PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU-Temperatur unter Linux


gentoo
2004-10-05, 17:55:43
Hi, ich habe folgendes Problem:

Ich besitze ein Asus A7N8X-E Deluxe und möchte mir unter
Gentoo die Temperatur der CPU anzeigen lassen.

Ich versuchte sie über gkrellm und der Temperatur-Information unter /proc/acpi/thermal_zone/... herauszufinden, allerdings ohne Erfolg.

Hat vielleicht einer von euch eine Lösung parat ??

ActionNews
2004-10-05, 18:39:19
Also ich habe mir lm-sensors installiert: http://secure.netroedge.com/~lm78/
Bei meinem FSC D1607 mit VIA K8T800 Chipsatz funktioniert das einwandfrei. kgrellm greift standardmäßig auch auf lm-sensors zurück um die Temperaturen anzuzeigen.

CU ActionNews

Mike
2004-10-05, 19:39:16
Hi, ich habe folgendes Problem:

Ich besitze ein Asus A7N8X-E Deluxe und möchte mir unter
Gentoo die Temperatur der CPU anzeigen lassen.

Ich versuchte sie über gkrellm und der Temperatur-Information unter /proc/acpi/thermal_zone/... herauszufinden, allerdings ohne Erfolg.

Hat vielleicht einer von euch eine Lösung parat ??

Wenn du Kernel 2.6 hast, brauchst du iirc kein lmsensors mehr, da sollte das so klappen (bei mir gehts, mit einem P4P800)
kann aber sein, dass ich für gkrellm n bestimmtes USE flag brauchte oä, weiß ich nicht merh so genau, und min Linux PC ist im Moment außer Betrieb..