PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X800pro - passiv kühlbar?


Ben_Kenobi
2004-10-05, 19:43:42
hallo zusammen,

mein System seht ihr ja unten, und nach langer (langer) Zeit, ist mal wieder n Hardware-Upgrade dran.

Ich will mir also ne neue Graka holen, und hab mich für ne Sapphire X800pro entschienden.

Von meiner jetzigen 9700er pro auf die X800 sollte man schon einen deutlichen Leistungssschub bemerken oder liege ich da falsch?

Ein Problem hab ich noch:
Ich will die Karte unbedingt lautlos bzw. passiv betreiben, sprich ne Heatpipe muss her.

Nur ist es
a) möglich?
b) dauherhaft möglich (will nicht overclocken)?
c) mit nem Lüfter in meinem CS Seitenteil (so wie jetzt auf meine 9700er pro passiv) sollte es doch gehen oder?

Wär nett wenn ihr mir Tipps geben könnt.

danke, mfg Ben

MonsyX
2004-10-05, 20:07:47
sagen wir so
bei den passivkühlern mit heatpieps wird trotz allem bei highend karten ein angebrachter lüfter emfpholen. kauf dir ein artic silencer 4 für at. der ist fast unhörbar und kühlt sogar besser als die referenzkühler. Des weiteren würde ich dir empfehlen lieber eine x800pro vivo zu holen und nicht nur die normale pro, weil man die vivo alle nur per softmod die restlichen 4 pipelines freischalten kann.
kannst ja mal weiter unten schauen, es liefen bis jetzt alle vivos mit 16 pipes.
muss man ja nicht sofort tun, aber für später ist es sich schön nochmal 20% mehrleistung raus zu holen nur mit 2 minuten arbeit.

ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

MfG Bedri

Kenobie
2004-10-05, 20:22:05
hey,

jo danke schon mal.
Hat hier wer den Silencer Rev 4??
Reichts des ned wenn ich die Zalman Heatpipe drauf bau' und von meinem Lüfter im Seitenteil kühlen lass??

mfg Ben

btw naja mit softmod, pps freischalten etc hab ich mich noch gar ned beschäftigt, und interessiert mich auch eigtl. ned, bin eher anhänger von "Let it be" :))

Matte
2004-10-05, 20:27:13
jo ich hatte auch schon die zahlman heatpipe drauf! Ein guter Tip von mir mach nicht den gleichen Fehler!
Kauf dir gleich den ATI Silencer 4! (unhörbar) aber manche Klakern etwas!

MfG

Kenobie
2004-10-06, 10:53:45
Geht klar, werd dann den silencer heute noch bestellen.
Wisst ihr ne Site oder Sites wo's Test zum SIlencer Rev4 gibt??

mfg Ben

acrowley23
2004-10-07, 04:08:46
jo ich hatte auch schon die zahlman heatpipe drauf! Ein guter Tip von mir mach nicht den gleichen Fehler!
Kauf dir gleich den ATI Silencer 4! (unhörbar) aber manche Klakern etwas!

MfG


FALSCH!!! Alle klackern..der eine hört es mehr , der andere wegen anderen Komponeten weniger!! Jemand von Artic hat es selbst bestätigt, das 100% alle Ati4 das Klackern in Combi mit der x800 FanControl Impulsregelung haben!!!! Ist aber halb so wild...

Mark
2004-10-07, 05:26:37
also die x800 hat weniger abwärme als z.b. die 9800pro. und sapphire bietet ja die ultimate edition er karte an, welche komplett passiv kühlt. also müsste das auch mit der x800 gehn

Tomi
2004-10-07, 09:07:00
Ein Silencer auf der X800pro ist nur was für Hypersensible. Der Referenzkühler der X800pro ist leiser als der Kühler der 9700pro (die ich übrigens vorher auch hatte) und den fand ich schon nicht wirklich aufdringlich. Die X800pro ist dagegen im geschlossenen Gehäuse nicht mehr hörbar.

Mystic Fighter
2004-10-07, 17:54:27
Naja, ganz passiv ist vielleicht nicht umbedingt empfehlenswert.
http://www.geizhals.at/deutschland/a115130.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a115267.html

Diese zwei Karten sind die ganz leisen der neuen Generation, weil sie zum Teil passiv gekühlt werden. Die HIS hat von der PCGH 0,2 Sone bescheinigt bekommen, was wohl so ziemlich das Minimum ist. (Im Test war es zwar die XT-Version, aber ich glaube nicht, dass da was anders ist)

Matte
2004-10-07, 19:18:55
Ein Silencer auf der X800pro ist nur was für Hypersensible. Der Referenzkühler der X800pro ist leiser als der Kühler der 9700pro (die ich übrigens vorher auch hatte) und den fand ich schon nicht wirklich aufdringlich. Die X800pro ist dagegen im geschlossenen Gehäuse nicht mehr hörbar.

Richtig! Habe mir den Silencer auch nur gekauft um die Karte besser kühlen zu können! Wenn man die Karte auch noch freischlatet sprich volle 16 Pipes und XT PE Takt, ist man mit einem Silencer 4 auf der sicheren Seite! Leiser als der Original Kühler ist der Silencer 4 auch noch dazu.

Zahlman ist nicht für die X800 geeignet! Anders als beim ATi Silencer 4 der speziell für die X800 gebaut ist, steht bei der Zahlman Heatpipe Einbauanleitun
das man ab einer FX5800 oder einer Radeon 9800Pro einen Lüfter verwenden soll! (ZM-OP1) Die Frage ist nur " Was bring mir ein Passivkühler der 38 EURO Teuer ist und dann doch einen Lüfter braucht? Da lasse ich doch lieber den Original-Kühler drauf???

Meine eigene X800 Pro ist im idle mit der Heatpipe deutlich wärmer als 60° geworden! An alle Klugscheisser :eek: ja ja bla bla bla ja der Kühler sitzte richtig auf der GPU drauf und ja ich habe eine Million Gehäuselüfter im Tower alle an 12 V und nicht wie manche sie auf 5V drosseln. Bla bla .... habe die beste Leitpaste verwendet ...

Was ich eigentlich sagen wollte, ist das die Heatpipe ZM80D-HP ein Backoffen für die X800 ist! Wer anderer Meinung ist, soll sich doch eine zulegen :eek:

MfG

Matte
2004-10-07, 19:28:40
Naja, ganz passiv ist vielleicht nicht umbedingt empfehlenswert.
http://www.geizhals.at/deutschland/a115130.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a115267.html

Diese zwei Karten sind die ganz leisen der neuen Generation, weil sie zum Teil passiv gekühlt werden. Die HIS hat von der PCGH 0,2 Sone bescheinigt bekommen, was wohl so ziemlich das Minimum ist. (Im Test war es zwar die XT-Version, aber ich glaube nicht, dass da was anders ist)


Wenn ich mir die Bilder aus deinen Links anschaue, kann ich auf beiden Karten einen ganz normalen Silencer 4 deutlich erkennen?

Wo steht dass die Karten zum Teil passiv gekühlt werden?

MfG

Mystic Fighter
2004-10-07, 20:51:11
Wenn ich mir die Bilder aus deinen Links anschaue, kann ich auf beiden Karten einen ganz normalen Silencer 4 deutlich erkennen?

Wo steht dass die Karten zum Teil passiv gekühlt werden?

In der c't, Heft 19. Es stimmt allerdings das die Hersteller einen Arktic Silencer 4 genommen haben, aber das ist wohl nicht alles.

Kann aber auch sein, dass auch der normale Silencer 4 solche passive Kühlelemente hat, k.a., aber auf jedenfall haben diese Karten welche.


btw: Hier hab ich eine vollständig passiv gekühlte X800 gefunden:
http://www.rage3d.de/mad_moxx_x800pro_xt_ue_p1.php
Sie war zumindest mal eine "pro"... :D

Matte
2004-10-07, 21:17:50
Jo die Karte kenn ich! Ist ne normale X800 Pro gemodet von Mad Moxx auf eine X800XT PE und die Zahlman Heatpipe draufgesetzt!

Die sagen aber auch dass man die Heatpipe ohne den Lüfter auf ner X800 nicht betreiben sollte! Deswegen (wenn man genau hinschaut bei deinem Link)
ist bei der Ausstattung der Zahlman Lüfter dabei! Sobald aber ein Lüfter motiert wird, ist es keine passiv Kühlung mehr :|
Ist meiner Meinung nach nur rausgeworfenes Geld!

Gruß Matte

-error-
2004-10-07, 21:23:12
Ich würde mich entweder für den Silencer 4 oder für die Heatpipe von AeroCool entscheiden, die Zalman ist nicht empfehlenswert.

www.silenthardware.de