PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Faxgerätkauf: Thermotransfer oder Tintenstrahl?


x4ce
2004-10-05, 18:01:59
moinsen,

ich wollte mir ein normalpapierfax zulegen, jetzt hab ich gesehen, das es da unterschiede gibt. und zwar gibt einmal thermotransfer und tintenstrahl. welche methode ist denn jetzt besser?

gruss x

x4ce
2004-10-06, 10:27:09
hat da keiner nen schimmer?

Bandit_SlySnake
2004-10-06, 10:33:41
Also eigentlich gibts 4 verschiedene Varianten:

Thermorollengeräte: Günstig, schlecht zu bekommen, Verbrauchsmaterial nur Thermopapier.

Thermo-Ink-Film-Geräte:günstige Anschaffung, Normalpapier, Verbrauchsmaterial: Inkrollen: 150 Seiten ca € 25.-, Geräte ab 80.- Euro

Tintenstrahlfax: günstige Anschaffung, Normalpapier, Verbrauchsmaterial : Tintenpatrone: 500 Seiten ca. € 35.-, Geräte ab 140.- Euro

Laserfax: teuere Anschaffung, Normalpapier, Verbrauchsmaterial: Toner: 2500 Seiten ca. € 35 .-, Geräte ab 250 Euro


Ich würde Dir ein Philips Tintenstrahlfax empfehlen, ist günstiger als Thermo-Ink und druckt bessere Qualität.

AlfredENeumann
2004-10-06, 12:37:22
Also eigentlich gibts 4 verschiedene Varianten:

Thermorollengeräte: Günstig, schlecht zu bekommen, Verbrauchsmaterial nur Thermopapier.

Thermo-Ink-Film-Geräte:günstige Anschaffung, Normalpapier, Verbrauchsmaterial: Inkrollen: 150 Seiten ca € 25.-, Geräte ab 80.- Euro

Tintenstrahlfax: günstige Anschaffung, Normalpapier, Verbrauchsmaterial : Tintenpatrone: 500 Seiten ca. € 35.-, Geräte ab 140.- Euro

Laserfax: teuere Anschaffung, Normalpapier, Verbrauchsmaterial: Toner: 2500 Seiten ca. € 35 .-, Geräte ab 250 Euro


Ich würde Dir ein Philips Tintenstrahlfax empfehlen, ist günstiger als Thermo-Ink und druckt bessere Qualität.

1) Mit günstig: stimmt. Schwer zu bekommen: Stimmt nicht. Bekommt man überall nachgeschmissen. Verbrauchsmaterial: Thermorollen. Günstig in der Anschaffung, vergilben aber mit der Zeit.

2) Thermotransferfaxe: Auch günstig zu bekommen. Im Unterhalt seht teuer, da es eine vordefinierte Seitenzahl gibt, unabhängig von dem was durchgefaxt wird. z.B. eine Fax einen kleinen Punkt, ist die Rolle für eine ganze Seite abgewickelt.

3) Tintenfax: günstig zu bekommen. Unterhalt kann günstig sein, muß aber nicht. Hängt vom Schwärzungsgrad der empfangenen Faxe ab. Niemals ein Telekomfax holen, oder ein anderes welches nicht von einem OEM-Hersteller ist. Von Philips, Sharp, Panasonic und sonstigen schwer Verbreiteten die Finger lassen. Es gibt dauernd Lieferengpässe beim Verbrauchsmaterial. Empfehlenswert da: Brother, Canon, HP

4) Laserfax. Derzeit noch zu teuer in der Einzellösung. Als All-In-One (Drucker, Fax, scanner, Kopierer) Gerät in Kombination mit dem PC die optimale Lösung. Laser ist im Unterhalt die günstigste Lösung.

Bandit_SlySnake
2004-10-06, 12:44:51
4) Laserfax. Derzeit noch zu teuer in der einzellösung. Als All-In-One (Drucker, Fax, scanner, Kopierer)gerät in kombination mit dem PC die optimale Lösung. Laser ist im Unterhalt die günstigste Lösung.

Ich stimme Dir in fast allen Punkten überein.... allerdings nicht beim Laserfax...

z.B. kostet das Brother 8070P ca. € 249.-, die Verbrauchsmaterialie Toner TN8000 kostet schlappe € 35.- (Herstellerangabe 2500 Seiten).

Wenn man viel faxt hat man mit Hilfe des Toners meistens die Differenz des Anschaffungswerts schon bald raus.

Tintenpatronen z.B. Philips reichen für ca. 500 Seiten und kosten ca. € 35.-, also ein Fünftel gegenüber dem Brother.

Es kommt darauf an wieoft man das Gerät benötigt. In dem Privatbereich würde ich ein Philips Tintenstrahl empfehlen, falls man faxt, bzw kopieren möchte würde ich das Brother empfehlen. Auf keinen Fall Thermotransfer oder Thermo-Ink-Rollen Geräte, bei den ist schlechte Qualität genauso wie die Verbrauchsgüter die schon als "Luxuswaren" eingestuft werden.

x4ce
2004-10-06, 12:50:32
wunderbar, ich danke euch. zur zeit habe ich ein rollenfax, das ist echt grottenschlecht, vor allem, weil man die seiten schlecht abheften kann. dann werde ich mir wohl ein inkjetfax kaufen. hatte auch schon mit brother geliebäugelt. ein laserfax kommt für mich nicht in frage, dazu fax ich zu wenig.

gruss x

Bandit_SlySnake
2004-10-06, 13:03:08
wunderbar, ich danke euch. zur zeit habe ich ein rollenfax, das ist echt grottenschlecht, vor allem, weil man die seiten schlecht abheften kann. dann werde ich mir wohl ein inkjetfax kaufen. hatte auch schon mit brother geliebäugelt. ein laserfax kommt für mich nicht in frage, dazu fax ich zu wenig.

gruss x

Schön wenn wir Dir helfen konnten, aber schau vorher nach Testergebnissen und Patronenergibkeiten. Da gibts gewaltige Unterschiede. Persöhnlich habe ich schlechte Erfahrungen mittels Tests mit Olivetti gemacht.

AlfredENeumann
2004-10-06, 14:28:38
Wie wäre es mit gar keinem Fax?
Ein Modem am Rechner mit Faxfunktion geht doch auch, oder?
Dann druckste dir nur das aus was du brauchst.

x4ce
2004-10-06, 16:37:52
Wie wäre es mit gar keinem Fax?
Ein Modem am Rechner mit Faxfunktion geht doch auch, oder?
Dann druckste dir nur das aus was du brauchst.

das problem ist nur, das ich auch viel versende und mir ist es einfach zu umständlich, immer alles vorher einscannen zu müssen. :biggrin: