Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raid auf MSI K7T Pro und Win XP
MPower
2002-04-19, 17:09:49
Hallo, ich habe das Raid nun immer noch nicht richtig hinbekommen. Manno, bastel schon seit Wochen da rum. Ich habe nun den Raidverbund und bereits Win98 installiert. Ich hätte aber gerne ne Partition mit XP drauf, doch das installiert mein PC einfach nicht. Was muß cih machen? Hat jemand mit diesem Board einen Raidverbund mit 2 Betriebssystemen drauf und kann mir helfen?
Gruß Tom
harkpabst_meliantrop
2002-04-19, 20:52:35
Originally posted by MPower
Ich habe nun den Raidverbund und bereits Win98 installiert.
Hast du den Promise-Treiber schon installiert? Ohne den läuft dein tolles RAID-Laufwerk im Kompatibikitätsmodus. Nicht gerade performant.
Ich hätte aber gerne ne Partition mit XP drauf, doch das installiert mein PC einfach nicht.
Windows XP/2000/NT4 können das Array im Gegensatz zu Win9x nicht über die BIOS-Funktionen des RAID-BIOS ansprechen. Da musst du bereits während der Installation des Betriebssystems den RAID-Treiber installieren.
Dazu brauchst du den Promise-Treiber auf einer Diskette (ja, Diskette, alles andere geht nicht). Ausgepackt natürlich, nicht etwas als ZIP oder so...
Kurz nachdem das Setup startet, wirst du irgendwann mal unauffällig aufgefordert , [F6] zu drücken, wenn du SCSI-Controller oder Treiber anderer Hersteller installieren willst. Und das machst du dann einfach auch.
Danach steht alles, was du tun must dann auf dem Bildschirm.
Viel Freude.
MPower
2002-04-19, 21:05:52
[QUOTE]Originally posted by harkpabst_meliantrop
[B]
Hast du den Promise-Treiber schon installiert? Ohne den läuft dein tolles RAID-Laufwerk im Kompatibikitätsmodus. Nicht gerade performant.
Ja, die Treiber habe ich unter Win98 installiert aber nicht im Dos Modus. Wie stelle ich denn fest ob mein Raid im Kompatibiliitätsmodus läuft oder ganz ordentlich, wie es sein soll?
Kurz nachdem das Setup startet, wirst du irgendwann mal unauffällig aufgefordert , [F6] zu drücken, wenn du SCSI-Controller oder Treiber anderer Hersteller installieren willst. Und das machst du dann einfach auch.
Habe ich bereits bemerkt, aber beim Drücken von F6 tut sich nix und das Setup wird weiter ausgeführt. Dann kommt ne Meldung, daß XP mindestens einen Controller nicht erkannt hat und ich installiere den Promise Treiber per Diskette.Dann startet das Setup immer und immer wieder ohne voran zu kommen, also immer bis zu der Stelle, wo nach dem Treiber gefragt wird.
Macht mich echt fertig, Gruß Tom
harkpabst_meliantrop
2002-04-19, 21:17:52
Habe ich bereits bemerkt, aber beim Drücken von F6 tut sich nix und das Setup wird weiter ausgeführt.
Du hast nicht zufällig ein USB-Keyboards ... ??
MPower
2002-04-19, 21:38:46
Logitech Funk-Tastatur und Maus.
Wieso denn?
Thowe
2002-04-19, 22:53:11
http://www.msi.com.tw/support/driver/download/ide/promise37.exe
downloaden und starten
leere Diskette einlegen
den Pfad auf a: ändern
enpacken lassen
XP Setup starten
F6
Disketten einlegen
sollte gehen
harkpabst_meliantrop
2002-04-19, 23:31:55
Logitech Funk-Tastatur und Maus.
Wieso denn?
So genau wollt' ich's gar nicht wissen. Beide an USB angeschlossen oder nicht?
USB Geräte funtkionieren erst, wenn ein Treiber geladen ist. Außer man läßt das BIOS PS/2-Geräte emulieren (USB-Unterstützung für Maus/Keyboard). Das wäre eine Erklärung warum [F6] nichts tut.
Andererseits:
Wenn diese Unterstützung nicht aktiviert wäre, dürftest du auch gar nicht ins BIOS Setup kommen, um sie da einzuschalten. In diesem Fall würde nur der temporäre Anschluß einer PS/2-Tastatur helfen (Logitech liefert doch immer für alles Adapter mit, oder)?
Wenn es daran allerdings nicht liegt, dass [F6] keine Wirkung zeigt, müssen wir uns nach was neuem umsehen ...
MPower
2002-04-19, 23:37:03
Tja, wir müssen uns nach was neuem umsehen, denn die Tastatur läuft via PS/2 Anschluß und die Tastatur funktioniert auch weil das Setup von XP auf die F2 Taste z.B. reagiert. Habe nun nen PC hier mit Athlon XP2000+ Prozessor, vier Festplatten usw. und kann ihn nicht voll nutzen, bzw. richtig installieren und konfigurieren , shit.
Thowe
2002-04-19, 23:43:38
Tja, oder aber die Treiber sind nicht richtig auf der Diskette kopiert, s. mein Posting oben.
harkpabst_meliantrop
2002-04-20, 00:13:34
Originally posted by Thowe
Tja, oder aber die Treiber sind nicht richtig auf der Diskette kopiert, s. mein Posting oben.
Aber kommt den bei XP gar keine Aufforderung, die Diskette einzulegen, wenn man [F6] drückt? Dass das Setup einfach weiterrauscht finde ich merkwürdig.
Im Notfall hätte ich immer gesagt, von Setup-Bootdisketten installieren, das ist bei der Installation von weiteren SCSI-Controllern manchmal sicherer. Aber in der Boardausstattung von XP gibt's da gar kein Programm mehr zu, wenn ich mich nicht irre.
Musste man da nicht erst was von MS downloaden oder anfordern?
MPower
2002-04-20, 08:09:52
So, nun habe ich diesen Treiber auf Diskette. Kann mir noch einer erklären, wie und welche Partition ich erstellen muß (Partition Magic 7.0) unter Win98, um dann das XP aufspielen zu können? Normalerweise wird beim Erstellen der Partition gefragt, ob und welches OS ich aufspielen möchte und beim Reboot beginnt das Setup von alleine. Jedoch habe ich das bereits dreimal hinter mir, ohne das das XP Setup jemals gestartet wäre.
Außerdem bin ich mittlerweile garnicht sicher ob mein Raid korrekt ist. Ich habe es ganz normal beim booten erstellt und dann Win98 installiert. Allerdings habe ich dann in Partition Magic gesehen, daß es immer noch zwei Platten sind (sollte doch als eine erkannt werden oder?), dann habe ich sie einfach zusammengefügt zu einer Platte ("merge" in Partition magic)
Gruß Tom
Thowe
2002-04-20, 14:57:58
Tja, als erstes entsorge Partition Magic ...
Im DOS-Mode FDISK /MBR eingeben, wenn keine Meldung kommt, dann war es erfolgreich.
Dann im Controller-Setup des Raid-Controller gehen, dort das Raid auflösen und neu erstellen mit Auto als Stripe-Set. (Die Daten auf den Platten sind dann natürlich weg, also vorher ggf. sichern)
Dann XP booten, bei der Anzeige F6, die Diskette rein, Treiber einbinden ...
hier erst die Festplatte einrichten und zwar mit XP !
Unregistered
2002-04-20, 15:08:03
Moment mal, wenn ich aber Win98 und XP haben möchte, muß ich dann nicht erst 98 installieren?
Thowe
2002-04-20, 15:10:42
Ja, dann machst du mit FDISK eine Partition für Windows 98 in der gewünschten Grösse und danach dann XP.
harkpabst_meliantrop
2002-04-21, 21:50:20
Originally posted by Thowe
Tja, als erstes entsorge Partition Magic ...
Genau, genau, genau.
Auch zu allem anderen...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.