 14 ms (339 Euro bei Atelco)
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?t=171820&highlight=e-yama

ist identisch mit iIyama pro-version, nur der fuss ist aus plastik, nicht aus metall und kein dvi

war vorher auch kein anhänger von tft.
bild ist superscharf und der kontrast (schwarz) ist ausreichend (habe den jetzt mit 40 % helligkeit und 50 % kontrast laufen)

Madkiller
2004-10-06, 16:36:34
Ausserdem ist ein Modell mit DVI unlogischerweise teurer und zwar um Einiges. (2 Konverter fallen weg, müsste doch günstiger sein)
Die haben doch ne Strafsteuer bekommen, weil man sie theoretisch als TV "missbrauchen" kann.
Ich weiß aber leider nicht mehr, was das genau für eine Steuer ist...

Dr.Dirt
2004-10-06, 16:42:31
Ist es eigentlich wichtig, auch nen digitalen Anschluss am Monitor zu haben? Ich hab mal gehört, dass die Bildqualität besser sein soll. Bei den günstigeren Modellen fehlt ja meist ein solcher Anschluss.

Ja, die Bildqualität kann besser sein (muß nicht zwangsläufig), der andere Vorteil ist die immer 100%-ige Synchronisation. Bei analogen Displays kann es da mal Probleme geben.

robbitop
2004-10-06, 17:29:07
die kann aber nicht so hoch sein.
Warum könnte man die als TV missbrauchen? Dazu benötigt es einen TV Tuner und ich kann auf diese Weise jeden BS als TV missbrauchen und was soll daran schlimm sein?

Madkiller
2004-10-06, 17:37:56
die kann aber nicht so hoch sein.
Warum könnte man die als TV missbrauchen? Dazu benötigt es einen TV Tuner und ich kann auf diese Weise jeden BS als TV missbrauchen und was soll daran schlimm sein?
Hab doch noch was gefunden :)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=162793&highlight=dvi+steuer