PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkühlung Extern


Bb-G/CSchnuffi5
2004-10-05, 17:41:53
Hi ich suche ne Wakü die extern ist weil ich nicht mehr viel Platz in mein Case habe

sollte maximal 250€ kosten

habe mich schonmal umgesehen und den Zalman Reserator gefunden und da war nun die frage passt der Sockel Kühler auch auf mein Mainboard

Silent3sniper
2004-10-05, 17:47:33
ganz egal, was du kaufst, alles ist maßlos überteuert, und die Leistung ist im Vergleich zu der Lautstärke unnannehmbar!

Mach's lieber nicht :)

Cyphermaster
2004-10-05, 18:34:03
Ob der Kühler paßt, kann ich nicht sagen (beim jeweiligen Händler versuchen), aber mir wären an externen, vorkonfigurierten Systemen folgende bekannt:

- Zalman Reserator
- Xice E600 und E900
- Corsair Hydrocool
- Koolance Exos

Daneben bieten auch einige andere Firmen externe Gehäuse mit selbst zusammenstellbaren Wasserkühlungen an; da fehlt mir aber der Überblick - da wirst du wohl um weiteres Suchen nicht drumrum kommen.

Generell bin ich aber kein Freund von vorkonfigurierten Systemen, da das dem Benutzer vorgaukelt, daß eine Wasserkühlung so simpel wie Lego wäre.
Ist so ähnlich wie beim Aldi-PC: Klar kann man sich den kaufen, er ist auch nicht automatisch schlecht; nur zahlt man unnütz Geld drauf, wenn man nur eine reine Surf/Büromaschine braucht, und der Gamer wird mit den relativ günstigen, aber für seine Zwecke zu schwachen Komponenten nicht froh...

Merke also: Ohne Peil besser nicht kaufen.

Eine Wasserkühlung sollte man schon auf sein spezielles System und die eigenen Wünsche zuschneiden, dann hat man auch Freude dran.

Gast
2004-10-05, 18:54:10
vielleicht kommt das in Frage. Den Radiator kannst du ja auf dem Deckel befestigen. Der Radiator im Gehäuseinneren ist eh nicht sinnvoll, da er die Temperatur vom Gehäuseinneren aufnimmt und dann die Kühlleistung sinkt.
http://www.watercooling.de/catalog/product_info.php?cPath=1_6_60&products_id=462&osCsid=d1400a2cc38b56d8e10a7f1b5d072e46
Die Sets von denen sind gut, Service auch. Habe selber das Profi-Set.

Cyphermaster
2004-10-05, 19:03:16
Der Radiator im Gehäuseinneren ist eh nicht sinnvoll, da er die Temperatur vom Gehäuseinneren aufnimmt und dann die Kühlleistung sinkt.

Wer verbreitet immer so nen Unsinn *fluch* :mad: ?
Das wäre nur der Fall, wenn die Lüfter so gestellt sind, daß sie die vorgewärmte Gehäuseluft durch den Radiator blasen. Es zwingt einen aber doch keiner dazu, das so zu machen - und wenn man die Lüfter umgekehrt kalte Außenluft ins Gehäuse blasen läßt, hat man keine Verluste!

Gast
2004-10-05, 19:07:56
Wer verbreitet immer so nen Unsinn *fluch* :mad: ?
Das wäre nur der Fall, wenn die Lüfter so gestellt sind, daß sie die vorgewärmte Gehäuseluft durch den Radiator blasen. Es zwingt einen aber doch keiner dazu, das so zu machen - und wenn man die Lüfter umgekehrt kalte Außenluft ins Gehäuse blasen läßt, hat man keine Verluste!
Dann mußt du die Luft aber von oben nach unten durch den Radiator pusten, nach deiner Beschreibung. Warme luft steigt immer nach oben. Somit ist es sinnvoller die Luft von unten nach oben durch den Radiator zu blasen. Dennoch wird der Radiator immer ein wenig Wärme vom Gehäuseinneren annehmen.

Drehrumbumm
2004-10-05, 21:42:23
vielleicht kommt das in Frage. Den Radiator kannst du ja auf dem Deckel befestigen. Der Radiator im Gehäuseinneren ist eh nicht sinnvoll, da er die Temperatur vom Gehäuseinneren aufnimmt und dann die Kühlleistung sinkt.
http://www.watercooling.de/catalog/product_info.php?cPath=1_6_60&products_id=462&osCsid=d1400a2cc38b56d8e10a7f1b5d072e46
Die Sets von denen sind gut, Service auch. Habe selber das Profi-Set.

Also für 250,- kannste bei einer Selbstzusammenstellung locker noch nen GPU/NB-Kühler einpacken...
-dazu kommt, dass die Pumpe für den Kreislauf viel zu überdimensioniert ist
und Enermax-Lüfter auch nicht gerade als Low-Noise-Lüfter bekannt sind (-wenn dir das wichtig ist).

Ich würd dir raten:
Informier' dich über Wasserkühlungen
- 1 bis 2Wochen stöbern und studieren und du hast eine brauchbare Grundlage mithilfe der du dann gezielt Produkte aussuchen und im Forum diskutieren kannst.

-mfG, Dreh

Cyphermaster
2004-10-06, 08:46:35
Dann mußt du die Luft aber von oben nach unten durch den Radiator pusten, nach deiner Beschreibung. Warme luft steigt immer nach oben. Somit ist es sinnvoller die Luft von unten nach oben durch den Radiator zu blasen. Dennoch wird der Radiator immer ein wenig Wärme vom Gehäuseinneren annehmen.

1. Warme Luft steigt nach oben - aber wenn du ein wenig über die zugehörige Physik wüßtest, dann wäre dir klar, daß dieser Auftriebseffekt gegenüber jeglicher, auch noch so schwachen, aktiven Belüftung völlig vernachlässigbar ist. Sowas zu betrachten lohnt für passive Systeme, aber nicht bei Lüftereinsatz.

2. Der Radiator wird direkte Strahlungswärme vom Gehäuseinneren annehmen. Das bewegt sich aber (wenn man das näherungsweise ausrechnet) in Milliwatt-Größenordnungen, also weit unter allem, was man auch nur annähernd mit Bordmitteln messen könnte.

Mal ein Gedankenspiel zum groben Vorstellen: ein realer Zimmer-Heizkörper gibt <1% seiner Gesamtleistung als Strahlung ab. Das bedeutet, auch wenn die VOLLE Strahlungsleistung von CPU, Grafikkarte, Motherboard etc. (sagen wir miteinander satte 250W Abwärmeleistung) direkt auf den Radiator gerichtet wäre, käme man auf weniger als 2,5 Watt. Geht man unrealistischerweise auch noch davon aus, daß davon absolut nichts reflektiert würde, gäbe das bei einem °C/W-Verhältnis einer nicht sonderlich guten Wasserkühlung von <0,20 eine Temperaturänderung von <0,5°C.

Unterm Strich also absolut kein meßbarer Temperaturunterschied am Horizont zu erkennen. Wie du also auf deine Aussage kommst, würde ich schon gerne wissen.
_______


Zum Thema: Ich kann Drehrumbumm nur zustimmen.

tiger
2004-10-06, 10:29:08
hy - ich hab mir einfach ein innovatek set gekauft ( xxs) und nur den cpukühler intern verbaut - dann einfach aus holz ( hat ca 20 euro gekostet eine box gebaut mit plexiglasfront neben dem pc und da die pumpe und den radi eingebaut - funktioniert bestens - die schläuche einfach durch einen pci-slot rausgeleitet- schön leise und kühl und die vorteile durch den externen einbau brauch ich ja nicht aufzuzählen

kann ich nur empfehlen

Jacek_K
2004-10-06, 10:41:41
selbst wenn die lüfter im deckerl die luft aus dem gehäuse pusten, sollten bei einem double oder triple radiator die temperaturen ja nicht so steigen.
also spielt das nicht so eine grosse rolle ob raus oder rein.

angeblich soll es aber klein bisschen leiser sein wenn die lüfter am radiator saugen!?

BBB
2004-10-06, 12:57:57
Der Radiator im Gehäuseinneren ist eh nicht sinnvoll, da er die Temperatur vom Gehäuseinneren aufnimmt und dann die Kühlleistung sinkt.


Das hat aber auch was positives, denn so dienen die Radi-Lüfter auch als Gehäuselüfter und man braucht dann keinen extra Gehäuselüfter mehr. Außerdem ist die Gehäusetemperatur in einem typischen Wakü-System eh so niedrig (wenn CPU, Graka und NB gekühlt werden ist nicht mehr viel übrig was ordentlich heizen kann), dass der Unterschied zur Außenluft rel. gering ist.

Gast
2004-10-06, 16:23:24
@ waküguru. Mach dich mal locker. Können die anderen ja auch. Du magst ja fachliches Wissen haben...

Jacek_K
2004-10-06, 16:39:35
@ waküguru. Mach dich mal locker. Können die anderen ja auch. Du magst ja fachliches Wissen haben...

applaus für unseren gast, war ja nen toller beitrag.. ja hat er und du keins?
wenn du nur 1% von ihm hättest, würdest du nicht so müll daher reden.
von solchen leuten kann dieses forum nur profitieren, nur bei solchen meinungen antworten, vergeht bestimmt auch ihm irgendwann die lust hier noch zu posten..

Drehrumbumm
2004-10-06, 17:08:06
applaus für unseren gast, war ja nen toller beitrag.. ja hat er und du keins?
wenn du nur 1% von ihm hättest, würdest du nicht so müll daher reden.
von solchen leuten kann dieses forum nur profitieren, nur bei solchen meinungen antworten, vergeht bestimmt auch ihm irgendwann die lust hier noch zu posten..
Ack.

Cyphermaster
2004-10-06, 17:11:12
@Gast: Machen wir nen Deal: Ich bleibe locker, und du erzählst nicht weiter unüberlegt physikalischen Blödsinn, den du irgendwo mal gelesen oder gehört hast, als wäre es eine Tatsache. (Können die anderen ja auch... ;) ) ok?

@Jacek: Wenn, dann hätte mir die Lust schon viel früher vergehen müssen. Mir haben schon Leute weismachen wollen, daß Alugehäuse wegen dem Material viel besser (>10°C) als Stahlgehäuse kühlen, daß ein Spacer aus Kupfer die Temperatur der CPU senkt, daß Wasser in einer WaKü möglichst langsam fließen muß,... :rolleyes: