PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauch ich bei Routerbetrieb ne Personal Firewall?


Matze71
2004-10-05, 19:44:47
Hallo,

seit kurzem hat es die Telekom geschafft mir zumindest einen DSL Light Zugang bereitzustellen, damit ist die ISDN Zeit vorbei und die Ära einer Flatrate eröfnet. Ich gehe über einen Netgear DG834B Router ins Netz. Der Router hat eine integrierte Hardwarefirewall, die lt. einigen Tests ganz gut sein soll. Brauche ich jetzt noch eine Softwarefirewall (habe bis jetzt Outpost genutzt) oder ist sie nicht mehr nötig?


Matze

Duran05
2004-10-05, 20:47:08
Im Normalfall nicht, da beide die gleiche Aufgabe erledigen.

Die Personal Firewall ist aber nützlich, um einzelnen Programmen den Zugriff zu erlauben oder zu verweigern. Ansonsten ist sie überflüssig.

t-master
2004-10-05, 20:53:25
Die Personal Firewall ist aber nützlich, um einzelnen Programmen den Zugriff zu erlauben oder zu verweigern. Ansonsten ist sie überflüssig.

Genau, deshalb hab ich auch eine! :)



Vielleicht liest du die Threads durch, in denen über den Sinn von PFWs allgemein diskutiert wird - da gibts ja auch verschiedene Meinungen. ;)

Gast
2006-01-31, 21:26:11
Hallo,

seit kurzem hat es die Telekom geschafft mir zumindest einen DSL Light Zugang bereitzustellen, damit ist die ISDN Zeit vorbei und die Ära einer Flatrate eröfnet. Ich gehe über einen Netgear DG834B Router ins Netz. Der Router hat eine integrierte Hardwarefirewall, die lt. einigen Tests ganz gut sein soll. Brauche ich jetzt noch eine Softwarefirewall (habe bis jetzt Outpost genutzt) oder ist sie nicht mehr nötig?


Matze

Gast
2006-01-31, 21:27:53
Hallo,

seit kurzem hat es die Telekom geschafft mir zumindest einen DSL Light Zugang bereitzustellen, damit ist die ISDN Zeit vorbei und die Ära einer Flatrate eröfnet. Ich gehe über einen Netgear DG834B Router ins Netz. Der Router hat eine integrierte Hardwarefirewall, die lt. einigen Tests ganz gut sein soll. Brauche ich jetzt noch eine Softwarefirewall (habe bis jetzt Outpost genutzt) oder ist sie nicht mehr nötig?


Matze